Mütter- und Schwangerenforum

Ein Leben ohne Zucker (zugesetzten) - wer macht mit?

Gehe zu Seite:
23.02.2020 17:51
Ich selbst habe schon zweimal für eine gewisse Zeit komplett auf zugesetzten Zucker verzichtet. Mit Erfolg und ich war damals schon (obwohl ich wirklich dachte gut Bescheid zu wissen), wo überall Zucker versteckt ist. Auch im Senf, bin dann auf Biosenf umgestiegen.
Jetzt möchte ich wieder konsequenter die Sache angehen.
Eventuell hat ja jemand Lust mit zu machen.
FrauKugelrund
903 Beiträge
23.02.2020 18:16
Ich bin dabei. Habe eigentlich ins neue Jahr komplett zuckerfrei gestartet, bin dann aber durch ein tiefes Loch an Krankheiten wieder rückfällig geworden. Ab morgen geht es wieder in ein zuckerfreies Leben. Auch, weil ich gemerkt habe, wie gut es meinem Kopf (Migräne) tut.
23.02.2020 18:19
Zitat von FrauKugelrund:

Ich bin dabei. Habe eigentlich ins neue Jahr komplett zuckerfrei gestartet, bin dann aber durch ein tiefes Loch an Krankheiten wieder rückfällig geworden. Ab morgen geht es wieder in ein zuckerfreies Leben. Auch, weil ich gemerkt habe, wie gut es meinem Kopf (Migräne) tut.
Super, das freut mich, dass ich nicht alleine bin. Ich bekomme dann auch Kopfschmerzen. Vor drei Wochen hatten wir eine Schulung und sie ging halt länger als geplant. Es standen Kekse herum und ich habe ordentlich zu gegriffen.Mir hat es nicht mal geschmeckt.
Am nächsten Tag habe ich mir dann Apfelschnitze mitgenommen.
23.02.2020 18:20
Ich merke es dann auch an meiner Haut und ich bin danach auch irgendwie schlapp.
Jetzt ziehe ich es seid 2 Wochen wieder konsequent durch. Also auch kein "versteckter" Zucker...
23.02.2020 18:29
Ich bin schon länger zuckerfrei unterwegs, inzwischen habe ich es leicht gelockert und habe einen Tag in der Woche, wo es okay ist... Ich würde daher nicht mitmachen, aber mitlesen und mit Tipps dazusenfen wenn es passt
23.02.2020 18:31
Zitat von Viala:

Ich bin schon länger zuckerfrei unterwegs, inzwischen habe ich es leicht gelockert und habe einen Tag in der Woche, wo es okay ist... Ich würde daher nicht mitmachen, aber mitlesen und mit Tipps dazusenfen wenn es passt
Oh ja, das ist super. Mich würde auch mal interessieren was ihr so esst, und wie ihr das Zuckerfrei umsetzt!
Christen
25059 Beiträge
23.02.2020 18:32
Zuckerarm ja, bei komplett zuckerfrei bin ich raus..manchmal will ich einfach Junk Food und Chips
23.02.2020 18:39
Zitat von markusmami:

Zitat von Viala:

Ich bin schon länger zuckerfrei unterwegs, inzwischen habe ich es leicht gelockert und habe einen Tag in der Woche, wo es okay ist... Ich würde daher nicht mitmachen, aber mitlesen und mit Tipps dazusenfen wenn es passt
Oh ja, das ist super. Mich würde auch mal interessieren was ihr so esst, und wie ihr das Zuckerfrei umsetzt!
eigentlich so wie andere auch...
Ich habe für einiges dauerhafte Alternativen gefunden (Senf, Leberwurst, Lyoner), anderes mache ich selbst (Ketchup, Mayo, Kräuter-Frischkäse), manches kann man ersetzen (Apfelmark gibt zb den Geschmack in der Tomatensauce und ersetzt Zucker, Zimt und Vanille geben eine süßliche Note, zb in Milchreis), anderes hab ich gestrichen (Gemüsebrühe zb... Wasser mit Salz hat fast den selben Effekt )

Eine Zeitlang habe ich auch Zuckeraustauschstoffe strickt gemieden. Inzwischen mache ich da in meinem protein-Shake eine Ausnahme... Nutzen-Kosten-Faktor ist einfach entscheidend.
-Brünni88
23365 Beiträge
23.02.2020 19:01
Ich lese auch mal mit. Aktuell bin ich raus aber hoffe, ich komme demnächst wieder zu meiner alten Ernährung zurück
Junechiller
5036 Beiträge
23.02.2020 20:00
Ich hab mir vor Kurzem ein Buch über "Clean Eating" ausgeliehen. Einfach, weil es mich interessiert.
Würde bei euch gerne mitlesen und nebenbei etwas reduzieren und Lebensmittel austauschen.
Mauselle
16225 Beiträge
23.02.2020 20:08
Bin auch da
FrauKugelrund
903 Beiträge
23.02.2020 20:09
Zitat von Junechiller:

Ich hab mir vor Kurzem ein Buch über "Clean Eating" ausgeliehen. Einfach, weil es mich interessiert.
Würde bei euch gerne mitlesen und nebenbei etwas reduzieren und Lebensmittel austauschen.


Bei Clean eating wird gern mit Honig oder anderen Zuckerarten gesüßt, was im Endeffekt dann doch wieder nicht zuckerfrei ist.
NochOhne32
17889 Beiträge
23.02.2020 20:47
ich lese mal mit. Bin seit 7 Wochen (fast) komplett zuckerfrei. Ist nicht immer leicht, da einfach fast alle verarbeiteten LM irgendeine Form von Zucker(Ersatz) als Zutat haben.

Im Moment klappt es aber ganz gut, ab und zu süße ich dann eben mit Xucker Light.
24.02.2020 08:58
Zitat von Christen:

Zuckerarm ja, bei komplett zuckerfrei bin ich raus..manchmal will ich einfach Junk Food und Chips
Schön,dass Du dabei bist
CidariaFulvata
3916 Beiträge
24.02.2020 09:33
Ich mach auch mit. Habe heute morgen gestartet
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 19 mal gemerkt