Mütter- und Schwangerenforum

Ab wann lieben Babys?

05.12.2012 20:27
Ist vielleicht eine doofe Frage,würde mich aber mal interessieren...
Also klar,Babys haben auch Gefühle,von Anfang an...
Aber ab wann können sie lieben, Liebe empfinden und weiter geben?
Wisst ihr,was ich meine?
Jani85
27577 Beiträge
05.12.2012 20:30
Puhhh das weiß ich nicht. Aber mein Krümel gibt schon lange Küsschen etc. Und seit er etwas größer ist nimmt er mich auch in den Arm und drückt sich an mich. So ca seit er nen Jahr alt ist. Das ist irre süß
05.12.2012 20:34
Ich empfinde Liebe schon wenn mein Baby bei anderen weint und schreit und sobald es bei mir ist ruhig einschläft! Das ist Verbundenheit und Liebe!
Winterstiefel
3505 Beiträge
05.12.2012 20:36
Ich bin sicher, sie lieben von Beginn an.

Bis sie aber nicht nur fordern bzw. auf gegebene Zuneigung reagieren sondern auch aktiv Liebe geben, dauert es eine Weile.
Meine Tochter war über ein Jahr alt, als sie begann mich zu küssen. Sie war etwa drei Jahre, als sie mir das erste mal gesagt hat, dass sie mich liebt.
05.12.2012 20:44
Zitat von Winterstiefel:

Ich bin sicher, sie lieben von Beginn an.

Bis sie aber nicht nur fordern bzw. auf gegebene Zuneigung reagieren sondern auch aktiv Liebe geben, dauert es eine Weile.
Meine Tochter war über ein Jahr alt, als sie begann mich zu küssen. Sie war etwa drei Jahre, als sie mir das erste mal gesagt hat, dass sie mich liebt.

Mein Urmel hat mich ungefähr 20 Monaten angefangen mich zu umarmen
und mich zu küssen!
05.12.2012 21:04
Zitat von Winterstiefel:

Ich bin sicher, sie lieben von Beginn an.

Bis sie aber nicht nur fordern bzw. auf gegebene Zuneigung reagieren sondern auch aktiv Liebe geben, dauert es eine Weile.
Meine Tochter war über ein Jahr alt, als sie begann mich zu küssen. Sie war etwa drei Jahre, als sie mir das erste mal gesagt hat, dass sie mich liebt.

Richtige Liebe empfinden sie definitiv nicht von Beginn an, dafür fehlt auch das Bewusstsein. Das ist ganz normal. Babys folgen ja nur ihren Instinkten in den ersten Monaten und in dieser Zeit geht es eben ausschließlich darum, dass das Baby die eigenen Bedürfnisse befriedigt haben will, dazu gehört auch Nähe. Natürlich sind Babys auf eine Person geprägt, was z.B. das Schreien begründet, wenn sie sich bei einer Person aufhalten, die ihnen unbekannt ist oder eben nicht die Bezugsperson, aber das alleine macht Liebe nicht aus. Liebe erfordert ein bewusstes Gefühl und bewusste Gedanken für eine bestimmte Person. Das haben Babys nicht, hätten sie es wären sie in der Lage ihre eigenen Bedürfnisse zu regulieren und ggf. zurück zu stellen, wenn es die Situation erfordert.

Wenn Babys eine quasi einprogrammierte Liebe für die Eltern empfinden würden, dann hätten Adoptivbabys es deutlich schwerer sich an die *neuen* Eltern zu gewöhnen und das ist im Allgemeinen gar kein Problem.

Das sollte man aber auch nicht überbewerten und die eigene Emotionalität bei diesem Thema einfach mal außen vor lassen.

LG

die Skadi
05.12.2012 23:30
Zitat von Ulrike1987:

Ist vielleicht eine doofe Frage,würde mich aber mal interessieren...
Also klar,Babys haben auch Gefühle,von Anfang an...
Aber ab wann können sie lieben, Liebe empfinden und weiter geben?
Wisst ihr,was ich meine?


Ich denke das ist unterschiedlich und kommt aufs Kind an. Meine Maus kann es mit ihren 6Monaten bereits. Sie ist wirklich traurig wenn Papa zur Arbeit geht und wenn ich mal Weine Strecke die ihre Ärmchen nach mir aus und kuschelt, was sie sonst nie macht.
Das macht sie jetzt so seit etwa 2-3Wochen
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt