Mütter- und Schwangerenforum

Unser Baby (5 Monate) schläft nachts einfach nicht... HILFE!!!

Gehe zu Seite:
Marlen84
6882 Beiträge
02.02.2017 13:38
Liebe Mamis,

helft uns doch!!

Wir sind mit unserem Latein am Ende. Auch die Ostephatie (war ein Versuch wert) brachte rein gar nichts.
Wir haben sie gepuckt, getragen, gesungen, Rituale eingeführt, am Tage wenig schlafen lassen...
Unser Bärchen ist nachtstrotzdem alle 2 Stunden, mindestens wach. Ab und zu baut sie Phasen ein, in denen sie gar nicht schläft, und erzählt oder sich rumtragen lässt... Ich habe nie gezählt aber insgesamt stehe ich sicher bis zu 30 mal auf.

Das komische daran, es kam plötzlich. Sie schlief wunderbar bis zur 11. Woche. Und dann, einfach so, nur noch 1-2 Stunden am Stück... das geht jetzt seit 10 Wochen so und ist sicher keine Entwicklungsphase.

Durch die beiden andern Kids hab ich auch am Tage keine Zeit mich mal hinzulegen. Ist immer volles Programm. Wäre es unser erstes Kind, fände ich die Situation nicht ganz so prekär... Ists aber nicht und nun suchen wir nach Lösungen.
Sie schläft seit einer Woche nicht mehr im Beistellbettchen bei uns, sondern im eigenen Bettchen neben uns. Hat aber nichts verändert.
Ich habe schon auf der Couch geschlafen, damit sie mich nicht riecht, hat nichts gebracht.

Sie ist nun 5 Monate und wird voll gestillt
Sie kann wunderbar allein einschlafen, abends, und auch am Tage (man sagt ja, das wäre das Problem)
Sie ist am Tage das einfachste Baby der Welt
Was ist da nachts los? Sie ist müde und will schlafen, aber warum wird sie immer und immer wieder wach?

Was habt ihr für Erfahrungen?
Meint ihr, wenn sie allein schlafen könnte, würde das was verändern?
es geht nicht ums "durchschlafen", einfach mal 3-4 Stunden am Stück wäre schön...

ich bin um Hilfe jeder Art dankbar.
Auch Erfahrungen würde ich gern lesen und natürlich ob es besser wurde.

Ich danke euch schon mal fürs Lesen!

02.02.2017 13:42
Mal direkt in eure Mitte gelegt im Bett? Manchen ist das beistellbett noch nicht genug.

Nimmt sie Schnullers. Stillst du sie wenn sie munter wird?

Manche Kinder schlafen eben schlecht, auch ohne das ein Problem vorliegt. Vielleicht nimmst du auch einfach den streß raus wenn du es akzeptierst anstatt nach Lösungen für ein Problem zu suchen obwohl es eigentlich kein Problem gibt.....
Zwerginator
7678 Beiträge
02.02.2017 13:46
Zitat von NiAn:

Mal direkt in eure Mitte gelegt im Bett? Manchen ist das beistellbett noch nicht genug.

Nimmt sie Schnullers. Stillst du sie wenn sie munter wird?

Manche Kinder schlafen eben schlecht, auch ohne das ein Problem vorliegt. Vielleicht nimmst du auch einfach den streß raus wenn du es akzeptierst anstatt nach Lösungen für ein Problem zu suchen obwohl es eigentlich kein Problem gibt.....

Ich kann bestätigen, dass manche Kinder einfach furchtbar schlafen. Meine schläft mit zwei auch nur maximal zwei Stunden am Stück bis sie wieder nachschauen muss ob Mama noch da ist.
shelyra
69108 Beiträge
02.02.2017 13:50
mit 5 monaten nachts alle 2std aufwachen ist doch vollkommen normal
kinder in diesem alter müssen doch gar nicht durch schlafen. außerdem sit "häufiges aufwachen" die natürlichste methode gegen sids, denn die kinder fallen dadruch nicht in diesen extrem tiefen schlaf.

klar ist es anstrengend. klar wünscht man sich längere schalfphasen. klar ist es angenehmer, wenn sie anchdem aufwachen sofort wieder einschalfen.
aber nichts desto trotz hört sich das bei euch nach einem vollkommen nromalen verhalten an
Marlen84
6882 Beiträge
02.02.2017 13:51
Zitat von NiAn:

Mal direkt in eure Mitte gelegt im Bett? Manchen ist das beistellbett noch nicht genug.

Nimmt sie Schnullers. Stillst du sie wenn sie munter wird?

Manche Kinder schlafen eben schlecht, auch ohne das ein Problem vorliegt. Vielleicht nimmst du auch einfach den streß raus wenn du es akzeptierst anstatt nach Lösungen für ein Problem zu suchen obwohl es eigentlich kein Problem gibt.....


Die Einstellung habe ich ja, ist wie es ist, kann man eben nicht ändern. Insgesamt bin ich entspannt, aber nach 3 bis 4 Nächten hintereinander sagt sich das leicht und ist dann irgendwann nicht mehr zu ignorieren.

Im Bett schlafen lassen ist keine Option, ich würde kein Auge zutun und der Papa legt sich bestimmt drauf. (Zumal es mit meiner Großen da eine schlimme Situation gab, das möchte ich nicht wieder erleben müssen)Aber ich hatte sie schon auf mir, also Bauch an Bauch. Da schlief sie zwar, wa aber genau so häufig wach, schlief nur schneller ein, da ich den Nucki gleich wieder reinstecken konnte.

Ja, sie nimmt einen Nucki. Ich versuche zumindest 4 Stunden zweischen den Stillmahlzeiten zu haben. Ich kann aber sagen, das sie selbst nach 3-4 Stunden kaum Hunger hat.
zartbitter
46787 Beiträge
02.02.2017 13:52
3-4 Stunden? Das schafft unserer seit einigen Monaten... er wird im Mai 3 Jahre
02.02.2017 13:53
Warum willst du 4 Stunden zwischen dem Mahlzeiten haben? Stillen ist doch nicht nur Hunger, das ist die natürlichste einschlafhilfe und wenn es dein Leben erleichtern würde warum machst du es dann nicht? Lass sie auch weiterhin im beistellbett, Bauch an Bauch, auch wenn sie, wie du schreibst da genauso häufig wach wird so entspannt es doch schon ungemein wenn sie direkt wieder einschläft weil du gleich den Nuckel reinstecken kannst, so bist du im Zweifel auch nicht richtig wach sondern ihr macht das beide im Dämmerzustand
02.02.2017 14:04
Mein Großer war genauso. Nach 6 Monaten war ich nur noch fertig.
Er hat jede Nacht geschrien. Stundenlang. Und wenn er eingeschlafen war, ist er kurz darauf brüllend wieder aufgeschreckt. Himmel, war das übel Das ging etwa 20 Monate lang so. Dann wachte er nur noch stündlich auf. Glücklicherweise ohne Geschrei, er war halt "nur" wach. Nicht ideal, aber für uns eine große Erleichterung.
Durchgeschlafen hat er ab 3 Jahre (also ab und zu mal ).
Manchmal hilft leider nur durchhalten.
Christen
25059 Beiträge
02.02.2017 14:06
Zitat von NiAn:

Warum willst du 4 Stunden zwischen dem Mahlzeiten haben? Stillen ist doch nicht nur Hunger, das ist die natürlichste einschlafhilfe und wenn es dein Leben erleichtern würde warum machst du es dann nicht? Lass sie auch weiterhin im beistellbett, Bauch an Bauch, auch wenn sie, wie du schreibst da genauso häufig wach wird so entspannt es doch schon ungemein wenn sie direkt wieder einschläft weil du gleich den Nuckel reinstecken kannst, so bist du im Zweifel auch nicht richtig wach sondern ihr macht das beide im Dämmerzustand
ich kann sie absolut verstehen, dass sie gerne mal 3-4stunden pause hätte! Das schlaucht so dermaßen, besonders, wenn man tagsüber noch für Geschwister da sein muss und sich nicht mal eben mit Baby nochmal hinlegen kann. Henry war ja ähnlich, und ich war echt fix und fertig. Aber es wird besser, er ist zwar heute noch häufiger wach als seine kleine Schwester, aber es wird... Viel Kraft wünsche ich dir beim aussitzen, vielleicht ist es bei euch ja auch nur eine Phase, da es am Anfang ja klappte. Bei Henry war es vom ersten Tag an so, er war ca.alle halbe Stunde wach... Immer!
Marlen84
6882 Beiträge
02.02.2017 19:42
Zitat von Adara:

Mein Großer war genauso. Nach 6 Monaten war ich nur noch fertig.
Er hat jede Nacht geschrien. Stundenlang. Und wenn er eingeschlafen war, ist er kurz darauf brüllend wieder aufgeschreckt. Himmel, war das übel Das ging etwa 20 Monate lang so. Dann wachte er nur noch stündlich auf. Glücklicherweise ohne Geschrei, er war halt "nur" wach. Nicht ideal, aber für uns eine große Erleichterung.
Durchgeschlafen hat er ab 3 Jahre (also ab und zu mal ).
Manchmal hilft leider nur durchhalten.


Du hast ja auch drei Kids! Das hat dich scheinbar nicht abgeschreckt

Danke für eure Antworten.

Immer stillen ist keine Option, das führt zu nichts, außer das ich die einzige bin, die sie nachts akzeptiert. Kuscheln ist aber natürlich ok.
Das es normal sein soll, das ein Baby fast jede Stunde wach ist, lass ich mal so stehen. Ich persönlich kenne niemanden, bei dem das so war, außer das Baby ist krank /zahnt/wächst oder entwickelt sich.
Ist ja nicht so, dass ich davon keine Ahnung habe, hab ja selbst schon zwei, auch wenn jedes Kind verschiedenen ist. Aber bis zum 3. Lebensjahr nachts kaum zu schlafen kann ja vorallem für das Kind nicht schön sein. Schlaf ist doch für so viele Dinge wichtig.

Danke jedenfalls. Mich irritiert, wie Christen schon schrieb, das sie es schon sehr gut konnte und dann plötzlich alles anders war. Ich hoffe weiter, so sind die Menschen eben, ein Glück.

Lexi
20499 Beiträge
02.02.2017 19:46
In guten Nächten schläft Mira 2-3 Std am Stück...die Nächte sind aber selten...eher so 1-1 1/2 Std kommen ja auch wieder bessere Zeiten...sie nuckelt dann kurz an der Brust und dann schlafen wir beide wieder weiter
02.02.2017 19:56
Meiner ist 9,5 Monate und die male die er länger als 2-3 Stunden geschlafen hat kann ich an einer Hand abzählen. Selbst tagsüber hat bzw schafft er nie länger als 2 Stunden und in der zeit muss iCh nach max 30 Minuten schon stillen weil er sonst wach werden würde.

Ich kann dich total verstehen und ich sehne mich ehrlich gesagt auch nach 4 oder mehr Stunden Schlaf am Stück.
fischilena
483 Beiträge
02.02.2017 20:00
Zitat von shelyra:

mit 5 monaten nachts alle 2std aufwachen ist doch vollkommen normal
kinder in diesem alter müssen doch gar nicht durch schlafen. außerdem sit "häufiges aufwachen" die natürlichste methode gegen sids, denn die kinder fallen dadruch nicht in diesen extrem tiefen schlaf.

klar ist es anstrengend. klar wünscht man sich längere schalfphasen. klar ist es angenehmer, wenn sie anchdem aufwachen sofort wieder einschalfen.
aber nichts desto trotz hört sich das bei euch nach einem vollkommen nromalen verhalten an


Aber 30x in der Nacht aufstehen finde ich nicht normal. Das ist ja alle 15 Minuten, von Einen normalen schlafverhalten bei einen 5-monatigen Baby kann nicht die Rede sein
02.02.2017 20:02
Zitat von fischilena:

Zitat von shelyra:

mit 5 monaten nachts alle 2std aufwachen ist doch vollkommen normal
kinder in diesem alter müssen doch gar nicht durch schlafen. außerdem sit "häufiges aufwachen" die natürlichste methode gegen sids, denn die kinder fallen dadruch nicht in diesen extrem tiefen schlaf.

klar ist es anstrengend. klar wünscht man sich längere schalfphasen. klar ist es angenehmer, wenn sie anchdem aufwachen sofort wieder einschalfen.
aber nichts desto trotz hört sich das bei euch nach einem vollkommen nromalen verhalten an


Aber 30x in der Nacht aufstehen finde ich nicht normal. Das ist ja alle 15 Minuten, von Einen normalen schlafverhalten bei einen 5-monatigen Baby kann nicht die Rede sein


Man kann ja das Kind auch mit zu sich nehmen, da hat das Kind die Nähe die es braucht und Mama muss nicht 30 mal aufstehen und kann schlafen.

Man kann sich das Leben auch schwer machen......

shelyra
69108 Beiträge
02.02.2017 20:04
Zitat von fischilena:

Zitat von shelyra:

mit 5 monaten nachts alle 2std aufwachen ist doch vollkommen normal
kinder in diesem alter müssen doch gar nicht durch schlafen. außerdem sit "häufiges aufwachen" die natürlichste methode gegen sids, denn die kinder fallen dadruch nicht in diesen extrem tiefen schlaf.

klar ist es anstrengend. klar wünscht man sich längere schalfphasen. klar ist es angenehmer, wenn sie anchdem aufwachen sofort wieder einschalfen.
aber nichts desto trotz hört sich das bei euch nach einem vollkommen nromalen verhalten an


Aber 30x in der Nacht aufstehen finde ich nicht normal. Das ist ja alle 15 Minuten, von Einen normalen schlafverhalten bei einen 5-monatigen Baby kann nicht die Rede sein

naja, da kommt es jetzt drauf an was eher stimmt.
die angabe alle "1-2std" oder die angabe "gefühlte 30 mal"

und alle 1-2std nachts ist eben für ein stillkind nicht so ungewöhnlich!
auch wenn es sehr anstrengend ist, man sich oft wünscht dass sie länger schlafen, es extrem schlaucht (ich hatte 2 solcher exemplare, kann ihre gefühle daher nachvollziehen)- aber es ist in diesem alter eben noch nicht abnormal!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt