Mütter- und Schwangerenforum

zweitname zu Niko

Anonym 192949
2 Beiträge
10.03.2017 10:47
Huhu ihr lieben, da ich einen Jungen bekomme haben wir uns schon Gedanken über den Namen gemacht,es wird ein kleiner Niko ich hätte aber gern noch einen zweitnamen dazu,bin mir aber nicht sicher ob sie gut klingen waere nett wenn ihr mir da ein wenig helfen koenntet
  • Niko-Maxim   30.77%

  • Niko-Leandro   10.77%

  • Niko-Alexander   53.85%

  • Niko-Josua   4.61%

Abgegebene Stimmen:
65

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Familienmitglieder hier angemeldet sind und unser Schatz bis zur Geburt eine Überraschung bleiben soll,da sich sonst wieder jeder einmischt.

Valerya
1632 Beiträge
10.03.2017 10:50
Leider sind keine mehrfach Auswahlmöglichkeiten vorhanden. Konnte daher nicht abstimmen.
Mir gefallen 2 Kombinationen:
Leandro und Alexander

Lg
10.03.2017 10:51
Ich bin für Joshua.

Aber ohne beindestrich. Die finde ich immer echt gemein
Anonym 192949
2 Beiträge
10.03.2017 10:56
Oh nein. Ich hab falsch geklickt wollte eig eine mehrfachauswahl ...mist... Aber danke
Also ob mit oder Bindestrich steht noch nix ganz fest.ich denke wenn es wirklich ein langer zweitname wird,dann ohne den -
10.03.2017 10:58
Ich finde Niko-Alexander am schönsten. Bei Niko-Leandro gefällt mir das doppelte "o" nicht, das macht das Ganze so musikalisch

Ich finde auch, dass Niko und Alexander einzeln sehr schön klingen. Ich habe selber einen Vornamen mit Bindestrich und fand es sehr praktisch, mir quasi aussuchen zu können, wie ich genannt werden will. Als Jugendliche fand ich den vollen Namen doof, jetzt als Erwachsene bevorzuge ich es so.
Schwierig wurde es nur als ich geheiratet habe. Prinzipiell hätte ich gern einen Nachnamen mit Bindestrich gehabt, aber da mein Vorname schon einen Bindestrich beinhaltet, hätte der volle Name dann ein bissel wie Morsecode ausgesehen
wolkenschaf
11809 Beiträge
10.03.2017 12:35
Alexander! Aber bitte ohne Bindestrich
shelyra
69109 Beiträge
10.03.2017 12:57
niko alexander

aber ohne bindestrich! damit sind die kids bestraft, finde ich.
NadineW
2744 Beiträge
10.03.2017 13:28
Ich habe für Maxim gestimmt, weil unser Sohn so heißt Ist ein toller Name. Ich persönlich würde den Bindestrich aber weglassen, aber das ist nur meine eigene Meinung..
10.03.2017 13:39
Zitat von shelyra:

niko alexander

aber ohne bindestrich! damit sind die kids bestraft, finde ich.


Warum findest du, dass die Kids damit bestraft sind? Ich habe selber einen Vornamen mit Bindestrich und war immer eines des wenigen Kinder, die ihren Namen mochten Deshalb die Frage.
shelyra
69109 Beiträge
10.03.2017 13:50
Zitat von saagwala:

Zitat von shelyra:

niko alexander

aber ohne bindestrich! damit sind die kids bestraft, finde ich.


Warum findest du, dass die Kids damit bestraft sind? Ich habe selber einen Vornamen mit Bindestrich und war immer eines des wenigen Kinder, die ihren Namen mochten Deshalb die Frage.

weil man eigentlich immer beide namen aussprechen muss. und immer beide namen schreiben muss.
und gerade bei langen vornamen kann man dann probleme bekommen weil sie nicht in die vorgegebenen reihen passen wenn man anträge usw ausfüllen muss

ohne bindestrich dagegen kann man es sich aussuchen welchen namen man nutzen mag. und oft wird auch nur der rufname angegeben.
Mel_91
635 Beiträge
10.03.2017 14:14
mein Sohn heißt Nico Marcel
10.03.2017 14:59
Zitat von shelyra:

ohne bindestrich dagegen kann man es sich aussuchen welchen namen man nutzen mag. und oft wird auch nur der rufname angegeben.


Das war bei mir auch so - als Jugendliche mochte ich den ersten Namen lieber. Da hat natürlich keiner gesagt "Da ist aber ein Bindestrich" In der Uni war mir dann der zweite Name lieber. Mittlerweile bevorzuge ich den vollen Namen.
Auch mit Formularen hatte ich noch nie Probleme und das obwohl ich im Ausland lebe wo Namen mit Bindestrich wirklich sehr selten sind.

Liebe TE - ich würde mir da keine Gedanken machen. Ich bin froh, dass ich einen Namen habe, der es mir erlaubt so flexibel zu sein.
10.03.2017 15:02
Zitat von saagwala:

Zitat von shelyra:

ohne bindestrich dagegen kann man es sich aussuchen welchen namen man nutzen mag. und oft wird auch nur der rufname angegeben.


Das war bei mir auch so - als Jugendliche mochte ich den ersten Namen lieber. Da hat natürlich keiner gesagt "Da ist aber ein Bindestrich" In der Uni war mir dann der zweite Name lieber. Mittlerweile bevorzuge ich den vollen Namen.
Auch mit Formularen hatte ich noch nie Probleme und das obwohl ich im Ausland lebe wo Namen mit Bindestrich wirklich sehr selten sind.

Liebe TE - ich würde mir da keine Gedanken machen. Ich bin froh, dass ich einen Namen habe, der es mir erlaubt so flexibel zu sein.


Jetzt mal echt zur Info für mich, sry fürs ot
Ich dachte das wär gerade das Ding dass man mit Bindestrich eben nicht einfach wechseln kann weil yx-z eben der Name ist und ich eben nicht einfach z-xy oder gar nur z und nur Xy draus machen kann, was ich Eber aber einfachen zweitnamen ohne Bindestrich (also xy z) machen kann.

Bitte mal die Experten zur Belehrung
10.03.2017 16:29
Zitat von asliceofmom:

Jetzt mal echt zur Info für mich, sry fürs ot
Ich dachte das wär gerade das Ding dass man mit Bindestrich eben nicht einfach wechseln kann weil yx-z eben der Name ist und ich eben nicht einfach z-xy oder gar nur z und nur Xy draus machen kann, was ich Eber aber einfachen zweitnamen ohne Bindestrich (also xy z) machen kann.

Bitte mal die Experten zur Belehrung


Ich kann natürlich nur aus meiner eigenen Erfahrung als Bindestrich-Kind sprechen

Ums einfacher zu machen, mein Name ist Anne-Marie. Bei meiner Familie ist es gemischt, entweder Anne, Anne-Marie oder auch Anne-Maus

In der Schule fand ich meinen Namen zu altmodisch, da war ich eben Anne. Die "Entscheidung" lag aber immer bei mir. Natürlich habe ich nicht zwischendurch gewechselt (das hätte sicher für Verwirrung gesorgt) und je nachdem in welcher Phase ich gerade war, habe ich mich neuen Lehrern als Anne oder als Anne-Marie vorgstellt.
Im ersten Jahr auf der Uni hatte ich eine Marie-Phase. Als ich mich vorgstellt habe, hieß es einfach "Ich bin die Anne-Marie, werde aber Marie genannt". Probleme gab es da nie. Auf meiner Konfirmationsurkunde steht zum Beispiel nur "Anne [Nachname]", weil ich das damals besser fand.
Nur auf Pass/Perso usw. steht natürlich immer beides. Bei Flügen erkennen manche Airlines keinen Bindestrich an, aber dann lässt man ihn eben weg (ist ja bei Doppel-Nachnamen auch so).

Liebe TE - tut mir leid, für das lange OT-Geblubber
Ich hatte nur gelesen, dass manche gesagt haben ein Bindestrich hätte schlechte Konsequenzen für das Kind und wollte meinen Senf dazu geben, weil es bei mir eben wirklich nicht so war.

nicole_jv3
5403 Beiträge
11.03.2017 06:11
Also ich kenne es von der Bank so, dass man beim Bindestrich beide Namen angeben MUSS (zumindest was behördliche Dinge angeht). Also er muss auf Bank Karte, Krankenversicherungskarte etc stehen. Früher wurde es zwar mal anders gemacht, darf aber nicht mehr.
Ohne Bindestrich KANN man es machen, ist aber nicht gezwungen. Kann also auch sagen man möchte nur Namen a oder Namen b drauf stehen haben.
Aus dem Grund würde ich auch immer die Variante ohne Bindestrich nehmen. Man weiß doch nicht ob das Kind später beide Namen toll findet. So "nötigt" man es nicht sondern es kann beide nehmen, aber es kann z.b. auch nur Namen a wählen bei Verträgen etc.
Wie man sich ansprechen lässt ist ja eh egal, einen Bindestrich bemerke ich bei der Aussprache ja nicht. Da kann ichs immer weg lassen.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt