Mütter- und Schwangerenforum

Einschlafbegleitung für Geschwister

Gehe zu Seite:
Egypt
656 Beiträge
12.08.2021 20:19
Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vllt hat ja die ein oder anderen einen Tipp parat.

Ich habe aktuell ein Problem bei der Einschlafbegleitung meiner Kinder. Unser Sohn ist 3 Jahre alt, unsere Tochter 5 Monate.
Eigentlich hat unser Sohn die Einschlafbegleitung schon hinter sich und ist allein in seinem Bett eingeschlafen. Mal mit, mal ohne Hörspiel, je nachdem was er an dem Tag so wollte.
Das ist aber seit einiger Zeit nicht mehr so und er will jetzt wieder kuscheln, bis er eingeschlafen ist. Ich kann das auch verstehen, denn er weiß, dass ich seine Schwester ja stille und/oder schuckel bis sie schläft. Die beiden verstehen sich sehr gut, aber dass er das alleine Einschlafen dann doof sieht, kann ich nachvollziehen.

Das Problem ist, dass mein Mann zwar tagsüber total beliebt bei beiden ist, aber wenn es ums schlafen geht, wollen beide mich.
Beide in einem Bett klappt nicht, dann wecken sie sich immer gegenseitig. Außerdem habe ich schon oft bei meiner Tochter angefangen und bin noch nicht fertig, wenn mein Sohn schlafen geht. Wenn ich aber mit meinem Mann wechseln will, schreit sie wie am Spieß (auch wenn sie schon nicht mehr stillt), aber ich will auch nicht immer meinem Sohn eine Abfuhr erteilen müssen

Wie habt ihr das mit mehreren Kindern gemacht?

Ich hoffe, mein Mann darf auch bald mal wieder beide ins Bett bringen das war bis vor zwei Wochen kein Problem, aber jetzt ist er irgendwie mal phasenweise abgeschrieben

Vielen Dank
shelyra
69110 Beiträge
12.08.2021 20:27
Hat die kleine schon feste Zeiten?
Wenn nicht würde ich sie einfach an den großen anpassen. So habe ich es immer gemacht. Die kleine kam mit wenn der große ins Bett gebracht wurde. Manchmal haben wir drei nur gekuschelt, manchmal habe ich sie gestillt dabei. Manchmal ist sie auch eingeschlafen (dann habe ich sie schlafend wieder mit aus dem kizi genommen) manchmal war sie noch wach.
Mit der Zeit hat sie sich ihm angepasst und beide schliefen etwa zur gleichen Zeit ein.
Marf
28124 Beiträge
12.08.2021 20:42
Ich hatte links und recht jeweils ein Kind ,dass eine am stillen,das andere wurde besungen oder einfach nur gestreichelt....und irgendwann schlummerten beide.Manchmal auch erst nach mir.
Egypt
656 Beiträge
12.08.2021 20:43
Zitat von shelyra:

Hat die kleine schon feste Zeiten?
Wenn nicht würde ich sie einfach an den großen anpassen. So habe ich es immer gemacht. Die kleine kam mit wenn der große ins Bett gebracht wurde. Manchmal haben wir drei nur gekuschelt, manchmal habe ich sie gestillt dabei. Manchmal ist sie auch eingeschlafen (dann habe ich sie schlafend wieder mit aus dem kizi genommen) manchmal war sie noch wach.
Mit der Zeit hat sie sich ihm angepasst und beide schliefen etwa zur gleichen Zeit ein.


Danke für deine Antwort!

Nein, feste Zeiten hat sie noch nicht... das ist noch so eine Sache, die mich rätseln lässt. Manchmal schläft sie über Tag 2x zwei Stunden, manchmal nur 3x 20 Minuten über den Tag verteilt. Stört sie aber auch irgendwie nicht, aber mal ein fester Mittagsschlaf wäre toll. Das macht den Tag irgendwie planbar.

Aber vllt sollte ich es nochmal mit dem gemeinsamen Kuscheln versuchen
Egypt
656 Beiträge
12.08.2021 20:44
Zitat von Marf:

Ich hatte links und recht jeweils ein Kind ,dass eine am stillen,das andere wurde besungen oder einfach nur gestreichelt....und irgendwann schlummerten beide.Manchmal auch erst nach mir.


Ja, ich schlafe auch gerne mal eher ein als die Kinder

Es ist vermutlich einfacher als ich denke... ich mache irgendwie eine Wissenschaft daraus
Marf
28124 Beiträge
12.08.2021 20:48
Zitat von Egypt:

Zitat von Marf:

Ich hatte links und recht jeweils ein Kind ,dass eine am stillen,das andere wurde besungen oder einfach nur gestreichelt....und irgendwann schlummerten beide.Manchmal auch erst nach mir.


Ja, ich schlafe auch gerne mal eher ein als die Kinder

Es ist vermutlich einfacher als ich denke... ich mache irgendwie eine Wissenschaft daraus

Geh einfach ins Bett und probiers.Ich hab abgedunkelt und schon vorher Ruhe reingebracht.Tochter hatte eh immer Kämpfe mit dem einschlafen,aber beide zusammen ging irgendwie immer.Klar dauerte es auch mal länger,aber da wir Fambett hatten war es egal wie oder wo ein Kind lag.
....nur das rauskrabbeln war oftmit eingeschlafenen Armen/Beinen für mich heftig.Sobald du planst klappte es nicht,also versuch wirklich hinzunehmen.
Tine91
4694 Beiträge
12.08.2021 21:04
Unsere Kinder sind fast genau gleich alt
Den kleinen bringe immer ich ins Bett, beim Großen wechseln wir uns ab. Der kleine geht aber meist etwas eher ins Bett, sodass ich den Großen im Anschluss problemlos ins Bett bringen kann. Er wird bis heute auch noch in den Schlaf begleitet.
Vielleicht kriegt ihr es irgendwie hin, eure Tochter etwas eher ins Bett zu bringen?
12.08.2021 21:18
Ich habe rechts und links ein Kind.

Im Vorfeld die Ansage, dass gerne gekuschelt, aber kein Quatsch mehr gemacht wird.

Und direkt besprochen, es wird abgewechselt.
Also auch Papa.

Klar gibt's Protest manchmal und ich lasse mich auch darauf ein, nochmal auf den Arm zu nehmen etc.

Aber ich gehe und Papa liegt im Bett.

Das haben wir bei beiden Kindern von Anfang an so gemacht.

Klar braucht es auch heute manchmal die Ansage, jetzt ruhig.
Gabrielsmom
2014 Beiträge
12.08.2021 21:22
Ich habe den kleinen auch von Geburt an mit ins Bett genommen,wenn der Große auch ins Bett gegangen ist.
Mittlerweile ist er meist so ne Stunde bis halbe Stunde vor dem Großen im Bett dann passt es ganz gut. Wenn nicht lesen wir auf dem Sofa zu dritt die gute Nacht Geschichte und der große krabbelt in sein Bett mit Hörspiel und ich lege den Zwerg hin.
Muss dazu sagen das keiner von beiden Jungs eine Schlafbegleitung braucht.
Zwerg ist 9 Monate und der Große wird 8.
Egypt
656 Beiträge
12.08.2021 21:36
Danke für eure Antworten

Ich werde wohl mal versuchen, die Zeiten meiner Tochter anzupassen. Falls das geht... erst sie ins Bett und dann den großen, das wäre perfekt. Nur leider wird sie auch noch mindestens zweimal in der ersten halben Stunde wieder wach und da darf mein Mann auch nicht ran. Ach man...
Und wenn das Zeitanpassen klappt, kuschel ich mich mit beiden ins Bett.

Meine Güte, was für ein Schlachtplan

Es ist vermutlich so einfach, keine Ahnung warum ich mir da so einen Kopf drum mache
Egypt
656 Beiträge
12.08.2021 21:37
Zitat von Tine91:

Unsere Kinder sind fast genau gleich alt
Den kleinen bringe immer ich ins Bett, beim Großen wechseln wir uns ab. Der kleine geht aber meist etwas eher ins Bett, sodass ich den Großen im Anschluss problemlos ins Bett bringen kann. Er wird bis heute auch noch in den Schlaf begleitet.
Vielleicht kriegt ihr es irgendwie hin, eure Tochter etwas eher ins Bett zu bringen?


Ja, unsere Kinder sind wirklich wohl gleich alt. Ich habe aber nicht mehr in Monatsthreads geschrieben, aber immer die um meinen Stichtag verfolgt und dich da immer gern gelesen
In dem was du schreibst, finde ich mich oft wieder
Fränze
25039 Beiträge
12.08.2021 21:54
Wir haben relativ feste Zeiten.
Der Kleine (5 Monate) geht zu 19:00 Uhr ins Bett. Dabei wird er gestillt oder er bekommt beim Kuscheln den Schnuller . Danach lege ich ihn in sein Bett.

Die beiden Großen (5 und 3) gehen 20:00 Uhr ins Bett. Da wechsel ich mich mit meinem Mann ab. Einen Abend kümmere ich mich um meine Tochter und den anderen Abend dann um meinen Sohn.

Bei uns passt das so sehr gut. So bekommt jeder am Abend etwas Exklusivzeit.
Waffel
1030 Beiträge
12.08.2021 22:03
Zitat von Egypt:

Danke für eure Antworten

Ich werde wohl mal versuchen, die Zeiten meiner Tochter anzupassen. Falls das geht... erst sie ins Bett und dann den großen, das wäre perfekt. Nur leider wird sie auch noch mindestens zweimal in der ersten halben Stunde wieder wach und da darf mein Mann auch nicht ran. Ach man...
Und wenn das Zeitanpassen klappt, kuschel ich mich mit beiden ins Bett.

Meine Güte, was für ein Schlachtplan

Es ist vermutlich so einfach, keine Ahnung warum ich mir da so einen Kopf drum mache


Einfach ist es nicht immer, aber einen Kopf drum machen verkompliziert es nur unnötig. Mach Dir keinen Stress.

Mach's oder probier's, wie Marf es geschrieben hat. So läuft es hier auch, mit 4 kleinen Kindern.

Dein Jüngstes ist doch erst 5 Monate, da braucht man noch keinen Rhythmus oder feste Zeiten, das kommt von alleine. Unsere Mittlere hatte sie, alle anderen 3 nicht. Nimm Dein Kleines einfach mit und wenn Dein Grosser schläft, das Baby wieder mit 'raus.

Mein Kleinster ist jetzt 1 Jahr und ich muss nur dran denken aufzustehen, so wird er wach. Ich begleite ihn und meine 3jährige in den Schlaf - einer links an der Brust, die andere rechts am Arm und als Erste schlafe ich ein. Ist am entspanntesten für alle und bloss nicht nachdenken oder überhaupt denken. Kuscheln, geniessen.

Mein Mann begleitet die beiden "Grossen" in den Schlaf.
jennifer
3530 Beiträge
12.08.2021 22:17
Zitat von Egypt:

Danke für eure Antworten

Ich werde wohl mal versuchen, die Zeiten meiner Tochter anzupassen. Falls das geht... erst sie ins Bett und dann den großen, das wäre perfekt. Nur leider wird sie auch noch mindestens zweimal in der ersten halben Stunde wieder wach und da darf mein Mann auch nicht ran. Ach man...
Und wenn das Zeitanpassen klappt, kuschel ich mich mit beiden ins Bett.

Meine Güte, was für ein Schlachtplan

Es ist vermutlich so einfach, keine Ahnung warum ich mir da so einen Kopf drum mache
der Papa darf bald auch wieder , hier war es auch so ! Meine kleine wollte Papa nicht abends , sie hat so geweint ich bin dann oft dazu gekommen habe sie beruhigt und Papa wieder übergeben und das hat sehr gut geklappt . Ich bringe die kleine immer zum schlafen aber freitags macht der Papa das. Mittlerweile ist das auch kein Problem mehr ,
Rommy-1983
1365 Beiträge
13.08.2021 02:59
Zitat von Egypt:

Zitat von shelyra:

Hat die kleine schon feste Zeiten?
Wenn nicht würde ich sie einfach an den großen anpassen. So habe ich es immer gemacht. Die kleine kam mit wenn der große ins Bett gebracht wurde. Manchmal haben wir drei nur gekuschelt, manchmal habe ich sie gestillt dabei. Manchmal ist sie auch eingeschlafen (dann habe ich sie schlafend wieder mit aus dem kizi genommen) manchmal war sie noch wach.
Mit der Zeit hat sie sich ihm angepasst und beide schliefen etwa zur gleichen Zeit ein.


Danke für deine Antwort!

Nein, feste Zeiten hat sie noch nicht... das ist noch so eine Sache, die mich rätseln lässt. Manchmal schläft sie über Tag 2x zwei Stunden, manchmal nur 3x 20 Minuten über den Tag verteilt. Stört sie aber auch irgendwie nicht, aber mal ein fester Mittagsschlaf wäre toll. Das macht den Tag irgendwie planbar.

Aber vllt sollte ich es nochmal mit dem gemeinsamen Kuscheln versuchen


Das ist doch völlig normal mit 5Monaten.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt