Mütter- und Schwangerenforum

Baby 3,5 Monate abend/nachts Probleme - HILFE

w-janine
40 Beiträge
14.02.2017 12:37
Hallo,

unsere kleine Maus ist jetzt etwas über 3,5 Monate alt.
Seitdem sie 2,5 Monate alt ist schlief sie eigentlich total super nachts. Die erste Schlaf-Seasion ging ca. 6 Stunden, dann stillen und sie hat nochmal ohne Probleme 3 Stunden geschlafen.
Seit 1 Woche fängt sie aber an, abends schon beim Stillen Probleme zu machen. Ich habe das Gefühl, sie merkt jetzt "ach ich soll jetzt schlafen, es ist dunkel, neeeeee keine Lust". Sie ist zwar hundemüde, aber versucht mit aller Gewalt wach bleiben zu wollen. Bis sie dann endlich schläft, vergehen meist 1,5 Stunden mit SCCCCCCCH-Geräuschen, Schaukeln, mittlerweile 2-3x anlegen. Das kann doch nicht jeden Abend so eine Prozedur sein, oder?????
(Bisher schlief sie beim Stillen einfach ein und gut wars)

Das nächste Problem ist, wenn sie dann endlich mal schläft oder sogar beim Stillen (ich stille im liegen) eingeschlafen ist:
Wir warten ein bisschen, bis sie richtig schön schläft, dann legen wir sie vorsichtig in ihr Beistelllbettchen. Sobald sie darin liegt, schläft sie zwar weiter, aber zieht plötzlich ständig die Beinchen an sich!
Das hat sie bisher auch nicht beim umlegen gemacht! Ich meine auch, ihr Bauch ist dann immer etwas gebläht. Aber das komische ist, wenn ich sie tagsüber im liegen stille, sie einschläft und ich sie im Elternbett LIEGEN lasse, schläft sie friedlich weiter. Lege ich sie abends und nachts vorsichtig rüber, knört sie bis zu 1,5 Stunden lang So das ich natürlich auch nicht schlafen kann und mich verrückt mache...

So ging das jetzt 1-2 Wochen.

ABER VERGANGENE NACHT war der Abschuss, ich hatte eine schlaflose Nacht
Sie ist erst um 4 Uhr, bei Papa auf dem Arm, eingeschlafen!!! Vorher nur Beinchen rangezogen und gejammert. Sie weint nicht, aber grummelt so. Man hat gemerkt, sie wollte schlafen, konnte aber nicht. War total unruhig.
(Es kam aber kein einziger Pups raus! Da sind wir eigentlich geübt, sonst klappt das immer super mit Beine randrücken, Fliegergriff, Massage... )
Habe ihr sogar nachts dann ein CarumCarvi Zöpfchen gegegen, hat aber nichts gebracht.

Sie hat effektiv von 4-5:30 ruhig geschlafen. Ab 5:30 hat sie zwar weiter gedöst, aber alle 2 Min. Beinchen hoch und ran gezogen und Geräusche gemacht

Kennt das jemand?
Ist das ein Wachstumsschub? (Bisher hatten wir nie einen Bemerkt, war alles eigentlich gut)
Oder saugt sie vielleicht falsch, dass sie zu viel Luft in den Bauch bekommt? Aber warum merkt sie das dann nur beim Umlegen?

Sie ist tagsüber dann auch richtig genervt manchmal, weil ihr der Schlaf einfach fehlt bzw. sie durch die Beinchen unruhig schläft...

14.02.2017 12:47
Warum lässt du sie nicht einfachm in eurem Bett liegen? Manche brauchen noch mehr nähe als das Beistellbett geben kann.

Hört sich bei euch erstmal alles normal an, könnte einfach ein Schub sein oder sie verarbeitet einfach den Tag.
Marf
28106 Beiträge
14.02.2017 14:09
Naja...sie hat halt entdeckt das diese 2 Anhängsel da unten zu etwas gut sind.Und dieses Zappeln und Rumoren wird sicher noch zunehmen.Sie bekommt inzw. auch mehr mit.Das will verarbeite sein.
Ich würde sie so beim Stillen platzieren das sie liegenbleiben kann.Vielleicht durch einen kleinen Umbau eures Bettes.....das soll nicht schick sein,sondern dient der Nachtruhe.
Das Durchschlafen wird irgendwann wieder zunehmen....und wieder abnehmen.
Das kann extrem schwanken.
Denkt immer daran....sie macht es nicht um euch zu ärgern.Sie wächst,sie erfasst immer mehr,jeden Tag ein Stückchen wird ihre Welt größer - das strengt an!
14.02.2017 20:08
Ein Baby bleibt eben nicht klein,je groesser es wird desto mehr verändert sich alles,da müsst ihr durch,sorry!
Es gibt gute zeiten wo alles läuft und schlechte wo nix klappt.Und gerade das Schlafbedürfniss ändert sich im ersten Jahr ständig.
Routine beibehalten und warten bis die Phase vorbei ist.Durchhalten
w-janine
40 Beiträge
15.02.2017 12:21
Zitat von NiAn:

Warum lässt du sie nicht einfachm in eurem Bett liegen? Manche brauchen noch mehr nähe als das Beistellbett geben kann.

Hört sich bei euch erstmal alles normal an, könnte einfach ein Schub sein oder sie verarbeitet einfach den Tag.


Naja weil ich einfach nicht im Schlaf auf sie draufrollen möchte oder ihre Nase zudrücken wenn sie sich an einen anrollt. Ich denke, es wird nicht ohne Grund von diversen Seiten dringend davon abgeraten, ein Baby mit im Elternbett schlafen zu lassen.
Cherryblond
1764 Beiträge
15.02.2017 12:27
Zitat von w-janine:

Zitat von NiAn:

Warum lässt du sie nicht einfachm in eurem Bett liegen? Manche brauchen noch mehr nähe als das Beistellbett geben kann.

Hört sich bei euch erstmal alles normal an, könnte einfach ein Schub sein oder sie verarbeitet einfach den Tag.


Naja weil ich einfach nicht im Schlaf auf sie draufrollen möchte oder ihre Nase zudrücken wenn sie sich an einen anrollt. Ich denke, es wird nicht ohne Grund von diversen Seiten dringend davon abgeraten, ein Baby mit im Elternbett schlafen zu lassen.


du wirst dich nicht auf dein baby rollen.... ich habe zwar kein baby aber hatte schon zweimal winzig kleine welpen im bett und habe mich noch nie drauf gerollt oder irgendwas zugedrückt

sehr viele hier schlafen hier mit ihren babys im bett, dass ist doch das natürlichste überhaupt.
Darwin27
10550 Beiträge
15.02.2017 16:37
Zitat von w-janine:

Zitat von NiAn:

Warum lässt du sie nicht einfachm in eurem Bett liegen? Manche brauchen noch mehr nähe als das Beistellbett geben kann.

Hört sich bei euch erstmal alles normal an, könnte einfach ein Schub sein oder sie verarbeitet einfach den Tag.


Naja weil ich einfach nicht im Schlaf auf sie draufrollen möchte oder ihre Nase zudrücken wenn sie sich an einen anrollt. Ich denke, es wird nicht ohne Grund von diversen Seiten dringend davon abgeraten, ein Baby mit im Elternbett schlafen zu lassen.


Wenn schlafen im Elternbett gefährlich wäre, wären wir längst ausgestorben. Natürlich kann immer mal was passieren - aber letztlich sind wir das einzige Säugetier, das meint, seine Kinder sollten lieber in nem anderen Nest schlafen. DAS finde ich merkwürdig.

Jeder wie er möchte - ich möchte niemanden umerziehen/belehren/missionieren. Aber evtl. könnten ein paar Kuschelstunden im Bett euch schon helfen. Meine Tochter rollt sich noch regelmäßig aus ihrem Beistellbett zwischen uns. Und wir freuen uns darüber.

Sie schläft im Übrigen nur im Beistellbett, weil wir eh schon nur 1,60m Bett haben.
Mandarina
5 Beiträge
21.02.2017 09:43
Guten Morgääähn.....hatte auch gerade so eine bemerkenswerte Nacht mit meiner kleinen fast 8 Wochen alten Milchraupe
Bis jetzt hat sie bei mir an der Brust geschlafen.....doch nun versuche ich sie seit 2 Nächten an das Beistellbett zu gewöhnen,weil ich mich dann nachts mal drehen kann...(habe nämlich Hüftprobleme und immer steif da zu liegen tut weh).
Ich habe nur die Rechnung ohne meine Kleine gemacht!!!
Sie zieht im Bett auch die Beinchen an un rudert mit den Armen...aber pucken bringt nix.
Sie will unbedingt an die Brust.........meine Brustwarzen sind nur nicht für den Dauereinsatz gerüstet
Werde es wieder versuchen mit Liebe und Ohrenstöpsel ...nein Spass! Hätte auch gerne ein super Tipp
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt