Mütter- und Schwangerenforum

Nach ersten Schwimmbad-Besuch möchte sie nicht

Saaarah
38 Beiträge
02.08.2015 17:33
mehr baden. Und zwar ist sie leider im Schwimmbad ganz kurz untergegangen. Seitdem fängt sie schon an zu weinen, wenn ich nur "baden" sage. Sie fängt richtig an zu schreien wenn wir im Badezimmer sind sie weint sich die Seele aus dem Leib. Ich war schon mit in der Badewanne. Hat nichts gebracht. Ich habe sie ganz schnell abgeduscht. Hat nichts gebracht. Hab ihre Spielsachen mit reingenommen. Hat nichts gebracht. Heute habe ich ihr diese "Brausetabletten" die das Wasserfärben mit reingemacht. Hat nichts gebracht. Heute hat sie mich mit reingezogen. Es ist schon schwierig sie zum sitzen zu bringen Es ist ca 1-2 Monate her wo es passiert ist. Hat jemand einen Tipp? Eine anderen Mama ist das auch passiert und da ist das selber. Sie konnte mir keinen Tipp geben.

Vielen Dank im Voraus
Trixi1987
7170 Beiträge
02.08.2015 17:35
wie alt ist sie denn?
hast du sie mal unter die dusche gestellt?
shelyra
69110 Beiträge
02.08.2015 17:36
wie alt ist denn die maus?

ich würd sie nicht zum baden zwingen. würd soweit es geht darauf verzichten und katzenwäsche mit dem waschlappen machen. wenn das kind vor dreck starrt dann kurz unter die dusche stellen.
Saaarah
38 Beiträge
02.08.2015 17:54
Sie wird diesen Monat 18 Monate alt. Abduschen hab ich auch versucht, aber davor hatte sie schon immer angst. Und ein Auge drücke auch zu wenn sie nicht alle 2-3 Tage geht. Es ist echt Horror für mich ist das schon schlimm, für sie noch viel mehr
Serafinchen
4537 Beiträge
02.08.2015 18:34
Einfach mit dem Waschlappen abwaschen?
MeineKinder
1022 Beiträge
02.08.2015 19:08
Hat sie Geschwister??
Meine Kinder haben oft die angst verloren wenn sie vom älteren Geschwisterkind sah, das doch alles nicht so schlimm ist.
Meine Tochter Lucienne wird im November 3 Jahre. Und sie hat Extrem langes Haar. Das braucht natürlich pflege.
So schrie sie immer wenn sie die Brause nur sah. Also habe ich immer vorher ihre größere Schwester die Haare gewaschen und massiert und Haar Hörnchen gebastelt da sah sie das sie spaß hatte. Dann wollte sie das auch!!
Aber das braucht alles Geduld.
Heute ist Lucienne eine Wasserratte die mir manchmal das Shampoo schon bringt weil sie Haare gewaschen bekommen möchte
diekleene
53966 Beiträge
02.08.2015 19:40
wir hatten ein ganz ähnliches problem. meine mädels waren zusammen baden in der badewanne. ich hab die kleine raus genommen zum abtrocknen (mach sie immer zu erst), in dem moment sagt die große das sie pullern muss. ich war alleine und hab ja mur 2 hände und habe gesagt sie soll ganz kurz warten bis ich die kleine von der waschmaschiene runter genommen habe (da trockne ich sie immer ab). und in dem moment hat sie auch schon losgekackert.

es hat bestimmt fast ein halbes jahr mind gedauert, eh sie wieder gerne baden ging. am anfang bzw die ersten 4 monate gings sie überhaupt nicht in die wanne rein. allein das wort baden brachte sie zum nervenzusammenbruch. sie fand es zwar toll wenn ihre schwester baden war, aber bitte nur zuschauen.

irgendwann hatte meine schwiegermutter bei sich einen ihrer anderen enkel und unsere war zum spielen drüben. er ist dann baden gewesen, aber auch da bloß nicht ausziehen und wanne schon gar nicht. die hatten leah dann einfach eine riesen schüssel mit wasser gemacht und ihr gesagt sie soll sich bitte waschen. es hat fast 2h gedauert eh sie sich ausgezogen hatte. aber irgendwann stand sie zumindest in diesem teil drin. zu hause war da noch lange nicht an baden oder auch nur duschen zu denken.

wir haben ihr ständig dann auch eine große kiste mit wasser gefüllt hingestellt und sind alle nacheinander mit den füsen rein. irgendwann waren wir dann an dem punkt das sie wieder selber zumindest in die kiste gegangen ist. irgenwann sas sie auch da drin oder stand zumindest und hat unser ganzes bad unter wasser gesetzt. weil planschen musste ja trotzdem sein

eines tages, war bestimmt 5 monate der unfall her, wenn nicht gar mehr, wollte sie mit sachen unbedingt in die wanne. ich hab mir gesagt egal was jetzt passiert, hauptsache sie geht erstmal in die wanne rein, auch ohne wasser. und hab sie einfach reingestellt. und was macht sie natürlich. das wasser an oh gott drama war groß strumphose und hose war nass. musste man also ausziehen. das hat sie auch gemacht. das war bei ihr der punkt wo sie zumindest zeitweise in die wanne ging. aber nur mit schlüpfer oder besser badewindel. nach dem tag hat es trotzdem noch weit über 1 monat gebraucht eh sie in die wanne ist, und dann auch nur husch husch.

ganz wichtig ist viel geduld. ich weis es ist wahnsinnig schwer sein kind so "leiden" zu sehen. aber die geduld lohnt sich irgendwann wirklich. jetzt gute 10 monate später will sie wieder pausenlos baden aber bis hier hin war es w irklich nicht einfach
RojSu
1403 Beiträge
02.08.2015 20:35
Hallo,

Meine Eltern hatten damals das selbe Problem mit mir.

Sie haben dann einfach einen Spiegel in die Badewanne gestellt, sodass ich mich selber immer komplett sehen konnte. Da wusste ich immer das alles okay ist und war ruhiger. Nur die Augen hab ich immer komplett aufgelassen.

Hört sich komisch an, aber es hat was gebracht
02.08.2015 20:56
Unsere Maus hatte ziemlich Panik vorm Wasser beim Babyschwimmen.
Bin dann Schritt für Schritt langsam ins Wasser rein und hab mit ihr aufs Wasser gehauen ("pitsche patsche gemacht") und Woche um Woche ging es besser ...

Sie hatte denk ich einfach Angst, dass sie den Boden unter den Füßen verliert, weil sie - zumindest in unserem Fall - halt nicht stehen konnte im Wasser.
Saaarah
38 Beiträge
03.08.2015 10:25
Hallo,

nee sie hat keine Geschwister. Aber ich hab ihr schon gezeigt wie der Papa duscht fande sie gar nicht toll. Da sie auch schon längere Haare hat können wir nicht ganz das baden umgehen. Leider habe ich ihre Baby-Badewanne verschenkt ich werde es aber mal mit einem normalen Wässerkorb versuchen und Spiegel. Ich hoffe es wird besser Vor allem graut es mir schon, wenn ich nur daran denke, dass sie wieder baden müsste Ich danke für eure Tipps
Bianca1980
5619 Beiträge
04.08.2015 20:12
MIT ihr gemeinsam in die Badewanne gehen
Immer wieder probieren
Tief durch AThemen und sagen
Das ist nur eine Phase die geht vorbei
So oft bis du selber daran glaubst
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt