Mütter- und Schwangerenforum

°° Mama werden ist nicht schwer - Mama sein dagegen sehr °°

Gehe zu Seite:
katkat
5587 Beiträge
14.09.2012 11:48
Sorry für den doofen Titel, mir ist nichts besseres eingefallen.
Ich habe gedacht, ich eröffne mal einen Thread zum Jammern, Klagen und Frustablassen, weil von Mamas immer die rosarote Brille und das Dauerlächeln erwartet wird.
Gerade am Anfang ist das alles nicht so einfach.
**
Mein Mäuschen ist jetzt 4 Wochen alt und ich bin echt fertig. Vor allem Nachts habe ich manchmal einfach keine Lust/Kraft mehr, auch, weil die Große tagsüber auch ihre fitte Mama braucht...
**
Also, falls es hier im Forum noch die ein oder andere Babymama gibt, die manchmal einfach überfordert oder gefrustet ist, her mit euch!! Hier wird keiner verurteilt oder schief angeschaut, denn:
Wir alle lieben unsere Kinder!
Das braucht man nicht immer extra zu erwähnen
14.09.2012 11:51
Ich schließ mich mal an Mein Großer ist 2 und gerade in der Trotzphase...der Kleine ist sehr lieb und schläft auch durch, aber Nils macht es uns manchmal nicht einfach.

Ich nehme übrigens schon Johanniskraut, weil ich leider gerade in den Herbst/Wintermonaten zur depressiven Verstimmung neige. Ich nehm das jetzt seit 10 Tagen und ich merke schon eine deutliche Besserung! Bin auch viel geduldiger mit dem Großen und kann mich auch zu mehr Hausarbeit motivieren!
14.09.2012 11:51
Gott ja, die erste Zeit war bei uns "Überlebenstraining" angesagt....Unsere Maus war das beste Verhütungsmittel und selbst nach 3 Monaten hab ich mir geschworen, dass sie Einzelkind bleibt! Na ja, im Januar kommt unser zweites Wunschbaby auf die Welt und ich freu mich schon so, hab aber gleichzeit waaaaahnsinnige Angst davor. Unsere Maus ist jetzt 1 1/2 und schläft noch nicht durch....

Thread ist jedenfalls gemerkt
14.09.2012 11:55
Ich kenn das auch.... es gibt Zeiten da ist man kurz vor dem Nervenzusammenbruch, aber es geht immer irgendwie weiter. Wenigstens unterstützt mich mein Mann am WE ganz stark, damit ich mich immer etwas ausruhen kann.
katkat
5587 Beiträge
14.09.2012 11:56
Johanniskraut ist eine sehr gute Idee! *notiert* Für die Große tut es mir nämlich leid, wobei sie auch gerade sehr aufmüpfig ist, aber klar, bei all der Veränderung....
**
Das Durchschlafen ist halt so eine Sache
Wir sind und waren verwöhnt mit der Großen. Die hat mit 6 Wochen schon sooo toll geschlafen. Von 20-0h, Fläschchen und dann bis 8h morgens oder so Und das Mäuschen sucht noch seinen Rhythmus. Letzte Nacht war hart für mich. Denn sie denkt sich zum Nicht-Schlafen auch immer neue Highlights aus. Bis in den Nacken vollkacken zum Beispiel. Um drei Uhr nachts. Oder Bauchweh. Um vier Uhr nachts. Oder Mamas Bett beim Bäuerchen vollkotzen. Um sechs Uhr früh. Da habe ich leider manchmal so "hätten wir das doch nur gelassen" - Gedanken, für die ich mich hasse.......
14.09.2012 12:08
Zitat von katkat:

Johanniskraut ist eine sehr gute Idee! *notiert* Für die Große tut es mir nämlich leid, wobei sie auch gerade sehr aufmüpfig ist, aber klar, bei all der Veränderung....
**
Das Durchschlafen ist halt so eine Sache
Wir sind und waren verwöhnt mit der Großen. Die hat mit 6 Wochen schon sooo toll geschlafen. Von 20-0h, Fläschchen und dann bis 8h morgens oder so Und das Mäuschen sucht noch seinen Rhythmus. Letzte Nacht war hart für mich. Denn sie denkt sich zum Nicht-Schlafen auch immer neue Highlights aus. Bis in den Nacken vollkacken zum Beispiel. Um drei Uhr nachts. Oder Bauchweh. Um vier Uhr nachts. Oder Mamas Bett beim Bäuerchen vollkotzen. Um sechs Uhr früh. Da habe ich leider manchmal so "hätten wir das doch nur gelassen" - Gedanken, für die ich mich hasse.......


Das ist doch menschlich! Würde es nicht jeder Mutter ab und zu mal so gehen, dann wäre das einfach nicht normal.... Der ganze Schlafmangel und die Eingewöhnung ect. - ich versuch dann immer positiv zu denken: "Schatz, in 18 Jahren haben wir´s geschafft und ihr Kofferset hat sie schon zur Geburt geschenkt bekommen!"
doris86
36 Beiträge
14.09.2012 12:56
Johannniskraut ist gut, aber unbedingt beachten dass die Pille dann nicht mehr wirkt!! (falls jemand mit Pille verhütet)
So ist nämlich mein großer entstanden!
LOU09
3200 Beiträge
14.09.2012 13:08
Oh ich bin nicht alleine, der es so geht.
Unser Großer hat bis zur Geburt unseren kleinen super Durchgeschlafen aber jetzt schreit er drei bis fünf mal in der Nacht als ob er ein Geist gesehen hat. Der kleine kommt auch dann zwei mal in der Nacht und bis er abends einschläft ist es auch ein Thater. Tags über ist der große auch richtig trotzig ohne Ende. Ich denk das es ihm momentan alles zuviel ist erst das kleine geschwisterlichen und seit drei Wochen geht er in den Kindergarten.
Früher hab ich immer gesagt ich will drei oder vier Kinder aber jetzt ist für mich die Familienplanung abgeschlossen.

Bei Jochanniskraut aufpassen, die macht die Pille unwirksam.
MamavonA
2767 Beiträge
14.09.2012 13:12
Als ich den Titel gelesen habe, musste ich sofort an meine Mutti denken
Die sagt diesen Spruch nämlich auch oft
katkat
5587 Beiträge
14.09.2012 13:32
Zitat von LOU09:

Oh ich bin nicht alleine, der es so geht.
Unser Großer hat bis zur Geburt unseren kleinen super Durchgeschlafen aber jetzt schreit er drei bis fünf mal in der Nacht als ob er ein Geist gesehen hat. Der kleine kommt auch dann zwei mal in der Nacht und bis er abends einschläft ist es auch ein Thater. Tags über ist der große auch richtig trotzig ohne Ende. Ich denk das es ihm momentan alles zuviel ist erst das kleine geschwisterlichen und seit drei Wochen geht er in den Kindergarten.
Früher hab ich immer gesagt ich will drei oder vier Kinder aber jetzt ist für mich die Familienplanung abgeschlossen.

Bei Jochanniskraut aufpassen, die macht die Pille unwirksam.


oh ja, kinder krieg ich auch keine mehr hab grad die große vom kindi abgeholt und versuche die kleine zu ignorieren, die brüllend hier liegt, weil ich es gewagt habe, sie mal eine minute NICHT auf dem arm zu haben.... und im haushalt krieg ich auch grad nix geschafft, weil, tragetuch ist ja schön und gut - aber SO toll putzen und aufräumen geht damit auch nicht, find ich
katkat
5587 Beiträge
14.09.2012 13:33
Zitat von doris86:

Johannniskraut ist gut, aber unbedingt beachten dass die Pille dann nicht mehr wirkt!! (falls jemand mit Pille verhütet)
So ist nämlich mein großer entstanden!


ich nehme keine pille, aber das stimmt, das wissen viele nicht, weil es ja "nur" pflanzlich ist und man es überall kaufen kann!
Emma81
7171 Beiträge
14.09.2012 13:42
oh ja, mama sein ist schwer, das stimmt wohl.
Ich kann da auch ein liedchen von singen.
Erst vorletzte Nacht war Lotta von 23-3 uhr wach und schrie nur. Um halb vier kam ich zum schlafen und um 7:30 uhr klingelte der wecker, weil mein Großer in kindergarten geht. An dem Tag hätte ich im stehen einschlafen können.
katkat
5587 Beiträge
14.09.2012 13:44
Zitat von Emma81:

oh ja, mama sein ist schwer, das stimmt wohl.
Ich kann da auch ein liedchen von singen.
Erst vorletzte Nacht war Lotta von 23-3 uhr wach und schrie nur. Um halb vier kam ich zum schlafen und um 7:30 uhr klingelte der wecker, weil mein Großer in kindergarten geht. An dem Tag hätte ich im stehen einschlafen können.


oh mann, das ist echt übel... zum glück bringt mein mann unsere große grad in den kindergarten, sonst würd ich gar nix mehr schaffen
Emma81
7171 Beiträge
14.09.2012 13:47
Zitat von katkat:

Zitat von Emma81:

oh ja, mama sein ist schwer, das stimmt wohl.
Ich kann da auch ein liedchen von singen.
Erst vorletzte Nacht war Lotta von 23-3 uhr wach und schrie nur. Um halb vier kam ich zum schlafen und um 7:30 uhr klingelte der wecker, weil mein Großer in kindergarten geht. An dem Tag hätte ich im stehen einschlafen können.


oh mann, das ist echt übel... zum glück bringt mein mann unsere große grad in den kindergarten, sonst würd ich gar nix mehr schaffen


das schaut bei uns etwas anders aus. Mein Mann arbeitet 6 -12 tage am stück (in einer anderen stadt und wohnt da auch in der zeit) und hat dann 4 tage frei. Ich muss irgendwie alles alleine schaffen. Aber von monat zu monat wirds einfacher, wenn lotta älter wird
14.09.2012 13:47
Darf man hier auch leise Freude äußern?

Die Eule ist ja jetzt irgendwas um die 13 oder 14 Wochen alt (was bin ich für ne Mutter, dass ich das grade nicht weiß?) und die schreit ja ständig. Aber von Anfang an waren die Nächte ja toll.

Leider war ich die letzten Wochen so dermaßen erschöpft, dass ich Abends keine Lust mehr hatte die letzte Flasche (23 Uhr) zu geben und bin lieber schon um 21 Uhr selbst schlafen gegangen. Sch*** doch drauf, dass ich deswegen dann eben Nachts zwischen 2 und 4 Uhr irgendwann aufstehen muss und ne Flasche geben muss. Besser als jetzt noch 2 Stunden die Augen offen zu halten *gääääääähn*

Gestern Abend war ich auch wieder so müde, aber weil die Eule gestern wirklich nur 500 ml getrunken hatte (sie kränkelt) hab ich mich aufgerafft und bin wach geblieben.
Um 22:15 hab ich sie für eine Flasche geweckt. Getrunken hat sie zwar nur popelige 100 ml und heute Nacht hab ich sie gegen 4:30 Uhr auch mal jammern gehört....aber ich war sooooo müde (bin selbst schon wieder krank), dass ich mir gedacht habe: Ich bleib jetzt so lange liegen, bis du kleines Aas richtig losbrüllst. Vorher kriegst du mich nicht aus den Federn.

Und was soll ich sagen? Sie hat wirklich nur 3 mal kurz genörgelt und ist dann wieder eingeschlafen.
Ich habe sie dann heute morgen um 8 Uhr GEWECKT!

Soooo lange hat sie durchgeschlafen
Also werde ich hoffen, dass das kein Ausrutscher war, heute Abend wieder wach bleiben und die letzte Flasche wohl mal wieder einführen. Wenn sie dann durchpennt, hab ich mehr davon, als Abends früh zu schlafen und dafür Nachts aufzustehen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt