Mütter- und Schwangerenforum

Mit Muskelkater trainieren?

queenbee
17 Beiträge
07.03.2019 13:36
Hallo liebes Forum!
Ich bin neu hier, aber ich wollte euch gleich einmal eine Frage stellen. Ich möchte mich wieder gesünder ernähren und mehr bewegen. Ich hatte nun mein erstes Training hinter mir und bin mit einem enormen Muskelkater aufgewacht. Was meint ihr, soll ich gleich am nächsten Tag weitermachen oder lieber einen Tag Pause einlegen?
Vielen Dank schon einmal im Vorhinein!
MiramitLionel
7456 Beiträge
07.03.2019 13:39
Also ich hab dann direkt weiter gemacht. Allerdings habe ich nicht direkt durchgestartet, sondern hab mich von der Zeit her langsam gesteigert, so blieb ein schlimmer Muskelkater aus
07.03.2019 13:40
Muskelkater bedeutet, dass du dich nicht ausreichend vorher aufgewärmt hast. Machst du vorher Dehnübungen? Die sind wichtig.

Ansonsten, ja! Muskelkater bekämpft man am besten, indem man sich bewegt.

07.03.2019 14:19
Auch wenn man sich ausreichend gedehnt hat, kann man den muskelkater oft nicht vermeiden. Überhaupt wenn man wieder mal was zum ersten mal nach langer zeit macht.

Ich würde gleich drauf trainieren. Nur nicht ganz so doll.
Sina307
1145 Beiträge
07.03.2019 14:48
Niemals mit Muskelkater trainieren, da riskierst du Muskelverletzungen.
Trainier dann lieber nur wo du keinen hast.
AmyPixie
8688 Beiträge
07.03.2019 15:07
Zitat von Sina307:

Niemals mit Muskelkater trainieren, da riskierst du Muskelverletzungen.
Trainier dann lieber nur wo du keinen hast.


Danke!
Zwacki92
142 Beiträge
08.03.2019 08:00
Ich hab das so gemacht:
Einen Tag Ausdauertraining, z.B. joggen gewesen. Nächsten Tag hab ich dann Muskeltraining gemacht und so immer abgewechselt.
So bin ich auch erstmal beim Sport geblieben. Wäre ich immer mit Muskelkater joggen gegangen, hätte es mir gar keinen Spaß mehr gemacht.
Ob das korrekt war, wie ich es gemacht habe, kann ich aber nicht garantieren
08.03.2019 09:14
Trainiere andere Bereiche und/oder bewege die Bereiche mit Muskelkater schonend... Also nicht voll rein, ändert auch nicht hat nichts machen....

Ich trainiere idr weiter, bin aber auch erfahrene Sportlerin und weiß, was geht und was nicht... Jemand ohne Erfahrung würde ich immer empfehlen, langsam zu machen... Lieber 1-2 Tage nur spazieren gehen und leichtes dehnen, als Überbelastung und kein Bock mehr auf Sport.

Und nein, mit vernünftigem Stretching kann man Muskelkater nicht vermeiden... Man kann ihn abmildern... Aber vermeiden geht nur wenn man darauf verzichtet, seine Muskeln deutlich zu fordern
besta
3 Beiträge
17.04.2019 09:52
Es ist eigentlich normal, dass Muskelkater am zweiten Tag nach der Belastung schlimmer ist, als am ersten.
Ich hatte schon enormen Muskelkater, so stark, dass mir ein wartender LKW-Fahrer Schläge androhte, weil ich so langsam über die Straße ging und er dachte, ich wolle ihn verarschen.
Allerdings noch nie in Ruhestellung.
17.04.2019 10:22
Hallöchen,

Muskelkater entsteht durch haarkleine Geweberisse im Muskel. Diese entstehen, wenn ein Muskel ungewohnte Bewegungen ausübt bzw. ungewohnt belastet wird.

Mit zu wenig Aufwärmen oder keinem Aufwärmen hat das nichts zu tun. Ich betreibe intensiv Kraftsport (4-5 Mal die Woche) und mein "Aufwärmen" besteht aus 1-2 Aufwärmsätze am Anfang des Trainings mit niedrigerem Gewicht um etwas auf "Temperatur" zu kommen und den gewünschten Muskel an die Bewegungsabläufe zu "gewöhnen", ehe ich dann ans gewohnte Trainingsgewicht gehe. Ich trainiere aber auch jede Muskelgruppe an verschiedenen Tagen (Stichwort Splitttraining) weil ich so gut wie nach jedem Training Muskelkater habe (was aber auch gewünscht ist).

Wenn du so doll Schmerzen hast, dass du nicht mehr richtig laufen kann und/oder dadurch so eingeschränkt bist, solltest du 1-2 Tage Pause machen oder (wie bereits angesprochen) eine andere Muskelgruppe trainieren.

Der Muskelkater hat am Tag 2-3 sein Maximum, und schwächt dann ab Tag 3 wieder ab. Außer Ruhe und evtl. mit Pferdesalbe cremen oder Wärme in Form von Baden, wirst du da nicht viel unterstützend machen können.

Gute Besserung und das nächste Mal nicht übertreiben - sei die Motivation noch so groß.
cvijet
19 Beiträge
21.04.2019 16:13
Du solltest es, besonders wenn du noch ein Anfänger bist, erstmal langsam angehen lassen.
Wenn du jetzt zu viel machst kann das zu Verletzungen führen und selbst wenn du dich jetzt nicht verletzt kann brauchst du trotzdem Pausen.
21.04.2019 16:49
Wenn ich nach dem Sport Muskelkater habe,dann setze ich ein paar Tage aus bis es wieder geht,direkt danach könnte ich vor Schmerzen gar nicht
FiggaQwerty
4 Beiträge
12.09.2019 14:03
Ich glaube, man kann auch mit Muskelkater trainieren. Vielleicht leichte Cardio Übungen?
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt