Mütter- und Schwangerenforum

Keine Konfirmation = Kein Pate?!

Gehe zu Seite:
Katzz
719 Beiträge
26.12.2011 00:13
Hallo

so, ich erzähl erst mal was, um meine frage zu verstehen.

wir sind '98 nach deutschland übergesiedelt, haben die deutsche staatsangehörigkeit. mein bruder und meine schwester waren schon beide über 18. paar jahre später bekam meine schwester ihr erstes kind, mein bruder wurde patenonkel. er wurde in russland getauft, aber nie konformiert genau wie meine schwester. und sie ist auch patentante von einem anderen kind. also kurz gesagt beide sind getauft aber nicht konformiert und sind patenonkel/-tante.

jetzt wollen wir unser kind dieses jahr taufen. da wir immer jemanden aus der familie nehmen soll es der bruder von meinem mann werden. seine mutter sagt, er kann kein patenonkel werden, da er zwar getauft aber nicht konformiert wurde. aber mein bruder ist doch patenonkel obwohl er auch nicht konformiert wurde.

meine frage ist, kann der bruder von meinem mann patenonkel werden oder stimmt es das er es net kann, wie konnte es mein bruder dann werden?!

sry für verwirrheit aber mich macht es stutzig das sie sagt er kann es nicht und mein bruder kanns..

danke für die antworten
lg
Katzz
719 Beiträge
26.12.2011 00:16
Zitat von Katzz:

Hallo

so, ich erzähl erst mal was, um meine frage zu verstehen.

wir sind '98 nach deutschland übergesiedelt, haben die deutsche staatsangehörigkeit. mein bruder und meine schwester waren schon beide über 18. paar jahre später bekam meine schwester ihr erstes kind, mein bruder wurde patenonkel. er wurde in russland getauft, aber nie konformiert genau wie meine schwester. und sie ist auch patentante von einem anderen kind. also kurz gesagt beide sind getauft aber nicht konformiert und sind patenonkel/-tante.

jetzt wollen wir unser kind dieses jahr taufen. da wir immer jemanden aus der familie nehmen soll es der bruder von meinem mann werden. seine mutter sagt, er kann kein patenonkel werden, da er zwar getauft aber nicht konformiert wurde. aber mein bruder ist doch patenonkel obwohl er auch nicht konformiert wurde.

meine frage ist, kann der bruder von meinem mann patenonkel werden oder stimmt es das er es net kann, wie konnte es mein bruder dann werden?!

sry für verwirrheit aber mich macht es stutzig das sie sagt er kann es nicht und mein bruder kanns..

danke für die antworten
lg


natürlich meinte ich 2012 ^^ sry
26.12.2011 00:26
Mhh kommt glaub ich auf die Gemeinde an.
Bei uns müssen die Paten "nur" getauft sein und können sowohl evangelisch als auch katholisch sein. Wir haben evangelisch taufen lassen.
Und wichtig ist, dass sie noch in der Kirche sind, also nicht ausgetreten sind.
Katzz
719 Beiträge
26.12.2011 00:26
Zitat von Funkentanz:

Mhh kommtglaub ich auf die Gemeinde an.
Bei uns müssen die Paten "nur" getauft sein und können sowohl evangelisch als auch katholisch sein. Wir haben evangelisch taufen lassen.


wollen wir auch, sind alle evangelisch. hmm muss mich wahrscheinlich genau erkundigen peim pfarrer..

aber danke für die antwort
Hummers_Mami
26714 Beiträge
26.12.2011 00:34
Bei uns geht das auch nur wenn man konfirmiert ist
Bettina
4448 Beiträge
26.12.2011 01:11
bei uns war wichtig, dass die Paten selbst getauft UND in der Kirche sind. Wir haben evangelisch taufen lassen und die Paten sollten nach Möglichkeit auch beide evangelisch sein (waren sie beide), einer war jedoch muss.
Konfirmation war egal, ich bin selbst auch net konfirmiert ^^
.
Frage am besten nach, scheinbar gibt es ja schon Unterschiede!
jessilein81
10189 Beiträge
26.12.2011 07:27
hallo

ich habe letztes jahr taufen lassen evangelisch .meine beiden geschwister ware da 14 sie waren getauft aber nicht konfermirt .da sie in diesem jahr eh die konfi hatten war es kein problem .

sie haben beide die konfirmation haben müssen um patenonkel und tante zu werden . ohne ginge es nicht . da wir für jeden 2 haben und der bruder von meine mann katholisch war musste es noch ein evangelischer sein . wenn ein kind evangelisch ist kann kein katholischer pate gewählt werden .ausser man hat noch ein evangelischen paten der dazu kommt . lg jessy
Bumasbaby
1869 Beiträge
26.12.2011 07:35
Also bei uns war es so das wir mindestens einen getauften, aber nicht konfirmierten Paten brauchten. Egal ob evangelisch oder katholisch. Wenn ein Pate das erfüllt hat, hätten wir sogar noch einen Paten nehmen dürfen der mit Kirche gar nichts am Hut hat.
*
Mein Mann ist nicht getauft, dort wo wir wohnen hätte der Pfarrer unsere Tochter nur getauft wenn mein Mann sich hätte mit taufen lassen, da er von Kirche aber rein gar nichts hält wollter er das nicht. Also haben wir unsere Tochter dann in einer anderen Gemeinde taufen lassen und da hatten wir gar keine Probleme. Kommt also wirklich auf den jeweiligen Pfarrer an.
bea2521
4767 Beiträge
26.12.2011 07:39
Ich komme aus der Schweiz, hier kommt es auf die Gemeinde/Pfarrer bzw. Prediger drauf an. Unserer war so cool, der fragte nicht mal nach!

Hier ist es übrigens so, dass man die eigenen Kinder taufen darf, auch wenn man als Eltern aus der Kirche ausgetreten ist, man müsste dann aber alles selber bezahlen. Wenn einer oder beide noch in der Kirche sind, wird alles kostenlos gemacht, für etwas zahlt man ja auch Steuern ^^
26.12.2011 08:04
wir haben Dominik dieses Jahr taufen lassen. Die Paten müssen getauft sein, mehr nicht.
vollzeitmama
11699 Beiträge
26.12.2011 09:39
Scheint ja überall anders zu sein. Wir sind katholisch, aber hier gehts ja um eine evangelische Taufe, deswegen schreibe ich von Bekannten: Die brauchten nur einen Paten, der christlich getauft und noch in der Kirche war. Der Rest war egal.
Coco2009
843 Beiträge
26.12.2011 09:42
Zitat von Funkentanz:

Mhh kommt glaub ich auf die Gemeinde an.
Bei uns müssen die Paten "nur" getauft sein und können sowohl evangelisch als auch katholisch sein. Wir haben evangelisch taufen lassen.
Und wichtig ist, dass sie noch in der Kirche sind, also nicht ausgetreten sind.


so ist es bei uns auch aber falls die person nicht mehr in der kirche ist kann die person dann taufzeuge/in werden
26.12.2011 09:47
wenn man aus der Kirche ausgetreten ist, also keine Kirchensteuer zahlt, kann man, soweit ich weiss, nicht Taufpate werden.
dani81
7026 Beiträge
26.12.2011 11:08
wir haben katholisch getauft mein sohn hat 3 paten davon ist nur eine konformiert es muss immer nur 1 pate konformiert sein alle drei sind als paten eingetragen
shelyra
69108 Beiträge
26.12.2011 11:43
wir ahben evangelisch getauft. bei uns musste nur ein pate evangelisch getauft und konfirmiert sein, was der zweite hat war da egal.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt