Mütter- und Schwangerenforum

Nachts mehrere Stunden wach

Gehe zu Seite:
Kiddo89
1938 Beiträge
03.08.2018 03:50
Hallo ihr Nachteulen,
bin mal gespannt, ob jemand wie ich wach gehalten wird. Mein Kind ist mal wieder seit 2 Uhr wach und macht auch keine Anstalten demnächst wieder einzuschlafen. Sie hat immer mal wieder solche Phasen, zur Zeit ist es jede Nacht so .
In dem anderen Thread hab ich gelesen, dass es einigen auch so geht/ging. Ich hoffe, irgendjemand hat den ultimativen Tipp was helfen könnte?
Sie schläft bei uns im Bett, geht zwischen 20 und 21 Uhr schlafen. Ich möchte sie eigentlich ungern später ins Bett bringen, da sie dann eh sehr quengelig wird. Meist wird sie dann wieder um halb12 wach und wird kurz gestillt. Dann wacht sie das nächste Mal zwischen 2 und halb 3 auf und ist von jetzt auf gleich hellwach.

Generell hab ich mich mit der Situation eigentlich arrangiert, bin inzwischen auch schneller wach in diesem frühen Morgenstunden. Ich mache dann einfach Haushaltskram während sie spielt. Seit ein paar Tagen ist es jetzt allerdings so, dass sie total quengelig ist und ich sie gar nicht ablegen kann. Das ist nachts um 2/3/4 echt anstrengend. Sie schläft minimal nach 2h wieder ein, meist hab ich sie dann dabei im Tuch, sitz auf dem Gymnastikball und hab "weißes Rauschen" an. Wie seid ihr denn damit umgegangen? Oder gibt es irgendeine Ursache, die ich übersehe? Wann wird das wieder besser?
Kiddo89
1938 Beiträge
03.08.2018 04:25
...scheint tatsächlich niemand wach zu sein. Bin jetzt wieder beim Tuch, Ball und Rauschen angelangt...
daisydee
3282 Beiträge
03.08.2018 04:41
Ich habe hier auch so ein exemplar. Meine ist 16 Monate alt, schläft auch zwischen 20/21 Uhr bei uns im Bett. Wacht zwischen 12/1 Uhr zum stillen auf und findet danach nicht in den Schlaf zurück. Ich lege sie oft auf die Beine und Wippe ein bisschen hin und her und sie schläft zwar wieder ein lässt sich aber danach nicht ablegen. Ich bin morgens dann immer total fertig. Kenne das von meiner Grossen so gar nicht. Die schlief ab 9 Monaten immer alleine ein, kam zwar alle 2 Stunden, trank aber 10 Minuten und schlief weiter.
Nun ist es so das ich wieder schwanger bin und einen horror davor habe wie es ab November werden soll. Mein Mann würde sie mir ja auch mal ab 3 Uhr abnehmen ab das artet dann jedesmal in einen Schreikrampf aus...
03.08.2018 05:30
Das hatte ich ne kurze Phase mit meinem Sohn. Aktuell ist dass größere Problem, dass ich nach dem Stillen nicht wieder einschlafen kann.

Ich bin NIE aufgestanden mit meinem Sohn.
Du machst Haushaltskram und sie spielt?
Ich glaube das ist das Schlimmste was du machen kannst.
Ich blieb mit meinem Kleinen im Bett liegen. Er lag halt da und schaute sich sein Mobile an. Es brennt bei uns nachts generell maximal ein kleines Nachtlicht. Wenn er quengelte bin ich mit ihm auf dem Armd urchs Schlafzimmer gelaufen. in der Hoffnung, dass er wieder einschläft.

Wenn du aufstehst und Dinge machst, die in den Tag gehören... dann machst du immer mehr den Rhythmus kaputt.
In der Nacht ist es dunkel und da wird auch nicht gespielt.

Wünsch dir viel Erfolg
nilou
14053 Beiträge
03.08.2018 05:44
Ich bin nie aufgestanden wenn sie wach wurde. Sie schlief dann recht zügig wieder ein. Licht auslassen, keine Aktivität, keine Bespaßung, keine Ansprache, einfach kuscheln und weiter schlafen (Familienbett).
Zwerginator
7678 Beiträge
03.08.2018 05:57
Wir sind nie aufgestanden. Als sie noch klein war, habe ich ihr vorgesungen oder erzählt. Jetzt unterhalten wir uns und hören hörbuch bis sie wieder einschlafen kann.
03.08.2018 06:08
Mein Großer hat das auch mal ne zeitlang gemacht. Ich hab mich mit ihm in sein Zimmer gelegt und zumindest gedöst. Irgendwann wurde es ihm zu langweilig neben der schlafenden Mama.

Große Aktivitäten wie putzen oder mit ihr spielen würde ich nicht machen. Man sollte schon signalisieren dass es nachts ist.
03.08.2018 06:48
wir haben das zz auch unsere kinder sind fast gleich alt und der nächste schub steht an. vielleicht deswegen?
03.08.2018 07:12
ich bin immer aufgestanden und helfen tut gar nix. Einfach durch, geht wieder vorbei.
03.08.2018 07:18
Ich bin liegen geblieben als der große das hatte (die anderen hatten das nicht ), Hab ihm meine Hand gegeben oder ein Stofftier bzw. Habe im Halbschlaf beruhigendes Zeug gemurmelt.... Ging wieder um
shelyra
69109 Beiträge
03.08.2018 07:23
Unsere tochter hat immer wieder solche phasen.
Ich bin immer liegen geblieben um ihr zu signalisieren dass es jetzt schlafenszeit ist.
03.08.2018 07:26
Also mein Exemplar war dann halt wach wach und ist von allein aufgestanden oder hat mir die Ohren voll gebrüllt, wenn ich mal versucht habe liegen zu bleiben. Die Phase hatten wir mehrmals und sie ging immer genauso schnell und unvermittelt wie sie kam. Das hat viel mehr was von Schub als von „kaputten Rhythmus“
03.08.2018 07:52
Also, wir sind da auch nie aufgestanden Haben immer wieder flüsternd den Unterschied zwischen Tag und Nacht erklärt (nicht, weil das Baby das ja dann auch direkt versteht , mehr wegen "irgendwas muss man ja dann sagen") und das Licht blieb ebenfalls aus. Er - damals schon im eigenen Zimmer - hat dann maximal in seinem Bettchen rumgewuselt und gebrabbelt und gesungen.
Wir hatten aber damals schon ein Kind, das sich einfach gut mit sich alleine beschäftigen konnte. Geht halt auch nicht bei jedem Kind. Wäre das anders gewesen, hätte ich mich wohl im Kinderzimmer dazu gelegt und gewartet, bis es rum ist oder so...
03.08.2018 08:04
Mein Sohn macht aktuell auch die Nacht zum Tag. Ich war also auch wach, falls es dich beruhigt.
Allerdings will er auch wirklich beschäftigt werden. Und er steckt gerade im Schub, dann brauch er sowieso immer vermehrt Aufmerksamkeit.

Fini__HH
426 Beiträge
03.08.2018 08:15
Unser Schatz (12 Monate) war diese Nacht auch von 1 bis ca 3h wach. Bisher hatte er das immer mal ganz selten, ich glaube heute Nacht war ihm einfach zu warm, er hat die ganze Zeit rumgewühlt, er lag dann bei uns mit im Bett, irgendwie hat er sich immer neue, kühle Stellen auf meinem Kopfkissen gesucht.
Wir lassen bei sowas auch immer das Licht aus und versuchen wenig Action zu bieten, wenn er aber so richtig wach wird, braucht es leider meistens auch genau 2h bis er wieder schläft.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt