Mütter- und Schwangerenforum

zweitname ja oder nein

Gehe zu Seite:
SchleiPerle
32 Beiträge
07.01.2018 18:12
Würdet ihr ein zweitnamen zu lorelei nehmen Wenn ja welchen? Mir persönlich gefällt noch nolwenn. Aber das wäre natürlich doch zu selten.
StadtMädchen91
405 Beiträge
07.01.2018 18:16
Mhm schwierig. An sich finde ich zwei Namen total toll. Zu dem Namen würde ich aber glaube ich Abstand nehmen.

Mein Sohn hat zB einen, meine Tochter nicht.
Joshua Samuel und Viktoria ...

Aber es bleibt ganz allein deine Entscheidung.
Ist nur meine persönliche Meinung.
born-in-helsinki
18902 Beiträge
07.01.2018 18:16


Mehr fällt mir da nicht ein. Beides sehr.... gewöhnungsbedürftig.
Schnecke510
7212 Beiträge
07.01.2018 18:17
Also, wir haben keine Zweitnamen. Kurz und bündig find ich besser.
Valerya
1632 Beiträge
07.01.2018 18:19
Zu Lorelei fällt mir absolut kein stimmig klingender Zweitname ein. Daher würde ich halt nur einen vergeben. (Lorelei finde ich persönlich recht schön. Und ist auch ein seltener Name)

Lg
Marf
28074 Beiträge
07.01.2018 18:19
Ich würde schon den Ersten nicht nehmen.
07.01.2018 18:19
Also ehrlich gesagt empfinde ich Lorelei allein schon als sehr "außergewöhnlich", noch so ein Name dieser Art wäre meiner Meinung nach etwas zu viel des Guten...
nilou
14019 Beiträge
07.01.2018 18:21
Wir haben einen Zweitnamen, aber nur weil er eine wichtige Bedeutung aus dem Familienkreis hat. Ohne dem hätte es nur einen Namen gegeben.

Nur zwei Namen weil es irgendwie Mode geworden ist: nein.

SchleiPerle
32 Beiträge
07.01.2018 18:24
Zitat von Marf:

Ich würde schon den Ersten nicht nehmen.


War ja auch nicht meine Frage
Marz
15879 Beiträge
07.01.2018 18:33
Zitat von Iljuschka:

Also ehrlich gesagt empfinde ich Lorelei allein schon als sehr "außergewöhnlich", noch so ein Name dieser Art wäre meiner Meinung nach etwas zu viel des Guten...

Das finde ich auch.
Lorelei gefällt mir auch nicht, aber richtig, das war nicht die Frage
Nolwenn ist aber ganz schlimm...Sorry...
shelyra
69094 Beiträge
07.01.2018 18:47
ein zweitname käme für mich nur in frage wenn er eine bedeutung hätte, zb vom paten. oder von einer verstorbenen nahestehenden person.
ansonsten finde ich diese mode jedem kind 2 namen (oder mehr) vergeben zu müssen schrecklich! kommt mir oft so vor als ob man mit dem ersten namen doch nicht 100% zufrieden ist udn auf teufel komm raus jetzt noch was zweites sucht!

daher würde ich bei einem namen bleiben (auch wenn ich lorelei wirklich gewöhnungsbedürftig finde. aber besser noch als der andere name)
Obsidian
15967 Beiträge
07.01.2018 18:49
Noch was ausgefallenes würde ich definitiv nicht nehmen.
Zweitnamen sind bei uns rein dazu da, damit Familiennamen weitergegeben werden.
Katheryna
2776 Beiträge
07.01.2018 18:50
Ich schreibe jetzt nicht in Bezug auf die oben stehenden Namen.
Aber generell würde ich immer zwei Namen vergeben. Das wurde bei uns so gemacht und bei meinen Kindern auch. Ich finde einfach, dass es schöner klingt . Und zum Thema Länge und unpraktisch: Ich glaube, meinen Zweitnamen habe ich so ziemlich noch nie irgendwo angeben müssen und daran sieht man ja, dass es echt selten war, wenn ich mich kaum erinnern kann .
brini88
7784 Beiträge
07.01.2018 18:54
Zitat von shelyra:

ein zweitname käme für mich nur in frage wenn er eine bedeutung hätte, zb vom paten. oder von einer verstorbenen nahestehenden person.
ansonsten finde ich diese mode jedem kind 2 namen (oder mehr) vergeben zu müssen schrecklich! kommt mir oft so vor als ob man mit dem ersten namen doch nicht 100% zufrieden ist udn auf teufel komm raus jetzt noch was zweites sucht!

daher würde ich bei einem namen bleiben (auch wenn ich lorelei wirklich gewöhnungsbedürftig finde. aber besser noch als der andere name)


Dem kann ich nur zustimmen.
born-in-helsinki
18902 Beiträge
07.01.2018 18:56
Hier in finnland werden immer zwei namen vergeben.

Also schlecht machen muss mans nun nicht wenn jemand zwei geben will.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt