Mütter- und Schwangerenforum

Warum esse ich nur so viel?

Gehe zu Seite:
maxmaja
1643 Beiträge
03.11.2013 09:38
Hallo ihr Lieben.

Ich habe ein ziemlich großes Problem zur Zeit. Und zwar esse ich. Den ganzen Tag und auch nicht wenige Mengen. Ich kenne kein Hunger oder Sattgefühl. Ich esse, wenn mir schlecht oder schwummerig wird. Aber dann esse ich so lange, bis das Gefühl aufhört. So kommt es auch vor, dass ich fast doppelt so viel esse wie mein Mann. Zwar bin ich mit 65kg auf 176cm noch normalgewichtig. Aber ich würde einfach gerne Abnehmen, um mich wieder etwas wohler zu fühlen.

Gestern zum Beispiel sah mein Tag so aus:

Morgens nach dem Aufstehen: Zwei Mettwürstchen und ein Kaffee
Um 10 circa: 2 Scheiben Brot mit Käse
um 14 Uhr: Eine Scheibe Brot mit Nutella
um 17 Uhr: Ein Milchshake mit ein paar Pommes
um 20 Uhr ungefähr: Rittersport
so gegen 23 Uhr Backofenpommes

Der Tag war natürlich essenstechnisch reinster Müll. Sonst esse ich ausgewogener und vor allem gesünder. Aber wie kann es denn ändern, dass ich immer so einen Hunger habe?
Lila17
11967 Beiträge
03.11.2013 09:41
Wieso isst du denn nicht erstmal drei normale Mahlzeiten. Da ist ja nix richtiges bei irgendwie. Ein ordentliches Mittagessen oder so. Das ist irgendwie nur anfüttern und nicht satt werden. Ich find die Menge auch nicht so aufregend. Eher ziemlich ungesund einfach.
Mathelenlu
49370 Beiträge
03.11.2013 09:42
Wo ist denn Dein Mittagessen und Dein Abendessen? Vielleicht brauchst Du die "richtigen, großen Mahlzeiten", damit Du mal eine Weile satt bist?
LoisLane
4828 Beiträge
03.11.2013 10:04
Das ist nicht viel!
Wenn dein Mann nur die Hälfte davon isst, ist er vermutlich untergewichtig?

Dann schreib doch lieber mal einen "normalen" Tag von Dir auf, wenn das nicht repräsentativ ist.
maxmaja
1643 Beiträge
03.11.2013 10:05
Sonst habe ich ein Mittag und Abendessen. Gestern war ein doofes Beispiel.
maxmaja
1643 Beiträge
03.11.2013 10:06
Ich schreib heute Abend mal das, was ich dann heute gegessen habe.
03.11.2013 10:07
Also entweder ist du 5 kleine Mahlzeiten am Tag und zwar gesund, oder du isst deine 3 Mahlzeiten und nur soviel wie in deine Hand passt- denn so gross ist dein Magen!

Hast du dich mal auf Zucker testen lassen?

Bei uns z.B. gibt es nur 1x wöchentlich Junkfood oder Fastfood...

Wenn du Hunger auf Süsses hast, mach dir doch einen Kakao oder einen leckeren Frucht Smoothie.
Wenn das Hungergefühl wieder auf kommt, mit Pfefferminz Mundspühlung gurgeln, das hemmt auch.
Oder viel Bewegung. Oft isst man aus Langeweile oder weil man sich nicht genug bewegt.
03.11.2013 10:08
Zitat von nancy1979:

Also entweder ist du 5 kleine Mahlzeiten am Tag und zwar gesund, oder du isst deine 3 Mahlzeiten und nur soviel wie in deine Hand passt- denn so gross ist dein Magen!

Hast du dich mal auf Zucker testen lassen?

Bei uns z.B. gibt es nur 1x wöchentlich Junkfood oder Fastfood...

Wenn du Hunger auf Süsses hast, mach dir doch einen Kakao oder einen leckeren Frucht Smoothie.
Wenn das Hungergefühl wieder auf kommt, mit Pfefferminz Mundspühlung gurgeln, das hemmt auch.
Oder viel Bewegung. Oft isst man aus Langeweile oder weil man sich nicht genug bewegt.


P.S.:
Es hilft auch schon, wenn man nicht nach 18 Uhr isst! Das regt den Stoffwechsel an...
03.11.2013 10:19
Kenn ich leider, könnt schon immer den ganzen Tag nur essen, 95% davon Naschzeug, das kann und brauch ich immer.

Früher hab ich nie zugenommen, das war sooo geil, aber jetzt nach 3 SS gehts irgendwie immer nur rauf und dabei möcht ich endlich wieder abnehmen, aber es geht nix runter , selbst mit den Abnehmshakes wurde es nicht weniger, weiß ned was ich noch tun soll.

Das kotzt mich langsam nur noch an und trauer den Zeiten hinterher wo ich alles essen konnte und ned zunahm.
03.11.2013 10:23
Ich würde dir auch raten drei ordentliche Mahlzeiten zu essen.
Ich persönlich finde es auch wichtig um die Mittagszeit eine warme und ausgewogene Mahlzeit zu Dir zu nehmen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
03.11.2013 10:30
Ich denk, das ist alles so "zwischendrin-zeug", weil du da wirklich Hunger hast. Wenn ich nicht zum richtigen essen komm, stopf ich auch den ganzen Tag Schrott in mich rein.
Du stillst doch auch, oder??
Schreib mal nen Tag auf, wo du "normal" isst...
03.11.2013 10:34
Also von der Masse her find ich das nu nicht unbedingt zuviel. Du isst, zumindest gestern, nicht besonders gesund und ausgewogen.
Versuch es doch mal mit 3 grossen Mahlzeiten und zwischendurch 1-2 kleine Zwischenmahlzeiten (ein Obst, Gemuese oder Joghurt oder so).
Und versuch nach 18:00 keine Kohlenhydrate mehr zu dir zu nehmen, das hilft bei den meisten auch schon sehr viel.
nani26mz
5284 Beiträge
03.11.2013 10:40
Darf ich fragen, warum du mit deinem Gewicht eigentlich unzufrieden bist? Bei einer Grösse von 1,76 sind 65 kg doch absolut perfekt. Ich glaub sogar, dass du damit sogar UNTER dem Idealgewicht für diese Körpergröße liegst.

Ansonsten versuche wirklich drei Hauptmahlzeiten zu dir zu nehmen. Dazwischen zwei kleine Snacks, aber statt Schokolade oder so vielleicht lieber Obst, Nüsse etc. Und bei den Hauptmahlzeiten darauf achten, dass es alles sehr sättigende Dinge sind. Morgens zum Beispiel Haferflocken mit Joghurt und Obst etc. Mittags bspw. Kartoffeln und abends viel Rohkost.
03.11.2013 10:59
Dass Du nicht wirklich satt wirst liegt vermutlich an dem ganzen Müll den Du Dir reinstopfst. Das ist ja unterirdisch!
Versuch doch mal bitte vernünftiges zu Essen, denn oft kommt Hunger bzw. Appetit auch von fehlenden Nährstoffen. Also, stell Deinen Lebensmittelplan um und dann wirst Du vermutlich auch satter werden. Was auch sehr gut hilft sind Vollkornprodukte, sprich Vollkornnudeln, Naturrreis, Ebly Weizen, Kartoffeln, Vollkornhaferflocken usw. Allerdings auch das nur in Maßen und nicht in Massen.
maxmaja
1643 Beiträge
03.11.2013 11:14
Gut, dann schreib ich mal einen typischen Tag bei mir.

Morgens zum Frühstück Obstsalat und Haferbrei. Vielleicht gibt es dazu noch einen Kakao. Dann als zweites "Frühstück" gibt es bei mir ein Schälchen Weintrauben.

Mittags gibt es oft eine normale Mahlzeit. Gemüse, Beilage und irgendein Fleisch.

Zwischendrin dann wieder ein Obst oder Obstshake.

Als Abendessen dann entweder Brot mit Belag oder ein Salat. Der Tag gestern, war wirklich reinster Müll. Es war halt der Junkfood-Tag Ich habe aber schon direkt nach dem Essen wieder das Gefühl zu unterzuckern. Sprich mir wird so wabbelig auf den Beinen und Schwummerig.

P.S. ja, ich stille noch.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt