Mütter- und Schwangerenforum

Wie schlafen eure 1 - 1 1/2 Jährigen ein

Gehe zu Seite:
klara17
419 Beiträge
29.05.2017 13:09
Hi zusammen

Ich hatte so ein Thema schon mal – damals als mein Kleiner ca 8 Monate alt war.
Mich interessiert es einfach – soll nicht heißen, dass ich mein Kind nicht in den Schlaf begleiten will…
Natürlich nervt es mich manchmal – aber sind wir uns mal ehrlich, manchmal würde man sich halt schon wünschen, dass es etwas schneller geht mit dem einschlafen.

Na gut, wie auch immer…

Jedenfalls würde mich interessieren wie eure Kinder im Alter von 1 Jahr – 1 ½ Jahre einschlafen.

Bei uns war es eigentlich immer schon so, dass er in den Schlaf getragen werden muss.
Aber er wird halt auch nicht gerade leichter.

Er wird im abgedunkelten Zimmer bettfertig gemacht, bekommt dann im Schlafzimmer sein Fläschchen von mir und dann trag ich ihn noch so 5-10 min durchs Zimmer und leg ihn in sein Gitterbett.
Beim Tragen hat er schon seinen Schnuller drin und sein Lieblingsstofftier auf dem er noch rum knetet.
Falls er im Bett mir dann noch nachschaut, muss ich ihn noch kurz einhalten bis er so gut wie schläft.

Geh ich zu früh raus und er bekommt das mit, dann schreit er wie am Spieß – somit muss ich ihn dann wieder tragen oder im Bett einhalten.

Wenn ich also schnell bin dauert es mit Flasche trinken und Tragen 10 min – oder wenn es blöd geht dauert es auch 40 min.
Das Ganze 3 mal am Tag, da er ja noch am Vormittag und Mittag schläft.

Ich glaub ich bin auch einfach nur verwöhnt von meiner Tochter, mit 9 Monaten hab ich sie nach der Flasche ins Bett legen können und gut war.
Irgendwann ist sie einfach ohne was immer eingeschlafen.

Wie läufts bei euch ab?
Können eure Babys / Kleinkinder schon alleine einschlafen – also munter ins Bett legen und sie schlafen dann von alleine ein?
29.05.2017 13:13
Ich ziehe ihn um wickle ihn, er bekommt die Zähne geputzt, das Gesicht, Händchen und Füßchen gewaschen und dann wird er mit Flasche ins Bett gelegt. Ich gehe raus aus dem Zimmer.
Die Flasche trinkt er leer, stellt sie an den Rand und schläft ein.
shelyra
69110 Beiträge
29.05.2017 13:16
mein sohn schlief in dem alter nur in unserem arm ein. also legten wir uns zusammen ins bett und er kuschelte sich ein. erst wenn er tief udn fest schlief konnta man sich rausschleichen.
unsere tochter war da unkomplizierter. in diesem alter schlief sie schon alleine ein. kuss geben und das wache kind blieb alleine im kizi (bzw nicht ganz allein. sie aht sich mit dem bruder das zimmer geteilt)
Kirschmuffin
4858 Beiträge
29.05.2017 13:23
Hallo
Meinen Großen hab ich auch damals ewig rumgetragen. Das war irgendwann soooo anstrengend. Bin dann umgestiegen auf Schaukelstuhl, dann irgendwann hab ich ihn ins Bett gelegt und meine Hand durch's Gitter gesteckt zum streicheln und mit ca. Zweieinhalb ging es dann endlich ohne Einschlafbegleitung meinerseits. Hörspiele haben mich abgelöst

Aber es war wirklich nervig irgendwie, es dauerte oft bis zu ner Stunde und irgendwann möchte man dann ja auch mal zum Mann aufs Sofa und Feierabend haben.

Diesmal wollte ich mir das nicht antun. Seit der Kleine nicht mehr bei uns im Elternbett sondern in seinem Zimmer einschläft, legt sich von uns einer (wir wechseln uns ab) mit ins Gitterbett (wir sind zum Glück klein ) und dort begleiten wir ihn in den Schlaf. Kuscheln will er meist gar nicht. Meistens nur noch ein bisschen erzählen und dann dreht er sich irgendwann um. Wir summen ein Schlaflied und dann schläft er irgendwann.
Das Ganze kann dann auch schonmal bis zu 45 Minuten dauern. Aber ich empfinde es als weniger anstrengend als damals. Dieses super vorsichtige ablegen ins Bettchen, während das Kind in 80% der Fälle eh von aufwacht. Furchtbar war das

Es ist bestimmt auch nicht die Ideallösung für alle, aber für uns passt es so.

Ich denke, auch beim Kleinen kommt früher oder später der Tag, wo er es schafft ohne uns einzuschlafen. Rückblickend betrachtet war das auch beim Großen damals gar keine soooo lange Zeit. Das macht es leichter, es einfach zu akzeptieren

Achja: Mittagsschlaf macht der Knirps in der Trage. Da schläft er deutlich länger als alleine im Bett und so spar ich mir das 45-minütige Prozedere für läppische 45 Minuten Schlaf
Zwerginator
7683 Beiträge
29.05.2017 13:25
Meine Tochter stillt noch zum einschlafen, also ist die Antwort "nein"
29.05.2017 13:35
Hier auch Nein. Wir stillen nach wie vor zum einschlafen im Familienbett
29.05.2017 13:45
Manchmal leg ich ihn rein in sein bett und geh raus.. dann plaudert er noch ein bisschen und auf einmal hört man nichts mehr.
Meistens ruft er mich.. dann nehm ich ihn raus.. summe ihm was vor und schaukle ihn.. dann drückt er mich nach einer halben minute weg.. ich leg ihn wieder rein und geh.. da schläft er dann manchmal gleich.. manchmal muss ich noch 1-2 x rein und das ganze wiederholt sich. Spätetestens dann aber schläft er.

Wenn er bei meiner schwiemu schläft, die sagt, sie bleibt bei ihm und summt ihm was vor und streichelt ihm 10 min seinen bauch.. dann schläft er ein.
Hab ich auch schon versucht, aber bei mir fängt er zu lachen an und bleibt nicht liegen. Meine anwesenheit lenkt ihn glaub ich zu sehr ab.. deswegen geh ich gleich wieder raus.

Mittags schläft er allerdings sofort. Da ist das bis jetzt 2x vorgekommen, dass er nach mir gerufen hat.
Ansonsten leg ich ihn rein..geh raus und ich hör nix mehr.
Juliane2011
3646 Beiträge
29.05.2017 13:46
Meistens schläft er tatsächlich alleine ein. Er bekommt seine Flasche Pre und anschließend bringen wir ihn ins Bett. Manchmal brabbelt er noch 5 Minuten, aber dann spätestens schläft er. Aber klar gibt es auch mal Ausnahmen, wo es nicht ohne uns geht. Dann trage ich ihn und singe ihm vor.
Seramonchen
37743 Beiträge
29.05.2017 13:55
Nein, sie schläft nicht allein ein. Sie stillt zum Einschlafen, das war vor einem Jahr so und ist auch noch heute so Und sie schläft im Familienbett.
29.05.2017 14:04
Ich leg mich mit dem Mini ins Bett, halte ihn im Arm und singe noch 1-2 Lieder und dann schläft er nach 2-15 Minuten ein.
Als er noch sein Gitterbett hatte hielt ich ihn auf dem Schoß bis er schlief und legte ihn dann rein.
29.05.2017 14:34
Meine haben tatsächlich beide alleine geschlafen, gab nie Theater, wenn ich die beiden ins Bett legte. Anstrengend fand ich bei meiner Kleinen aber in dem Alter die Nächte, da sie unglaublich oft wach wurde.

cooky
12537 Beiträge
29.05.2017 14:53
Bei uns schläft ja sogar die Großen selten komplett alleine ein.
Die Kleine wird da noch intensiver begleitet. Zusammen im großen Bett, entweder Einschlafstillen oder in meinem Arm kuscheln.
Pakuna
7789 Beiträge
29.05.2017 14:55
Meine Tochter stille ich jeden Abend in den Schlaf. Manchmal will sie nicht beim stillen einschlafen; dann krabbelt sie auf meinen Bauch und schläft dort ein. Da kann ich sie nach 10min zu Seite ablegen (Familienbett bzw aktuell Wohnmobil ). Das dauert alles zwischen 10 und 30min, es sei denn sie ist zu aufgedreht. Dann brech ich zwischendrin ab und versuch es später erneut.
ich-will-auch
3040 Beiträge
29.05.2017 16:19
Ich stille sie in den Schlaf in unserem bett und wenn ich dann der Meinung bin, dass sie tief und fest schläft, lege ich sie vorsichtig in ihr Bett. Meistens dauert das ganze 10 bis 15 Minuten. Selten auch mal bis zu einer Stunde.

29.05.2017 16:20
Er wird bettfertig gemacht, dann kuscheln wir auf dem Sofa bis er einschläft.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt