Mütter- und Schwangerenforum

Anmeldung zur eheschließung die ein halbes Jahr Bestand hat

Gehe zu Seite:
24.11.2010 10:37
wie muss ihc das verstehen??? kann ich erst ein termin ein halbes jahr später haben zum heiraten??
hier mal der ganze text
"Der Eheschließung geht eine Anmeldung voraus, die ein halbes Jahr Bestand hat. Sie dient dazu, die Ehefähigkeit der Verlobten zu prüfen und um etwaige Eheverbote zu ermitteln. Die Verlobten sollen die Eheschließung persönlich vor dem Standesbeamten anmelden."
quelle: http://www.datteln.de/2_Virtuelles_Rathaus/Buerger service/Buergerservice.asp?seite=angebot&id=10 95

will doch im februar heiraten und nich noch bis mai oder so warten
24.11.2010 10:41
Wir haben im Dezember angemeldet, dass wir im Januar heiraten wollten.
24.11.2010 10:41
Hallo,

also ich denke, dass die eher meinen, dass man bis ein halbes Jahr VOR der Trauung sich anmelden sollte, nicht EIN Jahr vorher und auch nicht erst 2 Tage vorher...

Also wenn ihr im Februar heiraten möchtet, denke ich wäre jetzt der ideale Zeitpunkt sich den Termin reservieren zu lassen...

ganz liebe grüße
Tear30
6385 Beiträge
24.11.2010 10:42
hab sowas ja nochnie gehört.... vielleicht is das neu wegen den ganzen scheinehen
24.11.2010 10:44
Also als wir 2006 geheiratet haben, meinte die Standesbeamtin, dass man sich vor 2004 wars glaub ich ne zeitlang vorher anmelden musst. Da es erst noch geprüft werden musste usw. Aber jetzt würden 2 Wochen vorher langen.
Aber ich kann mir ne´t vorstellen, dass die die HP solange net aktualisiert haben
Jule-Maus
9186 Beiträge
24.11.2010 10:44
also wir haben uns 2 monate vor hochzeit angemeldet.. es geht einfach darum dass manche ja laaange planen und alles.. du hast also ein halbes jahr nach anmeldung zeit zu heiraten.. und da ja das ganze geplane zb mit der kirche und termin und so weiter dauert ja oftmals auch.. und du weißt ja nu auhc nciht, ob sie an dem tag wo du heiraten willst noch nen termin frei haben, deshalb solltest du dihc so früh wie möglich anmelden^^
24.11.2010 10:45
Man meldet sich an und muss dann innerhalb eines halben Jahres heiraten. Tut man das nicht, muss man sich neu anmelden. Das heißt es.
daggys17
627 Beiträge
24.11.2010 10:45
Nein, genau anders herum. Wenn man sich anmeldet zur Eheschließung, kann man innerhalb des nächsten halben Jahres heiraten. Also, wenn du heute hingehst und einen Termin in einem Monat hast, kannst du ihn noch wieder verschieben, aber max. nach 6 Monaten muss die Eheschließung erfolgen. Sonst muss man alle Unterlagen neu einreichen, also eine neue Anmeldung machen.
24.11.2010 10:46
Zitat von Hummelchen:

Man meldet sich an und muss dann innerhalb eines halben Jahres heiraten. Tut man das nicht, muss man sich neu anmelden. Das heißt es.


Genau
shelyra
69094 Beiträge
24.11.2010 10:46
uns hat man vor 2 1/2 jahren auf dem standesamt gesagt, dass man sich gar nicht mehr vorher anmelden muss. früher war das ja so mit dem aufgebot... theroetisch könnte man sofort heiraten wenn man alle unterlagen zusammen und der standesbeamte zeit hat - ist zumindest bei uns in hessen so.

wo hast du denn die infos her?
24.11.2010 10:49
Zitat von shelyra:

uns hat man vor 2 1/2 jahren auf dem standesamt gesagt, dass man sich gar nicht mehr vorher anmelden muss. früher war das ja so mit dem aufgebot... theroetisch könnte man sofort heiraten wenn man alle unterlagen zusammen und der standesbeamte zeit hat - ist zumindest bei uns in hessen so.

wo hast du denn die infos her?

ähm link steht dabei
Jule-Maus
9186 Beiträge
24.11.2010 10:50
aber da fällt mir noch ein.. gibt ja auch standesämter die aussenposten haben (also zb auf nem schloss und so) und da sind die termine sicher schnell weg.. deshalb isses auch ratsam sihc so schnell wie möglich anzumelden.. wir haben uns damals nach denen gerichtet.. waren für den zeitraum den wir in berlin waren (und in dem bezirk wo heiraten wollten) nur ncoh 2 termine frei.. 11.9. oder 14.8. also haben wir 14.8. genommen.. also auch bei aussendienstposten sollte man sihc schnell erkundigen und zugreifen^^
Mondkind
14850 Beiträge
24.11.2010 10:50
Bei uns ist es so, das man sich ein halbes jahr vorher anmelden kann..aber zb nicht 2 Jahre vorher.... du kannst dir deinen wunschtermin praktisch für ein halbes jahr reservieren lassen aber nicht jetzt schon den 2.2.2020 reservieren...
24.11.2010 10:52
Zitat von Hummelchen:

Man meldet sich an und muss dann innerhalb eines halben Jahres heiraten. Tut man das nicht, muss man sich neu anmelden. Das heißt es.


Richtig
24.11.2010 11:25
wir hatten uns im januar angemeldet und im februar geheiratet. ich denke mal, dass man innerhalb eines halben jahres heiraten muss.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt