Mütter- und Schwangerenforum

Wie geht es nach einer Trennung weiter?

Anonym 196508
6 Beiträge
11.01.2018 19:47
Hallo.

Ich denke immer öfter über eine Trennung nach. Es passt einfach nichts mehr hier. Der Vater der Kinder (das Kleine ist neun Monate alt, das Große noch keine Drei) ist fast nur noch genervt, wir bekommen uns oft in die Haare, teilweise nur wegen Missverständnissen. Ich habe da ein Stück weit Verständnis dafür, auf Arbeit läuft es momentan nicht so, wie es sollte, er hat viel Stress (ist aber leider auch so ein Ja-Sager, der alles macht). Zuhause ist er dementsprechend schnell wegen Nichtigkeiten gereizt, sei es wegen der Katze, die im Weg rumläuft, oder irgendetwas anderem, dass nicht nach seinem Kopf funktioniert.
Leider nervt ihn es auch, wenn die Kinder nicht funktionieren. Und das tun sie bekanntlicherweise natürlich nicht, sondern experimentieren, probieren aus, nerven auch mal und stellen Blödsinn an. Das ist ihm aber alles zu viel. O-Ton: "ich hab schon auf Arbeit genug Gejammer, da brauche ich das nicht noch Zuhause".
Da sind wir schon beim nächsten Thema: Zuhause ist er selten. Entweder arbeitet er, erledigt Dinge für seine Oma oder ist bei seinem Kumpel. Und noch seltener nimmt er sich Zeit für die Kinder.
Eigentlich ist es auch egal warum ich hier nicht mehr glücklich bin, es gibt noch viele weitere Dinge, die das Fass langsam zum Überlaufen bringen.
Ich stelle mir eher die Frage, wie es weitergehen soll?
Ich ziehe mit den Kindern in eine eigene Wohnung. Wovon zahle ich die? Vom Amt will ich nicht leben, da habe ich Angst, aus dieser Mühle nicht mehr herauszukommen. Problem ist: ich habe keine Ausbildung oder ähnliches, da ich hochschwanger die Abiturprüfungen geschrieben habe. Aber um nicht vom Amt leben zu müssen, muss ich arbeiten gehen. Aber was ohne Ausbildung? Wohin mit den Kindern? Kindergarten bzw Krippe ist zu teuer, da geh ich reintheoretisch nur arbeiten, damit ich die Kinder fremdbetreuen lassen kann. Das ergibt ja dann auch keinen Sinn. Zumal es mir wirklich schwer fällt, mein dann einjähriges Kind in die Krippe zu geben. Vorallem nicht für acht Stunden. Das kann ich mir auch bei dem Großen Kind nicht vorstellen. Es hängen beide sehr an mir, wir sind aber auch 24 Stunden zusammen.
Bei einer Ausbildung weiß ich auch nicht, wie ich das bewerkstelligen soll. Da bin ich ja dann auch acht Stunden unterwegs und muss dann extra noch lernen, Hausaufgaben machen,... Aber ich könnte glaub ich Bafög bekommen
Gibt es andere Möglichkeiten?

Wie geht es mit den Kindern weiter? Welche Rechte und Pflichten hat der Vater?
Wir haben beide das Sorgerecht. Was bedeutet das nun?
Die Kinder werden bei mir wohnen, ich kümmere mich ja jetzt schon um 99% um sie. Ich denke, das würde der Vater auch akzeptieren, aber auch auf regelmäßigen Kontakt bestehen (hoffe ich zumindest für die Kinder)
Es sind beide noch sehr klein und werden Gestillt. Somit ist Übernachten noch nicht möglich, oder? Dadurch er ständig andere Arbeitszeiten hat, ist ein Modell mit alle zwei Wochenenden beim Papa eher nicht machbar. Wenn, muss das eher spontan ablaufen, dass er sie mal die eine Woche vormittag holt, die nächste Woche einen anderen Tag nachmittag oder so. Noch ist das ja möglich, da beide Kinder keine Verpflichtungen haben.
Oder geht das nicht?
Wie läuft das mit dem Unterhalt? Wer legt fest, was er zahlen muss?
Muss ich noch was beachten oder wissen?
An wen kann ich mich für was wenden?
Was für Hilfen jeglicher Art sind noch möglich?

Ich habe einfach große Zukunftsängste und momentan irgendwie keine Ahnung mehr, wie das alles weiter funktionieren soll
Und alleine der Gedanke an die eventuelle Trennung macht mir riesen Angst, weil das vermutlich im Rosenkrieg endet

Danke fürs Lesen!

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Die Trennung noch nicht feststeht und dementsprechend auch noch nicht öffentlich breittreten möchte (mich kennen einige und man weiß ja nie, wer vielleicht aus dem realen Leben mitliest)

MIU28
1527 Beiträge
11.01.2018 19:55
Oh je
Erstmal tut es mir sehr leid für dich!!
Fühl dich umarmt aber denke daran , dass es immer weiter geht und es gut ist , dass du etwas verändern möchtest.
Ich würde mich ,bevor es zu einer Trennung kommt aber nochmal fragen , ob nicht eine Paartherapie in Frage käme , bevor man alle Zelte abbricht?

Zu deiner Ausbildung:
Könntest du dir vielleicht ein Fernstudium vorstellen ? Dann hättest du eine Perspektive und trotzdem wärst du flexibel mit deinen Kindern und Lernen..
shelyra
69110 Beiträge
11.01.2018 19:57
ich würde an deienr stelle zu einer familienberatungsstelle gehen. die können dir sicher viele deiner fragen beantworten.

aber auch wenn es doof ist, so ist h4 keine schande solang man versucht da wieder heraus zu kommen! also nimm es in anspruch wenn es anders nicht geht!

für deine kinder wird es unterhalt geben. entweder vom vater wenn er genug zahlt oder der staat zahlt dir unterhaltsvorschuß. die höhe des unterhaltes kann man anhand der düsseldorfer tabelle bestimmen.

wie ihr den umgang regelt könnt ihr unter euch ausmachen. solang beide damit einverstanden sind ist so gut wie jede möglichkeit machbar.

wegen arbeiten und ausbildungen - auch hier gibt es lösungen. so gibt es vom arbeitsamt aus gezielte ausbildungsprogramme für alleinerziehende. u.a. sind das oft teilzeitausbildungen. für genauere infos wende dich am besten ans arbeitsamt und mach ein beratungsgespräch aus.
wolkenschaf
11811 Beiträge
11.01.2018 20:22
Such dir zuallererst mal Adressen von Fro Familia, Caritas etc raus und mach da einen Termin. Die beraten dich und können dir all deine Fragen beantworten. Die können auch bei einer Trennung vermitteln, damit es nicht zum Rosenkrieg kommt. Das wäre auf jeden Fall im Sinne der Kinder.
Was das Finanzielle betrifft: ich glaube nicht, dass du da ums Amt rumkommst. Du hast ja keine Einnahmen außer Elterngeld und Kindergeld. Das reicht ja nicht aus. Den Kindern steht natürlich Unterhalt zu. Der ist abhängig vom Einkommen des Vaters (Düsseldorfer Tabelle). Zum Leben für euch drei reicht aber auch das höchstwahrscheinlich nicht. Seid ihr verheiratet? Dann steht dir evtl auch noch Unterhalt zu, da das jüngste Kind noch keine 2 Jahre ist.
Evtl könnte man auch Wohngeld und Kinderzuschlag beantragen. Aber das gibts nur unter bestimmten Voraussetzungen und nicht, wenn du ALG2 beziehst.
Da ihr gemeinsames Sorgerecht habt, müsst ihr auch weiterhin alle Entscheidungen die die Kinder betreffen gemeinsam fällen. Wahl der Kita, Schule, Operationen, Reisepass beantragen etc. Da brauchst du immer sein Einverständnis. Der Vater hat natürlich auch das Recht regelmäßig Zeit mit seinen Kindern zu verbringen. Das darfst du auch nicht verwehren, außer er hat sich wirklich was schlimmes zu Schulden kommen lassen. Aber dann entscheidet eh das Jugendamt/ Gericht. Am besten ist, wenn ihr das friedlich selbst regeln könnt. Wenn das nicht klappt, dann hol dir Hilfe vom Jugendamt.
Wenn du einen Rosenkrieg befürchtest, dann schau, dass du dir vor der Trennung alle wichtigen Dokumente sicherst.

Welche Zukunftspläne hast du für dich? Ausbildung, Studium etc?
Anonym 196508
6 Beiträge
11.01.2018 20:26
Zitat von MIU28:

Oh je
Erstmal tut es mir sehr leid für dich!!
Fühl dich umarmt aber denke daran , dass es immer weiter geht und es gut ist , dass du etwas verändern möchtest.
Ich würde mich ,bevor es zu einer Trennung kommt aber nochmal fragen , ob nicht eine Paartherapie in Frage käme , bevor man alle Zelte abbricht?

Zu deiner Ausbildung:
Könntest du dir vielleicht ein Fernstudium vorstellen ? Dann hättest du eine Perspektive und trotzdem wärst du flexibel mit deinen Kindern und Lernen..


Danke dir.
Nein Paartherapie kommt nicht wirklich in Frage. Dafür haben wir zu verschiedene Ansichten. Bzw dafür weichen meine Ansichten mittlerweile zu weit von seinen ab. Das einzige, was uns noch zusammenhält sind die Kinder. Ansonsten haben wir so gut wie keine Gemeinsamkeit.

Fernstudium fände ich super. Allerdings kostet das einiges und ich stehe trotzdem vor der finanziellen Frage
Anonym 196508
6 Beiträge
11.01.2018 20:30
Zitat von shelyra:

ich würde an deienr stelle zu einer familienberatungsstelle gehen. die können dir sicher viele deiner fragen beantworten.
Danke, ist notiert!
aber auch wenn es doof ist, so ist h4 keine schande solang man versucht da wieder heraus zu kommen! also nimm es in anspruch wenn es anders nicht geht!
Wenn es wirklich nicht anders geht, bleibt mir nur diese Möglichkeit. Aber dann muss ich damit leben, dass ich irgendwelche Jobs machen muss, die mir nicht zusagen.
für deine kinder wird es unterhalt geben. entweder vom vater wenn er genug zahlt oder der staat zahlt dir unterhaltsvorschuß. die höhe des unterhaltes kann man anhand der düsseldorfer tabelle bestimmen.

wie ihr den umgang regelt könnt ihr unter euch ausmachen. solang beide damit einverstanden sind ist so gut wie jede möglichkeit machbar.

wegen arbeiten und ausbildungen - auch hier gibt es lösungen. so gibt es vom arbeitsamt aus gezielte ausbildungsprogramme für alleinerziehende. u.a. sind das oft teilzeitausbildungen. für genauere infos wende dich am besten ans arbeitsamt und mach ein beratungsgespräch aus.
Da ist natürlich die Frage, was da dann angeboten wird. Aber ich erkundige mich mal

Danke!
Anonym 196508
6 Beiträge
11.01.2018 21:39
Zitat von wolkenschaf:

Such dir zuallererst mal Adressen von Fro Familia, Caritas etc raus und mach da einen Termin. Die beraten dich und können dir all deine Fragen beantworten. Die können auch bei einer Trennung vermitteln, damit es nicht zum Rosenkrieg kommt. Das wäre auf jeden Fall im Sinne der Kinder.
Danke, notiere ich mir.
Was das Finanzielle betrifft: ich glaube nicht, dass du da ums Amt rumkommst. Du hast ja keine Einnahmen außer Elterngeld und Kindergeld. Das reicht ja nicht aus. Den Kindern steht natürlich Unterhalt zu. Der ist abhängig vom Einkommen des Vaters (Düsseldorfer Tabelle). Zum Leben für euch drei reicht aber auch das höchstwahrscheinlich nicht. Seid ihr verheiratet? Dann steht dir evtl auch noch Unterhalt zu, da das jüngste Kind noch keine 2 Jahre ist.
Mit Elterngeld käme ich ohne Amt aus, da das aber in drei Monaten vorbei ist, rechne ich lieber ohne.
Verheiratet sind wir nicht.

Evtl könnte man auch Wohngeld und Kinderzuschlag beantragen. Aber das gibts nur unter bestimmten Voraussetzungen und nicht, wenn du ALG2 beziehst.
Gute Idee. Das hab ich schon wieder vergessen.
Da ihr gemeinsames Sorgerecht habt, müsst ihr auch weiterhin alle Entscheidungen die die Kinder betreffen gemeinsam fällen. Wahl der Kita, Schule, Operationen, Reisepass beantragen etc. Da brauchst du immer sein Einverständnis.
Muss ich da echt wegen jedem Ding sein Einverständnis holen? Wo fängt man da an, wo hört man auf?
Der Vater hat natürlich auch das Recht regelmäßig Zeit mit seinen Kindern zu verbringen. Das darfst du auch nicht verwehren, außer er hat sich wirklich was schlimmes zu Schulden kommen lassen. Aber dann entscheidet eh das Jugendamt/ Gericht. Am besten ist, wenn ihr das friedlich selbst regeln könnt. Wenn das nicht klappt, dann hol dir Hilfe vom Jugendamt.
Verwehren will ich das auch nicht. Ich hoffe, dass er sich dann wirklich Zeit für die Kinder nimmt.
Aber da ich keine richtige Vorstellung habe, wieviel Zeit "angemessen" ist, ist bisschen Hilfe vielleicht besser.

Wenn du einen Rosenkrieg befürchtest, dann schau, dass du dir vor der Trennung alle wichtigen Dokumente sicherst.
Ja, das kann einiges an Rennerei ersparen.
Welche Zukunftspläne hast du für dich? Ausbildung, Studium etc?
Leider noch nichts, was ich jetzt mit zwei kleinen Kindern realisieren kann. Noch weniger, wenn ich Alleinerziehend bin. Es wird letztendlich darauf hinauslaufen, den Beruf mit dem kleinsten Übel zu wählen, welcher halbwegs finanzielle Sicherheit bedeutet. Studium ist hier in der Stadt leider nicht möglich, von daher bleibt nur eine Ausbildung.
MIU28
1527 Beiträge
11.01.2018 22:01
Zitat von Anonym 196508:

Zitat von MIU28:

Oh je
Erstmal tut es mir sehr leid für dich!!
Fühl dich umarmt aber denke daran , dass es immer weiter geht und es gut ist , dass du etwas verändern möchtest.
Ich würde mich ,bevor es zu einer Trennung kommt aber nochmal fragen , ob nicht eine Paartherapie in Frage käme , bevor man alle Zelte abbricht?

Zu deiner Ausbildung:
Könntest du dir vielleicht ein Fernstudium vorstellen ? Dann hättest du eine Perspektive und trotzdem wärst du flexibel mit deinen Kindern und Lernen..


Danke dir.
Nein Paartherapie kommt nicht wirklich in Frage. Dafür haben wir zu verschiedene Ansichten. Bzw dafür weichen meine Ansichten mittlerweile zu weit von seinen ab. Das einzige, was uns noch zusammenhält sind die Kinder. Ansonsten haben wir so gut wie keine Gemeinsamkeit.

Fernstudium fände ich super. Allerdings kostet das einiges und ich stehe trotzdem vor der finanziellen Frage


Ich glaube die Fernuni Hagen kostet wenig Beitrag...da würd ich mich auf jeden Dall mal sxhlau machen. Meine Mama hat dort auch damals mit 3 kleinen Kindern studiert. Hat super geklappt. Sie hat ihren Magister dort gemacht...
Anonym 196508
6 Beiträge
11.01.2018 22:38
Zitat von MIU28:

Zitat von Anonym 196508:

Zitat von MIU28:

Oh je
Erstmal tut es mir sehr leid für dich!!
Fühl dich umarmt aber denke daran , dass es immer weiter geht und es gut ist , dass du etwas verändern möchtest.
Ich würde mich ,bevor es zu einer Trennung kommt aber nochmal fragen , ob nicht eine Paartherapie in Frage käme , bevor man alle Zelte abbricht?

Zu deiner Ausbildung:
Könntest du dir vielleicht ein Fernstudium vorstellen ? Dann hättest du eine Perspektive und trotzdem wärst du flexibel mit deinen Kindern und Lernen..


Danke dir.
Nein Paartherapie kommt nicht wirklich in Frage. Dafür haben wir zu verschiedene Ansichten. Bzw dafür weichen meine Ansichten mittlerweile zu weit von seinen ab. Das einzige, was uns noch zusammenhält sind die Kinder. Ansonsten haben wir so gut wie keine Gemeinsamkeit.

Fernstudium fände ich super. Allerdings kostet das einiges und ich stehe trotzdem vor der finanziellen Frage


Ich glaube die Fernuni Hagen kostet wenig Beitrag...da würd ich mich auf jeden Dall mal sxhlau machen. Meine Mama hat dort auch damals mit 3 kleinen Kindern studiert. Hat super geklappt. Sie hat ihren Magister dort gemacht...


Danke!
nilou
14070 Beiträge
12.01.2018 08:03
Geh zur Berufsberatung und informiere dich über Teilzeitausbildungen speziell für Mütter mit kleinen Kindern. Parallel wegen Kita-Plätzen schauen. Such dir auch in deiner jetzigen Situation etwas was du magst und kannst und einige Berufsjahre machen willst. Einfach irgendwas damit man was hat bringt dich auch Nicht weiter.

Bezüglich Trennung zur Beratung bei Caritas und Co gehen.

Um ALG 2 wirst du vss nicht herum kommen. Als Überbrückung doch auch ok um in Ruhe alles zu organisieren.
Anonym 196508
6 Beiträge
13.01.2018 21:58
Zitat von Nicsisch:

Geh zur Berufsberatung und informiere dich über Teilzeitausbildungen speziell für Mütter mit kleinen Kindern. Parallel wegen Kita-Plätzen schauen. Such dir auch in deiner jetzigen Situation etwas was du magst und kannst und einige Berufsjahre machen willst. Einfach irgendwas damit man was hat bringt dich auch Nicht weiter.

Bezüglich Trennung zur Beratung bei Caritas und Co gehen.

Um ALG 2 wirst du vss nicht herum kommen. Als Überbrückung doch auch ok um in Ruhe alles zu organisieren.


Danke für deine Antwort.
Beruflich ist das so eine Sache, hier wird nicht viel angeboten und noch weniger davon interessiert mich. Deswegen wird das erstmal so gelöst werden müssen.
Aber Berufsberatung werde ich trotzdem mal im Hinterkopf behalten.
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt