Mütter- und Schwangerenforum

Ratschläge von Bekannten/Verwandten

Gehe zu Seite:
19.05.2011 12:45
Ich weis nicht wems noch so geht. Seit meine Kleine auf der Welt ist, bekomm ich oft zu hören: "Du sollst da aufpasssen", "Mach das lieber so", "Ich hab das früher so gemacht"....etc. könnte das noch ewig weiter führen.
Ich muss ehrlich gestehen, das mir das manchmal so auf die Nerven geht, auch wenns meist gut gemeint ist von den Leuten.
Vorallem bei Dingen mit denen ich ja gut zurecht kommt und dann auch von Leuten die mein Kind vlt. 3 mal im Monat sehen, aber meinen besser zu wissen als ich was in einer bestimmten Situation gut ist.
***
Gestern z.B. hatten wir Besuch. Ich seh den Bruder von meinem Freund vlt. 2 mal im Monat und die 2 male als ich ihn gesehen hab, habe ich meine Kleine halt auf dem Arm getragen. Seitdem ist er der Meinung ich verwöhn sie und muss sie den ganzen Tag rum tragen damit sie nicht schreit, was vollkommener Blödsinn ist.
Hab sie dann kurz in die Wippe gelegt und bin aufs Klo, als ich wieder kam, hat er ihr nen Flaschendeckel gezeigt. Dann meinte er zu mir: "Siehst du, du musst ihr einfach was in die Hand geben, dann schreit sie auch nicht und du brauchst sie auch nicht tragen"
Genau solche Kommentare nerven mich immer von den Unwissenden....
**
Habt ihr das auch schon mal erlebt?

19.05.2011 12:53
ja ich kenne das seeeeehr gut
ich bin irgendwann mal laut gewurden, weil es mir so auf den zeiger ging und seid dem geht es komischer weise
Mutterdingsi
18238 Beiträge
19.05.2011 12:55
Neulich treffe ich eine Bekannte von meiner Schwester. Ich hatte einen leeren (!) Korb in der Hand => "Du sollst nicht so schwer heben."

Einige wissen nicht, was sie sagen sollen und schwätzen halt. Andere meinen wirklich, sie "müssen" helfen. Ich versuche, das zu ignorieren.
19.05.2011 12:56
du bist die mutter und nur du entscheidest iun deinem ermessen..

tips geben ist in ordnung aber staendige bevormundung wie in deinem fall geht gar nicht...

wenn es ueberhand nimmt dann meld dich erstmal nicht bei den leuten du und dein krümel brauchen ruhe
19.05.2011 12:59
kenne ich....
ich finde es kommt immer drauf an wie man einen ratschlag oder tipp vormuliert. weil es kommt oft genug vor das ein ratschlag eher wie ne vorschrift rüber kommt
ich kann es nicht haben wenn mir jemand vorschreiben wie ich mit meinen kindern umzu gehen habe. wenn ich etwas nicht weiss und nachfrage gerne aber nich nach dem motto "du solltest das lieber so machen" oder "so machst du das falsch" usw
19.05.2011 12:59
Hab mich jetzt immer zurück gehalten. War aber wirklich schon öfter kurz davor mal was zu sagen. Hab dann doch immer im Hinterkopf... sie meinen es nur gut.
Ich denke, eine Mutter die ihr Kind 24 h bei sich hat, wird wohl einiges besser einschätzen können, was ihr Kind braucht, als ein anderer. Vorallem wenn man keine Ratschläge sucht, weil ja alles in Ordnung ist.
Nici1984
17762 Beiträge
19.05.2011 13:00
oh ja das kenn ich...aber ich hab mir schnell angewöhnt sowas zu ignorieren oder wenns mir dann echt zu blöd wurde hab ich schon mal gesagt"wenn ich deinen rat brauche,frag ich dich!"
egal ob der jenige dann beleidigt war aber als mama weiß man ja wohl am besten was das kind braucht und was nicht...und jeder handhabt gewisse sahen eben anders.
wenn man dann mal wirklich was nicht weiß kann man ja immernoch fragen!
19.05.2011 13:14
Genau so, meine Schwiedermama. Als meine Kleine ca.1 Monat alt war, meinte sie ob sie mir Spielsachen vorbei bringne soll. Da ich noch keine Verwendung dafür hatte, sagte ich ihr: Momentan nicht, aber später werd ich sie mal bestimmt brauchen. Gestern kam sie mit den Spiesachen vorbei und meinte: Da du ja nicht kommst, bring ich sie dir, weist du, die kleine braucht schon mal Spielsachen, du musst sie schon fördern". Ich war echt sauer. 1. Hat meine Maus Spielsachen 2. Bin ich der Meinung weniger ist mehr. Sie hat ungafähr 6-8 Spielsachen ( Rasseln, Beisring, Greifspielzeuge, Teddys Spieldecke) und das reicht doch mit 4 Monaten, oder soll sie jetzt 20 Sachen zum spielen brauchen....Aber mit dieser Aussage klingt das wie ein Vorwurf, und sowas kommt halt immer wieder mal... aber das nächste mal werd ich was sagen, kann mir das doch nicht die nächsten Jahre anhören
Marja
6987 Beiträge
19.05.2011 13:27
Ohhh ja!!! Ich kenne das auch!
Insbesondere so Stätze wie: "Du musst sie nur sinnvoll beschäftigen, dann weint sie / Macht sie das auch nicht."

Da könnte ich regelmässig ausflippen. Selbst mein Mann ist so ein
Kandidat, der gerne mal den "Super-Papa" heraushängen lässt, der erstmal der genervten und überforderten Mutter zeigen muss, wie man's richtig macht.
Der soll mal erstmal 5 Tage die Woche nach der Arbeit allein mit ihr und
dem Haushalt sein -dann reden wir nochmal weiter
°
Ich muss aber auch gestehen, dass ich so manchen Tip erstmal
kategorisch abgelehnt habe.. einfach weil es natürlich mal wieder
jemand meinte, besser zu wissen... .
Aber manchmal, wenn man ein wenig drüber nachdenkt, kommt man
vielleicht doch zu der Erkenntnis, dass man es vielleicht doch mal
ausprobieren könnte.
Also bei mir war es so..und manchen Ratschlag habe ich später auch
doch tatsächlich umgesetzt. Selbstverständlich hätte ich mir eher auf die Zunge gebissen, als das wem zu erzählen

19.05.2011 13:28


ich erwisch mich immer dabei aussagen ab und an zun tätigen die meinemutter immer gesagt hat

schlimm
Marja
6987 Beiträge
19.05.2011 13:32
Zitat von Kullerkeks1980:



ich erwisch mich immer dabei aussagen ab und an zun tätigen die meinemutter immer gesagt hat

schlimm


Hehe, ja das kenne ich auch. Und am allerschlimmsten war es, als meine
Schwester dann ein Jahr nach mir schwanger wurde, bzw. ihren
Zwerg dann hatte. Da fing ich dann an:
He, wenn der soviel weint, wieso versuchst Du es nicht mal mit tragen?
Soll ich dir mal meinen Bondolino leihen?
Oder wieso puckst Du nicht einfach? Das ist super....
19.05.2011 13:38
..und ich denke mir jetzt schon, wenn meine Kleine mal ein Kind hat, werd ich das nicht bei ihr, machen.... naja bis dahin ists ja noch ne Weile, und mal sehen wie ich dann sein werde
19.05.2011 13:41
Komisch, bei mir reicht mittlerweile ein uninteressiertes "Mhm" und dann ist das Thema vom Tisch. Die Meisten merken schnell, dass ich an Anti-Verwöhn-Kommentaren kein Interesse habe. Und der Rest, tja, der wird dann angelenkt mit "Guck mal, ein fliegendes Eichhörnchen!".
19.05.2011 17:50
Zitat von Spielofant:

Komisch, bei mir reicht mittlerweile ein uninteressiertes "Mhm" und dann ist das Thema vom Tisch. Die Meisten merken schnell, dass ich an Anti-Verwöhn-Kommentaren kein Interesse habe. Und der Rest, tja, der wird dann angelenkt mit "Guck mal, ein fliegendes Eichhörnchen!".

Ja geht mir genau so und selbst wenn ich sie verwöhne, ist mein Baby, das darf ich auch. Das werden die aber nie verstehen, sie haben die Meinung man kann Kinder oder besser gesagt Babys nur mit schreien lassen erziehen. Weil ich das nicht mache, bin ich die, die sich vom Kind alles gefallen lässt. ( Ha ha)
Das find ich zb. total falsch und trotzdem mische ich mich nicht in deren Erziehung ein.

Murmeltier81
291 Beiträge
19.05.2011 17:55
...am besten wissen es ja eh immer die, die keine eigenen kinder haben.
eine bekannte von uns, überzeugter single, kinder bisher wohl nur aus der ferne gesehen, meinte neulich zu mir: "also dass es dir immernoch so schlecht ist, obwohl der 3. monat schon vorbei ist, das ist nicht normal. also gesund klingt das ja nicht, sowas habe ich ja noch nie gehört... !" und ich dachte nur: na die muss es ja wissen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt