Mütter- und Schwangerenforum

Kein Gemüsegläschen mehr nach 3 Wochen??

23.08.2011 13:25
Vor drei Wochen haben wir begonnen, mittags Gemüse zuzufüttern. Unsere Maus ist jetzt 6 1/2 Monate... sie hat ihr Gemüse bereits am 3. Tag total mit Genuss reingefuttert und danach wurde sie noch gestillt. Ab und an hat sie auch schon ein bissl Apfel bekommen oder ein bissl Joghurt. Seit vier Tagen isst sie jetzt ihr Mittagsgläschen gar nicht mehr, brüllt mich dann an und will nur noch an die Brust. Apfel oder Joghurt isst sie aber noch vom Löffel. Woran kann das liegen? Hab ich es falsch gemacht, weil sie ab und zu schon das süßere Obst/Joghurt bekommen hat? Aber drei Wochen lang ging es ja! Und die Milch ist ja auch süßer als das Gemüse! Die Sorte hab ich nicht gewechselt, bisher nur Pastinake und Pastinake mit Kartoffeln..... habt ihr einen Tip für mich?

Trixi1987
7170 Beiträge
23.08.2011 13:39
versuche es mal mit möhrchen, die sind süßer... oder koche selber, das ist nochmal ein ganz anderer geschmack
23.08.2011 13:56
falsch denke ich nicht...
aber ich würde nicht gleich auch mit obst + joghurt anfangen!
erstmal nur gemüse, kartoffel & co!!!!
im schlimmsten falle musst einfach erstmal 2-3 wochen nur stillen und dann neu beginnen!?
23.08.2011 14:36
Hm..ich würde an deiner Stelle selber kochen das schmeckt einfach schon besser als die Gemüsegläschen die man kaufen kann...habe ich bei meiner großen auch gemacht...selber gekocht und alles in kleinen Döschen eingefroren das man immer was da hat wenns mal schnell gehen muss...
shelyra
69110 Beiträge
23.08.2011 15:06
ich würd auch nicht mehrere verschiedene sachen gleich am anfang geben. erstmal nur gemüse, dann später obst und joghurt sogar noch später...
<p></p>
es könnte sein, dass deine kleine zahnt. mein kleiner zb verweigert auch immer gemüse wenn er am zahnen ist. kaltes wie joghurt oder seine milch dagegen geht recht gut.
es könnte aber auch einfach am wetter liegen. wenn es warm ist mögen die kleinen einfach nicht so gut essen.
versuch es einfach immer wieder mit gemüse... deine kleine wird sicher wieder auf den geschmack kommen. gibt immer mal tage wo sie einfach nicht so essen wollen - verzweifel nicht daran
sommermelone
4003 Beiträge
24.08.2011 05:05
Das Problem hatte ich mit meinem Sohn auch. Ich habe ihn dennoch am Mittag etwas angeboten und wenn er nicht wollte direkt die Flasche gegeben. Irgendwann hat er dann wieder am Mittag gegessen. Erst ein paar Löffel und nun eine ganze Mahlzeit.
Bislang konnte ich nur eine Mahlzeit umstellen. Er verlangt am Nachmittag und Co. immer nach Milch. Ich versuche es jeden Tag mit einer festen Nachmittagsmahlzeit. Irgendwann wird er sie schon essen. Die Kleinen bestimmen das Tempo. Dann braucht er halt 1,5 Mon. um sich an eine neue Mahlzeitform zu gewöhnen. Hauptsache er holt sich was er braucht.
LG
Babyblues2010
1144 Beiträge
24.08.2011 07:34
Jedes Kind is(s)t anders
Das würde ich kir erst einmal als "Grundregel" merken... Aaaaaalso: bei uns war es nun einmal ganz anders Henry hat mit Birnengläschen angefangen - da habe ich noch voll gestillt. Er wurde einfach nicht mehr richtig satt und hat die Flasche komplett verweigert. Dann haben wir die Mittagsmahlzeit eingeführt. Ganz klassisch erst nur Möhrchen, dann Möhren mit Kartoffeln. Nach 1-2 Wochen haben wir ein neues Gemüse ausprobiert. Ausserdem habe ich selbst gekocht UND Gläschen gegeben, damit er unterschiedliche Geschmäcker und Konsistenzen kennenlernt. Hat alles einwandfrei funktioniert. Beim Zahnen hat er allerdings die warme Mittagsmahlzeit teilweise bzw. manchmal auch komplett abgelehnt. Ich habe dann einfach die Möhrchen mit Zimmertemperatur gegeben und schon hat es wieder geklappt Pastinake mag Henry übrigens nur mit Möhrchen gemischt - pur isst er die gar net Viel Erfolg weiterhin!!
Tanja
25.08.2011 20:44
Heute beim Babyschwimmen hab ich andere Mütter sagen hören, dass ihre Kids bei dem Wetter auch mittags nichts warmes wollen und nur das kalte Obst etc. essen, und dass die einfach das Gemüse kalt geben.... also hab ich das heute auch probiert, hab ihr Pastinake mit Kartoffel nur ganz, ganz lauwarm gemacht und ein bissl frischen Apfel reingerührt und schwups hat sie es runtergespachtelt wie nix Bin auf morgen gespannt!!
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt