Mütter- und Schwangerenforum

Zwickmühle, Name steht schon seit vor der Schwangerschaft fest

Isabella88
2946 Beiträge
18.02.2017 14:03
Hallo ihr Lieben,

Ich bin jetzt in der 37.SSW und habe also nicht mehr lange bis zur Geburt unserer zweiten Tochter.
Der Name für unser Mädchen stand schon seit vor der Schwangerschaft fest. Es soll eine Greta werden. Nach dem Namen unserer ersten Tochter unser absoluter Traumname und er passt perfekt zu Carla.
Nun geht Carla seit November in die Kita und es gibt auch eine Greta in ihrer Gruppe Die beiden sind nun auch noch ein Herz und eine Seele, was mich wahnsinnig freut, dass sie so schnell Anschluss gefunden hat. Nur das mit dem Namen ist jetzt natürlich nicht so optimal. Ich möchte allerdings eigentlich nicht nur deswegen von unserem Traumnamen Greta abweichen. Das werde ich dann sicher später einmal bereuen. Den Namen haben wir Niemandem verraten. Ich habe es allerdings Gretas Mama erzählt (mit der ich mittlerweile auch befreundet bin). Sie finde es überhaupt nicht schlimm. Etwas komisch ist es für mich aber irgendwie trotzdem. Was meint ihr denn zu der ganzen Sache?
Seesternchen_2.0
9656 Beiträge
18.02.2017 14:06
Eine freunin meiner großen (14), die sich vom kiga her kennen und nun mittlerweile mit ihr in der 9. klasse ist heißt genauso wie meine zweite tochter (6). Es hat mich nie tangiert.
MamaBelli
18863 Beiträge
18.02.2017 14:21
Bleib bei dem Namen !alles andere würde dich nur unglücklich nach
Nuya
10447 Beiträge
18.02.2017 14:24
Das ist halt bei dem Namen Greta auch sehr wahrscheinlich, dass es mindestens ein Kind namens Greta in der KiTa gibt, der ist ja derzeit sehr häufig. Gut, nun ist es das Kind, was sich derzeit sehr gut mit deiner großen versteht, aber ehrlich gesagt, wäre mir das egal. Wenn es EUER Name ist, der für euch passt, dann nehmt ihn. Wegen einer Kinderbekanntschaft würde ich nun nicht darüber nachdenken, meinen Traumnamen durch einen anderen zu ersetzen.
wolkenschaf
11803 Beiträge
18.02.2017 14:29
Ich würde den Namen definitiv trotzdem vergeben. Wer weiß wie lange die Freundschaft zwischen den beiden hält? Vielleicht sehen sie sich, wenn sie in die Schule kommen nie wieder. Und dann hast du deshalb auf deinen "Traumnamen" verzichtet? Wäre für mich absolut kein Grund. Und selbst wenn die beiden Mädels für den Rest ihres Lebens beste Freundinnen bleiben, spricht doch immer noch nichts dagegen. Ihr habt halt einen ähnlichen Geschmack und die Kinder werden damit definitiv klar kommen...
Bumasbaby
1869 Beiträge
18.02.2017 14:36
Bei uns stand schon 2 Jahre bevor ich schwanger war der Name für ein Mädchen fest. 5 Monate vor mir bekam meine Cousine ein kind und hat genau diesen Namen vergeben. War mir aber egal, meine Tochter hat unseren Traumnamen trotzdem bekommen und ich liebe ihn immer noch.
Isabella88
2946 Beiträge
18.02.2017 14:37
Danke schon Mal für eure Antworten Das hat mir schon sehr geholfen. Und das mit dem selben Geschmack trifft hier auch zu 100% zu. Unsere Carla und ihre Freundin Greta haben doch tatsächlich denselben Zweit- und Drittnamen Und jetzt haben wir uns bevor wir die Familie kennengelernt haben auch noch für Greta für unsere zweite Tochter entschieden Fast schon unheimlich ist das
sabrinas_baby
494 Beiträge
18.02.2017 15:04
Als gutes Argument, an Greta festzuhalten, möchte ich noch einwerfen, dass der Name für eure Große nun schon positiv besetzt ist, weil sie damit ihre Freundin verbindet
Schaf
12473 Beiträge
18.02.2017 17:41
Mein Simon ist total stolz, Fassade Baby einer Freundin Simon heißt. Weil dann ist er ja der große Simon!

Vondaher: Bleib bei Greta!
MIU28
1527 Beiträge
18.02.2017 17:56
Auf jeden Fall dabei bleiben!!
Greta
RedRidingHood
346 Beiträge
19.02.2017 07:59
ich glaube diese Frage stellen sich viele die so.. Allerweltsnamen wie Marie oder Marianehmen wollen. Es gibt halt Namen, die kommen nie aus der Mode. oder die kommen grad wieder voll in Mode.

Mein Mann hatte auch Vorstellungen von dem Namen unseren Kindes, es hätte aber allein 3 andere Leas oder 2 andere Leons in der Stadt (dann im Kiga) gegeben.

Wir haben jetzt einen Namen, der ist zeitlos und, Tatsache, gab es den im Kiga oder jetzt in der Schule, 2. Klasse, keinen, der den auch hatte, dabei ist das auch so ein Allerweltsname.

Wenn euch der Name gefällt, nehmt ihn! Lasst euch nicht durch sowas verunsichern!

Ich finde ja auch, dass es ein Kompliment ist (WENN man das Kind wie ein anderes nennt und es nicht vorher ausgesucht hatte wie bei euch), dass den guten Geschmack des anderen lobt.
Juliane2011
3646 Beiträge
19.02.2017 13:41
Wenn ihr so toll findet und das auch schon so lange fest steht, definitiv nehmen. Warum auch nicht? Im Endeffekt kann dir das ja immer passieren. Selbst wenn du jetzt einen anderen Namen auswählen würdest, könnte ja immer ein kleines Mädchen mit genau diesem Namen in euer Leben treten. Sei es im Familienkreis, Nachbarschaft oder eben im Kiga.
Isabella88
2946 Beiträge
20.02.2017 13:51
Danke an euch alle. Habe diese Bestätigung irgendwie gebraucht. Wir bleiben jetzt definitiv bei Greta
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt