Mütter- und Schwangerenforum

12 Monate und Nachts alle drei Stunden wach

Gehe zu Seite:
Kartonkatze
1829 Beiträge
03.06.2018 06:16
Moin ihr Lieben,
Ich habe eine zwölf Monate alte, wunderbare Zaubermaus.
Sie war noch nie eine mega tolle Schläferin, aber seit einigen Wochen wacht sie alle drei Stunden auf und lässt sich dann nur durch eine Flasche beruhigen und schläft wieder ein.
Wir haben nun das Milchpulver extrem reduziert, sodass sie fast nur noch Wasser trinkt, das stört sie nicht im geringsten.
Sie ist tagsüber sehr aktiv, läuft seit zwei Wochen alleine und ständig und geht seit drei Wochen in die KiTa, sicher hat sie viel zu verarbeiten...
Sie isst sehr, sehr gut, sodass ich wirklich Hunger eigentlich ausschließen möchte.
Wir hatten schon echt gute Nächte da war sie nur einmal kurz wach und hat dann weitergeschlafen aber im Moment sind wir davon weit entfernt.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder einfach ein paar aufmunternde Worte für mich.
Viele müde Grüße
Katharina
Darwin27
10550 Beiträge
03.06.2018 06:24
Warum reduzierst du das Pulver? Ich glaube, damit tut ihr euch keinen Gefallen..

Wenn sie so aktiv ist, braucht sie die Energie vielleicht einfach. Ich hätte ihr eher mehr Pulver gegeben.
Kartonkatze
1829 Beiträge
03.06.2018 06:27
Den Gedanken hatte ich ehrlich gesagt auch schon aber unsere Kinderärztin meint wir sollen es so machen, weil sie nachts eigentlich keinen Hunger mehr haben kann und nichts mehr braucht.
Auch eine befreundete Tagesmama meint sie würde nachts wach werden weil sie dann was leckeres bekommt und ich solle das pulver reduzieren, damit sie bald bloß noch Wasser trinkt.
Ich bin echt etwas verunsichert... Sie ist so aktiv und läuft und tut und macht... Vielleicht hat sie echt Hunger
chris35413
6327 Beiträge
03.06.2018 06:40
Huhu..

Ich kann dir aus Erfahrung sagen..sie wird wach weil es was leckeres gibt...

Ich hab meine kleine..fast 2 bis vor einigen Tagen gestillt und sie kam nachts meist alle 2 Std manchmal sogar jede Std...

Seit wir aufgehört haben... schläft sie durch

Das hätte ich nie gedacht dass es wirklich daran liegen kann.

Natürlich ist jedes Kind anders..aber ich denke auch dass es helfen könnte die Flasche abzusetzen
...Gib sie ihr vor dem Schlafen.evtl...

Liebe Grüße
Kartonkatze
1829 Beiträge
03.06.2018 06:46
Das tun wir ja gerade aber es bringt nix... Sie wird halt trotzdem wach und wenn ich ihr keine Flasche gebe habe ich zwei Stunden Theater mit Gebrüll und keinem Schlaf. Das ist keine Option für mich...
03.06.2018 06:50
Was leckeres? Aha (Ich finde es immer wieder aufs neue schrecklich, wenn Menschen Pauschalurteile treffen wir "das kann nachts keinen Hunger mehr haben" )

Meiner Meinung nach ist das eine ganz normale Phase, mehr nicht... Dein Kind verarbeitet Grad viel... Wenn das besser wird, wird auch der Schlaf besser...
Halt einfach durch.... Erzwingen kannst du eh nix...
Darwin27
10550 Beiträge
03.06.2018 06:59
Mein Kinderarzt hat auch gesagt, ich solle die Kleine alle 2 Minuten absetzen und ein Bäuerchen erzwingen Dabei brauchte sie das einfach nicht. Seither höre ich auf mein Gefühl.

Dass jemand einfach behauptet, das Kind könne keinen Hunger haben, finde ich - gerade in einer so aktiven Phase - als bedenklich. Mehr kann ich dazu nciht sagen. Für sie ist Milch nicht "etwas Leckeres", sondern eine wichtige Energiequelle. Und wenn mehr Pulver drin ist, wird sie länger satt bleiben.

Natürlich ist es auch möglich, dass sie einfach wach wird, weil Babys nunmal wachwerden, um sich zu vergewissern, dass Mama noch da ist und alles okay ist. Aber das änderst du dann auch nicht, indem du ihr weniger Milch gibst. Das braucht dann einfach Zeit, die Phase zu überstehen. Ich schick dir Kraft
Kartonkatze
1829 Beiträge
03.06.2018 07:04
Ich werde es einfach probieren und ihr heut Nacht wieder mehr pulver geben... Dann sehe ich ja ob es was bringt und schaden tut es nicht.
Meine Motte ist halt auch sehr lang und sehr dünn, sie hat keinen Speck als Energiequelle... Das sagt mein Mann immer... Sie hat nix wovon sie zehren kann...

Ich glaube auch das da im Moment viele Faktoren zusammen kommen, es ist eine spannende Zeit für sie mit vielen Veränderungen.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
03.06.2018 07:16
Weil kinder ja auch alle gleich sind und bitte auch nach schema F zu funktionieren haben....
Geb ihr milch wenn sie diese möchte und hör nicht auf ärzte die nicht wirklich etwas in ihrem studium zum thema babyernährung grlernt haben.

Ganz ehrlich, da könnten mir 100 leute sowas sagen aber wenn mein baby nachts wach wird und hunger hat, bekommt es auch etwas.

Und nur weil dein baby vor einigen wochen noch gut geschlafeb hat, heisst das nicht das es immer so bleibt. Das ändert sich bestimmt noch 3728 mal
born-in-helsinki
18903 Beiträge
03.06.2018 07:17
Zitat von Kartonkatze:

Ich werde es einfach probieren und ihr heut Nacht wieder mehr pulver geben... Dann sehe ich ja ob es was bringt und schaden tut es nicht.
Meine Motte ist halt auch sehr lang und sehr dünn, sie hat keinen Speck als Energiequelle... Das sagt mein Mann immer... Sie hat nix wovon sie zehren kann...

Ich glaube auch das da im Moment viele Faktoren zusammen kommen, es ist eine spannende Zeit für sie mit vielen Veränderungen.


Dann versteh ich noch weniger wieso du pulver reduzierst wenn sie eh dünn ist
Geb ihr einfsch was auf der packung steht
funkelmaus2009
12368 Beiträge
03.06.2018 07:48
um den ersten Geburtstag ist ein großer Schub! Nicht die Milch Reduzieren, weiter wie gewohnt geben, sie braucht die energie
nilou
14067 Beiträge
03.06.2018 07:49
Das munter werden finde ich normal. Zu einen gibt es viel Neues zu verarbeiten und wenn sie wirklich so agil ist und auch keine Reserven hat braucht sie evtl. mehr Energie. Und gerade am Anfang schlaucht Kita extrem - so viel Neues und ungekanntes, die anderen Kids etc.

Ich würde es jetzt einfach mal mit mehr Pulver versuchen eine Weile und schauen ob es einen Unterschied gibt. Gerade wenn sie dünn ist hat sie ja nachts nichts auf was sie zurück greifen kann. Und gerade da wird sie den ganzen Tag verarbeiten - das verbraucht auch Energie. Auch mal schaun wie sie tagsüber isst. Gerade mit mehr Bewegung steigt natürlich auch der Energiebedarf. Schub nicht vergessen.

Bei den Temperaturen kann es übrigens auch Durst mit sein.
03.06.2018 07:52
Einem 12 Monate alten Kind die Milch reduzieren? Ne geht gar nicht, Milch sollte ja noch Grundnahrungsmittel sein in dem Alter. Luisa hat ab dem 8. Monat (vorher gestillt bis zum 2. Lebensjahr immer noch nachts Milch bekommen).
Würde weiterhin pre oder 1 er geben
03.06.2018 08:13
Bitte sofort wieder ausreichend Milch geben und überlegen den Arzt zu wechseln. Dieser handelt noch mit Wissen aus der Antike!!

Babys brauchen nachts Milch. Die Hirnentwicklung findet zu großen Teilen nachts statt. Dafür braucht das Hirn Energie. Natürlich hat das Kind Hunger!
born-in-helsinki
18903 Beiträge
03.06.2018 08:19
Meiner meinung nach steht auch auf der packung das man das pulver nicht reduzieren soll.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt