Mütter- und Schwangerenforum

Mache mir Sorgen - Er will sich nicht fortbewegen (10 Mon.)

aileen88
1900 Beiträge
31.07.2012 21:23
Hallo ihr lieben,

ich mache mir mal wieder einen Kopf
Mein Sohn wird jetzt 10 Monate. Er hasst die Bauchlage und kann somit auch weder Krabbeln noch Robben. Wenn er sich allein auf den Bauch dreht, dreht er sich auch schnell wieder zurück auf den Rücken. Er versucht noch nicht mal mehr vorwärts zu kommen Auch mit hochziehen ist nichts. Er liegt nur auf dem Rücken oder sitzt. Keine Anzeichen vom Fortbewegen
Muss ich mir Sorgen machen??

Termin zur U6 habe ich erst Ende September...
KleinerLöwe09
1648 Beiträge
31.07.2012 21:26
Meiner war auch so, ist erst mit 11 Monaten das Robben angefangen, mit 14 Monaten das Krabbeln und mit 19 Monaten ist er dann endlich frei gelaufen... dafür konnte er schon sehr früh, sehr viel und deutlich sprechen... also ich würd mir da nicht soviele Sorgen machen, mein Kia meinte damals auch zu mir, dass jedes Kind sich anders entwickelt und sein eigenes Tempo hat... wie gesagt, mein Kleiner ist topfit und gesund, er war halt nur etwas langsamer (vielleicht auch etwas faul )
31.07.2012 21:27
Nein musst Du noch nicht, manche Kinder sind halt etwas langsamer, andere schneller. Das kommt schon noch
31.07.2012 21:29
also mein erster Sohn hat auch erst mit 10 monaten angefangen sich fort zu bewegen...

Aber wir haben das auch ein paar mal beim Kinderarzt angesprochen.

31.07.2012 21:38
Zitat von aileen88:

Hallo ihr lieben,

ich mache mir mal wieder einen Kopf
Mein Sohn wird jetzt 10 Monate. Er hasst die Bauchlage und kann somit auch weder Krabbeln noch Robben. Wenn er sich allein auf den Bauch dreht, dreht er sich auch schnell wieder zurück auf den Rücken. Er versucht noch nicht mal mehr vorwärts zu kommen Auch mit hochziehen ist nichts. Er liegt nur auf dem Rücken oder sitzt. Keine Anzeichen vom Fortbewegen
Muss ich mir Sorgen machen??

Termin zur U6 habe ich erst Ende September...

Denke auch dass sich jedes Kind anders entwickelt, wenn du dir Sorgen machst würde ich deinen Kinderarzt einfach vorher nochmal ansprechen.
.... aber du schreibst er liegt oder sitzt? Setzt du ihn dann hin?
Kenne einen Fall da hat die Mutter ihr Kind immer hingesetzt und dadurch jeden Anreiz genommen es selber zu lernen. Das Kind hatte gar keine normale Muskelentwicklung und mußte mühselig dran gewöhnt werden sich selber umzudrehen und abzustützen. Die normale Entwicklung ist dass sie sich auf den Bauch drehen, dann sich hochstützen, dann irgendwann in den 4Füßlerstand gehen und dann denn Popo seitlich ablegen und sich so selber hinsetzen. So hatte es mir damals unsere Krankengymnastin erklärt, weil ich hab auch nene kleinen Faulen
Julikind
4733 Beiträge
31.07.2012 22:51
Mein Mädchen hat das Krabbeln kurz vor ihrem ersten geburtstag angefangen. Kurz danach hat sie sich das erste Mal hochgezogen.

Gelaufen ist sie mit 17 Monaten.

Allerdings ist sie keineswegs faul, sie hüpft und springt sehr viel, will klettern und immer unterwegs sein.
Nur ist sie etwas behebe in ihren Bewegungen - aber das gleicht sich alles noch aus...
märzmami2010
238 Beiträge
01.08.2012 00:07
Ne also da brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen, jedes Kind ist unterschiedlich und nicht alle krabbeln oder robben oder laufen schon mit 11 Monaten.

Meine Tochter war genauso, sie hat die Bauchlage gehasst, demnach auch überhaupt nicht gedreht auf den Bauch, sie konnte nicht krabbeln und auch nicht robben. Hat erst mit 15 Monaten verstanden wie man krabbelt und ist erst mit 17 Monaten gelaufen. War damals mit ihr auch beim Orthopäden, habe mir auch total Sorgen gemacht. Aber er hat gemeint, dass mit ihr alles in Ordnung ist und sie schon laufen wird, wenn sie bereit dazu ist. Wenn die Kinder spüren, dass ihr Rücken bzw. Beinchen noch nicht stark genug sind zum laufen, dann probieren sie es auch gar nicht. Als wir sie mit 12 Monaten hingestellt haben, damit sie an der Hand läuft hat sie überhaupt nicht verstanden was man von ihr will. Sie hatte da noch überhaupt kein Interesse. Und dann mit 17 Monaten hat es auf einmal klick gemacht und sie ist von einem Tag auf den anderen frei gelaufen, so als ob sie es schon immer gekonnt hat.

Also mache dir keinen Kopf und gib dem Kleinen Zeit, er wird schon noch laufen.
aileen88
1900 Beiträge
01.08.2012 10:40
Zitat von Floh80:

Zitat von aileen88:

Hallo ihr lieben,

ich mache mir mal wieder einen Kopf
Mein Sohn wird jetzt 10 Monate. Er hasst die Bauchlage und kann somit auch weder Krabbeln noch Robben. Wenn er sich allein auf den Bauch dreht, dreht er sich auch schnell wieder zurück auf den Rücken. Er versucht noch nicht mal mehr vorwärts zu kommen Auch mit hochziehen ist nichts. Er liegt nur auf dem Rücken oder sitzt. Keine Anzeichen vom Fortbewegen
Muss ich mir Sorgen machen??

Termin zur U6 habe ich erst Ende September...

Denke auch dass sich jedes Kind anders entwickelt, wenn du dir Sorgen machst würde ich deinen Kinderarzt einfach vorher nochmal ansprechen.
.... aber du schreibst er liegt oder sitzt? Setzt du ihn dann hin?
Kenne einen Fall da hat die Mutter ihr Kind immer hingesetzt und dadurch jeden Anreiz genommen es selber zu lernen. Das Kind hatte gar keine normale Muskelentwicklung und mußte mühselig dran gewöhnt werden sich selber umzudrehen und abzustützen. Die normale Entwicklung ist dass sie sich auf den Bauch drehen, dann sich hochstützen, dann irgendwann in den 4Füßlerstand gehen und dann denn Popo seitlich ablegen und sich so selber hinsetzen. So hatte es mir damals unsere Krankengymnastin erklärt, weil ich hab auch nene kleinen Faulen


Ja, ich setze ihn hin. Er möchte nur noch ungerne liegen. Wenn ich ihn zb. auf seine Decke lege, macht er nach kurzer Zeit Theater und gibt erst dann Ruhe wenn man ihn setzt.
Vom Rücken auf den Bauch drehen und auch wieder zurück, kann er. Er stützt sich auch ab, wenn er auf dem Bauch liegt. Nur leider bleibt er nicht lange auf dem Bauch liegen...
Ich bin mit ihm bei der KG, da bei ihm eine Schädelassymetrie festgestellt wurde (da war er gerade ein paar Wochen alt). Die Tante bei der KG sagt auch, dass soweit alles in Ordnung mit ihm sei und wenn sie ihn auf den Bauch legt und er sich abstützt, sagt sie, dass er noch ein Stück höher kommen müsste um vielleicht mal zu verstehen, was er in der Bauchlage noch so alles anstellen kann...

Ich mache mir einfach nur Sorgen, dass da nicht mehr viel bei ihm passiert, weil von ihm selber aus nur wenig kommt...
Elisa
20106 Beiträge
01.08.2012 10:41
Keine Sorge. Einige Babies krabbeln nie (unsere zB).

Setz ihn hin und locke ihn, strecke die Arme nach ihm aus. Knister mit Papier, raschel mit neuen Dingen, die ihn neugierig machen.
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
01.08.2012 10:42
Er ist doch erst 10 Monate alt... lass ihm Zeit...
aileen88
1900 Beiträge
01.08.2012 19:05
Danke erstmal für eure aufmunternden Worte und Tipps... Ich lasse ihm ja auch Zeit und dränge ihn zu nichts. Aber wenn man ständig zu hören bekommt was andere Kinder in seinem Alter können oder jüngere Kinder, da macht man sich halt so seine Sorgen.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt