Mütter- und Schwangerenforum

1. Geburtstag - ist das "zu wenig"?

Gehe zu Seite:
WeißeOrchidee
417 Beiträge
10.09.2014 09:19
Hallo Mamas, würde gern mal hören was ihr denkt. Mila wird am Sonntag in 2 Wochen 1 Jahr alt (keine Ahnung, wie das so schnell ging, aber das ist ein anderes Thema ). Da ich ja mehr oder weniger hochschwanger bin und mich auch so gut wie möglich schonen soll (hatte Frühwehen) hatten mein Mann und ich Folgendes geplant: Am Sonntag gibt es Kaffee und Kuchen bei uns mit der Verwandtschaft. Eine Bekannte von mir, Konditorin, macht meiner Kleinen eine total süße Motto-Torte und meine Mutter bäckt noch was anderes. Am Montag darauf habe ich 2 Mamas mit ihren Kindern aus der Krabbelgruppe eingeladen. Ich dachte halt, die Kleinen spielen und die Mamas trinken Kaffee zusammen. Ich wollte da Muffins machen. Jetzt hab ich aber irgendwie ein schlechtes Gewissen, dass das alles irgendwie "zu einfach" ist. Manche feiern den 1. Geburtstag schon richtig als Themenparty mit komplett passender Deko usw...

Wie findet ihr meinen Plan? Sollte es schön Wetter sein, können wir auch raus gehen in den Garten... aber so richtige Ausflüge sind bei mir gesundheitlich momentan nicht drin Habt ihr noch Tipps was man (vor allem mit den Kleinen) noch machen könnte? Ich mag einfach, dass Milas Geburtstag schön wird...

Danke!

Lg Lisa mit Mila im Arm und Raphael im Bauch
Usa83
34786 Beiträge
10.09.2014 09:22
themenparty?
ach herje.... also das finde ich übertrieben!

die kleinen bekommen das doch eh noch nicht wirklich mit.... und wenn du jetzt schon damit anfängst, dann erwartet doch jeder ne steigerung...

ne, also wir hatten auch nur nen bissi kuchen und kaffee.... die kleinen haben gespielt und die die mamis und papis haben gequatscht.... ähnlich bei ihrem zweiten geburtstag... klar, nen paar ballons und so, aber ansonsten.... ne ne..
man kann auch übertreiben
10.09.2014 09:23
Ich denke das ist genau richtig!
Sie ist eins geworden. Sie wird sich ganz besonders freuen wenn sie merkt das alle sich ganz ganz besonders freuen und entspannt sind.
Mottopartys sind in dem alter nur etwas für Erwachsene
FraBu
3019 Beiträge
10.09.2014 09:23
Ich finde das vollkommen ausreichend. Generell halte ich aber auch nichts davon, den 1. Geburtstag so pompös zu feiern. Die Kleinen sind damit meist eher überfordert und erinnern tun sie sich daran in 20 Jahren auch nicht
Lindina
583 Beiträge
10.09.2014 09:25
Bei uns sind die Geburtstage immer sehr klein, ich finde da nichts schlimmes dran. Gerade mit einem Jahr sind sie noch sehr schnell reizüberflutet. Ich würde sogar nur mit Verwandten Kaffee trinken und den anderen Teil auslassen.

Mein Sohn wird demnächst zwei und wir feiern ganz klein. Nur mein Mann, meine Tochter, meine Mama und ich. Ich lade niemanden sonst ein, da ich hier oft das Problem habe das der eine an Tag X keine Zeit hat, der andere an Tag Y und dann die Geburtstagsfeier drei-vier Wochen später stattfinden würde.

Wenn schönes Wetter ist machen wir einen Auflug, bei meiner Tochter waren wir z.B. im Zoo. Das ist doch viel schöner wie mit zig Leuten in der Wohnung zu sitzen.
10.09.2014 09:25
Das interessiert die Kleinen doch gar ned.

Die bekommen vom 1sten Geburtstag eh nicht wirklich was mit und kennen sich eh ned aus wie/wann/warum , da muss man echt kein Trara drum machen.
hailie
1254 Beiträge
10.09.2014 09:25
Also ich finde es ist völlig ausreichend! Der Tag an sich wird schon aufregend für die Kleine...Geschenke, Besuch und und und...
Da reicht ein einfaches Kaffee trinken mit der Familie völlig aus...

Ich stehe momentan auch vor diesem Problem, aber ich hatte es mir genauso wie du vorgestellt...
Ich mache Käffchen und Kuchen, Miri wird Mittagskind in der Kita sein (dort wird ja früh auch schon gefeiert), dann werden so langsam die Uromas und Omas eintrudeln (sind alle Arbeiten, ist ein Wochentag) und dann hoffe ich das zum Abendbrot der Großteil wieder weg ist, so dass wir den Tag dann noch in Ruhe ausklingen lassen können...

Und am We überlege ich noch, ob ich 2 Mamas aus der Krabbelgruppe einlade...da bin ich mir noch nicht so sicher...

Apfelbluete
6241 Beiträge
10.09.2014 09:28
Themenpartys ala filly und co hatten wir ab dem dritten Geburtstag.
Ich find die Idee schön und auch ausreichend.
Die kleinen verstehen doch den ganzen rummel noch gar nicht, sie wollen spielen und der Rest ist uninteressant.

Wir hatten vorher bevor die große die kita besuchte nur mit der Familie und bekannten ( die zwischendurch auch auf sie aufpassen) gefeiert.
Da gab es auch muffins und eine Torte, aber die auch nur weil meine schwiemu so leidenschaftlich gerne und gut backt.

kizim
6155 Beiträge
10.09.2014 09:30
vöööööööööllig ausreichend, bei mir gab es brezeln, muffins und einen selbstgemachten kuchen... war an sich schon genug. ich finde die mühe sparst du dir für die späteren geburtstagspartys auf...

WeißeOrchidee
417 Beiträge
10.09.2014 09:32
Jetzt bin ich schon beruhigt. Naja, wir haben ein paar Mamas in der Gruppe, die sich immer gegenseitig übertreffen wollen... Mir ist das ehrlich gesagt zu doof. Wie ihr sagt, sie wird erst 1, und nach ein paar Stunden hat sie bestimmt eh genug von den Leuten Ich will halt nur nicht, dass ich die Leute irgendwas Besonderes erwarten und dann gibt es nur Kuchen.
WeißeOrchidee
417 Beiträge
10.09.2014 09:33
Zitat von chelsea:

vöööööööööllig ausreichend, bei mir gab es brezeln, muffins und einen selbstgemachten kuchen... war an sich schon genug. ich finde die mühe sparst du dir für die späteren geburtstagspartys auf...



Wow, der Kuchen ist toll... ich kann leider nicht so wirklich kreativ backen...
Dreamgate
35231 Beiträge
10.09.2014 09:33
Ich finde das reicht vollkommen...die Kleinen bekommen davon ja eh noch nicht viel mit
hailie
1254 Beiträge
10.09.2014 09:34
Zitat von WeißeOrchidee:

Jetzt bin ich schon beruhigt. Naja, wir haben ein paar Mamas in der Gruppe, die sich immer gegenseitig übertreffen wollen... Mir ist das ehrlich gesagt zu doof. Wie ihr sagt, sie wird erst 1, und nach ein paar Stunden hat sie bestimmt eh genug von den Leuten Ich will halt nur nicht, dass ich die Leute irgendwas Besonderes erwarten und dann gibt es nur Kuchen.


Wäre mir persönlich egal was andere erwarten!
kizim
6155 Beiträge
10.09.2014 09:35
Zitat von WeißeOrchidee:

Zitat von chelsea:

vöööööööööllig ausreichend, bei mir gab es brezeln, muffins und einen selbstgemachten kuchen... war an sich schon genug. ich finde die mühe sparst du dir für die späteren geburtstagspartys auf...



Wow, der Kuchen ist toll... ich kann leider nicht so wirklich kreativ backen...


das war ein regenbogenkuchen, ganz normal mit lebensmittelfarben. schokogüss. die marienkäfer sind fertig und mit marzipanrohmasse namen und den rest gemacht, geht soooooooooo einfach...
ich bin selbst ne totale null was backen angeht. aber muffins bekommt jeder hin und nen käsekuchen
bluesix
2807 Beiträge
10.09.2014 09:41
Och ganz ehrlich.
Und wenn du nur einen Marmorkuchen backst und fertig

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt