Mütter- und Schwangerenforum

Sport während Schwangerschaft

Rebi2512
122 Beiträge
18.01.2019 12:04
Hallo ihr Sportsfreunde!

Ich bin momentan in der 7 ssw. Habe noch in der 5 ssw wie immer mein Lauf- und Krafttraining durchgezogen. Nun bin ich in der "Zwangspause", was ich auch sehr gerne in Kauf nehme... nur frage ich mich, ob ich irgendwann wieder (hoffentlich nach der Zeit mit der Übelkeit) in der Schwangerschaft weiter machen kann? Oder ist das zu viel Belastung für den Körper? Weil ich theoretisch ja von der Kondition her von vorne anfange?

LG Rebi
shelyra
69110 Beiträge
18.01.2019 12:06
Sport ist schon möglich aber nicht jede sportart oder übung geeignet.
Und man sollte auf den körper und seine signale achten und lieber weniger machen oder aufhören wenn er es zeigt.

Was für kraftübungen machst du? Und wielange trainierst du schon?
Rebi2512
122 Beiträge
18.01.2019 12:12
Zitat von shelyra:

Sport ist schon möglich aber nicht jede sportart oder übung geeignet.
Und man sollte auf den körper und seine signale achten und lieber weniger machen oder aufhören wenn er es zeigt.

Was für kraftübungen machst du? Und wielange trainierst du schon?
Ich mache alles an Kraftübungen, egal ob Geräte oder Frei. Trainiere schon seit Jahren und laufe (normalerweise) auch Läufe mit.
Mir ging es um den Einstieg.... also ganz soft einsteigen, mir bleibt auch denke nichts anderes übrig....
Obsidian
15967 Beiträge
18.01.2019 12:13
Cardio Training ist, solange du dich nicht völlig verausgabst, eigentlich ungefährlich. Gerade wenn du vorher schon einiges gemacht hast. So schnell verliert man die Kondition ja nicht. Beim Krafttraining bitte darauf achten, dass du die geraden Bauchmuskeln nicht belastest.
Rebi2512
122 Beiträge
18.01.2019 12:17
Zitat von Obsidian:

Cardio Training ist, solange du dich nicht völlig verausgabst, eigentlich ungefährlich. Gerade wenn du vorher schon einiges gemacht hast. So schnell verliert man die Kondition ja nicht. Beim Krafttraining bitte darauf achten, dass du die geraden Bauchmuskeln nicht belastest.
ok, Danke!

Wir machen viel Sport, Laufen, schwimmen, wandern, Fahrrad fahren, Bodypump, Cycling, Krafttraining. Wie gesagt, die Pause mache ich jetzt sehr gerne
18.01.2019 13:37
Ich kenne mich jetzt nur mit dem Laufen aus, daher kann ich nur diesbezüglich was sagen:

Ich bin bis zum Schluss noch meine Runde durch den Park gejoggt. Solange man nicht erst in der Schwangerschaft mit Sport anfängt und die Schwangerschaft normal verläuft, ist das absolut gar kein Problem, ganz im Gegenteil, es ist sogar sehr gesund, auch für dein Baby.

Wichtig ist aber, dass du auf dich achtest und auf deinen Körper hörst. Pausen machen, wenn sie nötig sind, aufhören, wenn es nicht mehr geht.

  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt