Mütter- und Schwangerenforum

AN ALLE ALTEN MC-HASEN - war MC schon immer so?!

Gehe zu Seite:
Marlen84
6882 Beiträge
08.03.2016 13:31
Nun, da ich mir seit einiger Zeit über dieses Forum Gedanken mache, habe ich mich entschieden, einfach mal nach eurer Meinung zu fragen!

Ich bin seit 2009 hier, war im Monatsthread der Entbindung und fand es echt prima. Es hat spaß gemacht, es gab auch mal Knatsch, wir hatten einen Fake dabei mit dramatischer Geburt... ich hab also in den Monaten vieles erlebt. Liebe Mädels kennengelernt und sich, so wie es gedacht ist, ausgetauscht.

Auch 2013 war das Forum so, wie ich es kannte, eine liebe Monatsgruppe, obwohl es mich da schon gewundert hat, das es auch Monatshibbelgruppen gibt, die dann, völlig unübersichtlich, in einen Schwangerschaftsthread wandeln. Da musste ich auch lernen, was "geschlossene Gruppe" heißt, und kann das gut verstehen. Da begann es aber schon, dieses krasse Gezicke und Provozieren einiger Mitglieder.

Seit 2016 ist hier irgendwie alles total krass.
Reagiert man nicht auf einen Beitrag, heißt es gleich, "hier ist doof, ich geb mir Mühe und niemand antwortet mir, ich bin weg" (ich muss sagen, ich lese immer alles und antwort immer jedem, der Fragen hat, die beantworten kann)
Andere lassen sich ständig löschen und tauchen dann wortlos wieder auf, um ihre egoistischen Fragen zu stellen und sich nicht mehr zu melden.
Wieder andere müssen sich eine Auszeit nehmen und schreiben trotzdem.
und am schlimmsten finde ich aber jene, die auf andere verbal einprügeln, respektlose Dinge schreiben und scheinbar völlig ausrasten am Pc.
Hier wird man plötzlich aufgrung eines Satzes als schlimme und schlechte Mutter dargestellt, oder als kindisch, weil man manche Mitglieder nicht verstehen kann, andere werden aufgrund ihrer Lage, die teilweise (wenn wahr) echt schlimm ist, hier noch mehr runtergezogen.
Es gibt keine Toleranz, keine Graustufen, sondern nur Gut und Böse, Schwarz und Weiß.
Der Umgang hier miteinander ist sowas von unter der Gürtellinie in einigen Threads.
Aber auch in "normalen" Themen wird man sofort, wenn man wagt was zu äußern, klein gemacht und es kommt zum "dann geh ich halt, wenn es jemanden stört". Wo ist denn da die Kritikfähigkeit?!
Wie kann man sich denn so gemeinsam über ein Thema austauschen, wenn es nur darum geht, den einen oder anderen fertig zu machen?

So, das ist das, was ich so erlebe, in der lieben MC.
Aber es gibt auch noch die, die ich auch am Anfang hier erlebt habe: nettes Aufnehmen, liebe Gespräche und gegenseitige Hilfe. Gott sei Dank und lieben Dank dafür.

Und nun meine Frage an euch, die hier stundenlang, über viele Jahre ein- und ausgehen: war das schon immer so? Liegt das daran, das ich nun älter bin und mir mehr Gedanken um unsere arme Gesellschaft mache? Oder HAT es sich hier verändert?
Wenn ja, warum? Habt ihr dazu eine Idee?

So, bin fertig mir dem Geschreibsel und freue mcih auf einige Meinungen!
08.03.2016 13:37
Also, ich bin seit 2010 immer mal wieder dabei und ich find's lustig, dass du das so wahrnimmst. Denn ich persönlich hab letztens zu meinem Männe noch gesagt, dass ich finde, dass die MC mittlerweile ziemlich gesittet ist. Ich hab das 2010/2011 als viiiiieeeeeel schlimmer erlebt. Aber das mag auch subjektiv sein.
wolkenschaf
11808 Beiträge
08.03.2016 13:37
Ich finde ja eher, dass es hier momentan extrem ruhig und friedlich zugeht... Fast schon langweilig
Ostseekind09
10374 Beiträge
08.03.2016 13:37
ich bin seit 2008 hier und das täglich (auch wenn ich weniger schreibe im Moment). es ging damals, gerade 2009/10 VIEL heftiger vor und man wurde viel schneller in der Luft zerrissen.

da ists momentan schläfrig schön dagegen

wenn ich so dran denke wie ich in der 38. Woche schrieb (im Scherz) ich möchte nur noch entbinden und endlich mein Baby haben... hach, was kamen da für Furien und haben auf mich geschossen

heute kannst du schreiben du überlegst abzutreiben und dennoch läuft es relativ ruhig ab
MiramitLionel
7456 Beiträge
08.03.2016 13:38
Also ich bin noch nicht lange hier, aber finde hier den Umgangston eigentlich meistens sehr freundlich Habe noch nichts anstößiges erlebt bisher. Aber ich bin ja auch erst seit kurzem dabei
08.03.2016 13:41
Da es so einen Beitrag etwa alle dreivierteljahr gibt, würde ich sagen: Nö, hat sich nichts verändert.
Wolkenlicht
10230 Beiträge
08.03.2016 13:48
Ich bin seit 2011 hier und finde es momentan sehr ruhig. Es gibt immer mal wieder einen Thread der für Aufsehen sorgt aber selbst da, bleibt es eigentlich ziemlich entspannt
08.03.2016 13:49
Ich bin seit 2012 hier und habe so etwas zwar mal grob überflogen aber in den Threads in denen ich richtig dabei bin, habe ich sowas noch nicht erlebt. Würde sagen, das kann man nicht verallgemeinern. Wahrscheinlich war es immer gleich und du warst nur zur falschen Zeit am falschen Ort.
Marf
28101 Beiträge
08.03.2016 13:52
Ruhig isses....fast schon öde.
Es gibt immer Themen die polarisieren,diese Threads sind dann auch lebhafter oder es geht rauer zu.
Sommerkind
9169 Beiträge
08.03.2016 14:13
Zitat von Marf:

Ruhig isses....fast schon öde.
Es gibt immer Themen die polarisieren,diese Threads sind dann auch lebhafter oder es geht rauer zu.

Schließe mich an Ich finde, früher war hier mehr los Zu "Die P´s"-Zeiten
Marz
15879 Beiträge
08.03.2016 14:20
Zitat von Sommerkind:

Zitat von Marf:

Ruhig isses....fast schon öde.
Es gibt immer Themen die polarisieren,diese Threads sind dann auch lebhafter oder es geht rauer zu.

Schließe mich an Ich finde, früher war hier mehr los Zu "Die P´s"-Zeiten

Sehe das ebenfalls so...
08.03.2016 14:22
Ich war "damals" schon mal hier angemeldet (unter anderem Namen) das müsste auch so 2009 rum gewesen sein.

Ich empfand es damals auch anders. So wie du Marlen. Ich habe hier damals viele liebe Leute kennengelernt, es war alles in allem sehr freundschaftlich.

Was mir extrem auffällt ist, dass es unglaublich schwierig ist, hier irgendwo als neues Mitglied Anschluss zu finden. Wenn man einfach in einem Thread mitschreibt, wird man oftmals einfach überlesen (ignoriert?).
08.03.2016 14:25
Zitat von Carolinchen88:

Ich war "damals" schon mal hier angemeldet (unter anderem Namen) das müsste auch so 2009 rum gewesen sein.

Ich empfand es damals auch anders. So wie du Marlen. Ich habe hier damals viele liebe Leute kennengelernt, es war alles in allem sehr freundschaftlich.

Was mir extrem auffällt ist, dass es unglaublich schwierig ist, hier irgendwo als neues Mitglied Anschluss zu finden. Wenn man einfach in einem Thread mitschreibt, wird man oftmals einfach überlesen (ignoriert?).


Das war 2010 aber auch nicht anders. Ich hab damals unglaublich lange gebraucht, bis ich irgendwo Anschluss gefunden hatte. Und gerade bei den richtig, richtig alten Hasen hatte man oft das Gefühl, man wird überlesen. Ich glaub, das ist aber auch keine böse Absicht. Eher die Dynamik, die in Gruppen nun mal entsteht. Wenn man von außen dazu kommt, muss man halt erst verdammt viele kluge Sachen sagen, bevor die anderen einen als klug wahrnehmen.
08.03.2016 14:26
Ich bin seit 2011 dabei- lese fast täglich, bin aber nicht so die Schreiberin. Finde es auch momentan ziemlich ruhig (Ausnahmen bestätigen die Regel ).
Mich stört eher diese ständige Fakeunterstellung- verschreckt denke ich mal einige. Das Leben schreibt viele unglaubliche Geschichten. Und selbst wenn da sich ein Fake untermogelt...
wo ist das Problem? Ich sehe als Unterhaltung
Marlen84
6882 Beiträge
08.03.2016 14:29
Hmm, dann liegt es wohl an mir.
Da ich um 2011/2012 aber gar nicht aktiv war, kann ich das überhaupt nicht beurteilen.

Caro , ich empfinde das auch so, das manche Gruppen hier sehr geschlossen sind, nicht umsonst dieser merkwürdige, mir unbekannte Zusatz hinter einigen Themen.
Ich fand es um 2009 auch einfachher, ein paar nette Mädels zu finden.
Ist jetzt fast anstrengend ODER der Mühe nicht wert, wie man dann bald merkt.
Ist schade.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 32 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10