Mütter- und Schwangerenforum

Einzelkind - JA oder NEIN

Gehe zu Seite:
Tiffany1986
1110 Beiträge
08.08.2014 12:52
Hallo ihr Lieben,

für mich war es immer toll, einen Bruder zu haben und hätte mir immer sogar noch eine Schwester gewünscht.

Mich würde interessieren, was bei Euch dafür sprach/spricht, dass ihr nur ein Kind wolltet/wollt?
Aus reiner Neugierde....

Geld....Familiäre Verhältnisse....Krankheit....Karriere....?

Wer kann sich das überhaupt nicht vorstellen, "nur" ein Einzelkind zu haben?

Freue mich auf Eure Beiträge!

  • Ich habe nur ein Kind und das bleibt so   21.05%

  • Ich könnte mir niemals nur ein Kind vorstellen   78.95%

Abgegebene Stimmen:
190

08.08.2014 13:09
Ich war selbst Einzelkind und habe es gehasst.
Dafür kam für mich nur ein Kind niemals in Frage. Anders wäre es natürlich gewesen, wenn mein Partner nicht gewollt hätte, aber da waren wir uns zum Glück einig
Verurteile allerdings auch keine Familien mit nur einem Kind.
Honey1986
2285 Beiträge
08.08.2014 13:11
Auf keinen Fall nur ein Kind! Ich finde man sollte auch immer bisschen an die Kinder denken, die irgendwann sowohl körberlich als auch finanziell ALLEINE für die Eltern verantwortlich sind.

Ich mag meine Schwester mittlerweile sehr, als wir klein waren, konnten wir nicht sehr viel miteinander anfangen aber heute bin ich froh sie zu haben.

Mein Kind liebt seine Tante und freut sich sicher auch über Cousin's und Cousinen ...

Das ist nicht böse gemeint, aber ich finde Einzielkinder haben so ein "einsames" Leben. Das klingt viel schlimmer wie ich es meine. Aber wer kommt denn zum Geburtstag derer Kinder irgendwann? Es gibt keine Tanten, weil Mama oder Papa (oder sogar beide) Einzelkinder waren.

Wir sind eine große Familie und ich fand Familienfeiern früher immer ganz toll!

Mein Kind bekommt auf jeden Fall ein Geschwisterchen und wenn mein Mann mitmacht auch noch ein 2. Geschwisterchen. Für mich wäre ein Einzelkind nichts. Aber jeder macht wie er möchte!
08.08.2014 13:13
Für mich steht & stand immer fest das ich nur 1 Kind haben will.
Bei meinen Mann ist es genauso,dass er nur 1 Kind haben will. Zwischenzeitlich hatten wir überlegt ob es nicht doch ein Kind Nr. 2 kommen soll,aber relativ schnell wieder über Board geworfen den Gedanken.
Bie uns spielt einiges eine Rolle. Das größte ist das Geld,2 Kinder könnten wir nicht bewerkstelligen. Außerdem reicht mir eins komplett aus,meine Nerven machen das nicht mit. Zudem ist mir Arbeit momentan wichtiger als ein 2 Kind,ja die Karriere steht als erster Stelle momentan. Daher steht kein zweites zur Debatte.
08.08.2014 13:14
Meine Große kam, war schon als Baby sehr anstrengend und hatte bis zum 3. Lebensjahr eine sehr anstrengende Trotzphase. Ich bin dann auch arbeiten gegangen, als sie in die Kita kam und wir waren fest entschlossen nur ein Kind zu haben, weil sie eben auch anstrengend war.

Meine Große kam aus der Trotzphase raus und immer wieder so ab dem 4. Lebensjahr - ich will ein Geschwisterchen, mind. 2 mal die woche. Wir haben dann überlegt und schließlich uns entschlossen, es zu probieren. Es hat dann noch etwas gedauert, und jetzt sind die beiden 5 Jahre auseinander. Und ich würde heute sagen, ohne Junior ist das Leben bunter, lustiger und er ist unser sonnenschein und hat Nr. 1 viel aus ihrer damaligen doch Schüchternheit rausgeholfen und war sie stolz wie oskar, mit hrem kleinen Bruder. Heute sind sie 8 und 13 und spielen miteinander.
kizim
6155 Beiträge
08.08.2014 13:15
ich wollte immer zwei. aber nach dieser erfahrung. ne...
es bleibt bei meiner amelie. wobei man niemals nie sagen sollte
müsste erstmal nen gescheiten mann dafür finden, so what, ich lasse mich finden

kann nichts ankreuzen, wollte nie das mein kind ein einzelkind bleibt, aber die umstände sind nunmal für ein zweites nicht gegeben...
mamamachma
5853 Beiträge
08.08.2014 13:15
Ich kann mir das für mich persönlich nicht vorstellen, das es nur bei einem Kind bleibt.
Ich habe tolle Erinnerungen an meine Kindheit dank meiner Schwester. Stundenlang haben wir mit unseren Barbies gespielt, haben uns hingebungsvoll gestritten und auch wieder vertragen. Haben nachts heimlich im Dunkeln gespielt und uns Geheimnisse erzählt.
Ich hatte als Kind nie wirklich viele Freunde, weil ich sehr sehr schüchtern war, aber meine kleine Schwester war immer da.
So etwas wünsche ich mir auch für meine Tochter.
08.08.2014 13:18
Zitat von mamamachma:

Ich kann mir das für mich persönlich nicht vorstellen, das es nur bei einem Kind bleibt.
Ich habe tolle Erinnerungen an meine Kindheit dank meiner Schwester. Stundenlang haben wir mit unseren Barbies gespielt, haben uns hingebungsvoll gestritten und auch wieder vertragen. Haben nachts heimlich im Dunkeln gespielt und uns Geheimnisse erzählt.
Ich hatte als Kind nie wirklich viele Freunde, weil ich sehr sehr schüchtern war, aber meine kleine Schwester war immer da.
So etwas wünsche ich mir auch für meine Tochter.
So war es bei meiner Tochter auch, sie war sehr schüchtern (trotz ihrer heftigen Phasen) gegenüber dritten und als Junior kam ist sie ein ganzes anderes Kind geworden und jedem hat sie erzählt, dass sie jetzt große Schwester ist. Ihre Babypuppe wurde gestillt - und Telefondienst wurde gemacht von ihr, wenn das Baby trinkt. Sie meinte immer, mama kann jett nicht die muß Busen geben, ruhig sein, der Bruder schläft und hat wickeln geholfen - und hat heute immer noch jemanden, der da ist, wenn sie spielen will - trotz ihrer 13 Jahre.
zhm1981
403 Beiträge
08.08.2014 13:20
Ich komme aus einer großen Familie, Familienfeiern im kleinsten Kreis sind schon 30 Personen (Geschwister, Eltern, Onkel, Tanten, Großeltern, Cousins, Cousine).
Mein Mädel ist aber ein Einzelkind und wird es wohl auch bleiben.
Meine Beziehungen (3 seit der Geburt) waren alles andere als toll und endeten nach einem Jahr, die meiste Zeit war ich also Single.
Inzwischen ist sie so groß und erwachsen, dass ich oft daran denke, dass ich einfach nicht nochmal von vorn anfangen will, vor allem nicht bei einem Kind wie ihr (Schreikind, üble Trotzphase, ...)
Inzwischen ist es einfach nur toll mit ihr und ich genieße jede Minute, aber das erste Jahr war beschissen, das zweite und dritte nur anstrengend.
kizim
6155 Beiträge
08.08.2014 13:21
Zitat von mamamachma:

Ich kann mir das für mich persönlich nicht vorstellen, das es nur bei einem Kind bleibt.
Ich habe tolle Erinnerungen an meine Kindheit dank meiner Schwester. Stundenlang haben wir mit unseren Barbies gespielt, haben uns hingebungsvoll gestritten und auch wieder vertragen. Haben nachts heimlich im Dunkeln gespielt und uns Geheimnisse erzählt.

Ich hatte als Kind nie wirklich viele Freunde, weil ich sehr sehr schüchtern war, aber meine kleine Schwester war immer da.
So etwas wünsche ich mir auch für meine Tochter.


das hast du toll geschrieben! genauso war es bei mir und meiner kleinen schwester. sie schaut heute noch zu mir hoch...
wir liegen genau 2 jahre und 10 tage auseinander.
08.08.2014 13:22
ich war Einzelkind und habe es geliebt

Mein Schatzi wird wohlmöglich auch ein Einzelkind bleiben da mein Mann auch nur ein Kind möchte und ich derzeit auch. Kann sein das sich das in ein paar Jahren ändert muss aber nicht.

08.08.2014 13:22
HuHu

ich selber bin Einzelkind. Und habe mir immer Geschwister gewünscht.
Krankheitsbedingt durfte meine Mutter aber max. ein Kind.
Als ich noch klein war, hatte meine Mutter zwar auch immer Tageskinder, so das ich immer viel unter Kindern war. Aber mir hat immer eine Schwester/Bruder gefehlt.
Ich bin auch ein absoluter Familien Mensch.
Habe schon früh angefangen mit Kindern zu arbeiten.
Mein Mann ist auch Einzelkind und für uns stand immer fest 2 Kinder.
Und nun mit fast 24 habe ich eine bald 3 Jahre alte Tocher und einen 3 Monat alten Sohn. Und ich finde es einfach nur Traumhaft ,wie liebevoll meine große zu Ihrem Bruder ist...klar wird es auch Streit geben, aber ich glaube eine schöne Beziehung zwichen Geschwistern, das man nie alleine ist, sich immer auf einander verlassen kann, ist unbezahl bar.
Ich habe aber auch immer gesagt nicht mehr als 3 Jahre ausseinender. Sonst wäre es bei einem Kind geblieben.
Es sollen auch erstmal "nur" zwei Bleiben. Aber ich bin noch jung. Und je nach dem wie meine Zukunft (auch Krankheitsmäßig ) verläuft könnte ich mir vorstellen in 9-10 Jahren nochmal 2 Kinder mit 1-2 Jahren Altersunterschied zu bekommen. Oder in 2-3 Jahren auch ein Pflegekind aufzunehmen.
nani26mz
5284 Beiträge
08.08.2014 13:25
Wir möchten beide nur ein Kind. Das hat mehrere Gründe. Das fängt schon mal beim finanziellen Aspekt an. Dann kommt noch hinzu, dass ich meine Arbeit sehr mag, ich im Moment einfach gut eingespielt bin und mir nicht vorstellen kann nochmal zu pausieren. Luca ist zudem jetzt in einem Alter, in dem wir immer mehr zusammen unternehmen und erleben können, könnte mir nicht vorstellen, dass dann immer einer beim Baby sein muss. Ich möchte auch irgendwie nicht wieder mit allem von vorne anfangen. Bin froh, dass ich genug Schlaf habe und wir so einen pflegeleichten Zwerg haben. Und dann kommt noch hinzu, dass es quasi unmöglich ist in dieser Region eine halbwegs gescheite bezahlbare 4-Zimmer Wohnung zu finden. Ach könnte ewig weiter machen mit Gründen
08.08.2014 13:28
Wir haben jetzt einen Babysitter, die beiden sind ab und an mal abends alleine, wenn wir ausgehen wollen. Und sie wird total beneidet um ihren Bruder, viele Einzelkinder sagen, du hast es gut, hast iimmer jemanden zum spielen. Klaro als er klein war und die vielen krankheiten, dachten wir auch, die 1. war mit 5 schon aus dem gröbsten raus, nochmal anfangn, aber es hat sich gelohnt, Junior in die Welt zu setzten, auch wenn ich dafür wieder 2 Jahren puasieren mußte- arbeiten sage ich immer muß ich noch bis zur REnte, wenn die es später überhaupt noch gibt
08.08.2014 13:29
Moin!

Ich bind zwar kein Einzelkind, aber meine Geschwister waren bei meiner Geburt 12 und 18. Hatte zwar viele Vorteile aber sonst war es eher als wenn man meine Geschwister hat. Dafür haben in unserem Haus nur Familien gewohnt und mit den Kindern habe ich dann gespielt.

Mein Sohn ist und bleibt ein Einzelkind.
Da es in unserer Familie einen Haufen Zwillinge gibt, kann es gut sein das es beim nächsten mal 2. werden und dann würde es finanziell eng. Da aber in unserer Nachbarschaft genügend Kind geboren worden die nur ein halbes Jahr älter sind als unserer sehe ich das auch nicht so eng.

Er wird schon viel Spaß und Aktion haben.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 9 mal gemerkt