Mütter- und Schwangerenforum

1 Jahr und keine Lust auf Bewegung

bineybaby
1705 Beiträge
10.03.2014 21:39
So, unsere Maus wird morgen ein Jahr alt

Wir lieben sie sehr, und sie ist ein sehr sonniges Kind das uns viel Freude macht.

Trotzdem mache ich mir wegen ihrer grobmotorischen Entwicklung Sorgen.
Sie kann:
-sich auf den Bauch drehen
-sich auf den Rücken drehen
-sitzen
-stehen mit festhalten

Sie kann nicht:
-sich selbst hinsetzen
-robben geschweige denn krabbeln
-sich selbst hinstellen
-...

Zur Vorgeschichte:

Sie wurde fast 2 Wochen übertragen, und hatte fast 4,5 Kilo Geburtsgewicht. Möglicherweise kam daher ihr KISS, was leider erst mit 2 Monaten festgestellt wurde. Sie wird seitdem beim Osteopathen behandelt, der Kopf ist schon seid Monaten sehr gut beweglich, ein leichter Plattkopf ist noch da.
Das erste Mal gedreht hat sie sich auch erst so im Alter von 8 Monaten.

Zwei Kinderärzte haben sie gründlich untersucht, körperlich fehlt ihr nichts. Von ihrer sonstigen Entwicklung ( Feinmotorik, Sprache) sind alle sehr zufrieden. Seid einem Monat machen wir Krankengymnastik nach Bobath, das hat meine Kinderärztin aber auch nur widerwillig aufgeschrieben. Sie meint, meine Tochter hat einfach keine Lust, und das da auch die Krankengymnastik wenig bringe....

Bei der KG ist es auch so, dass die da sagen, körperlich alles okay, aber sie will nicht. Sie hat einen ausgesprochenen Sturkopf, macht einfach komplett zu, wenn sie merkt, das sie sich bewegen soll...bekommt dann Wutanfälle vom feinsten...

Physiotherapeutin meinte auch, dass wir ihr wohl die Zeit lassen müssen, bis sie von selbst drauf kommt. Da sie alle Übungen sabotiert, die meinte auch, das hätte sie bei so einem kleinen Kind noch nicht gesehen...

Bis vor kurzem war meine Tochter auch sehr zufrieden, wenn man mal nicht mit ihr gespielt hat, konnte sie sich auch gut alleine beschäftigen.
Seit ca. einem Monat ist sie nur noch unzufrieden, kommt an Spielzeug nicht ran, meckert und mecket...Wenn man es ihr nicht gibt, meckert sie meistens so lange weiter, bis man es ihr gibt. Wenn nicht, wird das Meckern immer schlimmer, bis sie sich irgendwann so aufregt, das sie nur noch schreit und sich sogar übergibt

Nichts mag sie alleine machen, sie zeigt auf das was sie haben will, und sagt DA! Und dann muss man springen, oder s.o.

Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll...Einfach geduldig sein und warten, bis von ihr der Wille da ist?

Wer hat vielleicht ein ähnliches Kind? Um uns rum krabbeln und laufen alle fleissig in dem Alter...das verunsichert schon stark, auch wenn alle Ärzte sagen, sie hat nichts....außer einen unglaublichen Sturkopf...
Krümel714
2489 Beiträge
10.03.2014 21:42
Würde noch einen Termin bei einem Orthopäden machen. Würde mich aber auch genau erkundigen welcher gut ist im Umgang mit Kindern.
10.03.2014 21:54
Wenn deine Kleine ein Sturkopf ist, dann wirst du da wenig machen können Da muss sie quasi am eigenen Leib spüren, dass es blöd ist, sich nicht fortbewegen zu können! Erst dann hat sie wahrscheilnich den Ehrgeiz, loszukrabbeln bzw. zu laufen.
Ich würde ganz viel Zeit mit anderen Kindern verbringen. Damit deine Tochter sieht, dass "alle" anderen krabbeln oder laufen und dass sie dadurch viel mobiler und selbstständiger sind! Vielleicht motiviert sie das?!?! Wenn Kinder etwas tun ist es immer noch was anderes wie wenn Erwachsene es tun!
bineybaby
1705 Beiträge
10.03.2014 22:09
Danke für eure Antworten...also wir waren jetzt bei insgesamt 2 Kinderärzten, 1 Orthopäde, 1 Osteopath und 1 Physiotherapeut, alle auch mit Zusatzausbildung für Babys. Alle können körperlich nichts feststellen, alle sagen sie sei sehr intelligent und unglaublich willensstark für ihr Alter

Kontakt mit anderen Kindern hat sie sehr viel, sie geht zu einer Tagesmutter, da sind noch 3 andere Kinder die vor ihr rumturnen. Ist aber eher schlecht, weil auch die hat sie schon erzogen, ihr alles was sie möchte anzuschleppen...

Wir treffen uns auch oft mit anderen Müttern, aber da ist es auch so, das sie dabeisitzt und zuschaut, oder sich von den anderen Kindern Spielzeug klaut...
10.03.2014 22:37
Hast du schonmal was von der Atlastherapie gehört?
Da ist unteranderm auch die Rede von KISS und ich habe mittlerweile 2 Mütter getroffen die lange ähnliche Schwierigkeiten mit Ihren Kindern hatten, die schwören darauf.. Sie sagen Ihre Kinder sind seit dem wie ausgewechselt.
War auch bei einem Vortrag dazu. Das kam damals von einer Ergotherapeutin. Kannst es ja mal googeln.
Benotti
94 Beiträge
10.03.2014 22:39
Hallo,
also ich kann dich gut verstehen.
Mein Kleiner war auch so. Er hat sich auch nicht von der Stelle bewegt. Wenn ich ihn hingesetzt habe, dann hat er gesessen bis er sich nach irgendwas gestreckt hat und umgeplumst ist
Unsere Kinderärztin hat ihn immer einen 'faulen Sack' genannt
Und das war er auch wirklich Ist er teilweise immer noch, obwohl er schon fast drei ist. Er war dabei aber sehr zufrieden. Das lag aber bestimmt z.T. auch an seinen beiden Geschwistern die ihm immer was gebracht haben.
Jedenfalls hat er sich einen Tag vor seinem ersten Geburtstag zum ersten mal alleine hingesetzt. Und dann ging es ganz flott mit krabbeln los und mit 14 Monaten ist er dann gelaufen.
Mach dir und ihr keinen Stress, das wird schon!
Irgendwann macht es 'klick' und dann ist sie auf und davon
Krümel714
2489 Beiträge
10.03.2014 22:39
Zitat von kleineraupe90:

Hast du schonmal was von der Atlastherapie gehört?
Da ist unteranderm auch die Rede von KISS und ich habe mittlerweile 2 Mütter getroffen die lange ähnliche Schwierigkeiten mit Ihren Kindern hatten, die schwören darauf.. Sie sagen Ihre Kinder sind seit dem wie ausgewechselt.
War auch bei einem Vortrag dazu. Das kam damals von einer Ergotherapeutin. Kannst es ja mal googeln.



War auch mein Gedanke...
bineybaby
1705 Beiträge
10.03.2014 22:46
Zitat von Benotti:

Hallo,
also ich kann dich gut verstehen.
Mein Kleiner war auch so. Er hat sich auch nicht von der Stelle bewegt. Wenn ich ihn hingesetzt habe, dann hat er gesessen bis er sich nach irgendwas gestreckt hat und umgeplumst ist
Unsere Kinderärztin hat ihn immer einen 'faulen Sack' genannt
Und das war er auch wirklich Ist er teilweise immer noch, obwohl er schon fast drei ist. Er war dabei aber sehr zufrieden. Das lag aber bestimmt z.T. auch an seinen beiden Geschwistern die ihm immer was gebracht haben.
Jedenfalls hat er sich einen Tag vor seinem ersten Geburtstag zum ersten mal alleine hingesetzt. Und dann ging es ganz flott mit krabbeln los und mit 14 Monaten ist er dann gelaufen.
Mach dir und ihr keinen Stress, das wird schon!
Irgendwann macht es 'klick' und dann ist sie auf und davon


Das macht mir ja Hoffnung, genau auf dieses "Klick" warten wir bei ihr...

Wenn sie nur einen Bruchteil der Energie die sie braucht um sich aufzuregen, in die Bewegung stecken würde...ich könnte sie zum Leichtathletik anmelden

Dazu muss man sagen, dass ihr Papa auch so ein fauli war....nie gekrabbelt und erst mit 16 Monaten gelaufen....

Atlastherapie werde ich mal googeln, danke. Hoffe nur, das ist nicht so was extremes wie vojta

Rabauken-Mama
21 Beiträge
11.03.2014 06:06
Hallo,
ich habe auch so einen Faulpelz . Er hat sich mit ca. 8,5 Monaten gedreht, hat mit 11,5 Monaten angefangen zu robben. Dann war stillstand. Mit 12,5 Monaten ist er in die Krippe gekommen. Dort hat er wohl festgestellt, dass alle Kinder mehr können wie er. Er hat jetzt im Februar innerhalb von 3 - 4 Wochen gelernt sich allein hinzusetzen, aus dem Sitz wieder ins Liegen und sich auf die Knie zu ziehen und kurz danach in einen wackeligen Stand.
Also ich kann auch nur sagen - viel unter bewegliche Kinder gehen....!
ich hoffe so sehr, dass mein Dicker uach mal irgendwann läuft. GErade draußen ist es im Moment doof. Er robbt ja nur u. krabbelt nicht (fast 15 Monate). Das ist draußen halt bisschen doof, wenn er da über den Boden "flitzt" wie eine Robbe....
11.03.2014 06:58
Mhh also ich kann nur von meinem Patenkind erzählen er wurde im Februar 1 jahr alt er hat nich nie gerobbt noch nie gekrabbelt hat nur gesessen und läuft jetzt svhon und zieht sich hoch

Ich finde es ust alles unterschiedlich

ich denke auch meine maus wird nicht krabbeln sie will lieber stegen wen ich sie fest halte
nicole_jv3
5403 Beiträge
11.03.2014 07:09
Aber mach dich auch nicht verrückt, wenn doch alles länger dauert! Der kleine von meiner Freundin hat mit 13 Monaten auch noch nicht frei/alleine gesessen sondern nur wenn man ihn hingesetzt hat. Nach ner Weile ist er dann umgeplumpst. Alleine sitzen kam mit ca 14 Monaten, bis dahin ist er auch nur gerobbt (rückwärts). Kurz danach kamen dann vorwärts robben und krabbeln. Gelaufen ist er mit etwas über 19 Monaten.
Zum glück IST meine Freundin ne ganz entspannte, ich hätte mir wahrscheinlich auch schon Gedanken gemacht. aber ihr Kia meinte immer, alles sei i.o., er hat nachher zwar Krankengymnastik bekommen, um "Anregungen" zu Kriegen, aber er hat immer noch lange gebraucht.

Dafür ist er total ausgeglichen und eigentlich immer gut drauf. Ein echtes Anfängerkind. Und er beschäftigt sich auch schön mit sich selbst, was meine Maus NIE mehr als 2-3 Minuten macht (wenn überhaupt). Also, jedes kind kann irgendwas gut (die Ärzte Sagen doch auch dass deine kleine Intelligenz ist) und brauchen für irgendwas länger. Klar, wenn du willst kannst du dir noch mehrere Meinungen anhören. Aber ich würde aufhören, mit anderen Kindern zu vergleichen und wenn mehrere Ärzte Sagen alles i.o., würde ich ihnen glauben und deinem Schatz zeit geben.

P.s. Vielleicht demnächst wenn gemeckert wird wg Spielzeug das Spielzeug nicht direkt geben sondern nen cm näher ranlegen oder so? Dann muss er sich immer noch selbst Strecken, du bist ihm aber entgegen gekommen. Vielleicht hilft das?

Ach ja, und: happy BIRTHDAY!
11.03.2014 21:11
Zum Thema, dass deine Kleine als intelligent und sehr willensstark bezeichnet wird, möchte ich dir die Weisheit meiner Oma weitergeben
Sie hat 3 Söhne und bezeichnet denjenigen, der am spätesten gelaufen ist, am intelligentesten, denn "der hatte kapiert, wie er sich das Leben am einfachsten macht: so lange wie möglich rumtragen lassen und entspannen"!
So kann mans auch sehen
bineybaby
1705 Beiträge
11.03.2014 23:20
Zitat von LinaPra:

Zum Thema, dass deine Kleine als intelligent und sehr willensstark bezeichnet wird, möchte ich dir die Weisheit meiner Oma weitergeben
Sie hat 3 Söhne und bezeichnet denjenigen, der am spätesten gelaufen ist, am intelligentesten, denn "der hatte kapiert, wie er sich das Leben am einfachsten macht: so lange wie möglich rumtragen lassen und entspannen"!
So kann mans auch sehen


genau, garnicht so dumm
Madame bildet halt ihr Personal aus...
bineybaby
1705 Beiträge
20.09.2014 17:02
So, habe den Thread noch mal ausgebuddelt. Finde es selbst immer doof, wenn man nicht weiß, wie es weiter geht

Madame ist jetzt mittlerweile 18 Monate alt. Das Krabbeln kam wirklich von jetzt auf gleich, mit ca. 13 Monaten. Da machte sie dann einen Riesenschub, sich hinsetzen, krabbeln und hochziehen kam alles innerhalb kürzester Zeit.

Laufen an der Hand folgte mit ca. 16 Monaten. Seitdem läuft sie sehr schön an der Hand, oder wenn sie ich irgendwo festhalten kann.

Sie kann auch frei laufen, tut es aber nicht

Wenn man sie loslässt, klammert sie sich an einem fest. Manchmal merkt sie garnicht, das sie sich nirgends festhält, und läuft dann allein. Auch über mehrere Meter. Sobald sie merkt, dass da keiner sie festhält, lässt sie sich auf den Po fallen...

Mit ihrem Lauflernwagen flitzt sie sehr gerne durch die Gegend. Aber nach ca. 10 Minuten kommt sie zu einem gefahren, parkt den Wagen neben meinem Bein, streckt die Arme hoch, und sagt "ARM". Dann will sie dann auf s Mamataxi und gut

Physio haben wir insgesamt über 3 Monate gemacht, sie ging auch mit der Zeit immer lieber hin. Beim Kinderorthopäden waren wir auch noch mal, da ihre Füsse beim Laufen sehr stark einknicken. Sie darf nur mit Schuhen laufen, die die Knöchel stützen, weil bei ihr noch alles sehr weich ist. Eine Schiene hat sie noch nicht bekommen, da möchte er ihr noch Zeit bi November geben, und dann noch mal kontrollieren.
Sie hat auch erst Schuhgröße 19-20, immer noch ihre ersten Schuhe, die sie im Februar bekommen hat, an...

Die anderen Kinder in ihrem Alter sind schon bei 23-25, ansonsten ist sie normal groß und schwer für ihr Alter. So haben ihre kleinen Füße sehr schwer an ihr zu tragen.

Ich freue mich wirklich sehr, wenn sie frei läuft.
Wir sind aber sehr glücklich, über die Fortschritte, die sie schon gemacht hat, anscheinend werden wir sie zur Einschulung doch nicht im Buggy fahren müssen
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt