Mütter- und Schwangerenforum

Fingernägel schneiden - ich schaffe es nicht

Hampi
2151 Beiträge
01.12.2012 08:13
Hallo, seit ca. drei Tagen weiß ich: Seine Fingernägel müssen ab! Meine Hebi hat mir gesagt, dass ich es am besten mache, wenn er schläft. Oder mein Freund, wenn ich ihn stille, aber zu zweit beim Schlafen wäre es einfacher.

Problem beim Schlafen: Er wird sofort wach, wenn man ihn anfässt! Er hat nur gaaaanz selten tagsüber so tiefe Schlafphasen, dass ihn fünf Leute anfassen können, ohne dass er sich regt. Wenn er auf mir liegt zum Schlafen dachte ich, könnte mein Freund sie schneiden, aber wenn man seine Hände öffnet wird er auch wach...

Problem beim Stillen: Er krallt sich dabei an meinen Klamotten fest oder ballt seine Hände zu Fäusten, die man nicht öffnen kann.

Problem wenn er wach ist: Er zappelt ohne Ende.

Heute morgen war sein Gesicht jetzt ganz rot vom Kratzen, er hat jetzt auch schon zwei Mal so punktuell geblutet (Kruste am nächsten Morgen). Außerdem fasst er sich oft in die offenen Augen, was mir schon etwas Sorge jetzt bereitet. Wie mach ich das denn bloß... Wann und wie habt ihr Fingernägel geschnitten? Hab ich einfach nur zu große Panik davor?
Leene
2823 Beiträge
01.12.2012 08:18
Versuch doch die Fingernägel abzuknabbern. Hört sich erstmal ekelig an, aber das habe ich am Anfang auch so gemacht. Ging ganz gut wobei ich dann auch bald beim Schlafen schneiden konnte. Versuch es mal.
iceangel29
8193 Beiträge
01.12.2012 08:18
leg deinen zeigefinger in seine Hand sodass er sie umschliesst und dann kann man die in der regel völlig problemlos schneiden und dein Mann kann nebenbei das "Spassprogramm" für euren Sohn machen um ihn abzulenken .
Melek1013
13439 Beiträge
01.12.2012 08:25
Also ich würde sagen wenn es überhaupt nicht zu Hause alleine geht,fragst du vielleicht deine Hebamme noch mal.. Also ob sie das machen könnte und da könnt ihr euch ja dann abgucken wie sie es macht
Hampi
2151 Beiträge
01.12.2012 09:01
Danke für eure Tipps!

Zitat von Leene:

Versuch doch die Fingernägel abzuknabbern. Hört sich erstmal ekelig an, aber das habe ich am Anfang auch so gemacht. Ging ganz gut wobei ich dann auch bald beim Schlafen schneiden konnte. Versuch es mal.


Das hab ich doch direkt ausprobiert, obwohl er grad sogar einen ziemlich starken Bewegungsdrang hat - und es hat funktioniert! Danke!!
Leene
2823 Beiträge
01.12.2012 10:36
Klasse, freut mich dass ich helfen konnte
Jani85
27577 Beiträge
01.12.2012 14:03
Zitat von Hampi:

Danke für eure Tipps!

Zitat von Leene:

Versuch doch die Fingernägel abzuknabbern. Hört sich erstmal ekelig an, aber das habe ich am Anfang auch so gemacht. Ging ganz gut wobei ich dann auch bald beim Schlafen schneiden konnte. Versuch es mal.


Das hab ich doch direkt ausprobiert, obwohl er grad sogar einen ziemlich starken Bewegungsdrang hat - und es hat funktioniert! Danke!!

Das hab ich auch ganz am Anfang gemacht. Und später auch immer wach geschnitten. Mit meinem Mann zusammen halt. Und jetzt klappt das super, er hält still und es geht schnell und ohne Tränen über die Bühne. Ich find das immer doof das im Schlaf zu machen. Weil irgendwann muss man anfangen das im Wachzustand zu machen und dann sind die Kids ja ganz irritiert weil sies gar nicht kennen.
aprilsternchen11
7540 Beiträge
01.12.2012 14:12
Ich hab die ersten paar Monate immer von erfahrenen Mamis schneiden lassen
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt