Mütter- und Schwangerenforum

Welche Schreibweise?

Ullia
583 Beiträge
02.11.2016 01:05
Ich bin zwar noch am Anfang der Schwangerschaft, mache mir aber trotzdem schon einige Gedanken über mögliche Namen

Kurze Info zuerst: Meine Familie und ich sind aus Finnland, wir leben aber jetzt seit 3 Jahren in Deutschland. Es kann allerdings sein, dass wir irgendwann wieder zurück gehen.

Jetzt gibt es einige Namen, die in dem jeweiligen Land anders geschrieben werden, aber trotzdem gleich ausgesprochen werden. Z.B Martha - deutsch und Martta - finnisch. Jetzt würde Martta aber ja in Deutschland anders ausgesprochen werden

Welche Schreibweise würdet ihr in meiner Situation nehmen?

Also wir haben dazu einen finnischen Nachnamen, der auch schon immer falsch ausgesprochen wird
  • deutsche Schreibweise (z.B Martha, Mia, Jan)   41.18%

  • finnische Schreibweise (z.B Martta, Miia, Jaan)   58.82%

Abgegebene Stimmen:
85

02.11.2016 04:53
Guten Morgen!
Erstmal Glückwunsch zur SS!
Also Martta würde ich jetzt nicht anders aussprechen (einfach weil ich nicht wüsste, wie). Ich würde an eurer Stelle wohl die finnische Schreibweise nehmen, sofern sie euch gefällt. Ihr seid ja aus Finnland, gerade auch wenn ihr nicht mehr zurückgehen solltet, ist doch der Bezug zur Heimat durch den Namen schön. Und falls du dich wg. Fragen bzgl. der Schreibweise sorgst: Die hat man heute doch bei fast jedem Namen (mit oder ohne H, mit f oder ph....).
Zwerginator
7683 Beiträge
02.11.2016 05:05
Da ihr einen finnischen Nachnamen habt fände ich die finnische Schreibweise gut.
Darwin27
10550 Beiträge
02.11.2016 06:03
Einmal finnisch, immer finnisch. Also wenn Nachname finnisch, find ichs authentischer, wenn die Vornamen es auch sind. Dann sieht auch jeder, dass das im Gesamten kein deutscher Name ist und fragt evtl., wie man es richtig ausdrückt.
Ich würde mir da treu bleiben.

Edit: Herzlichen Glückwunsch!
02.11.2016 06:28
Ha! Gefunden!
Ganz klar: finnisch! Was gibt es schöneres, als wenn man eine tolle Geschichte zum eigenen Namen erzählen kann?
Also ich bin ja für Matti und Lilli
Schaf
12473 Beiträge
02.11.2016 06:32
Für das einheitliche Konzept, also passend zum Nachnamen, würde ich die finnische Schreibweise wählen. Da ich aber eine Freundin mit einem Fabjan habe (Tschechische? Schreibweise von Fabian) rate ich eher zu einem eindeutig finnischen Namen oder einem, bei dem die Schreibweise klar ist.
Niji
32888 Beiträge
02.11.2016 08:03
finnisch. bei den absurden phantasie-schreibweisen die sich manche deutschen ausdenken um "anders" zu sein fällt das garnicht mehr auf, wenn irh es richtig macht
und wer das kind kennt weiss ja wie es heisst. ich würde da also konsequent bei finnisch bleiben.
02.11.2016 08:13
Ich würde auch bei finnisch bleiben.
Aber vielleicht einen Namen nehmen, den es nicht mit anderer Schreibweise im deutschen gibt.
Ich hatte in der Grundschule eine Sinikka in meiner Klasse. Die Mutter war Finnin.
mädchenMama2015
1379 Beiträge
02.11.2016 08:24
Ich würd bei finnisch bleiben sind ja ihre wurzeln und dann find ichs schoen
sabrinas_baby
494 Beiträge
02.11.2016 08:33
Ich bin auch dafür die finnische Schreibweise zu wählen.

Wenn ich das richtig sehe, werden sowohl Konsonnaten als auch Vokale im Finnischen oft verdoppelt, oder? Was die Aussprache angeht, so bleibt die aber in der Regel gleich, also wie in deinem Beispiel Marta - Martta oder Lisa - Liisa.
Wer euren Nachnamen hört kann sich also eigentlich denken, wie die Schreibweise zu stande kommt, daher würde ich mir da überhaupt keinen Sorgen machen.

Dir alles Gute!
wolkenschaf
11811 Beiträge
02.11.2016 12:41
Ich würde die finnische Schreibweise nehmen, damit es zum Nachnamen passt. Oder einen Namen suchen, der im Deutschen und im Finnischen gleich geschrieben wird.
Alaska
18847 Beiträge
02.11.2016 12:50
Ich hab auch mal die finnische Schreibweise gewählt. Nur, weil euer Namen finnisch ist. Von den Wurzeln her sind sie ja beides. Mehr oder weniger.
Ullia
583 Beiträge
02.11.2016 14:39
Danke euch allen

@Sascha: Matti steht schon fest, wenn es 2 Jungs werden

@Alaska: das mit der Herkunft stimmt schon, aber selbst ich hab einen finnischen Vornamen, obwohl bei mir mein Papa aus Deutschland ist
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt