Mütter- und Schwangerenforum

Baby schläft besser alleine ein???

Gehe zu Seite:
13.06.2019 21:06
Hallo zusammen,

ich muss sagen ich bin maximalst verwirrt. Ich berichte mal, was ich bei uns abends, wenn es um das ins Bett bringen geht, beobachtet habe. Jonas ist übrigens 3 Wochen alt.
nachdem wir die ersten 1,5 Wochen festgestellt haben, dass er bei mir auf der Couch ab ca. 20 Uhr eh immer weggepennt ist, haben mein Mann und ich beschlossen, den Kleinen abends ins Bett zu bringen. Er schläft im Beistellbett an meiner Seite, vorher hatte er ca. 1 Woche direkt in meinem bett geschlafen.
Leider hat das ins Bett bringen nicht so richtig gut funktioniert. Wir haben ihn bettfertig gemacht, gefüttert (ich stille) und dann in sein Bett gelegt und uns direkt daneben gelegt. Im SZ ist es dunkel mit Nachtlicht in der Steckdose. Obwohl er müde war, konnte er irgenwie nicht abschalten, nach 5min dösen wurde er immer unruhig und hat dann wieder angefangen zu jammern und dann auch zu weinen. Wir versuchen ihn zu beruhigen, streicheln, Hand auf die Brust legen und Händchen halten. Dann beruhigt er sich wieder und döst wieder 5 min ein, und selbes Spiel von vorne...
so ging es jetzt 3x, dass ich bzw. mein Mann irgendwann nach 1h raus kamen aus dem SZ und sagten "ich gebe auf, er schläft nicht". Dann war aber komischerweise ruhig. ich bin sogar an die Tür mit dem Ohr und nach 15 min rein um zu gucken, weil ich dem Babyfon nicht traute, aber der Kleine schlief.
heute begann das Theater wieder und ich bin nach 3x diesem 5min Spiel einfach dann, als er wieder döste , aus dem SZ gegangen. Ich dachte heute, ganz sicher wird das nix, er war ja fast wach. Aber wieder, nix. kein Ton übers Babyfon, hab an der Tür gelauscht und war nach 20 min. gucken. Er schläft.

Kann das wirklich sein, dass er ohne uns besser einschläft? Oder ist das Zufall? kennt jemand sowas?
Marie2010
4254 Beiträge
13.06.2019 21:13
Warum sollte das nicht sein können?

Wir haben unsere Tochter von Anfang an in ihr Bett gelegt und sind aus dem Zimmer gegangen. Sie ist immer quasi sofort eingeschlafen.
Bei uns liegen oder uns zu ihr legen, kennen wir gar nicht. Das war nie nötig.
Kitsune
1202 Beiträge
13.06.2019 21:15
Zitat von Missinglink:

Hallo zusammen,

ich muss sagen ich bin maximalst verwirrt. Ich berichte mal, was ich bei uns abends, wenn es um das ins Bett bringen geht, beobachtet habe. Jonas ist übrigens 3 Wochen alt.
nachdem wir die ersten 1,5 Wochen festgestellt haben, dass er bei mir auf der Couch ab ca. 20 Uhr eh immer weggepennt ist, haben mein Mann und ich beschlossen, den Kleinen abends ins Bett zu bringen. Er schläft im Beistellbett an meiner Seite, vorher hatte er ca. 1 Woche direkt in meinem bett geschlafen.
Leider hat das ins Bett bringen nicht so richtig gut funktioniert. Wir haben ihn bettfertig gemacht, gefüttert (ich stille) und dann in sein Bett gelegt und uns direkt daneben gelegt. Im SZ ist es dunkel mit Nachtlicht in der Steckdose. Obwohl er müde war, konnte er irgenwie nicht abschalten, nach 5min dösen wurde er immer unruhig und hat dann wieder angefangen zu jammern und dann auch zu weinen. Wir versuchen ihn zu beruhigen, streicheln, Hand auf die Brust legen und Händchen halten. Dann beruhigt er sich wieder und döst wieder 5 min ein, und selbes Spiel von vorne...
so ging es jetzt 3x, dass ich bzw. mein Mann irgendwann nach 1h raus kamen aus dem SZ und sagten "ich gebe auf, er schläft nicht". Dann war aber komischerweise ruhig. ich bin sogar an die Tür mit dem Ohr und nach 15 min rein um zu gucken, weil ich dem Babyfon nicht traute, aber der Kleine schlief.
heute begann das Theater wieder und ich bin nach 3x diesem 5min Spiel einfach dann, als er wieder döste , aus dem SZ gegangen. Ich dachte heute, ganz sicher wird das nix, er war ja fast wach. Aber wieder, nix. kein Ton übers Babyfon, hab an der Tür gelauscht und war nach 20 min. gucken. Er schläft.

Kann das wirklich sein, dass er ohne uns besser einschläft? Oder ist das Zufall? kennt jemand sowas?
Kann definitiv sein Mein Sohn war genauso. In seinem Bett und alleine wars super.. wollten wir aber kuscheln konnte man es vergessen Genieße es
LIttleOne13
26290 Beiträge
13.06.2019 21:19
Ist manchmal so. Meine Kleinste hat das anfangs auch gemacht. War schön. Genieß es, hier ist es inzwischen vorbei...
13.06.2019 21:20
Danilo schlief in seinem Zimmer auch besser als bei uns.

N.o.E.z.
558 Beiträge
13.06.2019 21:23
Bei uns das gleiche bei allen 4 kindern... 8 Wochen ca gestillt mit Beistellbett und es kam keine Ruhe rein. Und dann eibfach versucht uns Bett zu legen im eigenen Zimmer. Und siehe da super geschlafen ♡
Once-upon-a-time
463 Beiträge
13.06.2019 22:04
Meine jüngste das gleiche. Auch heute noch mit gut 3 schläft sie am liebsten alleine in ihrem Bett in ihrem Zimmer. Sobald jemand mit im Zimmer schläft (hatten wir zB im Urlaub) schläft sie total unruhig.
Ashena
3397 Beiträge
13.06.2019 22:19
Meine Große hatte das auch, als sie 3 Wochen alt war ist sie in ihr Zimmer gezogen und hat da anstandslos geschlafen.
Das erste Mal in unserem Bett wirklich geschlafen hat sie erst mit 3,5 Jahren, vorher wenn man sie rübergeholt hat wg schlecht geträumt o.ä. lag sie nur wach neben uns und auf die Frage, ob sie wieder ins eigene Bett möchte wurde genickt...
Putsch
26805 Beiträge
13.06.2019 22:21
So waren meine Kids als Babys auch. Beide hatten einen extrem leichten Schlaf und wurden schon unruhig wenn ich mich nachts mal bisschen drehte. Das wurde auch mit der Zeit nicht besser. Somit ging es früh ins eigene Zimmer.
Luni
31770 Beiträge
13.06.2019 22:34
Ja das kann sein, kann auch aber noch viele Male ändern. genießt es solange es so einfach ist.
13.06.2019 23:24
War bei meinem Kind auch so. Er konnte schon immer nur alleine einschlafen und das ist bis heute - mit sechs Jahren - so geblieben.
Mo-90
3964 Beiträge
14.06.2019 06:27
Bei uns ging es nicht ganz so früh los, aber mein Sohn schläft auch besser alleine ein. Kuscheln und schlafen zusammen im Bett ist undenkbar und das war leider schon immer so (morgens am Wochenende wäre es schon ganz schön).

Genieße es! Viele werden dich darum beneiden.
Wunder1620
11479 Beiträge
14.06.2019 06:44
Zitat von Marie2010:

Warum sollte das nicht sein können?

Wir haben unsere Tochter von Anfang an in ihr Bett gelegt und sind aus dem Zimmer gegangen. Sie ist immer quasi sofort eingeschlafen.
Bei uns liegen oder uns zu ihr legen, kennen wir gar nicht. Das war nie nötig.


War bei uns auch so jetzt wo er älter ist (3 Jahre alt ist er) will er ab und zu bei uns schlafen aber erst so gegen 2 Uhr früh
14.06.2019 08:03
Ist hier auch bei allen dreien so, auch was das durchschlafen betrifft. Da kann ich mich noch bei meiner Mittleren gut dran erinnern, sie schlief noch ein Jahr bei uns im Schlafzimmer, als sie dann im eigenem Zimmer schlief, schlief sie plötzlich durch. Meine Große kam auch von Anfang an besser allein zur Ruhe und auch unser Sohn schlief schnell durch, schläft, seitdem er sich drehen konnte, auch allein in seinem Zimmer.

Schnatterienchen
1760 Beiträge
14.06.2019 08:29
Meiner war auch so. Hat sich aber um den ersten Geburtstag herum geändert. Früher dachte ich, dass ich echt so viel Glück habe. Mittlerweile sehe ich es anders. Mein Sohn will kuscheln bis er eingeschlafen ist. Das empfinde ich Mittlerweile als das schönste überhaupt. Schöner als das "einfache" ins Bett bringen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt