Mütter- und Schwangerenforum

Meine Tochter bockt, ist dauernd wütend, schlägt, kratzt, beißt mit 10 Mon. - Phase? Charakter? Austesten? Wie erziehen?

Apfelbatterie
1763 Beiträge
13.08.2013 09:55
Hallo alle zusammen,

ich hab ein Problem.

Meine 10 Monate alte Tochter ist extrem aufgeweckt. Eine kleine Entdeckerin, die immer alles schon machen will und können will, auch wenns noch gar nicht geht.

Seit einigen Wochen zeigt sie sich aber von einer ganz anderen Seite. Klappt etwas nicht (z.b. will sie aufstehen) wird gekreischt, gewütet, Dinge durch die Gegend geschmissen. Das geht dann ne ganze Weile so, sie lässt sich kaum beruhigen, bis sie irgendwann weint und dann später einschläft. Manchmal bekomme ich sie gar nicht beruhigt.

Und dann kommt noch dazu: sie kratzt uns, teilweise sogar blutig, sich selbst auch manchmal, sie beist (mittlerweile tuts weh, sie hat ja zähne) und will immer die Katzen "streicheln" - was aber ins schlagen ausartet. Unsere Katze hat mittlerweile schon panische Angst, und hat meine kleine auch schon mal gezwackt.

Wenn sie kratzt und beist, sage ich natürlich immer ernst "nein!", aber dann grinst sie nur und versucht es wieder.

Wenn sie die Katzen "streicheln" will, zeige ich ihr immer wieder wie das geht, dass man langsam machen muss. Sage zu ihr "vorsichtig" und nehme ihre Hand und zeige ihr wie es geht.
Und trotzdem haut sie danach zu.

Das ganze macht sie mittlerweile auch bei anderen Kindern, ein Junge hier im Dorf hat mittlerweile schon Angst und fängt in ihrer Nähe an zu weinen.

Ich meine sie ist doch erst 10 Monate alt! Ist das einfach ihr Charakter? Wenn ja, was mache ich dann, wie erziehe ich das? (konsequent sein, das ist klar, aber gibts sonst noch tips?)

Oder ist das bereits eine frühe Trotzphase? Gerade das Ausrasten, wenn was nicht klappt?

Oder eine Entwicklungsphase, in der sie nicht klar kommt?

Oder kann sie schlicht und ergreifend noch nicht so "feinmotorisch" reagieren? Nur ihre Brötchenkrümel fasst sie immer mit äußerster Sorgfalt und vorsichtig an - da geht es doch auch.

Was meint ihr? Irgendeine Idee? Weiß nicht so richtig, wie ich das verstehen und damit umgehen soll. Sie muss ab Oktober auch in die Krippe dann, wie soll das denn dann werden
Pinkkitty2207
1084 Beiträge
13.08.2013 10:13
hallo erstmal

die hat meiner auch schon seit einiger zeit... das ist einfach das erste grenzen austesten und gucken wie weit man gehen kann..da hilft eig nur konsequent bleiben und immer wd nein sagen..oder auch einfach mal in den laufstall wenn sie einen hat und bocken lassen die beruhigen sich von ganz allein wd..

meiner will zum beispile lieber mit mir oder dem nachbarsjungen spielen und wenn er allein spielen soll macht er erst theater..das beachte ich nicht und schon kann er alleine spielen und sich ruhig beschäftigen
Apfelbatterie
1763 Beiträge
13.08.2013 10:15
mh das dachte ich mir irgendwie schon.

Es ist halt echt blöd. ich kann sie doch nicht dauernd 2 m weit von anderen Kindern wegsetzen (sie robbt ja eh hin) weil sie die anderen Kindr ja auch kratzt und haut. die haben doch sonst alle angst wenn sie dann in den Kiga geht
Pinkkitty2207
1084 Beiträge
13.08.2013 10:18
Zitat von Apfelbatterie:

mh das dachte ich mir irgendwie schon.

Es ist halt echt blöd. ich kann sie doch nicht dauernd 2 m weit von anderen Kindern wegsetzen (sie robbt ja eh hin) weil sie die anderen Kindr ja auch kratzt und haut. die haben doch sonst alle angst wenn sie dann in den Kiga geht

würde sie weg setzen und immer wd nein sagen wenn sie es wd macht und die anderen kinder haut das selbe von vorne iwann versteht sie das sie es nicht darf...was anderes kannste ja nicht machen
13.08.2013 10:21
Sei konsequent, wenn sie jetzt schon merkt, dass sie tun und lassen kann was sie möchte, wird es nicht leichter, sondern immer schwieriger. Sie testet ihre Grenzen und das wird nun die Zeit, wo man aufhört "Freund" fürs Kind zu sein, sondern Mutter.
Das mit dem Hauen und Beißen haben wir auch hinter uns. Ich war in der Zeit sau streng, mein Mann fand es teilweise übertrieben, aber 3 Tage später war der Spuk vorbei und er hat sich für seine Anschuldigung entschuldigt. Sei konsequent und wenn du ihr Konsequenzen "androhst", dann musst du sie auhc durchziehen.
Und frag mich nun bitte nicht, wie man das bei einem 10 Monate alten Kind macht Ben war deutlich später damit dran und es war einfacher, ihm das ganze bewusst zu machen.
Kimsophie74
11953 Beiträge
13.08.2013 10:31
Huhu
ich dachte gerad du schreibst von meinem Sohn

Ich glaub, das ist einfach eine ganz normal Entwicklungsphase.
Wir haben auch 2 Katzen und meiner mag die auch immer streicheln, aus streicheln wird dann jedesmal hauen... er hat 1. die Feinmotorik noch nicht so im Griff und 2. kann er seine Kraft noch gar nicht einschätzen!

auch wenn er was will und es nicht schafft, fängt er an zu kreischen, er macht dann richtig Fäuste und kreischt was das Zeug hält.

Hauen tut er auch, aber ich hab gelsen, das die Kleinen so einfach Kontakt aufnehmen, auch wenns für uns vielleicht nicht schön aussieht.

Mein Kleiner kommt am Freitag in die krippe und ich mach mir da gar keine Sorgen... das wird schon
13.08.2013 10:34
Also ich glaube nicht, dass sie hier schon ganz bewusst Grenzen austestet.

Bei uns kam in dem Alter halt viel auf einmal, man hat gemerkt dass sie mit sich selber total überfordert war. Annabell wollte mehr, als eigentlich ging und hat dann durch rumwüten und bocken ihre Frustation zum Audruck gebracht

Diese Phase ist, sorry für den Audruck, einfach scheiß Anstrengend. Eben weil man nicht viel machen kann. Bei uns beruhigte es sich, als sie dann laufen konnte.

Nur beim Kratzen und Beißen muss man echt konsequent sein. Da hilft auch kein Diskutieren und erklären. Wir haben immer bestimmt "Nein" gesagt und sie kurz weg gesetzt. Mehr nicht, sobald man anfing mehr zu sagen, hat sie sich köstlich amüsiert und weiter gemacht. Sie empfand das dann als Spaß.
Annabell konnte man auch gut ablenken, einfach dass sie aus der Situation raus kommt.

Irgendwann hat sich das dann gelegt. Kam aber pünktlich zum 2. Geburtstag wieder
Mittlerweile ist sie aber wieder super lieb

Von daher immer dran denken, es ist alles nur eine Phase!
Apfelbatterie
1763 Beiträge
13.08.2013 11:32
ja ich versuche durchzuhalten und werde sie fleißig weiterhin mit "nein" daran erinnern, dass man niemanden beißt. Ich hoffe, dass sich das bald legt. Gestern hat mich eine Nachbarin gefragt, ob ich mich mit meiner Katze gebalgt hätte.

Clarice81
812 Beiträge
13.08.2013 15:51
Ach sorry aber schön zu lesen....
Genau wie bei uns. Ist sehr anstrengend aber ich denke auch es legt sich wieder . Er ist jetzt kurz vorm laufen lernen und wenn er das kann wird er hoffentlich etwas ruhiger
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt