Mütter- und Schwangerenforum

Bin neu Mama geworden

hasi89
2 Beiträge
03.12.2012 15:09
Hallo liebe Mütter,

am 23. November kam meine Tochter auf die Welt.

Im Moment ist natürlich alles sehr neu für mich und teilweise fühle ich mich überfordert in meiner Mutterrolle.

Am meisten trifft mich die Tatsache, dass das Stillen wesentlich schwieriger ist als ich es mir vorgestellt habe. Die ersten drei Tage kam ja nur die Vormilch und da klappte es mit dem Stillen. Die Schwestern im KH halfen mir zwar oft beim Anlegen, aber es funktionierte. Allerdings konnte ich nur im sitzen stillen, da ich sehr große Brüste habe und man hat mir gesagt, dass es im Liegen daher nicht so gut klappen würde.

Am Tag meiner Entlassung hatte ich dann Milcheinschuss und zu Hause waren meine Brüste so prall, dass die Kleine ohne Stillhütchen gar nicht trinken konnte. Habe neben meinen großen Brüsten auch noch flache Warzen, weshalb ich erstmal auf Stillhütchen ausweichen muss.

Gestern hat es wenigstens an der rechten Brust ohne Stillhütchen geklappt, aber spätabends musste ich wieder damit anfangen, weil es beim Saugen so weh getan hat.

Außerdem habe ich Schlafmangel, obwohl meine Kleine oft schläft… ich versuche dann auch zu schlafen, aber schaffe es kaum in den Tiefschlaf zu fallen. Meistens nur wenn sie auf meiner Brust schläft.

Hatte in der SS 16 kg zugenommen und jetzt nach 10 Tagen habe ich fast alles wieder weg.. wiege 2,5 kg mehr als vor der SS.. ist das nicht bisschen zu viel Gewichtsverlust auf einmal??

Ich freue mich auf eure Antworten.
AngelMia
3778 Beiträge
03.12.2012 15:11
Die schnelle Gewichtsabnahme ist total normal... und durch das Stillen wirst du noch mehr abnehmen...
03.12.2012 15:13
Ich dachte du sprichst von mir in Sachen Stillen
ich habe das Problem mit den Flachen warzenvorhöfen und der brustwarze auch ohne stillhütchen hats fast nie funktioniert
aber ersteinmal

herzlichen glückwunsch !!!!
03.12.2012 15:15
suche dir bitte ganz schnell eine Stillberaterin.

Meine Freundin ganz 6 Monate nur mit Stillhütchen gestillt..
LoisLane
4828 Beiträge
03.12.2012 15:53
Ja! Eine stillberaterin wird dir helfen - evtl. ist deine Hebamme auch fit in den Themen?!
Mir haben am Anfang gut geholfen: stilleinlagen von lansinoh - die saugen (ähnlich wie pampers) die Milch komplett auf, damit die Brustwarze nicht dauernd Feucht ist), dann gibt es von Multi-Mam kompressen und meine Hebamme hat mir noch eine Salbe mitgebracht (wenn du wissen willst, wie sie heißt schreib mir ne PN - ich müsste die dann mal raussuchen, hab den Namen vergessen) .... innerhalb von ein paar Tagen waren die Schmerzen weg!
yavrum_benim
2521 Beiträge
03.12.2012 16:07
Herzlichen Glückwunsch!

Mir wurde das Gegenteil gesagt...nämlich das man mit grossen brüsten besser im liegen stillen kann. Hab es auch mal mit sitzen probiert,hat aber nicht so gut geklappt.

Bin vom stillen sowieso ganz weggekommen,finde auch,dass das ganze überbewertet wird.
Sina31
2341 Beiträge
03.12.2012 16:55
hi,
ich habe auch große brüste und stille nachts nur im liegen.allerdings muss ich mit der hand die brust ein wenig so halten,dass seine nase frei liegt.aber das klappt prima.
der schlafmangel hat und macht mir noch zu schaffen.ich kann das sehr gut nachvollziehen.allerdings war es am anfang am schlimmsten.so nach und nach gewöhnt man sich ein wenig daran.verlier da nicht den mut.gönn dir soviel ruhe wie möglich,wenn dein kind schläft.und auch wenn man es nicht glaubt, der körper schafft das.es wird besser werden.mein zwerg kommt nachts auch noch alle 2-4stunden.aber irgendwann wird es so sein,dass sie durchschlafen.kopf hoch und nicht den mut verlieren .
NadineW
2744 Beiträge
03.12.2012 17:02
Hey das klingt ja nach uns Wir konnten am Anfang auch nur mit Stillhütchen stillen. Nach dem ersten Treffen mit der Stillberaterin brauchte ich sie nur noch 2 Tage Nachts, weil wir beide zu müde zum konzentrieren waren und dann klappte es wie von alleine. Die Hütchen liegen im Schrank und wurden seit dem nicht mehr benutzt
Also: Ab zur Stillberaterin oder ins Stil-Café. Ohne Hütchen finde ich es soo viel einfacher und kuschliger! Nicht immer so ein doofes Plastikding dazwischen
Zur Müdigkeit: Wurde dein Eisenwert nach der Geburt kontrolliert?
hasi89
2 Beiträge
04.12.2012 09:40
Vielen Dank für eure Antworten.

Mein Eisenwert wurde kontrolliert und lag bei 11,3.
Solange es nicht unter 10 ist, ist es in Ordnung wurde mir gesagt.

Habe zwar keine Stillberaterin, aber eine sehr erfahrene Hebamme.
Sie hat gemeint, dass es am Anfang normal ist, dass man Stillschwierigkeiten hat, weil Mutter und Kind sich daran gewöhnen müssen und ich mir keinen Druck machen soll.
Dass es schonmal ein Erfolg ist, dass ich an der rechten Brust manchmal ohne Hütchen stillen kann und wenn die Kleine ihren Kopf besser halten kann, sollen wir es dann auch mal im Liegen probieren.
Ich hoffe sehr, dass es klappt.
Manchmal verliere ich so die Hoffnung, dass ich einfach auf Flaschennahrung umsteigen will... aber Muttermilch ist doch das Beste *schnief*

Die Kleine hat manchmal Phasen (im Moment zwei Mal am Tag), da trinkt sie fast 1,5 bis 2 Stunden lang mit kleinen Pausen dazwischen. Das macht mich dann ganz schön fertig.

Und ich weiß immer noch nicht wieso ich nicht schlafen kann, wenn sie schläft. Wenn sie nachtmittags schläft, lege ich mich auch sofort hin mit der Hoffnung einzuschlafen, aber es klappt nicht. Liege mit geschlossenen Augen 1-2 Stunden rum...
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt