Mütter- und Schwangerenforum

HILFE - der Wachstumsschub in der 12.Woche

Marlen84
6882 Beiträge
01.12.2016 10:36
Liebe Mamas, ich bin verzweifelt.

Sie ist zwar mein drittes Kind, und trotzdem bin ich ratlos.
Unsere Kleine ist nun 13 Wochen alt, und seit 9 oder 10 Tagen trinkt sie alle 2 Stunden. Das ist vorallem nachts ziemlich anstrengend. Vorher schlief sie wirklich gut, um 4-7 Stunden. Aber immer mindesten 4, dann war die zweite Hälfte der Nacht länger.
Nun ist hier seit knapp zwei Wochen alles anders. Sie wird voll gestillt, ich esse nicht anders oder weniger.
Wie befinden uns auch in diesem Teufelskreis, dass sie natürlich nach 2 Stunden nicht wirklich Hunger hat und dann nach wenig Zeit wieder essen möchte.

Meine Fragen an euch:

Wie lang hat der Schub bei euch gedauert?
Waren die Babys hinter wie vorher? (im Schlafverhalten)
Trainiere ich ihr gerade den 2 Stundenrhythmus an, oder braucht sie es wirklich?
Hat sie vielleicht Hunger, und ist nicht mehr im Schub und wir sollte zufüttern?
Sollen wir ihr etwas Tee anbieten, um wenigstens auf 3 Stunden zu kommen?

Ich danke euch für eure Hilfe! So geht die Zeit bestimmt schneller um und bald ist sie wieder unser kleiner Sonnenschein - hoffentlich
Christen
25044 Beiträge
01.12.2016 10:48
Oh, ihr armen. Diese blöden Schübe haben wir jetzt auch schon ein paar mal heftig durch. Bei uns ging es meist eine Woche, danach war alles wieder wie vorher. Ohne zufüttern.. Viel Kraft, bald ist wieder Ruhe, bis zum nächsten Schub
Mauselle
16225 Beiträge
01.12.2016 10:50
Huhu!

Es kann sein, dass das der Schub ist, es kann auch sein, dass sich ihr Rhythmus einfach ein bisschen umgestellt hat. Sieh es positiv: es kann sich genauso schnell wieder in die andere Richtung umstellen

Das wird dich jetzt vielleicht nicht trösten, aber 2 Stunden Abstände sind total normal uns eigentlich sogar noch eine gute Bilanz. Es geht noch vieeeeeel kürzer

Wenn sie ausreichend pipi-Windeln hat wird sie sicherlich satt. Zufüttern würde ich nicht; es kann sein dass sich nichts bessert und du stattdessen nachts alle 2 Stunden aufstehen und Flaschen machen musst, statt gemütlich daneben zu liegen

Kopf hoch - das wird auch wieder besser (und dann wieder schlimmer und wieder besser...)
01.12.2016 10:51
Zitat von Marlen84:

Liebe Mamas, ich bin verzweifelt.

Sie ist zwar mein drittes Kind, und trotzdem bin ich ratlos.
Unsere Kleine ist nun 13 Wochen alt, und seit 9 oder 10 Tagen trinkt sie alle 2 Stunden. Das ist vorallem nachts ziemlich anstrengend. Vorher schlief sie wirklich gut, um 4-7 Stunden. Aber immer mindesten 4, dann war die zweite Hälfte der Nacht länger.
Nun ist hier seit knapp zwei Wochen alles anders. Sie wird voll gestillt, ich esse nicht anders oder weniger.
Wie befinden uns auch in diesem Teufelskreis, dass sie natürlich nach 2 Stunden nicht wirklich Hunger hat und dann nach wenig Zeit wieder essen möchte.

Meine Fragen an euch:

Wie lang hat der Schub bei euch gedauert?
Waren die Babys hinter wie vorher? (im Schlafverhalten)
Trainiere ich ihr gerade den 2 Stundenrhythmus an, oder braucht sie es wirklich?
Hat sie vielleicht Hunger, und ist nicht mehr im Schub und wir sollte zufüttern?
Sollen wir ihr etwas Tee anbieten, um wenigstens auf 3 Stunden zu kommen?

Ich danke euch für eure Hilfe! So geht die Zeit bestimmt schneller um und bald ist sie wieder unser kleiner Sonnenschein - hoffentlich


Bitte nach Bedarf stillen, du kannst ihr keinen falschen Rhtymus antrainieren, sie hat den Rhytmus der für sie passt, das kann von 30min. bis 4 Studnen (und alles davord, dazwischen oder danach) alles sein. Eindach anlegen wenn sie möchte, damit machst du alles richtig.

Und bitte, bitte keinen Tee geben und sie bitte nicht hinhalten. Gerade im Schub braucht sie die zusätzlichen Kalorien!
shelyra
69094 Beiträge
01.12.2016 11:52
still einfach weiter nach bedarf. es gibt immer mal wieder phasen wo die stillabstände kürzer sind (wobei 2std noch ein sehr guter rhytmus ist. es geht auch kürzer), genauso wie es phasen gibt wo die abstände länger sind. manchmal ist der schub schuld, oft gibt es auch keinen erkennbaren grund!
du musst weder zufüttern noch tee anbieten - deine milch reicht im normalfall aus.

wielang der schub geht ist von kind zu kind verschieden. aber stell dich darauf ein, dass gerade in den ersten wochen ein schub auf den nächsten folgt (bei euch steht bald der 19-wochen-schub an...)
Marlen84
6882 Beiträge
03.12.2016 09:19
Lieben Dank für eure Antworten, morgen sind es dann zwei Wochen.
Abe es geht schon viel besser, wenn man weiß, das man nicht allein ist.

Geht ein Schub nicht immer so ein paar Tage?
Müsst ihr denn auch nachts so oft stillen? Am Tage haben wir einen entspannten 3-4 Stundenrhythmus, von Anfang an. Nur nachts dreht sie durch... Und das auch so plötzlich.

Woran kann es liegen, das sie plötzlich so schlecht schläft?
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt