Mütter- und Schwangerenforum

Baby (11 Wochen) wieder aufwecken oder weiter schlafen lassen?

Gehe zu Seite:
Silver1985
3533 Beiträge
14.02.2017 23:37
Nabend,

meine Kleine ist nun fast 11 Wochen und ich lege sie abends zw. 9 und 10 Uhr ins Bett, also sie ist dann Bettfertig und es gibt die Spieluhr an, damit sie weiß nun ist Nachtruhe. So nun wird sie so zw. 1 und 4 das nächste Mal wach und ich gebe ihr den Schnuller damit sie erstmal ruhig ist und ich die Flasche machen kann. Nun war es die letzte Woche bis heute aber immer so, dass dann die Flasche fertig war aber Baby wieder tief und fest schläft . Hab jetzt nun mal ausprobiert einfach nur den Nuckel zu geben und zu schauen ob sie dann weiter schläft...und ja sie schläft bis ca. 6, 7 Uhr dann weiter, muss aber öfter noch aufstehen wg. Nuckel geben.

Nun ist meine Frage, kann ich das mit Nuckel geben weiter machen o. sollte ich wenn sie weint dann doch lieber jedes Mal füttern? Muss dazu sagen, es ist kein richtiges Weinen oder Schreien sondern halt einfach nur ein Meckern...aber wirklich weinen tut sie auch nur wenn sie müde ist. Nun weiß ich halt nicht, ob Babys in dem Alter noch alle paar Std. ihre Nahrung brauchen.

Ja ich weiß, es ist mein 2tes Kind aber beim 1ten war doch alles anders^^
Alaska
18846 Beiträge
14.02.2017 23:48
Ich kenne einige Kinder, die bis zum 6. Monat durchgeschlafen oder fast durchgeschlafen haben. Jonas hat ab der 3. Woche komplett von 22 Uhr bis 7-9 Uhr morgens geschlafen.
Ich kann also nicht bestätigen, dass sich Säuglinge nicht holen, was sie brauchen. In dem Fall eben tagsüber.

Wenn dein Kind richtig Hunger oder Durst hätte, würde sie auch nicht so lange weiterschlafen. Du sagst ja selber, sie weint nicht, sie meckert kurz.
Das ist ja nochmal was anderes.

Also nein, ich würde sie dann nicht extra nochmal wecken, nur, dass sie etwas isst. Genieß es und schlaf weiter. Es ändert sich ggf. spätestens mit 6 Monaten.
Silver1985
3533 Beiträge
14.02.2017 23:58
Zitat von Alaska:

Ich kenne einige Kinder, die bis zum 6. Monat durchgeschlafen oder fast durchgeschlafen haben. Jonas hat ab der 3. Woche komplett von 22 Uhr bis 7-9 Uhr morgens geschlafen.
Ich kann also nicht bestätigen, dass sich Säuglinge nicht holen, was sie brauchen. In dem Fall eben tagsüber.

Wenn dein Kind richtig Hunger oder Durst hätte, würde sie auch nicht so lange weiterschlafen. Du sagst ja selber, sie weint nicht, sie meckert kurz.
Das ist ja nochmal was anderes.

Also nein, ich würde sie dann nicht extra nochmal wecken, nur, dass sie etwas isst. Genieß es und schlaf weiter. Es ändert sich ggf. spätestens mit 6 Monaten.


Danke, für deine Antwort. Ja also wenn sie Hunger hat würde ihr weinen schon in regelmäßigen Abständen kommen bzw. ohne Unterbrechung . Aber nun ist halt ein Meckern, Schnuller rein und es ist wieder Ruhe. Hab heute morgen aber auch wieder ne Flasche so kurz nach 5 gemacht, da ich mir nicht sicher war und das ganze nochmal um 7 Uhr und beide Male schlief sie weiter.
Nun stand ich halt jedes Mal vorm Bettchen und überlegte weck ich sie nun oder lass ich sie weiter schlafen.

Na dann versuch ich mal es zu genießen , tagsüber ist ja nichts mit schlafen für mich.
Achje ging das erst mit 6 Monaten los? Weiß von meinem Sohn noch, dass ich jede Nacht 2-3 Std. an seinem Bett saß und dann im Endeffekt sogar neben seinem Bett auf dem Boden schlief, nur damit er schläft und weiß ich bin da. Dachte das war in den Anfangsmonaten....ohje, ohje.
Alaska
18846 Beiträge
15.02.2017 00:06
Nee, gibt natürlich auch Kinder, die den berühmten 2-3 Stunden Rhytmus haben. Wäre auch völlig normal.

Ich weiß nur, dass viele meiner Bekannten und meine Hebammen immer meinten "genieß es, oft ist es mit 6 Monaten vorbei mit dem Durschlafen".
So war es dann auch. Von einer Nacht auf die andere. *ächz
Da war ich schon so verwöhnt, dass ich mir richtig schwer tat, nachts wieder geweckt zu werden.
Ging bis er ungefähr 10 Monate alt war... dann schlief er plötzlich wieder durch, bis heute.

Ein ganz ein doofer Schub. Ein ganz ein doofer.
15.02.2017 00:28
Wenn sie kein Kind ist bei dem man um jedes zugenommene Gramm kämpfen muss würde ich sie schlafen lassen. Mein zweiter war in der ersten Zeit so ein Baby, da hab ich jede Gelegenheit zum füttern genutzt und teilweise auch geweckt. Er hatte aber auch eine Trinkschwäche.

Ein normal entwickeltes und gesundes Kind würde ich nicht wecken.
Ich kenne bei meinen Söhnen Phasen wo sie alle 1-1,5 Stunden trinken wollen und in anderen Phasen haben sie 6 oder 7 Stunden ohne einen Mucks durchgeschlafen.
15.02.2017 07:08
Das hatten wir anfangs bei unserem auch ein paar mal. Ich hatte sogar schon ein paar mal flasche fertig.. weil ich dachte, er meckert weil er hunger hat. Als ich dann ins zimmer rein bin, hat er geschlafen. Natürlich habe ich ihn schlafen lassen.
Wie gesagt, ich war mir auch ein paar mal nicht sicher.
Ich höre ihn heute noch manchmal etwas meckern, warte dann aber noch, ob das meckern mehr und lauter wird. Meistens schläft er weiter.
Du merkst es schon wenn er hunger hat. Aber ich würde ihn nicht wecken. Er holt sich schon was er braucht. Vor allem wenn auch alles ok ist bei ihm.
Silver1985
3533 Beiträge
15.02.2017 07:17
Danke für eure Antworten
15.02.2017 07:18
wenn die Gewichtszunahme stimmt spricht nichts dagegen das Kind schlafen zu lassen.
bambina_1990
16691 Beiträge
15.02.2017 08:42
Ich lass unsere auch schlafen.....Manchmal meckern se halt a bissel im Schlaf
JuWu
13086 Beiträge
15.02.2017 10:36
Schlafen lassen. Freuen. Genießen!

Du Glückliche!!!

(Jaaa ich bin neidisch )
Shy-Shy
4120 Beiträge
15.02.2017 10:40
Schlafen lassen, wenn das kleine Hunger hat, meldet sie sich. Meiner hat mit der 6 Woche angefangen durch zuschlafen. Kam meisten um 21-23 Uhr zum letzten Essen und dann erst morgen wieder zwischen 5 und 7 je nach dem.

Schlimm war die Phase mit den Kolliken, da war das Schlafen ein Kampf aber danach wieder schön durch geschlafen.

Mein Kinderarzt meinte damals, schlafen lassen, da auch das Gewicht normal war.

15.02.2017 10:55
Zitat von Silver1985:

Nabend,

meine Kleine ist nun fast 11 Wochen und ich lege sie abends zw. 9 und 10 Uhr ins Bett, also sie ist dann Bettfertig und es gibt die Spieluhr an, damit sie weiß nun ist Nachtruhe. So nun wird sie so zw. 1 und 4 das nächste Mal wach und ich gebe ihr den Schnuller damit sie erstmal ruhig ist und ich die Flasche machen kann. Nun war es die letzte Woche bis heute aber immer so, dass dann die Flasche fertig war aber Baby wieder tief und fest schläft . Hab jetzt nun mal ausprobiert einfach nur den Nuckel zu geben und zu schauen ob sie dann weiter schläft...und ja sie schläft bis ca. 6, 7 Uhr dann weiter, muss aber öfter noch aufstehen wg. Nuckel geben.

Nun ist meine Frage, kann ich das mit Nuckel geben weiter machen o. sollte ich wenn sie weint dann doch lieber jedes Mal füttern? Muss dazu sagen, es ist kein richtiges Weinen oder Schreien sondern halt einfach nur ein Meckern...aber wirklich weinen tut sie auch nur wenn sie müde ist. Nun weiß ich halt nicht, ob Babys in dem Alter noch alle paar Std. ihre Nahrung brauchen.

Ja ich weiß, es ist mein 2tes Kind aber beim 1ten war doch alles anders^^
nein nicht füttern Die Kleine von meiner Freundin ist 8 Wochen alt und schläft von 22.00 bis 5.00 durch, nachts meckert sie mal kurz, da bekommt sie wenn überhaupt ihren Nucki.
Silver1985
3533 Beiträge
15.02.2017 12:02
Ok, vielen Dank. Also vom Gewicht her war bis jetzt alles ok.
15.02.2017 12:03
Zitat von Silver1985:

Ok, vielen Dank. Also vom Gewicht her war bis jetzt alles ok.


dann genieß die Ruhe und den Schlaf
15.02.2017 12:14
Zitat von NiAn:

Zitat von Silver1985:

Ok, vielen Dank. Also vom Gewicht her war bis jetzt alles ok.


dann genieß die Ruhe und den Schlaf
Sehe ich auch so. Viele würden hier was drum geben oder?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt