Mütter- und Schwangerenforum

kind kreischt extrem viel und laut und kneift - was will mein kind mir sagen?

Nuya
10447 Beiträge
20.01.2015 18:58
Ich hab keine ahnung...
Mein kleiner mann kreischt andauernd wie blöd. Echt oft und laaaauuuut also wenn ich ihn auf dem arm hat und er mir ins eine ohr kreischt wird mir echt schwindlig so laut ist das. Und abends klingeln mir die ohren wenn ich im bett lieg...
Zusätzlich kneift und kratzt er.

Bei dem kreischen hatte ich öfters das gefühl dass er das macht wenn ihm einerseits langweilig ist oder er andererseits was möchte was (noch) nicht klappt... aber so ganz passt es derzeit nicht.

Er überkreischt auch sehr konsequent gespräche. Versuche ich mich zu unterhalten echt nur kurz dann kreischt er geziehlt dazwischen. Ich kann mich nicht unterhalten wenn er dabei ist
Er weint nicht und ich weiss einfach nicht was es mit diesem kreischen aufsich hat? Was ich tun könnte? Die angewohnheit hat er schon sehr lange (langweile/frustration) aber derzeit isses extrem. Und auch scheinbar nicht mehr nur bei langeweile und frustration?
Und dann wieder sagt er mama und versucht mir mit offenem schlabbermäulchen ein küsschen zu geben. Ich bin verwirrt...

Früher hat es oft geholfen wenn ich alles so gesagt hab als würd ich mit ihm reden, also wenn ich mich mit wem anders unterhalten hab hab ich die dinge dennoch an ihn gerichtet gesagt aber das kann ja nicht des rätsels lösung sein? Und mitlerweile hilft es auch nicht mehr.

Das kneifen sieht er als spiel ich versuche es zu ignorieren aber kneift er mich ins gesicht in die nähe vom auge dann dreh ich halt den kopf weg und mach die augen zu (klar), aber das findet er witzig

Tipps erbeten (mal wieder...^^)
shelyra
69094 Beiträge
20.01.2015 19:10
Zitat von Nuya:

Ich hab keine ahnung...
Mein kleiner mann kreischt andauernd wie blöd. Echt oft und laaaauuuut also wenn ich ihn auf dem arm hat und er mir ins eine ohr kreischt wird mir echt schwindlig so laut ist das. Und abends klingeln mir die ohren wenn ich im bett lieg...
Zusätzlich kneift und kratzt er.

Bei dem kreischen hatte ich öfters das gefühl dass er das macht wenn ihm einerseits langweilig ist oder er andererseits was möchte was (noch) nicht klappt... aber so ganz passt es derzeit nicht.

Er überkreischt auch sehr konsequent gespräche. Versuche ich mich zu unterhalten echt nur kurz dann kreischt er geziehlt dazwischen. Ich kann mich nicht unterhalten wenn er dabei ist er erkennt, dass du deine aufmerksamkeit nicht auf ihn lenkst in dieser situation. und das will er ändern. daher "kreischt" er, weil er ja noch keine möglichkeit hat mit dir zu reden...
bei meinen kids hat es geholfen, wenn ich schon vor der situation die kinder drauf vorbereitet hab. "mama muss jetzt mal kurz telefonieren schatz. bin aber gleich wieder für dich da" (als beispiel" - sie haben zwar nicht den wortlaut verstanden (dafür waren sie noch zu klein) aber uns hat es geholfen

Er weint nicht und ich weiss einfach nicht was es mit diesem kreischen aufsich hat? Was ich tun könnte? Die angewohnheit hat er schon sehr lange (langweile/frustration) aber derzeit isses extrem. Und auch scheinbar nicht mehr nur bei langeweile und frustration? er erprobt seine stimme. solche schrei-attacken wirst du in den nächsten jahren noch häufiger erleben. hauptsache laut und unverständlich
Und dann wieder sagt er mama und versucht mir mit offenem schlabbermäulchen ein küsschen zu geben. Ich bin verwirrt...

Früher hat es oft geholfen wenn ich alles so gesagt hab als würd ich mit ihm reden, also wenn ich mich mit wem anders unterhalten hab hab ich die dinge dennoch an ihn gerichtet gesagt aber das kann ja nicht des rätsels lösung sein? Und mitlerweile hilft es auch nicht mehr.

Das kneifen sieht er als spiel ich versuche es zu ignorieren aber kneift er mich ins gesicht in die nähe vom auge dann dreh ich halt den kopf weg und mach die augen zu (klar), aber das findet er witzig wenn meine kinder gehauen haben (sie waren da rabiater, genkniffen haben sie nicht) dann hab ich sie konsequent weg gesetzt und "aua" gesagt. hat nicht lange gedauert und sie haben den zusammenhang verstanden und damit aufgehört.
er lacht auch nicht über dich oder um dich auf die palme zu bringen, sondern einfach weil er die reaktion lustig findet.


Tipps erbeten (mal wieder...^^)
20.01.2015 21:01
Ich schließe mich an - das klingt für mich eindeutig nach dem Wunsch nach Aufmerksamkeit. So wie ich bisher hier von dir gelesen habe, bekommt dein Kleiner alles was er braucht von dir, mach dir deshalb keine Sorgen, dass du ihm nicht gerecht werden würdest und er deshalb nach Aufmerksamkeit lechzen würde. Das ist ganz normal, die Kleinen wollen immer die Aufmerksamkeit aller haben Versuche ihm einfach klar zu machen, dass er jetzt einen Moment nicht dran ist und du dich unterhalten möchtest und danach hat er wieder deine ungeteilte Aufmerksamkeit.
Beim Thema kneifen/hauen bin ich ganz konzequent: es folgt eine klare Ansage und das wegsetzen. So wie bereits beschrieben... Ignorieren halte ich für weniger geeignet, denn schließlich tut es dir weh und er muss doch lernen können, dass andere Menschen auch Gefühle haben und er diese beachten muss.
fantalina
890 Beiträge
20.01.2015 21:01
Mein kleiner Mann hatte das auch mal ne Zeit mit 6 Monaten gemacht.
Im Nachhinein haben wir gemerkt, dass er überfordert war. Zur der Kreischezeit waren wir nämlich mit meinen Eltern und meiner Schwiegermutter im Urlaub….
Könnte es daran liegen?
Hope89
19 Beiträge
20.01.2015 22:05
Ich kenne das hauen und kneifen auch aus der Krippe und Kindergarten. Das ist seine Art zu kommunizieren. Da er noch nicht sprechen kann. Er sieht ja nur deine Reaktion darauf. Spätestens im Kindergarten wenn andere Kinder das machen merkt er das es we tut und lernt es zu verstehen
Hast du schon mal darüber nach gedacht ihn leicht zurück zu kneifen oder hauen. Nicht Dollar nur so das er versteht das es weh tut. Es kannten das er das noch ein paar mal ausprobiert bis er es verstanden hat. Jetzt findet er es Lustig ? und denkt vielleicht es ist ein Spiel. Das kann man bei Kindern gut beobachten denn sie wiederholen es immer wieder. Ich meine das wirklich nicht brutal nur durch weg setzten versteht er nicht das es weh tut. Stell dir vor du könntest die Sprache nicht verstehen, du lernst sie durch sehen und fühlen. Versuch jemanden dauert schmerz zu erklären. Das wird schwer.
LIttleOne13
26290 Beiträge
20.01.2015 22:13
Zitat von Hope89:

Ich kenne das hauen und kneifen auch aus der Krippe und Kindergarten. Das ist seine Art zu kommunizieren. Da er noch nicht sprechen kann. Er sieht ja nur deine Reaktion darauf. Spätestens im Kindergarten wenn andere Kinder das machen merkt er das es we tut und lernt es zu verstehen
Hast du schon mal darüber nach gedacht ihn leicht zurück zu kneifen oder hauen. Nicht Dollar nur so das er versteht das es weh tut. Es kannten das er das noch ein paar mal ausprobiert bis er es verstanden hat. Jetzt findet er es Lustig ? und denkt vielleicht es ist ein Spiel. Das kann man bei Kindern gut beobachten denn sie wiederholen es immer wieder. Ich meine das wirklich nicht brutal nur durch weg setzten versteht er nicht das es weh tut. Stell dir vor du könntest die Sprache nicht verstehen, du lernst sie durch sehen und fühlen. Versuch jemanden dauert schmerz zu erklären. Das wird schwer.


Das ist Unsinn, sorry. Das Kind hat noch kein Verständnis für Empathie und kann nicht schlussfolgern, dass das, was er tut, weh tut - selbst wenn er es am eigenen Leib erfährt.
Durch Wegsetzen versteht er das zwar auch nicht, aber er kann ohnehin nicht verstehen, dass seine Mutter Schmerzen erfährt. Wenn sie ihn weg setzt, toleriert sie sein Verhalten zumindest nicht.
Nuya
10447 Beiträge
22.01.2015 14:28
Danke für eure antworten! Da bin ich jedenfalls schonmal erleichtert, dass es normal ist. Das ihm vorher sagen dass ich jetzt telefonieren oder so werde, mach ich eigentloch schon (ich mach das eh immer ihm sagen was nun passiert, weil er es gern hat wenn ich mkt ihm rede und so auch nicht einfach dinge passieren, klar versteht er es evtl nicht - manche sachen aber doch. Zähnchen schrubben versteht er gebauso flasche oder mein freund sagt er versteht auch wenn er ihm sagt dass ich nun heim komm also wenn er ihm sagt "die mama kommt jetzt" dann hüpft er auf dem arm auf und ab und starrt die tür an und sagt mama oder wenn ich ihm einfach aufträge gebe wie ob er mir einen ball gibt, dann nimmt er den ball in die hand überlegt aber erstmal ob er ihn mir gibt oder lieber behält also denke ich werd das mal intensiver versuchen ihm ein erwachsenengespräch vorher anzukündigen. Oft bringts halt auch nix also wenn ich sag "ich geh die trage holen, wir gehen raus" und ich gehe dann wirklich kuuurz um die ecke um die trage zu holen, dann fängt er trotzdem an zu weinen weil er das nicht versteht dass ich wieder komm. Ist aber denke ich alles ganz normal.

hab nur echt gedacht dieses kreischen ist krass. Da gucken auch immer alle ganz komisch wenn wir woanders sind was dann das ganze gekreische für ihn natürlich noch spannender macht und dann macht ers immer wieder und kichert dann

also wegsetzen werd ich mal beim kneifen probieren. Bisher hab ichs immer mkt ihnorieren versucht aber ich kann ja mal was anderes probieren.

also ihn zurück kneifen werd ich nicht - wer hatte das noch gleich geschrieben?
Da verlangt man ja eine totale transferleistung von dem kind wozu er doch gar nicht in der lage ist... ein kind was sich bei mkr auf dem arm sitzender weise die hände vor die augen hält und glaubt ich sehe ihn dann nicht mehr,ist gewiss nicht in der lage, den transfer zu bringen, dass erstens mein kneifen das selbe ist was er bei mir macht, dann sich in die metaebene zu begeben und sich zu denken "ah, mir tut das weh, wenn mama mich kneift, also tut es mama auch weh wenn ich sie kneife, daher lasse ich das"... neeee das kann so ein kleines kind nicht! Alles was er lernt wenn ich ihn kneife ist, dass kneifen normaler umgang ist und das will ich nicht!!!
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt