Mütter- und Schwangerenforum

Baby dreht sich nachts auf den Bauch

Karamellkern
962 Beiträge
23.08.2015 21:56
Hallo an alle,
die Frage wird sicher nicht neu sein und sicher schon oft beantwortet, das ist mir klar, jedoch würde ich mich trotzdem über aktuelle Meinungen freuen. Bin nämlich zum ersten Mal Mutter geworden und in vielen Dingen sehr unsicher..
Mein Kleiner ist in einer Woche 5 Monate alt und seit ca. 1 Woche hat er das nachts auf den Bauch drehen für sich entdeckt.
Ich weiß dass dies normal sein kann und es nicht schlimm ist wenn das Baby es von alleine beherrscht, aber so geheuer ist es mir dennoch nicht.
Wir haben jetzt schon vorsorglich den kleinen Stubenwagen gegen das Kinderbett ausgetauscht damit er mehr Platz hat, weil er auch nun fast jede Nacht auf der Seite liegt. Vorher ausnahmslos auf dem Rücken..
War das in Ordnung? Habe ihn tagsüber seit Beginn öfter auf den Bauch gelegt, zum "üben".
Ich danke euch.
Tifa
8331 Beiträge
23.08.2015 21:59
Wenn die kleinen es von allein können - lassen du kannst ka kaum die ganze nacht wach bleiben um ihn immer wieder zu drehen
MiJu
3258 Beiträge
23.08.2015 22:00
Ich hab jetz nicht genau verstanden was deine Frage ist Dass er sich nachts auf dem Bauch dreht oder wie?

Wenn ja, mach dich net verrückt. Meine hat das auch mal ne Weile gemacht hab mir natürlich auch Sorgen gemacht (sids)
Ich denke aber dass eine gesunder Schlaf wichtiger ist als ständige Kontrolle oder wieder rum drehen.

Wenn du das aus Angst vor dem plötzlichen Kindstod fragst.
Soweit ich weis kommt das sehr stark auf die Matratze an, sprich ob die neu ist oder nicht...

Vlg

shelyra
69110 Beiträge
23.08.2015 22:05
wenn sie sich selber drehen, dann kann man es auch nicht mehr verhindern. also lass ihn schlafen.

meine kids haben von anfang an in bauchalge geschlafen. anders kamen sie nicht zur ruhe!
außerdem ist es bis heute nicht bewiesen,d ass die schlafpositon etwas mit dem kindstod zu tun hat. denn diese empfehlung ändert sich alle paar jahre - mal muss es bauchlage sein, mal muss es seitenlage sein udn zur zeit sit es rückenlage.
Karamellkern
962 Beiträge
23.08.2015 22:21
Zitat von MiJu:

Ich hab jetz nicht genau verstanden was deine Frage ist Dass er sich nachts auf dem Bauch dreht oder wie?

Wenn ja, mach dich net verrückt. Meine hat das auch mal ne Weile gemacht hab mir natürlich auch Sorgen gemacht (sids)
Ich denke aber dass eine gesunder Schlaf wichtiger ist als ständige Kontrolle oder wieder rum drehen.

Wenn du das aus Angst vor dem plötzlichen Kindstod fragst.
Soweit ich weis kommt das sehr stark auf die Matratze an, sprich ob die neu ist oder nicht...

Vlg
ja genau das war die Frage sorry
Die Matratze ist neu. Er kann sich halt nicht zurückdrehen, bzw. hat es nur zwei Mal oder so geschafft, wohingegen auf den Bauch drehen total super klappt.
Aber die Antworten beruhigen. Denke auch dass keiner was von hat wenn ich ihn jedesmal wieder zurückdrehe.
Karamellkern
962 Beiträge
23.08.2015 22:22
ups, das mit dem antworten hat jetzt auch nicht so funktioniert.. hab ne sehr lange Autofahrt hinter mir
MiJu
3258 Beiträge
23.08.2015 22:26
Zitat von Karamellkern:

Zitat von MiJu:

Ich hab jetz nicht genau verstanden was deine Frage ist Dass er sich nachts auf dem Bauch dreht oder wie?

Wenn ja, mach dich net verrückt. Meine hat das auch mal ne Weile gemacht hab mir natürlich auch Sorgen gemacht (sids)
Ich denke aber dass eine gesunder Schlaf wichtiger ist als ständige Kontrolle oder wieder rum drehen.

Wenn du das aus Angst vor dem plötzlichen Kindstod fragst.
Soweit ich weis kommt das sehr stark auf die Matratze an, sprich ob die neu ist oder nicht...

Vlg
Zitat von Karamellkern:

ja genau das war die Frage sorry
Die Matratze ist neu. Er kann sich halt nicht zurückdrehen, bzw. hat es nur zwei Mal oder so geschafft, wohingegen auf den Bauch drehen total super klappt.
Aber die Antworten beruhigen. Denke auch dass keiner was von hat wenn ich ihn jedesmal wieder zurückdrehe.



Genau
und wenn ihm was nicht passt, dann wird ers schon "sagen" darin sind die lieben kleinen ja Meister
Zum Thema üben...ich denke wenn er unbedingt wider zurück will ist das die beste Übung.
Außer natürlich du kannst ihn mit Spielzeug o.ä. motivieren, dann könnt ihr euch sicher ein Spielchen mit positivem Nebeneffekt machen

Wolkenlicht
10230 Beiträge
24.08.2015 13:01
Unsere Große hat das Bauch schlafen erst mit über 1 Jahr für sich entdeckt. Unser Kleiner schläft seit er 7 Monate alt ist auf dem Bauch. Kann man nix machen. Am Ende drehen sie die Babies eh wieder zurück
Karamellkern
962 Beiträge
24.08.2015 13:05
dann bin ich schon um einiges beruhigt.. das zurückdrehen peilt er halt noch so gar nicht, aber die Idee das beim spielen zu üben ist gut, zwei Fliegen mit einer klappe
YouAreMyLife
5490 Beiträge
24.08.2015 13:05
Mein kleiner hat anfangs NUR auf dem Bauch geschlafen. Anders hat er einfach nicht geschlafen !!!
24.08.2015 13:50
Seit er sich drehen kann schläft mein Sohn nur noch auf dem Bauch, ausschließlich. Der dreht sich sogar schon in der Luft wieder um wenn ich ihn kurz zum stillen oder so hochnehme. Wenn er es selber kann, lass ihn so schlafen.
Karamellkern
962 Beiträge
24.08.2015 16:16
Zitat von Azzurra:

Seit er sich drehen kann schläft mein Sohn nur noch auf dem Bauch, ausschließlich. Der dreht sich sogar schon in der Luft wieder um wenn ich ihn kurz zum stillen oder so hochnehme. Wenn er es selber kann, lass ihn so schlafen.

Meiner dreht sich auch sofort wieder um, sobald ich ihn auf den Rücken drehe, als hätte er nie etwas anderes getan
Das Problem ist einfach dass einem so viel Angst suggeriert wird wegen der Bauchlage. Das verunsichert
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt