Mütter- und Schwangerenforum

Baby muss zum Augenarzt --- Schielen?

punishermen
4027 Beiträge
07.12.2012 11:46
Huhu,

habe da noch eine Frage wegen meinem Sohn Rolando. er ist nun 11 Monate alt. Wir waren gestern bei unserer Kinderärztin, die dann meinte, Rolando würde schielen, er muss zum Augenarzt, vllt braucht er eine Art Augenklappe um das schwache Auge zu trainieren.
Mein Mann hat wohl selbst ein verstecktes Schielen, hatte als Kind eine Brille und musste eine Seite zukleben, um das schwache Auge besser werden zu lassen.

Ich dachte aber immer, es ist normal, dass Kinder bis 1 Jahr schielen. Ich und mein Mann, die Großeltern beiderseits und meine Schwester haben noch nie bemerkt, dass er schielt.
Ist sowas denn vererbbar? Habe schon ein wenig Angst, wegen der Augenklappe. Mir ist das natürlich egal wies aussieht oder ob er eine "Behinderung" hat, ist ja schließlich mein Sohn. Habe nur Angst davor, weil er das ja gar nicht verstehen kann und dann leiden muss
hich211
1856 Beiträge
07.12.2012 11:53
Wenn In der Familie schon jmd. schielt, dann kann es oft auch zu Augenmuskelstörungen kommen.
Aber keine Panik, wart erst mal den AA Termin ab.
Selbst wenn dein Kind schielt, muss nicht zwangsläufig abgeklebt werden.
Auch wenn, dann schafft auch ihr das.
Bri_na
22102 Beiträge
07.12.2012 12:01
Mein papa hat auch ein verstecktes Schielen und ich hab es erst mitbekommen als ich 16 Jahre war! Ich selber schiele auch mit dem rechten Auge und trage eine Brille. Aber als behinderung darfst du es bitte nicht ansehen sondern als ein Kosmetisches Problem so mein Augenarzt damals.
punishermen
4027 Beiträge
07.12.2012 12:05
Zitat von MyGirls:

Mein papa hat auch ein verstecktes Schielen und ich hab es erst mitbekommen als ich 16 Jahre war! Ich selber schiele auch mit dem rechten Auge und trage eine Brille. Aber als behinderung darfst du es bitte nicht ansehen sondern als ein Kosmetisches Problem so mein Augenarzt damals.


Oh nein, wollte niemanden damit angreifen. Ich wusste es nur nicht anders zu bezeichnen. Will damit nicht sagen, dass es eine Behinderung ist, deshalb in Anführungsstrichen. Wusste es nur nicht anders auszudrücken
hich211
1856 Beiträge
07.12.2012 12:09
Du hast doch niemanden angegriffen
Durch Schielen ist man schon behindert-nämlich im räumlichen Sehen. Hat Auswirkungen auf die Berufswahl.
Dani8685
1155 Beiträge
07.12.2012 12:43
Meine Tochter schielt auch. Wir müssen seit über 1,5 Jahren täglich abkleben und das mit Erfolg. es ist schon wesentlich besser geworden. Keine Panik, warte erst einmal den Termin beim Augenarzt ab und dann siehst ja, was rauskommt und das mit dem Abkleben ist nichts schlimmes. Meine Tochter macht da wunderbar mit und es gehört bei ihr schon dazu.

LG
soev
7331 Beiträge
07.12.2012 13:02
Ich glaube, dein Kleiner hat mit dem Pflaster die wenigsten Probleme. Er ist ja noch recht klein udn wird sich schnell dran gewöhnen.
2008mami2012
529 Beiträge
07.12.2012 13:18
Mein großer hat in dem alter eine brille bekommen, musste sie ein jahr tragen, das schielen ist weg, auch ohne abkleben... der kleine schielt auch, das lasse ich nächsten monat schon vom AA anschauen, bitte suche dir einen AA mit ortoptisten ( sehschule )
LG
07.12.2012 13:24
Mein freund Schielt auch und ich sollte mit meinen (6Monate war er da) zum Augen Arzt und die meinte zu mir bis zum 1Jahr ist das Normal und sollte nochmal wieder kommen wenn er 1Jahr ist...Und das werde ich auch.
Bri_na
22102 Beiträge
07.12.2012 13:30
Zitat von punishermen:

Zitat von MyGirls:

Mein papa hat auch ein verstecktes Schielen und ich hab es erst mitbekommen als ich 16 Jahre war! Ich selber schiele auch mit dem rechten Auge und trage eine Brille. Aber als behinderung darfst du es bitte nicht ansehen sondern als ein Kosmetisches Problem so mein Augenarzt damals.


Oh nein, wollte niemanden damit angreifen. Ich wusste es nur nicht anders zu bezeichnen. Will damit nicht sagen, dass es eine Behinderung ist, deshalb in Anführungsstrichen. Wusste es nur nicht anders auszudrücken


Du hast niemanden angegriffen Wollte dir das nur sagen damit du dich besser damit anfreunden kannst
dieneue2011
1527 Beiträge
07.12.2012 13:47
viel erfolg beim augenarzt. der arzt meinte zu uns auch, das sowas vererbbar ist. unser sohn hat auch einen augenfehler, der angeboren ist und mit 4 monaten festgestellt wurde

wir müssen auch das auge abkleben aber das überleben die kleinen auch

viel glück!
07.12.2012 16:14
Bei meiner Großen denkt man auch ab und zu, dass sie schielt, wir gehen aber seit Ihrer geburt regelmäßig zum AA, weil sie Frühchen war und sie schielt definitiv nicht, das täuscht nur, weil sie einen recht breiten Nasenrücken hat
Also nicht jedes Schielen ist auch wirklich eins
07.12.2012 18:37
Meine schielt sit knapp nach ihrem 2ten Geburtstag, müüsen aber ned abkleben, Brille reicht zum Glück.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt