Mütter- und Schwangerenforum

Keinen Abend ohne Mama

Gehe zu Seite:
ghostcat87
2101 Beiträge
16.02.2021 19:55
Ich weiß nicht ob es jammern auf hohem Niveau ist, von der großen kenne ich es so nicht, vielleicht hat jemand ja einen Tipp oder Hinweis wie ich es uns einfacher machen kann.

Meine kleine wird demnächst 11 Monate und bisher habe ich nur sehr wenige Abende mit meinem Mann auf der Couch verbringen können oder einfach Zeit für mich gehabt.
Ich bringe sie gegen 18.30 ins Bett und sie schläft dann nach dem Stillen zügig ein. Dann habe ich in der Regel eine Stunde für mich, selten auch Mal 1,5h. Und dann muss ich bei ihr bleiben weil sie einfach total unruhig schläft oder dann auch stündlich an die Brust will. Bevor ich andauernd zu ihr renne hab ich mir eben schnell angewöhnt TV und Laptop im Bett um den Abend für mich bestmöglich zu nutzen. Mit meinem Mann unterhalte ich mich per WhatsApp um etwas quatschen zu können.
Wir haben schon versucht das er zu ihr geht, klappt kurzfristig und macht es uns nicht einfacher weil ich trotzdem immer auf halb acht Stellung bin weil sie ihn dann irgendwann ablehnt.

Bei meiner großen bin ich abends alle paar Stunden rein, kurz stillen und gut war.
Was mich auch immer mehr belastet ist die ganze Nacht fast alle Stunde ran zu müssen. Ich habe nichts gegen stillen. Ich weiß die kleine macht grad eine für sie aufreibende Zeit durch. Wir waren nachts auch schon teilweise bei allen 30 Minuten, ganz ganz selten alle 2h.
Aber langsam geht mir echt die Luft aus weil ich grad den Abend wenn die große auch schläft nicht wirklich nutzen kann. Oder mit der großen mal abends eine Filme oder Spieleabend - no way.
Ich hab es schon versucht sie zu vertrösten und so zu beruhigen, das klappt kurz aber dann wird sie sauer.

Sie isst sehr gut vom Tisch mit und stillt tagsüber eigentlich nicht mehr, hin und wieder zum Mittagsschlaf. Zum einschlafen und so 2x nachts will sie dann eine volle Mahlzeit, sonst sind es nur ein paar beruhigende Schlucke.

Ich weiß, im Grunde ist das alles normal, aber so langsam geh ich und auch die Beziehung so ganz schön auf dem Zahnfleisch....
Vanellope
15442 Beiträge
16.02.2021 20:02
Bei uns war es exakt so. Eine deutliche Besserung trat tatsächlich erst mit dem abstillen mit 18 Monaten ein
16.02.2021 20:04
Mein Größter und mein Kleinster waren genauso.
Erst mit dem Abstellen wurde es besser (nach 12 bzw 16 Monaten).
shelyra
69110 Beiträge
16.02.2021 20:05
Zitat von NickySilas:

Bei uns war es exakt so. Eine deutliche Besserung trat tatsächlich erst mit dem abstillen mit 18 Monaten ein

War bei uns auch so.

So sehr ich das stillen gemocht habe so kräftezehrend war es auch.
-M-Y-A-
23193 Beiträge
16.02.2021 20:13
War hier zuletzt auch so. Bis ich nach 2 1/2 abgestillt habe
ghostcat87
2101 Beiträge
16.02.2021 20:14
Uff, danke, tolle Aussichten.

Habt ihr dann aus dem Grund abgestillt oder die kleinen dann selber?

Meine große hat sich mit 15 Monaten mit minimal nachhelfen selbst abgestillt obwohl sie keine gute Esserin war anfangs, hab da nicht vor jetzt in wenigen Monaten groß nachzuhelfen. Aber ewig schaff ich den Zustand auch nicht mehr
abaddon2708
6972 Beiträge
16.02.2021 20:17
Bei mir leider auch so, der Mittlere war mit 26 Monaten abgestillt, ab da ging es besser. Der Kleinste stillt noch, aber ganz wenig, und schläft auch deutlich besser als noch vor kurzem. Bei beiden stillte/stille ich wegen neuer SS und Schmerzen ab.
16.02.2021 20:18
Zitat von ghostcat87:

Uff, danke, tolle Aussichten.

Habt ihr dann aus dem Grund abgestillt oder die kleinen dann selber?

Meine große hat sich mit 15 Monaten mit minimal nachhelfen selbst abgestillt obwohl sie keine gute Esserin war anfangs, hab da nicht vor jetzt in wenigen Monaten groß nachzuhelfen. Aber ewig schaff ich den Zustand auch nicht mehr

Der Große hat zum ersten Geburtstag endlich Zähne bekommen und sich selbst abgestillt.
Beim Kleinsten hab ich einfach nachts die Brust verweigert weil ich nicht mehr konnte.
-M-Y-A-
23193 Beiträge
16.02.2021 20:21
Zitat von ghostcat87:

Uff, danke, tolle Aussichten.

Habt ihr dann aus dem Grund abgestillt oder die kleinen dann selber?



Ja. Ich hab nachts kaum geschlafen und hatte durch den krummen Rücken beim stillen (im Liegen) fiese Bandscheibenprobleme. Ansonsten würden wir vermutlich heute noch stillen
shelyra
69110 Beiträge
16.02.2021 20:27
Ich habe den Anstoß zum abstillen gegeben. War nach 18 Monaten Schlafentzug ein wandelnder Zombie
ghostcat87
2101 Beiträge
16.02.2021 20:34
Zitat von -M-Y-A-:

Zitat von ghostcat87:

Uff, danke, tolle Aussichten.

Habt ihr dann aus dem Grund abgestillt oder die kleinen dann selber?



Ja. Ich hab nachts kaum geschlafen und hatte durch den krummen Rücken beim stillen (im Liegen) fiese Bandscheibenprobleme. Ansonsten würden wir vermutlich heute noch stillen


Vielleicht hab ich deswegen als so Probleme. Gefühlt hab ich keine Ahnung wo die Bandscheiben sind, aber so oft wie ich im Bett mich hin und her Rolle (kann nie lange auf einer Seite Liegen oder schlafen, hab da Hummeln im Po ) könnte das gezwicke doch auch echt daher kommen...
Vanellope
15442 Beiträge
16.02.2021 20:36
Bei uns kam die Kita Eingewöhnung dazu und die Aussicht demnächst wieder früh zur Arbeit raus zu müssen, nach nächten in denen sie alle 30/4o Minuten wach wird, waren unsere Gründe. und ich glaube für juna war es leichter, dass sie dann auch ohne stillen schlafen konnte. Ich weiß, dass die meisten Kinder es auch so schaffen, für uns hat es sich so spontan besser angefühlt
EmViMoJa
2444 Beiträge
16.02.2021 20:40
Bei uns war bis vor Kurzem es eins zu eins genauso.
Ich war auch total am Ende und hatte gefühlt keine Zeit für mich bzw Zeit zum Runterkommen. Viel besser wurde es (leider) erst durch das von mir herbeigeführte Abstillen (mit 16 Monaten).

Ich wünsche dir gutes Durchhaltevermögen oder eine für dich zufriedenstellende Möglichkeit, dass es bald besser wird.

Alles Gute
-M-Y-A-
23193 Beiträge
16.02.2021 20:49
Zitat von ghostcat87:

Zitat von -M-Y-A-:

Zitat von ghostcat87:

Uff, danke, tolle Aussichten.

Habt ihr dann aus dem Grund abgestillt oder die kleinen dann selber?



Ja. Ich hab nachts kaum geschlafen und hatte durch den krummen Rücken beim stillen (im Liegen) fiese Bandscheibenprobleme. Ansonsten würden wir vermutlich heute noch stillen


Vielleicht hab ich deswegen als so Probleme. Gefühlt hab ich keine Ahnung wo die Bandscheiben sind, aber so oft wie ich im Bett mich hin und her Rolle (kann nie lange auf einer Seite Liegen oder schlafen, hab da Hummeln im Po ) könnte das gezwicke doch auch echt daher kommen...
die Bandscheiben sind zwischen den einzelnen wirbeln. Bei einem Vorfall reiben die Wirbel aufeinander, daher die Schmerzen. (mal laienhaft erklärt)
JuRa1014
6113 Beiträge
16.02.2021 23:58
Bei uns war es auch nach dem Abstillen vorbei. Ich habe angefangen, abends zum Schlafen eine Flasche zu geben. Bei beiden war es um den 1. Geburtstag rum. Nachts kamen sie dann die erste Zeit noch an die Brust, haben das dann aber auch sehr schnell abgelegt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt