Mütter- und Schwangerenforum

Rassistisches Händewaschen?!

Gehe zu Seite:
MomoHerbstauge
103 Beiträge
14.12.2012 18:32
Also was ich beim letzten Arzttermin erlebt habe ist wirklich empörend.

Vorgeschichte:

Wir sind mit Baby bei der Kinderärztin. Ärztin kommt rein, reinigt sich die Hände, führt die Untersuchungen durch. Bisher waren wir mehrmals bei ihr, jedesmal verlief das so.

Arzthelferin A kommt herein, reinigt sich die Hände nicht, führt Untersuchung durch. Das war bei zwei Terminen der Fall. Zu hause habe ich mir gedanken gemacht und mich unwohl gefühlt, warum ich denn nichts gesagt habe. beim dritten mal habe ich sie gefragt, ob sie sich die hände gewaschen hat. sie meinte draußen in einem anderen raum. ich habe mich wieder unwohl gefühlt, weil sie ja die türklinken anfasst die andere patienten auch anfassen.

Gestern:
Arzthelferin B (eine andere also) kommt rein, reinigt sich die Hände, macht ihre arbeit. ärztin kommt rein, reinigt sich, macht ihr arbeit. arzthelferin A kommt rein, macht ihr arbeit. ich frage sie, ob sie sich die hände gewaschen hat (sie fasst ja mein baby an), sie meinte ja draußen. ein peinliches schweigen tritt ein, die ärztin sagt nichts dazu.

nachdem alle aus dem raum draußen sind, kommt die arzthelferin A wieder rein und meint zu uns, sie werde bei unseren untersuchungen nicht mehr dabei sein, denn ich habe ein problem mit ihr, weil sie schwarz sei. ich bin geschockt und erwidere, ich habe sie ihr hände nicht waschen gesehen in gegensatz zu den anderen und sie daraufhin angesprochen. sie meinte sie habe eh nur seine füße angefasst und ich, aber das letzte mal auch sein gesicht. sie hat noch einmal hingeknallt, dass wir wohl ein problem mit ihrer hautfarbe hätten und ist schnell rausgegangen.

die schilderung ist wohl länger geworden als beabsichtigt. ich fühle mich total falsch verstanden und es regt mich etwas auf, dass sie überhaupt nicht darauf achtet WAS ich sage bzw nicht darauf eingeht (dass ich es bei den anderen gesehen habe, jedesmal und bei ihr nicht, auch jedesmal.)

wie hättet ihr an meiner stelle reagiert? bzw soll ich es beim nächsten termin bei der ärztin ansprechen. sie wird bestimmt nicht mehr bei den untersuchungen dabei sein.
LuliBubi
1260 Beiträge
14.12.2012 18:38
Ich haetts genauso gemacht... Mein Baby anfassen mit den Händen die vorher an z.B. Türklinken waren die jeder Hans und Franz da anfasst? Ne danke, dann sag ich lieber einmal zu viel was. Aber dass die Dame so uneinsichtig ist und es darauf schiebt dass du gleich rassistisch seist...? Hmm... ich wuerde die Ärztin auf jeden Fall darauf ansprechen, dass ihre Arzthelferin da wohl was falsch verstanden hat.
14.12.2012 18:46
Zitat von LuliBubi:

Ich haetts genauso gemacht... Mein Baby anfassen mit den Händen die vorher an z.B. Türklinken waren die jeder Hans und Franz da anfasst? Ne danke, dann sag ich lieber einmal zu viel was. Aber dass die Dame so uneinsichtig ist und es darauf schiebt dass du gleich rassistisch seist...? Hmm... ich wuerde die Ärztin auf jeden Fall darauf ansprechen, dass ihre Arzthelferin da wohl was falsch verstanden hat.


Ich stimme dir zu!
14.12.2012 18:49
Ehrlich gesagt: ich würde der Kinderärztin einen Brief schreiben. Die Situation darlegen und klar ausdrücken, daß Du sehr verwundert darüber bist, daß Dir Rassismus unterstellt wird, nur weil Du etwas von der Frau einforderst, was Ärztin und Kollegin beide getan haben.
mamamone
31266 Beiträge
14.12.2012 18:52
Ich hätte es auch nicht anders gemacht und ich würde ein Gespräch mit ihrer Chefin suchen. Ihr ganz klar sagen das du in einer Arztpraxis erwartest das die gängigen Hygienevorschriften eingehalten werden würden, und das es für dich einfach brühigend ist zusehen wie sie und die andere Helferin die Hände reinigen. Das hättest du eben bei der anderen nicht gesehen und das würde dich einfach beunruhigen.
Das hat nichts mit Rassismus zutun und das du es dir verbietest dir soewas unterstellen zulassen.
Azala
8635 Beiträge
14.12.2012 18:53
Ich schließe mich Anja an.. ich würde mit der Ärztin (und somit ja auch Chefin) das Gespräch suchen und ihr das ganze erklären.
Sunshiine
1748 Beiträge
14.12.2012 18:56
ich hätts auch so gemacht, wenn die Arzthelferin das da reininterpretiert ist das ihr Problem nicht deins.
ANJUKA
23753 Beiträge
14.12.2012 20:05
Ohne Worte...wir deutsche sind und bleiben immer Rassisten....EGAL wie du dich nun dazu äusserst, der Gedanke wird A bleiben...
Lillipilli
3930 Beiträge
14.12.2012 20:10
Finde ich unglaublich! Ich würde auch versuchen, die Situation bei der Ärztin, ihrer Chefin, richtig zu stellen; am besten per Brief, da lässt man dich wenigstens ausreden.
Mamalina2012
4 Beiträge
14.12.2012 20:11
Chefärztin ansprechen, der Krankenkasse den Vorfall melden, Arzt wechseln wenn sich nichts ändert.

Unfassbar!
Hummers_Mami
26714 Beiträge
14.12.2012 20:14
Waschen da echt immer alle ihre Hände, sobald sie ins Zimmer kommen Kenne sowas gar nicht - also bei uns ist es nicht der Fall. Also beim normalen untersuchen. Ich wasche ja auch nicht meine Hände, nachdem ich die Türe in der Praxis angefasst habe...erst zuhause dann wieder.

Ansonsten versteh ich dich - würde das auch aufklären wollen. Finde es doof so einen Eindruck zu hinterlassen, wenn man es absolut nicht so gemeint hat.
teilzeitengel
244 Beiträge
15.12.2012 00:21
Zitat von ANJUKA:

Ohne Worte...wir deutsche sind und bleiben immer Rassisten....EGAL wie du dich nun dazu äusserst, der Gedanke wird A bleiben...


Und wir können noch nochmal was dafür, ich mein die nachfolgenden Generationen!
mamavonzweimaeusen
103 Beiträge
15.12.2012 09:08
Ich hätte mal eine Frage.
Ist Dein kleiner irgendwie so Krank (Frühchen,Immundefekt etc) wo jeder Erreger gefährlich für Ihn wäre?

Wenn Nein, finde ich Deine Reaktion übertrieben.
Nur wenn man eine Türklinke anfasst und dann das Kind, wird kein gesundes Kind Krank davon.
Ich finde das man es auch übertreiben kann.

Wäscht Du dir auch die Hände jedesmal bevor Du dein Kind anfasst? Dann wäre ich den ganzen Tag ja nur am Händewaschen!!

Aber natürlich hast Du in dem Rassismus Punkt recht.Wenn Du ihr dargelegt hast das es ausschließlich um die Hygiene ging hat Sie kein Recht die als Rassistin hinzustellen.
Finde sowas immer unmöglich.
Sobald man etwas negatives gegen oder über jemanden/etwas mit anderer Hautfarbe oder Herkunft sagt wird man gleich als Rassist beschimpft.Ich hasse das, denn es entspricht ja nicht der Tatsache.

Also mach Dir keinen Kopf.Wenn es Dich so sehr beschäftigt sprich die Ärztin (Cheffin) an.

Gruß und alles gute
Jessy19
2917 Beiträge
15.12.2012 09:13
Zitat von Hummers_Mami:

Waschen da echt immer alle ihre Hände, sobald sie ins Zimmer kommen Kenne sowas gar nicht - also bei uns ist es nicht der Fall. Also beim normalen untersuchen. Ich wasche ja auch nicht meine Hände, nachdem ich die Türe in der Praxis angefasst habe...erst zuhause dann wieder.

Ansonsten versteh ich dich - würde das auch aufklären wollen. Finde es doof so einen Eindruck zu hinterlassen, wenn man es absolut nicht so gemeint hat.


das selbe dachte ich mir auch!! Ich wasche auch nicht immer meine Hände wenn ich irgendwo hingefasst habe und fasse somit auch mein Kind an. Also bei uns ist das nicht so vielleicht im Krankenhaus aber nicht beim arzt der wascht sich DANACH seine Hände nach dem Kind untersuchen... naja ich hätte so auch nicht reagiert und eher ein gespräch unter 4 Augen gesucht..
15.12.2012 09:14
Ganz ehrlich?

Mir ist das echt egal ob sich wer die Hände wäscht oder nicht, machen sie bei uns ah ned jedes Mal und ich selber wasxh sie mir ja auch ned dauernd.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt