Mütter- und Schwangerenforum

Aufwachsen mit 2 Sprachen

Gehe zu Seite:
junge-stolze-mama
305 Beiträge
22.10.2013 11:51
Hallo Ihr lieben

ich habe mal eine Frage.

Mein Mann ist Pole und ich bin Deutsche.
Da seine Mama nicht so gut Deutsch kann und in seiner Familie untereinander auch fast nur Polnisch geredet wird, möchte er oder wir, dass Jamie die Sprache auch erlernt.

Kennt Ihr euch damit aus? Wie habt ihr das in Angriff genommen und/oder gab es Probleme?

Also, die Wörter und dinge die ich kann, sage ich auch immer zu Ihm. Aber wir reden hier zu Hause nur Deutsch...

22.10.2013 11:52
Unsere wachsen streng nach OPOL auf, also one parent one language.
Ich spreche nur Deutsch mit den Kindern, der Papa nur Finnisch. Miteinander sprechen wir Englisch und die Umgebungssprache ist Finnisch. Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht und werden das auch beim 3. Kind so handhaben.
Freunde machen es hier genauso, auch da läuft es sehr gut.
junge-stolze-mama
305 Beiträge
22.10.2013 11:55
ok hört sich Interessant an
Verwirrt das die kleinen auch nicht?
Davor hab ich ein wenig Angst.. Und ich kann ja auch nicht gut Polnisch, aber mein Mann meinte, ich lerne dann Automatisch mit..
ProudMummy
395 Beiträge
22.10.2013 11:55
Bei uns ist das so das mein Man nur Englisch mit unserer Großen spricht und ich nur Deutsch. Es klappt super. Verstehen tut sie alles nur ist Madam etwas faul was das "Englisch sprechen" betrifft :F . Naja ich denke mit der Zeit wird sich das ändern und sie wird auch Englisch mit ihrem Papa oder anderen Verwandten reden *hoff* .
junge-stolze-mama
305 Beiträge
22.10.2013 11:56

Ja, Englisch find ich super, ist auch eine Weltsprache, hat man in der Schule ist immer gut hihi Drück ich mal die Dauen
22.10.2013 11:58
Meine Grosse war überhaupt nicht verwirrt. Für sie war das normal von Anfang an, sie hat sofort als sie sprechen konnte die Sprachen perfekt getrennt.

Bei der Kleinen ist das etwas anders. Sie hat ja noch die grosse Schwester, die halt beide Sprachen mit ihr spricht. Sie spricht besser Finnisch als Deutsch, aber in der Regel versteht man sie.

Ich würde halt an eurer Stelle wirklich sicherstellen, dass jeder wirklich nur die Sprache mit den Kindern redet, die er auch selbst perfekt kann, sonst lernen die Kids ja die Fehler mit UND in dem Fall dass total gemischt geredet wird vermute ich, dass es auch verwirrend werden kann.
Dass du mitlernen wirst, stimmt. Wenn du jeden Tag polnisch hörst wirst du innerhalb eines halben Jahres oder eines Jahres vermutlich so ziemlich alles verstehen, was dein Freund/Mann mit deinen Kindern redet.
junge-stolze-mama
305 Beiträge
22.10.2013 12:00
Stimmt, verwirrt sicher, wenn er mal Deutsch mal Polnisch hört.

Danke Nun hat sich meine Angst ein wenig gelegt. Ich dachte nämlich, dass dann in einem oder zwei Jahren mein Sohn hier nur noch mit meinem Mann Polnisch redet und ich nichts verstehe
Kibazwerg
5493 Beiträge
22.10.2013 12:04
Mein Mann ist auch aus Polen und ich Deutsche-bis vor kurzem hat man das mit einer spricht nur die eine Sprache und der andere die andere Sprache empfohlen. Jetzt gibt es neue Studien, die zeigen, dass es "besser" ist, erstmal die Landessprache zu lernen in der man lebt und mit ca. 2Jahren dann die "2.Muttersprache" zu lernen-Begründung dafür ist, dass viele Kinder im Erwachsenenalter wohl Probleme hätten, ihre Muttersprache benennen zu könne und dadrunter leiden würde, weil sie sich nirgend zugehörig fühlen würden. Und dass das Gehirn mit 2Jahren am optimalsten von der SPrachverarbeitung arbeiten und lernen könnte...
Meine Schieelli´s sprechen gebrochen Deutsch und unser Sohn fragt auch schon mal warum sie so komisch sprechen würden...ich habe von Anfang an Sachen die ich kann mit ihm auf polnisch gesprochen-mein Mann hat sich lange sehr schwer getan, hat aber jtzt zum 2.Geburtstag angefangen mit ihm polnisch zu sprechen...er sagt jetzt öfter was auf polnisch und spricht meinem Mann sehr viel nach...welches Konzept jetzt tatsächlich das Bessere ist, kann ich Dir nicht sagen, aber das Kinder beide Sprachen lernen sollten, finde ich schonsehr wichtig-unser Sohn soll nicht perfekt polnisch sprechen, aber zumindest alles verstehen und sich im Urlaub dort verständigen können
solnushka
92 Beiträge
22.10.2013 12:04
Zitat von junge-stolze-mama:

Hallo Ihr lieben

ich habe mal eine Frage.

Mein Mann ist Pole und ich bin Deutsche.
Da seine Mama nicht so gut Deutsch kann und in seiner Familie untereinander auch fast nur Polnisch geredet wird, möchte er oder wir, dass Jamie die Sprache auch erlernt.

Kennt Ihr euch damit aus? Wie habt ihr das in Angriff genommen und/oder gab es Probleme?

Also, die Wörter und dinge die ich kann, sage ich auch immer zu Ihm. Aber wir reden hier zu Hause nur Deutsch...




Huhu

also bei uns ist es so, dass mein Mann von Geburt an mit dem Kleinen russisch spricht, auch die Großeltern und seine Geschwister werden das so machen und sich daran halten. Ich und meine Familie werden deutsch mit ihm sprechen. Bei meinem Mann seinem Neffen wird es auch so gemacht und er kommt nicht durcheinander. Ich spreche leider kein russisch, hoffe aber das ich es etwas mitlernen werde Wenn dein Mann gut Polnisch kann würde ich es aufjeden fall machen, jede zusätzliche Sprache ist wertvoll für die Zukunft für die Kleinen finde ich
junge-stolze-mama
305 Beiträge
22.10.2013 12:10
das finde ich auch Wichtig, je mehr Sprachen man kann, desto besser!
22.10.2013 12:11
Mein Freund spricht seit der geburt italienisch mit ihr und ich deutsch !

Jetzt ist sie 20 Monate und spricht deutsch und italienisch und versteht auch beides ...

Mann muss einfach am ball bleiben und nicht mal so mal so !
Lana20
99 Beiträge
22.10.2013 12:12
Meine Jungs sind zweisprachig aufgewachsen und ich sogar dreisprachig... in keinem der Fälle war man verwirrt. Kinder haben ganz schnell raus, mit wem sie welche Sprache sprechen, bzw. in welcher Sprache es zu antworten gilt
ProudMummy
395 Beiträge
22.10.2013 12:26
Es ist total super und überhaupt nicht verkehrt wenn man sein Kind mehrsprachig auwachsen lässt. Umso mehr Sprachen jemand erlenen kann umso besser. Später wird sein Kind einem dafür danken .
22.10.2013 12:37
Unser Sohn wächst 3-sprachig auf. Ich bin Deutsche, mein Mann kommt aus Vietnam und wir leben in Schweden.
Wir sprechen in unserer jeweiligen Muttersprache mit ihm und das Umfeld eben schwedisch.
Das klappt super - er versteht alle 3 Sprachen und fängt auch an in der jeweiligen Sprache mit der Bezugsperson zu reden.
Fuer uns war wichtig, dass wir wirklich konsequent unsere Muttersprachen mit ihm reden und er das schwedische von den Einheimischen beigebracht bekommt - schliesslich soll er nicht unseren Akzent und unsere Fehler erlernen.
khaleesi
3596 Beiträge
22.10.2013 12:38
deutsch -hausa

mein sohn versteht alles aber spricht nur deutsch
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt