Mütter- und Schwangerenforum

Mein Baby will keinen Schnuller mehr...

19.01.2010 13:10
Hallo Mädels,

mein kleiner Miko (12 Wochen alt) will seit ein paar Tagen seinen Schnuller nicht mehr
Ich weiß, ich könnte mich darüber freuen, dass ich nicht irgendwann der Arsch bin, der ihm das Teil wieder abgewöhnen muss
Tu ich aber nicht!

Ich musste Miko die letzten beiden Abende ewig an meinem kleinen Finger nuckeln lassen, damit er einschläft. Den Schnuller hat er nur angeblökt
Da er auch nur eingepuckt schläft, is auch nix mit Daumen nuckeln, zumindest nich zum einschlafen...

Nun steckt er momentan aber auch im 12-Wochen-Schub... meint ihr, das könnte damit zusammenhängen? Er lutscht zur Zeit generell gern vieles an... egal ob Spucktuch, meine Schulter, seine Hand...
Aber ich verstehe nicht, wieso er seinen Schnuller nich mehr mag...

Glaubt ihr, dass is nur ne Phase und/oder hängt mit dem Schub zusammen? Oder glaubt ihr, das bleibt jetzt so?

(mir ist schon klar, dass ihr das natürlich nicht wissen könnt, wie mein Kleiner tickt Aber vllt hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, wo das halt einfach nur ne Phase war... )

LG
Laura
littlefinn
3838 Beiträge
19.01.2010 13:12
Elias hat mit 6 Monaten seinen Nuckel weggeschmissen und wollte ihn seitdem nie wieder haben.Er nuckelt auch an seinen Fingern oder mal am Daumen,aber ich kanns ihm ja nicht verbieten.
Jule-Maus
9186 Beiträge
19.01.2010 13:13
meiner hat auch recht schnell den schnuller verband.. hin und wieder geb ich ihm den zum spielen weil er dann dran rumkaut aber so nimmt er ihn auch schon seit er etwa in der 10. woche war nich mehr.. das auch nich schlimm.. meiner nuckelt auch alles an nur den nuckel nich.. lass ihn halt so lange er den nich will.. biete es ihm nhin und wieder an und warte ab^^
19.01.2010 13:15
oh seit froh echt diese blöden dinger mein sohn ist 2 und willseinen einfach nicht hergeben, zum schlafen muss er den noch haben
19.01.2010 13:17
Also mein sohn - mittlerweile fast 4 Jahre alt - hat die ersten Wochen auch den Schnuller genommen, dann bekam er so ein Kuscheltuch (wißt ihr so von Tchibo mit bärenkopf drann) geschenkt von seiner Tante. Dann wollte er den Schnulli nicht mehr und nahm in Verbindung mit dem Tuch den Daumen. Heute macht er das immer noch und halt zum Einschlafen.
PinkerFunker
2834 Beiträge
19.01.2010 13:21
sei froh, das er den schnuller nicht mehr haben will ! Die sis von meinem freund ist nun 2 jahre und 8 mon. alt und will immer noch ihren schnuller ... manchmal sitze ich im dachgeschoss und höre die kleine schreiben, sie wolle doch den schnuller haben und die is dann im erdgeschoss
19.01.2010 13:22
meiner hat auch so in dem alter ihn nicht mehr gewollt .... ich war froh drüber süße ....
19.01.2010 13:22
hallo mein kleiner ist 13 monate er hat noch nie nen schnuler genommen ich hab ihn 9 monate gestillt war zwar hart ich habs aber nicht bereut.blein konsequent wenn er jetzt nicht will lass es doch ganz weg später macht er bestimmt viel mehr theater wenns ans abgewöhnen geht.
alexk.
4607 Beiträge
19.01.2010 13:23
Also ich kann mir gut vorstellen, dass des nur ne Phase ist, grade wenn du ja merkst, dass er in nem Schub ist. Aber daraus kann Gewohnheit werden, weißte was ich mein? Er ist es nich anders gewohnt und will deinen Finger zum Einschlafen haben,...
19.01.2010 13:23
Danke für eure Antworten

Ja klar kann es auch von Vorteil sein, dass er das Teil nich mehr haben will, aber wie gesagt, die letzten Abende musste er stattdessen an meinem Finger nuckeln um einzuschlafen Das ist ja auch nicht so das Wahre!!

Und da er wie gesagt nur schläft, wenn er eingepuckt ist, kann er ja auch nicht an seiner eigenen Hand nuckeln oder n Schnuffeltuch festhalten oder so...

Naja, dann hoffe ich mal, dass er vllt nach dem Schub wieder ganz ohne Nuckelei einschlafen kann... dann is es mir auch wurscht wenn er den Schnuller nicht will
19.01.2010 13:26
Zitat von alexk.:

Also ich kann mir gut vorstellen, dass des nur ne Phase ist, grade wenn du ja merkst, dass er in nem Schub ist. Aber daraus kann Gewohnheit werden, weißte was ich mein? Er ist es nich anders gewohnt und will deinen Finger zum Einschlafen haben,...


Mmmh ich weiß nicht, er hat auch sonst den Schnuller nicht zwingend zum einschlafen gebraucht...
Manchmal hat er ihn abends genommen, aber nicht immer... das war dann eher tagsüber mal zur Beruhigung, oder unterwegs..

Aber durch den Schub lutscht er halt momentan alles an (außer eben den Schnuller )...

Naja ich werds einfach mal abwarten und ihm trotzdem immer mal wieder n Schnuller anbieten... und wenn er nich will, dann will er halt nich
PinkerFunker
2834 Beiträge
19.01.2010 13:27
Zitat von Erdbeermilchshake:

Danke für eure Antworten

Ja klar kann es auch von Vorteil sein, dass er das Teil nich mehr haben will, aber wie gesagt, die letzten Abende musste er stattdessen an meinem Finger nuckeln um einzuschlafen Das ist ja auch nicht so das Wahre!!

Und da er wie gesagt nur schläft, wenn er eingepuckt ist, kann er ja auch nicht an seiner eigenen Hand nuckeln oder n Schnuffeltuch festhalten oder so...

Naja, dann hoffe ich mal, dass er vllt nach dem Schub wieder ganz ohne Nuckelei einschlafen kann... dann is es mir auch wurscht wenn er den Schnuller nicht will


schon mal versucht das kind einfach hinzulegen?
und abzuwarten? vlt schläft es dann von selber ein! Hab so was schonoft gehört!
19.01.2010 13:32
Zitat von PinkerFunker:

Zitat von Erdbeermilchshake:

Danke für eure Antworten

Ja klar kann es auch von Vorteil sein, dass er das Teil nich mehr haben will, aber wie gesagt, die letzten Abende musste er stattdessen an meinem Finger nuckeln um einzuschlafen Das ist ja auch nicht so das Wahre!!

Und da er wie gesagt nur schläft, wenn er eingepuckt ist, kann er ja auch nicht an seiner eigenen Hand nuckeln oder n Schnuffeltuch festhalten oder so...

Naja, dann hoffe ich mal, dass er vllt nach dem Schub wieder ganz ohne Nuckelei einschlafen kann... dann is es mir auch wurscht wenn er den Schnuller nicht will


schon mal versucht das kind einfach hinzulegen?
und abzuwarten? vlt schläft es dann von selber ein! Hab so was schonoft gehört!


Na klaaaaaaaar, ich bin ja nich von gestern
Hab schon so viel versucht... wenn er nicht grade im Schub is, gehts auch so halbwegs, wenn man ihn im dösigen Zustand hinlegt, dass er dann im Bettchen einschläft...

Aber grade jetzt während seinem Entwicklungsschub - no Chance

Er braucht halt einfach die Nähe, is ja auch in Ordnung

Wie oben schon geschrieben, ich hoffe einfach dass er nach dem Schub wieder ganz ohne Nuckelei einschläft, dann is mir auch diese Schnuller-Geschichte egal
Kaede27
2109 Beiträge
19.01.2010 13:38
Noah hat anfangs auch nur den Finger von mir od. meinem Freund genommen und den Schnuller angebrüllt. Leider wurde ihm das im Krankenhaus auf der Neo von den Schwestern angewöhnt
Weil wir aber so mitunter über eine Std. damit beschäftigt waren, ihn zum Einschlafen zu bringen - er ließ sich anders einfach nicht beruhigen u. sobald man den Finger rausgenommen hat, fing er an zu weinen - haben wir es einfach versucht, ihm von heut auf morgen noch einmal den Schnuller zu geben. Wenn ich an seinem Bettchen saß, hab ich einfach sein Meckern u. Schimpfen etwas rauszögern müssen, ihm die Wange gestreichelt, vorgesungen, etc. (er wusste ja somit, dass ich trotzdem da bin) u. irgendwann hat er sich dann doch mit dem Schnuller zufrieden gegeben.

Ich kann dir da nachempfinden, das ist schon doof - aber das legt sich auch wieder.
Man muss nur Geduld haben
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt