Mütter- und Schwangerenforum

hat jemand einen heissen tipp zum thema "wie schaffen wir das zähneputzen?"

Gehe zu Seite:
Marsali
446 Beiträge
22.01.2012 19:16
guten abend zusammen

in anbetracht der tatsache, dass mein mann grade wieder fluchend im bad versucht, dem kleinen mann an seine zähnchen zu kommen rufe ich mal eben hier um hilfe:
hat jemand einen guten tipp, wie die kleinen das zähneputzen zulassen?

2 beisserchen sind draussen, der dritte ist grade oben zu sehen und wir versuchen jetzt stoisch seit 4 wochen, die unteren zähnchen geputzt zu kriegen, damit er sich dran gewöhnt.

keine chance. jeden abend ein kampf.

entweder klemmt er die kiefer zusammen als ginge es um sein leben und macht dabei geräusche wie ein geknebelter, oder er streckt die zunge über die zähne und windet und dreht sich, so dass man keine chance hat, dranzukommen.

wir haben es mit den normalen kinderzahnbürsten versucht, mit diesem fingerling, mit den bürstchen mit gumminoppen, mit und ohne zahnpasta, mit einer-hält-das-baby-und-der-andere-lenkt-ab ... nichts.
jeden abend dasselbe prozedere und mittlerweile guckt der kleine schon extrem mürrisch, sobald er die bürste sieht.

ich hab ihm schon beim zahnen diese nuk-übungs-bürsten und später einfach mal eine normale kinderzahnbürste gegeben, zum spielen in meinem beisein, und da gab es keinerlei probleme. er hat begeistert drauf rum gekaut und beides benagt.
auch ich konnte durchaus an seine felgen gehen .. seit die zähne da sind ist es nicht mehr möglich.

hat jemand da einen guten tipp? vielen dank
22.01.2012 19:19
Würde mich auch intressieren unsere süße macht einen riesen terror beim putzen jeden einen morgen und abend ein riesen kampf wir haben schon xxx sachen probiert
Bettina
4448 Beiträge
22.01.2012 19:21
Meine Tochter ist fast 19 Monate alt, hat schon 16 Zähne und wir haben jeden Tag das gleiche Theater!!
Nen Tip hab ich leider demnach auch nicht für dich!
.
Aber guck mal nach den Zahnbürsten von Dr. Barman's
http://www.dentalmarktplatz.com/Dr-Barmans-Superbr ush-Regular-3-Kopf-Zahnbuerste
Das sind 3-Kopf-Zahnbürsten, mit denen putzt du nur über die Kauflächen und die reinigt automatisch auch innen und außen mit!
Wurde uns vom Kinderzahnarzt empfohlen und es vereinfacht das ganze enorm - sofern man den überhaupt in den Mund rein kommt
Mama1982
9632 Beiträge
22.01.2012 19:21
Ich schubse mal für euch kenne das problem gar nicht deshlab kann ich nicht helfen
22.01.2012 19:51
Hmmm.... eigentlich kann ich Euch da überhaupt gar nicht helfen, Merle hat von Anfang an gerne Zähne geputzt, sie ist jetzt 19 Monate alt und bei jedem Wickeln putzt sie sich selbst die Zähne.

Wir haben auch gleich am Anfang immer diese NUK Lernbürsten genommen, mit denen hat Merle dann gespielt und draufherumgebissen...
Seitdem wir Zahnpasta benutzen freut sie sich ganz besonders. Wir haben ihr gleich beigebracht, das man "AAAAA" machen muss, wenn die Bürste kommt und wärend ich ihre geputzt habe, hat sie einige Zeit auch in meinem Mund die Zähne anfassen können, so das wir uns praktisch gegenseitig geputzt haben
Finn
2843 Beiträge
22.01.2012 19:53
Hallo also mein Kleiner ist 19 Monate alt und wenn wir abends oder morgens sagen "komm wir gehen in s Bad Zähne putzen" dann läuft er schon immer vorne weg
Wir haben von anfan an (seit dem ersten Zahn) angefangen mit putzen. Ich hab mich auf die Tiolette gesetzt (also mit Deckel zu ) und Finn auf den Schoß. Dann hat er eine eigene Zahnbürste bekommen und ich habe ihm nebenbei geputzt. Ich hab da auch ein Lied das ich einmal am Tag zum Zähne putzen singe. Am Anfang ging das auch nicht so gut weil sie die Zunge immer vor schieben aber sachte die Zunge auf die Seite schieben mit der Bürste und mal kurz drüber über den Zahn. Das muss ja keine Minute dauern nur kurz. Ja und als Finn stehen konnte haben wir uns ein Kinderwaschbecken zum einhängen in die Badewanne besorgt und von da an hat er immer Wasser in seinem Waschbecken gehabt und man hat spielerisch nebenbei die Zähne geputzt. Und jetzt macht er alles mit, entweder spielerisch nebenbei wenn er im Wasser panscht, im Stehen ohne Wasser oder wenn ich ihn auf die Toilette setz mich vor ihn knie und so putz. Bei uns klappt das super und da bin ich echt froh drüber
Marsali
446 Beiträge
22.01.2012 20:03
hilfe, ja was mach ich denn nun? ^^

entweder hat man das gleiche problem und kann dementsprechend natürlich nicht helfen ... oder es lüppt einwandfrei, dann gibt es auch keine geheimwaffen.
verdammt

das mit dem singen wäre so wundervoll, aber leider ist unser sohn gehörlos, und solange er seine cochlea implantate noch nicht hat nützt das beste singen nichts weil er immer etwas verständnislos guckt, warum man den mund auf und zumacht.
lernzahnbürste hatten wir ja, findet er auch nach wie vor dufte - solange er auf dem boden krabbelt und sie selber in die schnute steckt.
aber wehe die großen bösen kommen und wollen an die beisserchen.

wahrscheinlich ist auch hier das zauberwort: geduld.
(hab ich das? NEIN! )
Greta
2196 Beiträge
22.01.2012 20:06
Als wir mal eine Weile das Theater hatten, haben wir mit einer elektrischen Kinderzahnbürste geputzt und die fand Mini ganz prima. Mittlerweile geht auch eine normale Zahnbürste, aber nur, wenn die Mama dazu schön Lieder trällert. Es gibt doch ganz witzige Zahnputzlieder, vielleicht sowas mal probieren?
speedykonsalik
238 Beiträge
22.01.2012 20:08
Der Toni mochte erst auch nicht gern Zähne putzen, haben auch direkt beim ersten Zahn angefangen.
Wir haben dann immer alle zusammen unsere Zähne geputzt, Kinder
wollen ja immer gern das machen was die Eltern auch machen.
Erst hat er immer selbst "geputzt", danach haben wir nachgeputzt.
Klappt eigentlich meistens ganz gut jetzt.
Marsali
446 Beiträge
22.01.2012 20:08
Zitat von Greta:

Als wir mal eine Weile das Theater hatten, haben wir mit einer elektrischen Kinderzahnbürste geputzt und die fand Mini ganz prima. Mittlerweile geht auch eine normale Zahnbürste, aber nur, wenn die Mama dazu schön Lieder trällert. Es gibt doch ganz witzige Zahnputzlieder, vielleicht sowas mal probieren?


also bei mir - ich fühl mich mal mit angesprochen da ich das thema ja hilferufend aufgebracht habe - ist das mit dem singen (siehe ein post weiter oben) leider aus gegebenem anlass nichts. aber das mit der elektrischen zahnbürste könnte man wirklich mal testen
-lies-chen-
14894 Beiträge
22.01.2012 20:09
also wir schreien immer um die wette
wer kann länger u lauter aaaaahhhhh brüllen oder wie ein tiger brüllen oder wie ein krokodil
u am endemachen wir zusammen cheeeeese
die nachbarn denken bestimmt schon wir misshandeln uns gegenseitig
Finn
2843 Beiträge
22.01.2012 20:09
Ach so sorry das wusste ich ja nicht. Ja dann hilft vielleicht nur ablenken ein kuckuckspiel oder was während dem Putzen.
Finn
2843 Beiträge
22.01.2012 20:11
Zitat von -lies-chen-:

also wir schreien immer um die wette
wer kann länger u lauter aaaaahhhhh brüllen oder wie ein tiger brüllen oder wie ein krokodil
u am endemachen wir zusammen cheeeeese
die nachbarn denken bestimmt schon wir misshandeln uns gegenseitig

Das find ich super werde ich auch mit meinem machen wenn er das alter hat
Greta
2196 Beiträge
22.01.2012 20:12
Zitat von Marsali:

Zitat von Greta:

Als wir mal eine Weile das Theater hatten, haben wir mit einer elektrischen Kinderzahnbürste geputzt und die fand Mini ganz prima. Mittlerweile geht auch eine normale Zahnbürste, aber nur, wenn die Mama dazu schön Lieder trällert. Es gibt doch ganz witzige Zahnputzlieder, vielleicht sowas mal probieren?


also bei mir - ich fühl mich mal mit angesprochen da ich das thema ja hilferufend aufgebracht habe - ist das mit dem singen (siehe ein post weiter oben) leider aus gegebenem anlass nichts. aber das mit der elektrischen zahnbürste könnte man wirklich mal testen


Da haben sich unsere Posts überschnitten, das ist natürlich blöd.
Und wenn Du es mit kleinen Fingerspielen probierst, um ein wenig abzulenken?
22.01.2012 20:16
unser grosser findet es auch nicht klasse...er dreht den kopf hin und her, windet sich wie ein aal, wurstelt mit händen und füssen, hat den mund eh zu, und wenn er auf ist, ist die zunge davor und schreit als wenn er abgestochen wird. eigentlich keine chance....
quatsch machen, singen, geschichten erzählen, ihm etwas in die hand drücken, selber dabei die zähne putzen, ihn meine zähne putzen lassen, was haben wir nicht alles versucht...es bringt absolut NICHTS bei unserem....wir haben zwischendurch mal eine elektrische zahnbürste gekauft, dadurch wurde es ETWAS besser, aber ansonsten hiess es, augen zu und durch, hab ihn versucht festzuhalten und trotzdem zu putzen. werft steine nach mir, aber lieber so, als wenn er später nur noch schwarze zähne hat, das ist meine meinung und dabei bleibe ich auch
aber es wird besser.... es geht mittlerweile fast ohne geschrei und festhalten
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt