Mütter- und Schwangerenforum

Umfrage / Berufliche Neu Orientierung

nihasasi
2 Beiträge
18.11.2014 22:25
Hallo ihr lieben Lesenden! Auf diesem Weg möchte ich euch bitten mal eure Meinung kund zu tun...

Wenn ihr einen Gesundheits/Präventionskurs besuchen würdet, wann würdet ihr das zeitlich am liebsten einrichten? Was spricht euch am ehesten an? (Kurs findet 1x die Woche über 10-12 Wochen statt)
A: Abends (ab ca 18:30 - 21:30) Partner passt auf Nachwuchs auf!
B: nachmittags (14:00-18:00)
C: vormittags (9:00-12:00)
D: vormittags: Kurs bietet Kinderbetreuung für Kinder bis zu einem Jahr an (vielleicht auch länger)
E: egal wann: habe keine Kinder oder kann immer Betreuung organisieren!

Wenn ihr Lust habt schreibt ruhig dahin, wieso ihr die Zeit gut findet!
Reicht aber auch wenn ihr nur kurz A,B,C,D oder E schreibt!

Zur Zeit bin ich in der Planung einer möglichen Selbstständigkeit und grad sammel ich Infos!
Ich bin Ergotherapeutin, mein Vertrag lief während der Elternzeit aus. Vorher hab ich in einer Praxis mit Kindern gearbeitet. Das möchte ich so nicht mehr machen!

Ich würd gerne Kurse geben, mit dem Schwerpunkt Entspannung. Das heißt konkret, Kurse in Progressiver Muskelentspannung und Autogenem Training!
Evtl. später auch Sportkurse je nachdem!

Bin allen sehr dankbar über ein kurzes Feedback!

Liebe Grüße
  • Abends: Partner passt auf Kinder auf   32 Stimmen

  • nachmittags   6 Stimmen

  • vormittags   5 Stimmen

  • vormittags: Kurs bietet Kinder Betreuung an   14 Stimmen

  • Egal wann: Kann immer Betreuung organisieren/ Habe keine/große Kinder   2 Stimmen

Anzahl der Teilnehmer:
49

LIttleOne13
26290 Beiträge
18.11.2014 22:36
Also, wenn ich mich entspannen will, müsste ich sichergehen können, dass mein Kind gut untergebracht ist.

U1 hätte man die Eule niemals fremdbetreuen können, daher wäre Kinderbetreuung vor Ort keine gute Möglichkeit. Ich fänd einen abendlichen Kurs gut, dann kann mein Mann auf sie aufpassen.
Oder vielleicht am Wochenende?!
imo2009
16543 Beiträge
18.11.2014 22:39
ich würde nur abends zu dir kommen,da ich tagsüber arbeiten bin.
morgens entspannen bringt mir aber auch nichts.
nihasasi
2 Beiträge
18.11.2014 22:53
Danke schon mal für die Antworten! Die Betreuung, z.B. der U1 Kinder soll so gestaltet werden, dass eine Mama z.B. jedenzeit zum Stillen/Trösten gerufen werden kann!

Es geht ja nicht vorrängig drum hinerher super entspannt zu sein und gleich zu schlafen! Es soll eine Entspannungstechnik erlernt werden, die dann im Alltag angewandt wird um Stress&gesundheitlichen Problemen vorzubeugen bzw bereits bestehende zu verbessern! Und wenn eine Entspannungseinheit richtig durchgeführt wird, fühlt man sich hinterher z.B. keineswegs müde!
Carpe-Noctem
974 Beiträge
19.11.2014 00:11
Ich könnte es auch, abgesehen von Schichtdienst meist nur Abends möglich machen zu kommen
shelyra
69110 Beiträge
19.11.2014 10:49
ich könnte zur zeit nur vormittags, bräuchte aber eine kinderbetreuung bis 3 jahre (nicht jedes kind geht mit 1 in die krippe!!!).

abends geht es bei mir nur alle 2 wochen wegen schichtdienst des mannes. kenne einige andere mamas denen es ähnlich geht
zartbitter
46787 Beiträge
19.11.2014 12:08
Nachmittags, Partner nimmt sich zeit und passt auf. Würd vormittags auch gehen, nur abends nicht, weil der kleine sich nur von mir ins Bett bringen lässt
babymausi
1520 Beiträge
19.11.2014 12:11
Wochenende, am besten noch Sonntags da ich täglich wechselnde Arbeitszeiten zwischen 7 und 22 Uhr habe.
Kerstin85
474 Beiträge
19.11.2014 12:11
Hier mal kurz meine Meinung zu den einzelnen Zeiten:

A: Super! Die Mehrheit der Berufstätigen hat Abends frei. Somit können auch Berufstätige kommen oder die berufstätigen Papas sind dann Daheim und können auf den Nachwuchs aufpassen und die Mama geht in deinen Kurs.

B: Berufstätige arbeiten da überwiegend noch, Schulkinder kommen von der Schule heim, Termine mit Kindern, die Vormittags in der Schule etc. waren, werden wahrgenommen,... Keine gute Zeit also

C: Ganz schlecht! Berufstätige arbeiten überwiegend zu dieser Zeit. Hier können doch eigentlich nur Hausfrauen-Mamis mit Kindergarten-/Schulkindern kommen

D: Hm, also Berufstätige haben hier auch kaum eine Chance. Mamis mit Kindern unter einem Jahr lassen ihr Kind eher ungern fremd betreuen, daher wird die gestellte Betreuung von dir kaum in Anspruch genommen werden. Zumal es auch unsinnig wäre, einen Kurs bspw. für eine Stunde zu besuchen und davon dann mal eine halbe Stunde stillen Hier würde eher eine Betreuung von 1-3 Jahren Sinn machen

E: Ähm ja, schön wär`s, aber für die meisten bleibt das wohl ein Traum

Also ich würde definitiv einen Kurs Abends machen. Hier können die meisten Berufstätige (egal ob Mutti oder nicht) und Mamis.

Vielleicht wäre es noch interessant, wer deine Zielgruppe ist Wenn es ein Kurs 60+ ist, dann ist auch Zeit E gut
19.11.2014 12:13
Nachmittags geht gar nicht finde ich, Abends schon eher -wobei mein Partner oft um 20.00 erst da ist und ich dann auch nirgends mehr hingehe. 1 morgens und abends finde ich am besten.
19.11.2014 12:15
Bei mir wäre wohl der Vormittag günstig, denn abends arbeitet mein Partner meist, während er vormittags oft zu Hause ist.
Mein Kind akzeptiert meist allerdings auch eine kurzzeitige (ca. 1-2 Stunden) Fremdbetreuung.
mamamachma
5853 Beiträge
19.11.2014 12:19
Mein Mann arbeitet auf wechselschicht. Deshalb wäre ich an so Tagen auf meine Familie angewiesen.Nachmittags würde daher am ehesten passen.

Vormittags schläft mein Kind noch einmal und ich habe mit dem Haushalt zutun.Und Ich muss mit dem Hund raus... Wäre mir alles zu stressig.

Abends würde eventuell auch gehen, wenn es sich nicht mit der Schlafenszeit meiner Tochter überschneiden würde. Die lässt sich nämlich leider nur von mir oder dem Papa ins Bett bringen und wenn der an diesem Tag gerade noch auf Mittagschicht ist oder zur Nachtschicht muss, hätte ich ein Problem.
mamamachma
5853 Beiträge
19.11.2014 12:20
Zitat von mamamachma:

Mein Mann arbeitet auf wechselschicht. Deshalb wäre ich an so Tagen auf meine Familie angewiesen.Nachmittags würde daher am ehesten passen.

Vormittags schläft mein Kind noch einmal und ich habe mit dem Haushalt zutun.Und Ich muss mit dem Hund raus... Wäre mir alles zu stressig.

Abends würde eventuell auch gehen, wenn es sich nicht mit der Schlafenszeit meiner Tochter überschneiden würde. Die lässt sich nämlich leider nur von mir oder dem Papa ins Bett bringen und wenn der an diesem Tag gerade noch auf Mittagschicht ist oder zur Nachtschicht muss, hätte ich ein Problem.

Edit: da stehen ja die Zeiten bei Abends würde dann auch eher wegfallen. 18.30 bis 21.30 wäre zu spät. Dann käme nur nachmittags in Frage.
Sunnshine0909
140 Beiträge
20.11.2014 14:57
Bei mir käme wirklich nur Abends in Frage und das auch nur in Absprache, wenn mein Mann rechtzeitig von der Arbeit zu Hause ist...
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt