Mütter- und Schwangerenforum

An alle Tragemamas!!! Wie geht ihr mit Kritik um???

Gehe zu Seite:
23.09.2012 15:22
Hallo an alle Mamas- speziell Tragemamas

Ich trage meine Kleine nun schon seit 6 Wochen und stoße manchmal an meine Grenzen, was die Kritik bezüglich des Tragens betrifft...entweder man wird schief angeguckt, sei es auf der Straße oder im Familien/Bekanntenkreis oder man bekommt zu hören, dass man das nicht so lange machen soll, das Kind wird verwöhnt, sie will dann später nur noch getragen werden, du trägst sie ja bestimmt noch in 2 Jahren bla bla bla.
Viele von euch kennen sicherlich diese "gut gemeinten Ratschläge".
Mir gehen sie total auf die Nerven, ich würde gern wissen, was ihr für Erfahrungen gemacht habt und vorallem wie ihr damit umgeht?

Liebe Grüße
Ulrike
SpieloReloaded
14096 Beiträge
23.09.2012 15:28
Also von Fremden bekam ich eigentlich öfter Dinge a la "Mit dem würd ich gern tauschen." zu hören.
Nur einmal, das hab ich gut in Erinnerung, war eine ältere Frau der Meinung, dass mein Kind ja total frieren würde. Nachdem ich ihr angeboten habe, sie können ja mal die Beine meines zufriedenen Kindes anfassen und sie es abgelehnt hat (sie hätte sich dann eingestehen müssen, dass sie Unrecht hat), hab ich ihr gesagt, dass sie dann besser gar nichts sagen soll.
Ansonsten kam immer nur "Ist das nicht zu schwer?" und das habe ich ganz sachlich mit "Nein, ich bin ja trainiert. Einem Gewichtheber würde man ja auch nix bei einer 50kg Hantel von schwer erzählen. Außerdem hatte ich in der Schwangerschaft viel mehr Zusatzgewicht rumzuschleppen - und da hat auch keiner was gesagt.".
kruemelkeks
11361 Beiträge
23.09.2012 15:28
Links rein, Rechts raus
Immer nett lächeln und zu allem Ja und Amen sagen.

Am besten hat mir immer geholfen :"Ja, du bist auch der König der Welt und weisst immer alles besser. Ich bin die Mutter, also lass mich bitte mein Kind so versorgen, wie ich das für richtig halte!". Bumms, war Ruhe.

Geh selbstbewusst mit solcher Kritik um und steh hinter dem Tragen, umso schneller hören die bösen Worte auf Zumindest im Bekanntenkreis.

Bei fremden Leuten hilft nur immer nett lächeln
23.09.2012 15:50
Ich hab bisher nur positive Reaktionen bekommen. Verstehe gar nicht, dass Du da so Probleme mit hast.
Mein Kurzer lag nur zwei Mal beim Spazieren im Kiwa oder wenn wir im Garten sind. Ansonsten trage ich immer. Bin mehr als froh, nen gebrauchten Kiwa gekauft zu haben.
Ansonsten kann ich auch nur sagen, steh zum Tragen und lasse reden
23.09.2012 15:54
Wollt ich auch sagen: Ein Ohr rein und am anderen wieder raus.

Damals bei der Chiara hab ich auch oft blöde Meldungen bekommen, aber jetzt trag ich seit fast 8 Monaten und hatte erst 2 komische Meldungen.

Also wird das tragen entweder moderner oder sie trauen sich nichts sagen, mir solls recht sein.
Rike
26689 Beiträge
23.09.2012 15:57
wenn man gut belesen ist, kann man eigentlich alle schlechten kommentare mit argumenten entkräften!
und wenn man kein bock hat, dann hört man halt nicht zu!!
SpieloReloaded
14096 Beiträge
23.09.2012 15:58
Zitat von Mausi88:

Wollt ich auch sagen: Ein Ohr rein und am anderen wieder raus.

Damals bei der Chiara hab ich auch oft blöde Meldungen bekommen, aber jetzt trag ich seit fast 8 Monaten und hatte erst 2 komische Meldungen.

Also wird das tragen entweder moderner oder sie trauen sich nichts sagen, mir solls recht sein.

Na, ich denk mal auch, dass es wichtig ist, was man dabei ausstrahlt. Wenn man mit seiner Entscheidung unsicher ist, dann schreibt man sich ja förmlich auf die Stirn: Bin gern ein Opfer ungefragter Ratschläge, bitte mischt euch in Dinge ein, die euch nix angehen.
Was ich noch alles bei Kasperkopf an Ratschläge bekam. Bei Flohsack hab ich total viel anders gemacht, war aber dort mit meinen Entscheidungen wesentlich selbstbewusster.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
23.09.2012 15:59
Zitat von Rike:

wenn man gut belesen ist, kann man eigentlich alle schlechten kommentare mit argumenten entkräften!
und wenn man kein bock hat, dann hört man halt nicht zu!!

Oder so geistesabwesend runterbeten "Ja, wirklich? Das ist ja interessant. Da denk ich Zuhause nochmal drüber nach." und es wir abgelesen rüberbringen.
Rike
26689 Beiträge
23.09.2012 16:00
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Rike:

wenn man gut belesen ist, kann man eigentlich alle schlechten kommentare mit argumenten entkräften!
und wenn man kein bock hat, dann hört man halt nicht zu!!

Oder so geistesabwesend runterbeten "Ja, wirklich? Das ist ja interessant. Da denk ich Zuhause nochmal drüber nach." und es wir abgelesen rüberbringen.
was ich auch häufig mache, gerade bei älteren frauen... danke für den tipp, aber heute macht man es wirklich anders...
23.09.2012 16:02
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Mausi88:

Wollt ich auch sagen: Ein Ohr rein und am anderen wieder raus.

Damals bei der Chiara hab ich auch oft blöde Meldungen bekommen, aber jetzt trag ich seit fast 8 Monaten und hatte erst 2 komische Meldungen.

Also wird das tragen entweder moderner oder sie trauen sich nichts sagen, mir solls recht sein.

Na, ich denk mal auch, dass es wichtig ist, was man dabei ausstrahlt. Wenn man mit seiner Entscheidung unsicher ist, dann schreibt man sich ja förmlich auf die Stirn: Bin gern ein Opfer ungefragter Ratschläge, bitte mischt euch in Dinge ein, die euch nix angehen.
Was ich noch alles bei Kasperkopf an Ratschläge bekam. Bei Flohsack hab ich total viel anders gemacht, war aber dort mit meinen Entscheidungen wesentlich selbstbewusster.


Ja, da hast du Recht, ich steh da ja auch drüber, finde es mit Kiwa auch viel zu nervig jetzt irgendwie.
23.09.2012 16:02
"Stur lächeln und winken Männer, stur lächel und winken"

Ich würd da garnicht drauf eingehen. Die von denen dumme Kommentare kommen, lassen sich eh nix erzählen. Und der Rest findet es meist eh schön. Da ist jeder Kommentar, verschwendete Energie, die du ja fürs "schwere" tragen brauchst.
Ina78
2969 Beiträge
23.09.2012 16:03
Selbstbewusst- sein.....
Denn DU weißt, was Du Deinem Kind Gutes tust und der Rest kann Dir am A**** vorbei gehen....
Wir tragen beide Kinder- die Große wird jetzt im Oktober 3 Jahre.

Dein Wutzi ist noch so klein- den kannst Du noch gar nicht verwöhnen.... Und wenn doch? Na und- ich verwöhn meine Kinder gerne.....
23.09.2012 16:25
Oh ja da gabs auch für mich Kritik
Meine Schwiegemama (eigentlich eine ganz liebe) hatte uns zur Geburt einen super teuren Kinderwagen geschenkt (hatten wir uns auch gewünscht), nur wurde der das erste Jahr vielleicht zweimal genutzt. Da kam bei jedem Besuch nen Spruch.

Außerdem hat mein Sohn das gesamte erste Lebensjahr tagsüber nur im Tragetuch geschlafen (da hat er einfach am besten und vorallem am längsten geschlafen) und da habe ich auch andauernd gehört: Der schläft da für immer, den kriegst du na nimmer raus.
Und mit ca 12-13 Mon. wollte er einfach lieber im Bett einschlafen - ganz ohne Streß und Zwang.

Wichtig ist, dass du die Kritik nicht "aufnimmst". Ich habe mich nämlich auch ab und zu bei dem Gedanken erwischt, dass ich ihn vielleicht doch zu viel trage.

Und was ist bei rausgekommen: ein glückliches, selbstbewusstes und mit Urvertrauen ausgestattetes Kind.

Du machst das also super
23.09.2012 16:29
Ich hab noch nie eine negative reaktion bekommen? weder beim tragen, noch beim stillen, stoffwickeln oder blw
das einzige bisher war eine kinderkrankenschwester, die altklug zu sein meinte, indem sie mich beim binden darauf hinwies, dass man ja bloß nicht mit dem gesicht noch vorn tragen soll ach neeee....
wie spielo schon sagt: es hängt viel mit der ausstrahlung zusammen
wenn man sich zu 100% sicher ist, dass das was man tut, gut und richtig ist... und alle ammenmärchen widerlegen kann... tjoa... dann trauen sich fremde idR keine kritik zu... denn sie würden riskieren, ein echo abzubekommen... und das ist den meisten menschen seeeeeeehr unangenehm

was ich machen würde, wenn sich doch jemand traut? mit wissen glänzen ein kritiker bekommt prompt einen mini-vortrag, der einen fehler richtigstellt... bin in der hinsicht eine sehr unangenehme person
23.09.2012 17:23
Kann dir doch Wurst sein, was andere sagen
Wichtig ist doch das es Deinem Zwergi und dir gut geht..
und es gibt einfach nichts besseres als das Tragen..
ich habs auch ein Jahr getan, weder mir noch meinem Sohn hat es geschadet..und verwöhnen kann man sie schonmal gar nicht ..und
wenn ist das auch wurst, dafür sind wir Eltern....

Ich verwöhne auch sehr gerne

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt