Mütter- und Schwangerenforum

Essenszeiten zu verklemmt?

TagNacht
990 Beiträge
05.08.2013 21:14

Huhu zusammen,
ich habe da mal eine Frage an euch.
Meine Tochter bekommt alle 3-4Std. die Flasche
oder auch Brei von mir zu festen Zeiten:
Zwischen:
6:00-7:00Uhr
10:00-11:00Uhr
14:00-15:00Uhr
18:00-19:00Uhr

Trinken und kekse, Obstbrei zwischendurch

Nun werde ich aber des öftern Kritisiert, das ich mein
Kind etwas zu Essen gebe, obwohl sie nicht nach Hunger schreit.

Jedoch ist es immer so wenn ich spätestens 4Std. nach der Mahlzeit
das Essen mache fängt sie an sich bemerkbar zu machen
und isst auch alles auf.

Also frage ich mich was ist das Problem?
Soll ich so lange warten bis sie schreit, obwohl sie
ihre festen Zeiten seit Monaten hat?

Sorry aber irgendwie fühle ich mich leicht angegriffen
in Moment.
05.08.2013 21:16
Du kennst dein baby am besten
mach das weiter so
feste Zeiten die dein Baby annimmt sind das beste was dir passieren kann!!

Und hör auf auf andere zu hören
05.08.2013 21:16
Also ich habe das auch so gemacht als meine beiden einen festen Rhythmus hatten.
...Teufelchen...
2672 Beiträge
05.08.2013 21:17
Wenn du feste Zeiten hast wo du weißt die Maus bekommt Hunger, behalt es so bei! Wenn sie keinen Hunger hat wird sie dir das schon zeigen

Lass dich nicht verrückt machen. Meine beiden Lausbuben haben im kiga heut zum Beispiel kein Frühstück gewollt. Jedoch zum Mittag zugeschlagen!
05.08.2013 21:18
Ich hab das auch immer so gehandhabt.
Mach weiter so. Lass dich nicht von anderen kritisieren. Als Mama eckt man immer bei anderen an, weil jeder eben eine andere Meinung hat. Damit muss man lernen umzugehen und drüber zustehen.
Schnuffel24
201 Beiträge
05.08.2013 21:18
Alle 3h ist doch vollkommen in Ordnung ! Meiner ist älter und isst auch ca alle 3 h was ! Zumal das ja auch von den essenplänen so aufgelistet wird also zb 12 h Mittag 15 Uhr Vesper 18 Uhr Abendbrot also völlig in Ordnung !
05.08.2013 21:21
Ich denke dass sollte jeder so machen wie er es für richtig hält. Ich sehe meiner Maus meißt an wenn sie hunger hat, und dann bekommt sie was, wenn sie doch nicht mag, dann versuche ich es etwas später nochmal. Feste Zeiten haben wir nicht, Frühstück gibt's nach dem Aufstehen, Mittagessen nach dem Mittagsschlaf und Abendessen bevor es ins Bett geht. Aber davon variieren die Zeiten immer wieder. Stillen tu ich immer wieder zwischen drin, wenn sie zeigt, dass sie will.
05.08.2013 21:30
Zitat von TagNacht:

Huhu zusammen,
ich habe da mal eine Frage an euch.
Meine Tochter bekommt alle 3-4Std. die Flasche
oder auch Brei von mir zu festen Zeiten:
Zwischen:
6:00-7:00Uhr
10:00-11:00Uhr
14:00-15:00Uhr
18:00-19:00Uhr

Trinken und kekse, Obstbrei zwischendurch

Nun werde ich aber des öftern Kritisiert, das ich mein
Kind etwas zu Essen gebe, obwohl sie nicht nach Hunger schreit.

Jedoch ist es immer so wenn ich spätestens 4Std. nach der Mahlzeit
das Essen mache fängt sie an sich bemerkbar zu machen
und isst auch alles auf.

Also frage ich mich was ist das Problem?
Soll ich so lange warten bis sie schreit, obwohl sie
ihre festen Zeiten seit Monaten hat?

Sorry aber irgendwie fühle ich mich leicht angegriffen
in Moment.


Hallo TE,

ich habe jetzt mein 1.Kind und dachte letztens, dass ihr die Nahrung nicht reicht ( Milch+Brei) und bin zum KiA mit ihr. Es ist jedoch alles in Ordnung.
Eure Essenszeiten sind doch ok. Meine weichen ein wenig ab, da sie ihre Milch nur noch nachts richtig trinkt. Sonst bekommt sie 11, 14.30, 18 Uhr Brei und zwischendurch mal nen Keks und Tee. Ach ja und meine Kleine schreit auch nicht zu den Mahlzeiten.
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
05.08.2013 21:30
Das sind doch völlig gute Zeiten.
Du kennst dein Kind am besten. Hör nicht auf andere, andere wissen es immer besser als man selbst. Lerne drüber zu stehen.
Man kann sich ja immer die Meinung anderer anhören und schauen ob was dran ist. Mehr aber auch nicht. Ist doch deine Sache was du am ende daraus machst.
TagNacht
990 Beiträge
05.08.2013 21:37
Vielen dank jetzt geht es mir schon besser
Hatte letztens die Kleine bei meiner Mutter und sie
hat sich leider nicht an die Zeiten gehalten..
Das fand ich echt blöde von ihr
05.08.2013 22:21
Wir haben hier auch feste Zeiten und ein bisschen Organisation muss ja auch sein.
Von daher finde ich feste Essenszeiten überhaupt nicht tragisch, eher erleichternd.

Solange die Kinder nicht aufessen müssen, sondern nur soweit bis sie wieder satt sind, wo ist das Problem?

Ich kann doch nicht bei jedem Kind warten bis es Hunger hat....da stände ich ja 14 Stunden am Tag nur in der Küche.
Gehört auch zur Erziehung mit dazu und Erziehung fängt auch bei Essenszeiten beim ersten Kind schon an, nicht erst beim zweiten oder dritten.

Ich machee es genau so wie du
Würmchen2009
35738 Beiträge
05.08.2013 22:24
Ich würde jemanden nur kritisieren, wenn er sein Baby weckt um die 4 Stunden unbedingt ein zu halten
Aber ansonsten ist es doch super, dass ihr so einen festen Rhythmus habt, nach dem du dich richten kannst
05.08.2013 23:51
Wenn es klappt - warum nicht? Dein Baby wird sich schon melden wenn es das gern änders hätte
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt