Mütter- und Schwangerenforum

Familienhilfe oder Jugendamt wie seid ihr zufrieden

Anonym 1 (203620)
4 Beiträge
06.02.2020 18:13
Hallo ihr lieben ich wollte mich eigentlich nur mal austauschen.
Wer hatte schon mal Rat und Hilfe vom Jugendamt.
Evtl. Sogar schon Familienhilfe.
Hatte es euch geholfen oder eher nicht.
Hattet ihr Angst oder wart ihr eher zuversichtlich.
Das soll einfach mal ein Erfagrensaustausch sein..

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Ich selber schäme mich nicht dafür. Aber evtl gibt es Menschen die es gern anonym halten möchten.

Anonym 2 (203620)
2 Beiträge
06.02.2020 18:17
Also wir haben eine familienhilfe und die fuchteln ganz schön in allem rein du sollst das machen was sie sagen wenn man es nicht macht bleiben sie noch länger in der Familie
Anonym 1 (203620)
4 Beiträge
06.02.2020 18:32
Zitat von Anonym 2 (203620):

Also wir haben eine familienhilfe und die fuchteln ganz schön in allem rein du sollst das machen was sie sagen wenn man es nicht macht bleiben sie noch länger in der Familie


Wie meinst du das sie fuchteln ganz schön in allem rein. Könnt ihr keine Entscheidung alleine treffen.
Naja geht schon noch ne Weile.
Kann es aber auch abbrechen.
Anonym 3 (203620)
2 Beiträge
06.02.2020 18:32
Ich überlege noch ob ich so etwas in Anspruch nehmen möchte oder nicht. Einerseits denke ich das ich Hilfe benötigen könnte, andererseits habe ich Angst vor zu viel Fremdbestimmung. Und wenn ich hier schon wieder lese das die extrem reinreden verstärkt sich meine Angst davor.
In der Vergangenheit hatte ich mit dem Jugendamt zu tun, weil mein Exmann behauptete ich würde unsere Kinder vernachlässigen um das alleinige Sorgerecht zu bekommen. Sie kamen einige Male und das hat mich schon genervt, weil hier und da was beanstandet wurde. Das möchte ich nicht schon wieder.
nilou
14019 Beiträge
06.02.2020 18:35
Jugendamt: weder zufrieden noch unzufrieden. Letztendlich haben sie da wenig zu sagen/entscheiden weswegen wir das Umgangsrecht dann gerichtlich haben klären lassen. Das Jugendamt selber war nur auf Kompromisse schließen ausgelegt. Bei uns hatten sie wenig Durchsetzungskraft, eigentlich nur bla bla bla wollen sie nicht ... versuchen sie doch ... die Gespräche dort haben mir letztendlich nichts gebracht.

Angst oder Unwohl: nein, wir sind ja von uns aus zu ihnen und haben um Vermittlung gegeben. Wenn ich gewusst hätte wie wenig es letztendlich bringt hätte ich mir die Zeit gespart.
Anonym 1 (203620)
4 Beiträge
06.02.2020 18:35
Zitat von Anonym 3 (203620):

Ich überlege noch ob ich so etwas in Anspruch nehmen möchte oder nicht. Einerseits denke ich das ich Hilfe benötigen könnte, andererseits habe ich Angst vor zu viel Fremdbestimmung. Und wenn ich hier schon wieder lese das die extrem reinreden verstärkt sich meine Angst davor.
In der Vergangenheit hatte ich mit dem Jugendamt zu tun, weil mein Exmann behauptete ich würde unsere Kinder vernachlässigen um das alleinige Sorgerecht zu bekommen. Sie kamen einige Male und das hat mich schon genervt, weil hier und da was beanstandet wurde. Das möchte ich nicht schon wieder.

Eigentlich kann ich selbst nix negatives sagen.
Aber mein Ex hatte auch gerade versucht mich beim Jugendamt schlecht dazu stellen aber das konnte entkräftet werden.
Anonym 1 (203620)
4 Beiträge
06.02.2020 18:38
Zitat von nilou:

Jugendamt: weder zufrieden noch unzufrieden. Letztendlich haben sie da wenig zu sagen/entscheiden weswegen wir das Umgangsrecht dann gerichtlich haben klären lassen. Das Jugendamt selber war nur auf Kompromisse schließen ausgelegt. Bei uns hatten sie wenig Durchsetzungskraft, eigentlich nur bla bla bla wollen sie nicht ... versuchen sie doch ... die Gespräche dort haben mir letztendlich nichts gebracht.

Angst oder Unwohl: nein, wir sind ja von uns aus zu ihnen und haben um Vermittlung gegeben. Wenn ich gewusst hätte wie wenig es letztendlich bringt hätte ich mir die Zeit gespart.


Ja dem muss ich zu stimmen wo ich Hilfe wegen Umgang haben wollte...naja am Ende macht der Papa eh was er will.
serap1981
2740 Beiträge
06.02.2020 19:14
Meine Erfahrungen sind durchwachsen. Am Anfang hatte ich ein paar Besuche durch das Jugendamt um die pflegschaft zu übernehmen. Sie kamen unangemeldet und fanden nichts. Und sonderlich pingelig waren sie nicht. Der Stapel ungewaschene Wäsche war beispielsweise kein Problem.
Wenn sie da etwas finden und kritisieren, haben sie sicher einen guten Grund.

Kritisch war immer nur der Kontakt bezüglich Unterhalt. Ich habe für das herzmädel nie Unterhalt eingeklagr, weil ich keinen Sinn darin gesehen habe. Ein Junkie, der selbst nichts hat und eine 16jährige. Wovon hätten sie zahlen sollen?
Aber es wäre ja meine Pflicht trotzdem zu klagen etc...
Anonym 4 (203620)
1 Beiträge
06.02.2020 19:24
Meine Mutter hatte zeitweise eine Familienhilfe. Sie hat viele Gespräche mit meiner Mutter geführt, konnte deren Probleme aber nicht lösen. Meine Mutter ist ein psychisches Wrack, der kann man mit Unterstützung im Haushalt etc auch nicht nachhaltig helfen.
Für uns als Kinder war es cool. Sie war mit uns im Museum, schwimmen und in der Bücherei, hat einfach Sachen unternommen, für die meine Mutter zu lethargisch war. Ich bin in der Zeit auch mit 17 von zu Hause ausgezogen, sie hat mich mit dem Papierkram (Abzweigungsantrag fürs Kindergeld, Schülerbafög) unterstützt.
Es kommt sicher drauf an, was für einen Menschen man da bekommt und wie deine Situation ist. Meine Mutter hat mir gesagt, dass sie es zwar gut fand, jemanden zum Zuhören zu haben, aber auch fremdbestimmt, dass dieser Mensch eben x Stunden pro Woche da war. Allerdings haben wir sie übers Jugendamt zugewiesen bekommen - keine Ahnung wie das ist, wenn man es freiwillig macht.
Anonym 3 (203620)
2 Beiträge
06.02.2020 19:25
Zitat von serap1981:

Meine Erfahrungen sind durchwachsen. Am Anfang hatte ich ein paar Besuche durch das Jugendamt um die pflegschaft zu übernehmen. Sie kamen unangemeldet und fanden nichts. Und sonderlich pingelig waren sie nicht. Der Stapel ungewaschene Wäsche war beispielsweise kein Problem.
Wenn sie da etwas finden und kritisieren, haben sie sicher einen guten Grund.

Kritisch war immer nur der Kontakt bezüglich Unterhalt. Ich habe für das herzmädel nie Unterhalt eingeklagr, weil ich keinen Sinn darin gesehen habe. Ein Junkie, der selbst nichts hat und eine 16jährige. Wovon hätten sie zahlen sollen?
Aber es wäre ja meine Pflicht trotzdem zu klagen etc...

Oder man hat einfach Pech.
Bei mir haben sie zum Beispiel bemängelt das Staub in der Ecke neben der Couch war. Ich sei beim saugen und wischen nicht gründlich genug. Oder das mein jüngster einen Fleck auf dem Pullover hatte. Er hatte keine 10 Minuten vor dem Besuch der Dame seinen Brei und hat dabei gut gesabbert.
Anonym 5 (203620)
1 Beiträge
06.02.2020 19:49
Also ich kann leider nichts positives vom Jugendamt berichten. Da kommt es halt auch groß auf den Sachbearbeiter drauf an, den man hat ...
Thema Familienhilfe, auch da kommt es auf den Träger bzw die Sozialarbeiter an. Wir hatten zb Familienhilfe, einmal mit 2 Personen und nach denen, wegen Abbruch, eine Person. Bei denen muss man echt aufpassen was man sagt und vor allem wie. Uns wurden Dinge unterstellt, die nicht der Wahrheit entsprochen haben und uns das Wort im Mund umgedreht. Dann kam die andere Dame und sie war eigentlich ganz nett. Wie schon gesagt, es kommt wirklich drauf an, wen man hat bzw bekommt.
Zum Glück kann ich nur sagen, ist die Familienhilfe !erfolgreich! beendet und Thema Jugendamt -hoffentlich für immer- erledigt!
Wär ich an deiner Stelle liebe TS, ich glaube, ich würde mir evtl anderweitig Hilfe suchen bevor ich zum Jugendamt gehe bzw Familienhilfe beantrage.

Alles Gute euch!
Anonym 6 (203620)
1 Beiträge
06.02.2020 19:50
Meine Mutter arbeitet seit 20 Jahren als spfh und zu 90 % verläuft die Zusammenarbeit mit den Familien gut.

Vor allem wenn sich die Familien freiwillig melden was eigentlich immer der Fall ist.

Es gibt ja auch immer einen Grund dafür und die Ziele werden in einem Hilfeplan Gespräch festgelegt.

Normalerweise ist so eine Familienhilfe auch zeitlich begrenzt, meine Mutter ist im Schnitt 2,5 Jahre in der Familie tätig.
06.02.2020 19:56
Ich denke das ist sehr Sachbearbeiterabhängig.
Ich hatte nie eine Familienhilfe, war aber nach der Scheidung von meinem Exmann häufiger in (durch mich selbst initiiertem, freiwilligen) Kontakt und habe Beratungsgespräche in Anspruch genommen. Ich habe es extrem gut erwischt und bin dankbar für die Unterstützung in der Abstimmung mit meinem Ex.

Aus früherer beruflicher Tätigkeit weiß ich leider, dass das nicht selbstverständlich ist. Das hängt aber dann tatsächlich an Einzelpersonen und nicht an der Institution als solches.
Anonym 7 (203620)
1 Beiträge
06.02.2020 21:05
Also ich habe eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die Familienhilfe war mir immer eine große Unterstützung. Mit Problemen konnte ich immer zu ihr, konnte anrufen wann ich wollte und sie hat mir wirklich aus schwierigen Zeiten geholfen. Es ging bei mir aber immer eher um psychische Probleme und Finanzen. Sie hat mir nie Entscheidungen abgenommen oder aufgedrängt. Auch das Jugendamt hat sich so nie eingemischt. Da gab es dann alle 6 Monate Gespräche um zu schauen wie sich alles entwickelt.

Natürlich muss man mit einer offenen Einstellung daran gehen. Wenn man von Anfang an denkt die suchen nach Fehlern, dann kann das nicht gut gehen. Diese Menschen wollen einem nichts böses sondern eher das Gegenteil.
Ich würde es immer wieder so machen..

Anonym 2 (203620)
2 Beiträge
06.02.2020 22:41
Zitat von Anonym 1 (203620):

Zitat von Anonym 2 (203620):

Also wir haben eine familienhilfe und die fuchteln ganz schön in allem rein du sollst das machen was sie sagen wenn man es nicht macht bleiben sie noch länger in der Familie


Wie meinst du das sie fuchteln ganz schön in allem rein. Könnt ihr keine Entscheidung alleine treffen.
Naja geht schon noch ne Weile.
Kann es aber auch abbrechen.


doch können alleine entscheidungen treffen aber wenn es drum geht wegen konsequenzen setzen mischen sie sich ein... oder halt dinge wie arzt termine , wir machen die aber alleine die drängeln immer mit anrufen obwohl wir schon termine haben oder wenn du keinen erreichst sollst es immer wieder versuchen obwohl keiner mehr erreichbar ist
  • Dieses Thema wurde 9 mal gemerkt