Mütter- und Schwangerenforum

Gute Freundin kommt nicht auf die neue Situation klar - brauche Rat

Gehe zu Seite:
Atti
5 Beiträge
20.05.2014 11:24
Hallo ihr Mamis! Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich bin verzweifelt und mir geht es echt nicht gut. Der Grund ist meine langjährige Freundin, mit der ich viel erlebt habe, kommt überhaupt nicht darauf klar, dass ich jetzt Mutter bin und lässt es mich auf verschiedene Art spüren.
Wir kennen uns seit 9 Jahren, waren damals beide Singles und Mitte 20 (sie Anfang 20, sie ist 4 Jahre jünger als ich). Wir haben viel zusammen erlebt, haben uns beide in tolle Männer verliebt und auch zu viert immer viel Spaß gehabt. Es gab ein paar Streits zwischen uns, die immer darauf zurückzuführen waren, dass unsere Situation verschieden war. Sie studierte und promovierte danach. Ich arbeite seit 10 Jahren. Daher hatte ich in ihren Augen schon was erreicht und musste z.B. nicht mehr in einer Studentenbude wohnen etc. Darauf war sie neidisch. Ich hab ihr dann immer wieder klar gemacht, dass ich genauso sagen könnte, dass ich neidisch auf sie bin. Sie wird mal viel Geld verdienen, eine Doktortitel tragen etc. Das sah sie meist irgendwie ein. Nun bin ich seit einem halben Jahr Mutter. Es ist unglaublich, wie wenig sie sich für mein Kind interessiert. Sie fragt nie wie es ihm oder mir geht. Ihre Vorschläge für Unternehmungen kann ich nicht umsetzen wegen der Uhrzeit. Meine lehnt sie meist ab. Sie meint ich solle nicht so gestresst sein. Bin ich gar nicht. Sie redet mir Probleme ein. Kommt mit Vorschlägen die angeblich bei anderen Freundinnen gut funktioniert haben: Ferbern aka "jedes Kind kann schlafen lernen", nen "dickes" Fläschchen machen (ich stille noch neben der Beikost, das findet sie eh doof, weil ich dann ja keinen Alk. trinken kann), und überhaupt... schreien und weinen lassen rät sie mir ständig. Da schwingt keine Liebe mit. Eher als sei mein Kind eine Last und sie will sich rächen, verpackt es aber als Hilfe. Reden hilft daher nicht. Ich bin leider die Sensible von uns beiden. Sie teilt aus... ich heule (heimlich)... Habt ihr ne Idee was ich machen könnte? Geht es euch auch so? Lieben Dank!
20.05.2014 11:38
Ich habe mich von den Leuten die nicht damit klar kommen das ich mama bin distanziert... Ich habe keinen Kontakt mehr zu denen... entweder sie akzeptieren mich mit Kind oder sie können gehen. Wer mein Kind nicht mag und damit nicht klar kommt, hat in meinem Leben nix zu suchen... Dabei sind auch Leute, mit denen wir regelmäßig weg waren, sogar zusammen im Urlaub...

Meine beste Freundin und ihr freund, sind die einzigen die geblieben sind und alles für den kurzen tun...

cookie23
3596 Beiträge
20.05.2014 11:38
So was in der art kenne ich.
ich habe es einmal klipp und klar gesagt,was ich denke und das mein Kind an erster stelle steht,ich mein Kind erziehe wie ich das meine und es einfach nicht mehr wird wie früher!
die eine hat es akzeptiert und die andere sich leider abgewendet.
es tat zwar weh aber daran habe ich gesehen das es keine wahre Freundin war
demianda
7137 Beiträge
20.05.2014 11:52
so ist das leider im leben manchmal.. manchmal trennen sich wege, aber dafür macht man auch im laufe des lebens neue kontakte wenn dir das so weh tut, was ich durchaus verstehen kann, dann würde ich es ihr mitteilen und auf distanz gehen, wenn sie es nicht versteht. erzwingen kann man das verständnis anderer leider nicht und was in ihrem kopf vor sich geht, kannst du leider auch nicht herausfinden, wenn sie nicht vernünftig mit dir über ihr problem spricht. das wirst du dann wohl erstmal akzeptieren müssen. wie gesagt.. du wirst neue freundschaften aufbauen können

ich hab im moment auch "nur" meinen besten freund (seit über zehn jahren) und ansonsten sind sehr viele kontakte abgesprungen oder ich hab mich distanziert, weil es nicht mehr passte. ansonsten hab ich meine familie und ein paar bekannte (durch den kindergarten zb).

dein kind und du habt jedenfalls einen respektvolleren umgang verdient
Marf
28107 Beiträge
20.05.2014 12:02
Bevor man Kinder hat sind die Erziehungsansichten und Methoden eh ganz anders.
Sie redet da auch aus einer,verständlichen,Unkenntniss herauß....lass sie doch.
Vielleicht gehst du ihr auch auf den Wecker wenn du mit Kinderthemen anfängst (den das können wir Mamas prima)
Sie führt ein anderes Leben wie du.Akzeptiert das beide,findet einen Nenner auf dem ihr euch treffen könnt und macht euch bewusst das nichts,wirklich nichts so bleibt wie es ist.Alles ändert sich irgendwann...unabhängig ob nun durch Kinder o.durch anderes.
20.05.2014 12:04
Ich finde ihr solltet aber dennoch dringend reden. Setz dich mit ihr hin und erklär ihr wie du dich dabei fühlst bzw. deine Sichtweise, wie ihre Art und ihre "Ratschläge" bei dir ankommen. Aber ohne sie anzugreifen, also versuche in Ich_Sätzen zu sprechen. Sie ist ja doch 4 Jahre jünger und das zeigt sich jetzt vielleicht in dieser neuen Situation deutlicher als vorher.
Ging mir mit einem Freund von mir auch so, noch dazu ein Mann...
Aber Reden ist wirklich Gold wert. Ob es ankommt bei ihr wirst du ja dann sehen, aber ein klärendes Gespräch kann oftmals auch Mißverständnisse aufzeigen. Vielleicht merkt sie gar nicht, wie ihr Verhalten dich verletzt.
mamamone
31266 Beiträge
20.05.2014 12:10
Ich komm dir jetzt mit einem Spruch aus meinem Poesiealbum, aber ich finde er trifft es ganz gut.
Es ist leicht, für die Leiden eines Freundes Mitgefühl auf zu bringen, es bedarf aber eines wirklich edlen Charakters, sich über die Freuden eines Freundes zu freuen.

Hat deine Freundin, diesen Charakter... ist sie wirklich eine Freundin?
Phai
1397 Beiträge
20.05.2014 13:28
meine "Freundinnen" haben sich nach meiner SS von mir distanziert, weil ich nicht mehr so konnte wie sie. nach ca. 2 Jahren waren 90% aus unserem Umfeld Eltern und sie konnten meine damalige Situation nachvollziehen und haben sich zu ihrer Schuld bekennt...

wenn sie ne wahre Freundin is, kommt sie wieder!
ich würd sie erstmal lassen. klar tut weh und ist nicht wirklich schön.
aber was willst machen? dein Kind ist wichtiger!
und wenn mans genau nimmt, sind ihre Art und Reaktionen ziemlich daneben!
Atti
5 Beiträge
20.05.2014 13:33
Zitat von mamamone:

Ich komm dir jetzt mit einem Spruch aus meinem Poesiealbum, aber ich finde er trifft es ganz gut.
Es ist leicht, für die Leiden eines Freundes Mitgefühl auf zu bringen, es bedarf aber eines wirklich edlen Charakters, sich über die Freuden eines Freundes zu freuen.

Hat deine Freundin, diesen Charakter... ist sie wirklich eine Freundin?


Der Spruch ist der Hammer! Er kreist die ganze Zeit in meinem Kopf und ist sowas von wahr! Ich glaube, sie hat sich in den letzten Jahren irgendwie darauf gut klar kam, dass ich beruflich stark eingebunden war und nicht so viele Freunde hatte bzw. Zeit für enge Freundschaften. Sie war diejenige, mit der ich am meisten Kontakt hatte. Wir haben oft zusammen "vom Stress zusammen abgeschaltet". Nun habe ich keinen Stress vom Job her und rede von alleine nie über Punkte die mich stressen in der Kindererziehung (Stichwort: Babytalk), sondern sie macht aus ner positven Sache irgendwie dann was Negatives... Klar könnte manches besser laufen, aber ich habe den Weg eben so gewählt (z.B. das ich noch stille könnte ich ja ändern, aber will es nicht).
Tja, da frage ich mich wirklich, ob sie sich schlicht nicht für mich freuen kann, dass ich ein gesunden, glückliches Kind habe und ich eine, wenn auch manchmal müde Mutti bin. Und dennoch läuft nicht alles rund, aber ich klage auch nicht mehr so sehr über Kleinigkeiten.... vielleicht klage ich ihr zu wenig
Atti
5 Beiträge
20.05.2014 13:37
Zitat von Schoggiliine:

meine "Freundinnen" haben sich nach meiner SS von mir distanziert, weil ich nicht mehr so konnte wie sie. nach ca. 2 Jahren waren 90% aus unserem Umfeld Eltern und sie konnten meine damalige Situation nachvollziehen und haben sich zu ihrer Schuld bekennt...

wenn sie ne wahre Freundin is, kommt sie wieder!
ich würd sie erstmal lassen. klar tut weh und ist nicht wirklich schön.
aber was willst machen? dein Kind ist wichtiger!
und wenn mans genau nimmt, sind ihre Art und Reaktionen ziemlich daneben!


Danke, vielleicht hast du da echt Recht. Das habe ich auch schon überlegt. Aber dann muss sie noch die Größe besitzen das zuzugeben in ein paar Jahren...
Atti
5 Beiträge
20.05.2014 13:41
Zitat von MamaMarfusu:

Bevor man Kinder hat sind die Erziehungsansichten und Methoden eh ganz anders.
Sie redet da auch aus einer,verständlichen,Unkenntniss herauß....lass sie doch.
Vielleicht gehst du ihr auch auf den Wecker wenn du mit Kinderthemen anfängst (den das können wir Mamas prima)
Sie führt ein anderes Leben wie du.Akzeptiert das beide,findet einen Nenner auf dem ihr euch treffen könnt und macht euch bewusst das nichts,wirklich nichts so bleibt wie es ist.Alles ändert sich irgendwann...unabhängig ob nun durch Kinder o.durch anderes.



Oh das stimmt. Vor der Geburt habe ich auch ganz anders gedacht. Nun ich werde einfach mal meinen Kopf hochheben und nicht versuchen mich zu verbiegen. Und Babytalk noch mehr ausschließen. Wobei ich das bei ihr schon mache. Sie fragt ja wie gesagt grundsätzlich eh nichts!
dada1
12 Beiträge
20.05.2014 13:42
Ich persönlich musste das zwar nicht erleben, denn ich hab richtige Freunde schon vor dem Mutter-Dasein rausfiltern können, aber einer Arbeitskollegin erging es so wie dir jetzt.
Sie hat damals ihre langjährige Freundin auf nen Kaffee eingeladen ihr gesagt wie sie sich dabei fühlt und das sich ihre Prioritäten nun verschoben hätten. Die Freundin kam damit nicht klar und der Kontakt brach ganz ab.
4 Jahre später hat meine Arbeitskollegin sie zufällig in der Stadt getroffen und siehe da,sie war selber Mutter geworden und war inzwischen auch verheiratet.
Die beiden haben sich auf nen Kaffee getroffen und sind wieder beste Freundinnen.

Eure Leben verlaufen im Moment in verschiedene Richtungen. Man kann diese Wege nur gemeinsam gehen wenn beide bereit dazu sind und Verständnis zeigen.
Sollte deine Freundin also nicht verstehen, bzw akzeptieren können, dass es die Zeiten wie vorher nicht mehr gibt, dann lass sie.
Spätestens dann, wenn sie selber Mutter ist, wird sie dich verstehen können.
Lg
jennifer
3530 Beiträge
20.05.2014 14:09
Oh jadas kennt ich meine ehemalige bester Freundin war auch eifersüchtig das ich Kinder hab geheiratet hab der Kontakt wurde weniger und dann hab ich es ganz beendet bin doch nicht doof Lauf niemanden nach und entschuldigen das ich Familie hab werd ich nicht
20.05.2014 16:48
Liebe TS,

ich befinde mich im moment auch in so einer unklaren situation mit meiner freundin, nur ist es bei uns so, dass ich diejenige bin, die kein kind hat - also kann ich aus sicht deiner freundin sprechen.

Bei uns war das so, dass ich mich wahnsinnig für meine freundin gefreut habe. Und das trotz der tatsache, dass es bei uns auf natürlichen weg nicht klappt und wir auf unseren Wunschkrümmel lange warten müssen.

Nun ja, zum thema ausgehen etc. : ich muss ehrlich sagen, manchmal vergesse ich einfach, dass sie ein Kind hat und es regt mich immer auf, wenn sie zwei stunden später oder garnicht zur verabredungen auftaucht, weil das kind schläft, sie es füttern muss usw. Dann kommt natürlich hinzu dass sie ständig über das kind redet - ich weiß immer wie oft die kleine am tag in die windel macht und welche farbe das ganze hat, was sie schon tolles kann und und und und. Schon klar - sie ist stolz auf ihr kind und möchte auch über nichts anderes reden. Vielleicht merkt sie das nicht - aber mich langweilt das schon ziemlich. Und dann kommt noch dazu, dass sie eine extreme glucke ist. Sie war einmal bei mir zu besuch und hat die kleine auf der couch hingelegt zum schlafen. Da das kind endlich geschlafen hat, wollte meine katze am kind riechen (und ich hab eine sehr liebe katze) - meine freundin hatte beinahe einen herzinfarkt weil die katze in die nähe des kindes gekommen ist - so übertrieben! Ich als Nicht-Mutter konnte ihre reaktion überhaupt nicht nachvollziehen und fand es ziemlich lächerlich.

Im moment ist es bei uns so, dass wir schon zwei Monate keinen kontakt hatten, weil immer wenn ich sie angerufen habe, hatte sie keine zeit weil sie sich um ihr kind kümmern musste. Ich habe ihr über whatsapp geschrieben, sie soll mich anrufen wenn sie zeit und lust hat - nunja, das war vor zwei monaten.

Ich weiß nicht, ob ich was falsches gesagt oder gemacht habe - sie sieht es vielleicht so wie du, dass ich sie nicht verstehe und ihr kind nicht akzeptiere oder ähnliches. Naja, da kann ich leider auch nichts machen, ich glaube solange wir kein kind haben, werde ich ihre mutterwelt sowieso nicht verstehen.

Ich habe für dich keinen rat, wie du deine situation lösen kannst. Für mich ist es im moment so, dass ich es ok finde, dass ich mit meiner freundin nicht so oft kontakt habe - wir leben in komplett unterschiedlichen welten und ich habe das gefühl, dass unsere wege (für eine gewisse zeit) auseinander gehen.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Beitrag trotzdem ein wenig helfen
20.05.2014 16:58
Also dass sie den Treffen quasi aus dem Weg geht, indem sie sich auf deine Zeiten nicht einlässt ist natürlich nicht schön.
Allerdings, was die Erziehung angeht:
Als ich noch jung und kinderlos war, hatte ich auch noch andere Ansichten. Ich war auch der Meinung, ein Baby von 8 Monaten muss auch mal warten können (und dann eben weinen) und von der "dicken Flasche" hatte ich auch schon gehört. Ausserdem gehört ein Baby ins eigene Bett und spätestens mit einem Jahr ins eigene Zimmer. Als mich eine Freundin also um Rat bat, sagte ich ihr eben meine damalige Meinung. Weniger qualifiziert, wie ich heute weiss. *g* Als dann einige Jahre später mein eigenes Kind kam, habe ich mich belesen und viele viele viele - eigentlich fast alle - Ansichten haben sich komplett verändert.
Ich denke, das meint sie nicht böse und bestimmt auch nicht aus Rache am Kind. Sie weiss es einfach nicht besser und will dir auch nur helfen, damit du "mal raus kommst". Dass Mütter oft - besonders am Anfang - gar nicht das Bedürfnis haben "mal rauszukommen" ist kinderlosen oft gar nicht klar und einfach nicht nachvollziehbar. Die denken dann glaube ich oft, dass man sich das nur einredet... und dann kommen eben die "guten Tipps".

Ihr lebt im Moment in völlig verschiedenen Welten, das ist für eine Freundschaft oft nicht einfach (allerdings habe ich durchaus kinderlose Freunde, die ein völlig anderes Leben führen als ich und da gibt es keine Probleme).

Rede nochmal mit ihr und wenn es nichts bringt, geh' vielleicht erstmal auf Abstand. Ich drücke die Daumen, dass es sich bald einrenkt (im besten Fall, indem sie auch ein Baby bekommt *g* ).
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt