Mütter- und Schwangerenforum

Eingewöhnung im KiGa

kikunja
1733 Beiträge
16.01.2010 20:51
Hallo,

ich wollte mal fragen wie lange ihr euch Zeit gelassen habt für die Eingewöhnung im KiGa.

Ich geh arbeiten, wenn Julian 2 ist und plane 4 Wochen zur Eingewöhnung ein, weil er eben noch nie irgendwo anders war außer bei uns. Mein Mann meint das wäre übertrieben und man kann ihn gleich nach ner Woche ruhig für 9 Stunden abgeben.

Wie waren eure Erfahrungen?
Danke schon mal!

LG
imo2009
16543 Beiträge
16.01.2010 20:57
meine ging mit 9 monaten 2 tage auf probe. sie hat die kinder gesehen und war weg. ich hatte kein problem..wenn sie älter gewesen wäre , weiss ne ob sie auch so reagiert hätte.auch nach unserem umzug , da war sie grad 2 brauchte ich sie nur hinbringen. wenn du es einrichten kannst, mach doch die 4 wochen schadet doch ne und du bist dann beruhigt das alles klappt.
16.01.2010 20:58
Wir stecken auch gerad in der Eingewöhnung für die Krippe.
4 Wochen haben wir Zeit.
Ich denke, diese Zeit sollte man sich auch nehmen bzw. dem Kind geben.
16.01.2010 21:21
Hallo habe im Kiga gearbeitet!
Und ich muss sagen das es von Kind zu Kind unterschiedlich ist!
du solltest dir für die eingewöhnung 4-6 wochen nehmen ! Man fängt anfangs an für 1 stunde mit mama und dann 2 stunden mit mama und immer soweiter dann sitzt mama irgendwann vor der tür und kind spielt in der Gruppe!
Und es kommt auch drauf an wie das kind die erzieherin die die eingewöhnung macht mag! Kommt es mit ihr zurecht oder nicht!
Achte drauf wenn das Kind immer weint sprech die erzieherin drauf an und frag ob nicht eine andere das machen kann!
Dann kann es sein das sie mit ihr nicht zurecht kommt !
Das ist aber in den wenigsten fällen so! Hab es bis jetzt nur einmal erlebt!
Und auch sonst nur 2 mal was davon gehört!
Aber ich drücke euch die daumen das es schnell geht! und das der kleine schnell mit den anderen Kindern zurecht kommt !
Lg Susi
coliangel
239 Beiträge
16.01.2010 21:24
Hey Mädels,

also meine MAus, wird im April 3 Jahre, geht seit einer Woche in den KIGA für 4 Stunden am NAchmittag und ich muss sagen, auch wenn sie vorher nie irgendwo schüchtern oder zurückhaltend war hat mich die ersten TAgen im Kiga was anderes gelehrt von meinem Kind. Sonst ist sie sehr selbstständig und nicht unbedingt MAma-Kind aber kaum im KIGA will sie wieder nach HAuse. ERst freute sie sich drauf und wenn wir dann da sind gibt es ab und an auch mal Tränen, nimm dir alle Zeit die du und dein KInd brauchen und bring Geduld mit. Kinder sind so verschieden das hab ich jetzt an meiner gesehen, dachte immer sie sei voll taff und steckt das alles locker weg, äh äh wurde eines anderen belehrt.
TomTom
41 Beiträge
16.01.2010 22:59
Zitat von coliangel:

Hey Mädels,

also meine MAus, wird im April 3 Jahre, geht seit einer Woche in den KIGA für 4 Stunden am NAchmittag und ich muss sagen, auch wenn sie vorher nie irgendwo schüchtern oder zurückhaltend war hat mich die ersten TAgen im Kiga was anderes gelehrt von meinem Kind. Sonst ist sie sehr selbstständig und nicht unbedingt MAma-Kind aber kaum im KIGA will sie wieder nach HAuse. ERst freute sie sich drauf und wenn wir dann da sind gibt es ab und an auch mal Tränen, nimm dir alle Zeit die du und dein KInd brauchen und bring Geduld mit. Kinder sind so verschieden das hab ich jetzt an meiner gesehen, dachte immer sie sei voll taff und steckt das alles locker weg, äh äh wurde eines anderen belehrt.

hab mal eine frage wenn deine nachmittag geht kostet das was?
kikunja
1733 Beiträge
18.01.2010 08:14
Danke Mädels,
für die Anworten und die Ratschläge.

Werde die 4 Wochen auf jeden FAll machen.

LG
Kik
18.01.2010 08:25
Hallo,
mein sohn ist auch mit 2 1/2 Jahren in den Kiga gegangen. Bei uns sind 3 Monate Standard zur Eingewöhnung. Und zwar bin ich die ersten 3mal dabei und dann auch nur für 1 Stunde am Anfang. Dann gebe ich ihn für ne Stunde ab und das wird ausgedehnt, immer so im Wochen abstand.
Und dann geht er immer öfters hin bis zum Schluß fast täglich und zum Schluß dann die volle Betreuungszeit, er durfte dann auch mal Probeessen.
Wir fanden das Klasse und es hat gut geklappt.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt