Mütter- und Schwangerenforum

Beikost - erster Versuch und Fragen

--Snoopy--
890 Beiträge
25.07.2014 17:20
Hallo an alle.

Meine Tochter ist jetzt 5 Monate und heute haben wir das erste mal Brei versucht - Pastinake. Ich sage mal es ist Solala gelaufen. Sie war sicher nicht abgeneigt, hat aber irgendwie nicht gemerkt, dass sie den Mund öffnen muss. Werde es morgen jedenfalls noch mal probieren! Aller Anfang ist halt schwer.

So, jetzt Frage ich mich, wie lange die "Versuchsphase" dauern soll. Soll ich jetzt mal ein paar Tage probieren oder gleich Pause machen, wenn es morgen nicht richtig hinhaut? Will sie ja auch nicht überfordern!

Dann würde ich noch gerne wissen, ob ich nach einer Woche reiner Pastinake mit reinem Kürbis weitermachen kann? Oder dann doch lieber Pastinake/Kartoffel?

(ach ja, sie bekommt nur Pre, falls dass relevant ist!)

Würde mich über ein paar Tipps freuen!

In diesem Sinne wünsch ich euch einen schönen Start ins WE!
25.07.2014 17:24
Wenn sie nicht verstanden hat, dass sie den mund aufmachen soll... ist sie da überhaupt schon Beikostreif?
Das wäre überhaupt das allerallerwichtigste, was ich abklären würde... die meisten kinder sind so früh noch nicht reif für Beikost...
25.07.2014 17:47
Hey, meiner hat komischerweise sofort den Mund aufgemacht mit 17/18 Wochen- hat mich selbst sehr gewundert . Gestartet hab ich mit Frühkarotte (Kürbis und Pastinake hab ich später auch mal probiert , wurde übelst verschmäht) Probier vielleicht mal einen anderen Brei und wenn das auch nicht richtig fruchtet warte einfach noch, nicht alle Babys sind gleich schnell

iceangel29
8193 Beiträge
25.07.2014 17:47
Zitat von Viala:

Wenn sie nicht verstanden hat, dass sie den mund aufmachen soll... ist sie da überhaupt schon Beikostreif?
Das wäre überhaupt das allerallerwichtigste, was ich abklären würde... die meisten kinder sind so früh noch nicht reif für Beikost...


seh ich genauso , scheint so als bräuchte sie noch Zeit .
hitgirl
731 Beiträge
25.07.2014 17:49
Dem schließe ich mich an. Versuch es einfach nächste Woche nochmal. Und zum Thema Pastinake kann ich nur sagen: Das ist mir bei Beiden Jungs entgegengeflogen, damit wollten sie nichts zu tun haben.

25.07.2014 17:50
Ach ja vergessen zu den Wochen:Man gibt idealerweise jede Woche eine neue Zutat dazu bis man den Karotten-Karoffel-Fleisch/Fisch -Brei hat
--Snoopy--
890 Beiträge
25.07.2014 18:22
Danke erstmal für eure Antworten!

Wie gesagt, ich möchte sie da absolut nicht reindrängen. Soll ja auch Babys geben, die den Brei gänzlich auslassen, wenn es so ist, ist es auch ok.

Wenn es morgen wieder so ist, werden wir 1-2 Wochen Pause machen und dann weiter sehen!
Dani19811213
300 Beiträge
25.07.2014 19:00
Ich habs auch zwei tage versucht und dann 2 wochen pause gemacht. Meine kleine hat ihn zwar nicht ausgespuckt aba den mund auch nicht wirklich aufgemacht. Nach der pause wars dann anders. Ketzzt ist es so das sobald sie in den stuhl kommt und die schale sieht wird fleißig mit den händen und füßen gezappelt ind wehe ich steh nochmal aif weil ich was vergessen hab
fritzle
3591 Beiträge
25.07.2014 20:59
Ich hab mit 5 1/2 Monaten begonnen. Wir haben mit Zucchini angefangen, da es Saisongemüse ist und ich selbst koche. Karotte gab es bisher nicht, da es eine allergene Wirkung haben soll. Mit jedem Tag hat sie mehr gegessen. Sie hat aber von Beginn an, den Mund etwas geöffnet. Nach ca. drei Tagen hab ich das Gemüse mal gewechselt. Bisher gabs Brokkoli, Fenchel oder Zucchini.
Nach dem sie den reinen Gemüsebrei ordentlich gegessen hat, hab ich ne Sättigungsbeilage (Kartoffel, vor paar Tagen Reis und Süßkartoffel) eingeführt. Und dann ne Woche später Fleisch/Fisch.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt