Mütter- und Schwangerenforum

Sie lernen es nie..Teil 2

09.07.2012 16:10
Kurzer Rückblick:

ein paar Stunden nach der Geburt:

Schwiegermutter kommt ins Zimmer im KH,steuert auf mein Bett zu reißt mir das Baby aus dem Arm

2 Tage nach KH entlassung:Es klingelt Sturm.Plötzlich stehen alle da,obwohl wir angekündigt hatten,das wir erstmal keinen Besuch wollen.Nehmen sich das Baby.Ich möchte das nicht,keiner reagiert drauf.
---> ich bin gestresst,Baby schreit verweigert die Brust.

2Wochen nach der Geburt: Jeden Tag klingelt das Tel,Eltern stehen vor der Tür.Reißen sich um das Baby.
---> das erste Mal Milchstau
--->Ich und das Baby sind so gestresst,Stillen klappt nicht.
--->das zweite mal Milchstau
--->Brust entzündet sich
--->ich fang an zuzufüttern(beginne das abstillen)

Das Kind hatte durch das Ganze nicht einmal richtig die Möglichkeit sich auf das Stillen einzulassen und am Ende war der Hunger so groß,dass es überhaupt nicht mehr geklappt hat.

(So ging es hin und her,sie nahmen das Kind,liefen mit ihr aus meiner Sichtweite und wenn sie weinte bekam ich sie erst garnicht zurück.)

2 Monat alt, die kehrtwende:

Sobald sie der Kleinen zu nahe kommen,fängt sie an zu schreien.
Selbst beim Papa fühlt sie sich nicht mehr sicher.

Wie manche bereits wissen,hat sich mein Mann schon des öfteren mit seinen Eltern hingesetzt und darüber gesprochen.Sogar sehr fachlich und einfühlsam,er hat wirklich Respekt verdient.Erst das Kind beobachten lassen,dann mit Spielzeug versuchen behutsam kontakt aufzunehmen,wenns nicht klappt sofort seinlassen und wieder auf Abstand gehen.Sie stimmen ihm fröhlich zu und versprechen das sie wirklich beim nächsten mal darauf achten.

So viel dazu:

Wir waren vorgestern bei seinen Eltern zu Besuch.Anstatt ersteinmal Abstand zu halten,stürmen sie auf uns zu.Sagt der Vater:Kannst sie mir geben musst bestimmt aufs Klo..
Oo hää??nein ich hab nix von gesagt ich musste ja auch nicht.Das war das erste mal das wir gesagt haben hey leute langsam!(es waren insgesamt 8 mal das mein Mann sie ermahnen musste in 1 1/2 stunden)
Die Kleine weint ich beruhige sie.Da ich ja als Team mit denne zusammen arbeiten wollte,damit sich die Kleine mit der Zeit sicher fühlt,habe ich sie in die Mitte zwischen mir u Schwiegervater gelegt.Ich hatte sogar ein Knisterschmetterling dabei,damit er ihr mit dem Spielzeug ein wenig Kontakt aufbauen kann.Die Härte:er saß mit gekreuzten Armen da und hat ihr kein Blick gewürdigt!!!er starrte einfach ins Fernseherbild.Ich dachte mir so ein Arsch.Irgendwann dreht er sich ruckartig zu mir und sagt:Komm geh bissl,lass sie bei mir,komm geh.
Ich sagte zu ihm,dass ich das nicht tue und falls ich kurz was trinken holen muss oder aufs Klo,dann ruf ich meinen Mann,das er sich mit zu ihr setzen soll.Sagt er:Awa,brauchst nicht,lass sie bei mir.(Mein Mann war aufm Balkon eine rauchen und hat das nicht mitgekriegt)
Kaum hatte er das angesprochen,schaute ihn meine Kleine an und fing sowas von an zu schreien,sie beruhigte sich erst wieder als sie ihn ausm Blickfeld hatte.Irgendwann kam seine Mutter.In der Zeit hatte sie sich beruhigt und spielte friedlich mit mir.Anstatt sich dazu zu setzen,berührt sie sie und will sie weg nehmen.(ich war nicht darauf vorbereitet ich dachte sie hätte es wenigstens verstanden)Die Kleine fing noch lauter zu schreien als davor und versteckte ihr Gesicht in meine Brust.Ich natürlich auf 180!das sind klare Zeichen,sie hält den Stress und die ganzen Reize die auf sie einschiessen nicht aus.Sie ist dann in meinem Arm eingeschlafen.Mein Mann auch auf 180,er ist bald 33 Jahre alt und nehmen ihn nicht ernst oder als Autorität wahr, oder als Vater der zu bestimmen hat,was mit seinem Kind geschieht.
Kleine Babys sind nicht dumm,sie merken sich so etwas.Und sie möchte diese Leute auch momentan nicht zu nah kommen lassen,was auch in Ordnung ist.Im endeffekt haben sie ja nix anderes bisher gemacht als sie von mir weg zu nehmen.
Ich versuchte mich innerlich zu beruhigen,damit sich das nicht auf die Kleine abfärbt.Mir reichts ich will gehen und basta!
Da kommt sein Vater nochmal tatsächlich auf mich zu und will die Kleine weg nehmen.Ich schau ihn nur an und dreh mich mit dem Kind von ihm weg.*aufschulterklopf* Plötzlich ist die ganze Familie still und geschockt.
Alle Gespräche verstummen woah tat das gut ^^

Mein Mann der ganz sauer auf sie war,war am nächsten Tag wieder der liebe untergeordnete Sohn.Ich sagte zu ihm,dass es nicht so weiter geht,ich bin wirklich aggro das alles hat sich angesammelt und hat das Fass zum überlaufen gebracht.

Und dann sagt er zu mir:

Du tust so als wären meine Eltern der Teufel..
Der Teufel vll nicht aber so arrogant und ignorrant und das ist weitgehend schlimmer als sie Teufel zu nennen..
09.07.2012 16:18
Ich glaube ich werde nie verstehen warum manche Schwiegereltern es nicht lassen können sich immer einzumischen und so zu tun als ob sie jedes recht hätten das Baby für sich zu beanspruchen.....
09.07.2012 16:22
Mein Schwiegervater und die Großeltern von meinem Mann sind genauso. Sie dürfen und können auch alles.
09.07.2012 16:31
oh man was für ein alptraum...und ich dachte das hört irgendwann auf... unsere kleien ist noch nicht mal auf der welt und von meinem mann seiner familie meinne immer alle mien bauch ist zum anfassen da.
habe mehrmals schon gesagt sie sollen mich fragen und dann sage ich schon ja oder nein... aber hat nichts gebracht... irgendwann habe ich zu meiner schwiegermutter nichts meh rgesagt sondenr ihr einfach nur an die brust gelangt sie hat mich voller entsetzen angeschaut un dich dann nur so: und schlimm? ja? dann weißt wie mich das nervt mit MEINEM bauch! ihr hättet das gesicht sehen müssen ich musste mir das lachen so verkneifen... sie hat dann gelacht und meinte ja aber.... ich so nichts aber... mein bauch... geholfen hat es nicht viel, si eversucht es imme rnoch aber ich halte meien hände immer vornehin dafür muss ich mir jetzt sagen lassen ichhabe ein rundliches gesicht bekommen, boah habe gedacht ich dreh am rad, zu dem zeitpunkt habe ich gerade mal 2 kg mehr gehabt.... bin da sehr drauf bedacht.... tja ende vom lied.... ich geh nimme rhin mir wird schon ganz schlecht wenn ich im KH liege und sollte das einmal passieren das manmir die kleien weg nimmt dann kracht es... aber gewaltig.... da bleibe ich nicht mehr freundlich. finde auch dubist viel zu nett geblieben... irgendwann reichts und du musst an deinen wurm denken....
maya201062
1903 Beiträge
09.07.2012 16:40
Oh mein Gott.. Darauf hät ich auch so gar keinen bock!! Na super wegen den allen kannst du abstillen..Das beste fürs Kind und alles weil andere nichts verstehen.. Na gut bei uns war es anders rum..ich hatte aber auch handy aus..weil ich fürs stillen ruhe haben wollte..
09.07.2012 16:56
Ich hatte Tel lautlos und Haustel hab ich irgendwann rausgerissen^^
Aber so standen sie halt jedesmal vor der Tür.Sie sagen es liegt daran das sie die Kleine inzwischen nur 1 mal die Woche sehen.Jetzt werden es 2 Wochen,ich mach das nicht mehr mit.Ich schaff es garnicht mehr das alles zu verarbeiten,zudem das sie wir das Kind nach der Geburt entrissen hat,der Schock sitzt immer noch irgendwie tief.
Meine Eltern haben sich dran gehalten,meine Mama voll süß hat sich ein Buch geholt und jetzt erzählt sie mir immer ganz erstaunt und begeistert darüber^^(damals wussten die ja vieles nicht) ne von meinen Eltern habe ich zu 100% unterstützung und sie verhalten sich echt vorbildhaft.
Aber ich denke das liegt auch daran,dass sie eine andere Sichtweise haben (was meiner Tochter nicht gut tut,tut dem Baby auch nicht gut bzw auch umgekehrt)Aber ich weiss nicht wohin mit den ganzen negativen Gefühlen.Meine Eltern waren auch so empört darüber,dass sie jetzt lieber 2 mal schauen was dem Kind gut tut oder nicht.
Ich hab das ganze so satt-.-

Ganz ehrlich für jede Mama kann ich wirklich sagen,die Leute die sich aufdrängen sind Erwachsene Menschen und müssen es akzeptieren.Ich werde den Fehler nicht nochmal tun
RuhigesBlut
180 Beiträge
09.07.2012 17:01
du arme! ich hatte das speziell bei meiner großen (6jahre alt).
bis mir der kragen geplatzt ist! meine mann war am anfang auch so!
heute weiß ich, er war mit der situation überfordert und fühlte sich oft vor ein ultimatum gestellt! als müsse er sich zwischen mir und seinen eltern entscheiden!
gott sei dank, hat es sich gelegt! beim 2ten kind habe ich sie ins kh eingeladen, als ich bereit für sie war!
und mein mann!
der redet in besagten situationen nicht mehr, sondern klopft auch ordentlich auf den tisch und dann ist erstmal ruhe!
viel glück noch! *schulterklopf
RuhigesBlut
180 Beiträge
09.07.2012 17:04
Zitat von Giulia:

Ich hatte Tel lautlos und Haustel hab ich irgendwann rausgerissen^^
Aber so standen sie halt jedesmal vor der Tür.Sie sagen es liegt daran das sie die Kleine inzwischen nur 1 mal die Woche sehen.Jetzt werden es 2 Wochen,ich mach das nicht mehr mit.Ich schaff es garnicht mehr das alles zu verarbeiten,zudem das sie wir das Kind nach der Geburt entrissen hat,der Schock sitzt immer noch irgendwie tief.
Meine Eltern haben sich dran gehalten,meine Mama voll süß hat sich ein Buch geholt und jetzt erzählt sie mir immer ganz erstaunt und begeistert darüber^^(damals wussten die ja vieles nicht) ne von meinen Eltern habe ich zu 100% unterstützung und sie verhalten sich echt vorbildhaft.
Aber ich denke das liegt auch daran,dass sie eine andere Sichtweise haben (was meiner Tochter nicht gut tut,tut dem Baby auch nicht gut bzw auch umgekehrt)Aber ich weiss nicht wohin mit den ganzen negativen Gefühlen.Meine Eltern waren auch so empört darüber,dass sie jetzt lieber 2 mal schauen was dem Kind gut tut oder nicht.
Ich hab das ganze so satt-.-

Ganz ehrlich für jede Mama kann ich wirklich sagen,die Leute die sich aufdrängen sind Erwachsene Menschen und müssen es akzeptieren.Ich werde den Fehler nicht nochmal tun

versuch doch die klingel abzustellen! oder einfach nicht aufzumachen, wenn du zu hause bist! sieht man bei dir, wenn du zu hause bist?
nach zwei- bis dreimal klingeln, dann ist ruhe!
war zumindest bei mir so!
09.07.2012 18:20
sei mir nicht böse, ABER, ich finde du steigerst dich da auch ein wenig rein, bzw machst dir mehr stress, als du hättest haben müssen
jaaa, schwiegereltern können nerven, verdammt, sie können es sogar verdammt gut
aber ich bin mir ziemlich sicher, das wenn du ihnen ein stück weit entgegen kommst, ew sich auch alles legt
es ist nunmal auch ihr enkelkind(vielleicht sogar das erste??) dann sind se nämlich besonders schlimm!!!
ich verstehe dich schon!so ist das nicht, aber die tatsache, das sie ihr enkelchen auch gern mal hätten verstehe ich auch....
sie haben deinen sohn ja auch groß bekommen und ich denke ehr, das deine maus, merkt, das DU dich stresst und kinder merken das sehr schnell und werden es DANN auch geh entspannter an die sache
und wenn sie gar kein interesse an der kleinen hätten, wärst du auch nicht zufrieden, oder?
09.07.2012 18:53
Finde ich in Ordnung,das die andere Seite auch mal gesehen wird.Das hab ich auch gemacht,sonst hätt ich es nicht 3 Monate durchgehen lassen.Aber:
Wenn das Kind gestresst ist durch die ganze Reizüberflutung,braucht das Kind seine ruhe.Wenn ihm diese aber nicht gewehrt wird,fängt es an zu schreien.Wenn man das Kind immer noch keine Ruhe gewehrt,entweder resigniert es und lässt es unfreiwillig über sich ergehen oder es versucht sich in den schlaf zu retten,weil es sich überhaupt nicht mehr dagegen wehren kann.<--das Zweite wahr der Fall,bevor sie niemanden mehr von denne rangelassen hat(aber das ist bei allen primatarten so)deswegen halte ich auch nicht soviel davon:Jaja schwiegermutter lass es bei dir schreien,irgendwann beruhigt sie sich eh..nein das ist falsch.Wenn das kleine Kind schon so im Leben beginnt,ständig zu resignieren oder sich in den Schlaf retten zu müssen versucht ist das sehr fatal,auch für das weitere Leben.Warum gibt man sie dann einfach nicht der Mutter,die ihr Kind gleich beruhigen kann.Nach einer kurzen Zeit ist doch wieder alles in Ordnung und man kann den Kontaktaufbau wieder versuchen ohne Zwang.Aber sie haben das von Anfang an so gemacht,dass sie sie genommen haben und aus meinem Blickfeld sind (vom Kind aus gesehen)Meine KA hat mir erklärt,dass die Babys die Mutter als ein Teil von sich selbst sehen,deswegen darf der Blickkontakt nicht unterbrochen werden.Dadurch ist ja das Ganze so entstanden.Aber das sie dann immer noch nicht Respekt vor den Gefühlen des Kindes haben(diese Ängste wie z.B Verlustängste oder die Angst wärend dem fremdeln) sind sehr Real für sie,dass können wir uns so garnicht vorstellen.Und wenn ich merke,dem Kind geht es nicht gut,dann geht es nicht.Immerhin sind das Erwachsene Menschen und sie müssen sich auch mal zurück nehmen für das Kind,aber doch nicht andersrum?.Das ist ja das worüber ich mich so aufrege.Mögen tu ich sie ja,aber ich kann und werde mich mit diesem Verhalten niemals anfreunden können.
Ich konnte früher nie verstehen,warum so viele Frauen probs hatten mit den Schwiegereltern.Mittlerweile leuchtet es auch mir ein.
StolzeMami06
6274 Beiträge
09.07.2012 18:57
Ich habe auch so eine Schwiegermutter Nina 8 stunden alt ich noch total kaputt rein ins zimmer oh süß zack war die kleine weg

Ich habe sie dann gebeten beten das sie mir bitte meine Tochter wieder geben soll und gerne wenn ich wieder zuhause bin kommen kann

Sie ist damals sauer abgedampft

Manche nehmen keine Rücksicht meine Eltern haben 5 mal vorher gefragt ob sie nina mal halten dürfen
09.07.2012 19:00
Zitat von StolzeMami06:

Ich habe auch so eine Schwiegermutter Nina 8 stunden alt ich noch total kaputt rein ins zimmer oh süß zack war die kleine weg

Ich habe sie dann gebeten beten das sie mir bitte meine Tochter wieder geben soll und gerne wenn ich wieder zuhause bin kommen kann

Sie ist damals sauer abgedampft

Manche nehmen keine Rücksicht meine Eltern haben 5 mal vorher gefragt ob sie nina mal halten dürfen


Das ist ätzend und ohne Worte..Komischerweise tun das die Schwiegereltern bei ihrer eigene Tochter nie bzw. unterlassen sehr vieles und sind viel vorsichtiger.Aber mit der Schwiegertochter kann man ja alles machen..
Littleme091012
9714 Beiträge
09.07.2012 19:01
also wenn du weisst wie es abläuft würd ich da gar nicht mehr hingehen... schon nach dem letzten mal. wenn mein mann meint da wie weichflöte spielen zu müssen ok...... du weisst wie es läuft mutest das deinem kind dann wieder zu, regst dich auf..... ein teufelskreis... zieh deine konsequenzen oder leb damit das sie sich nich ändern werden sry. oder versuch nochmals in ruhe ihnen klar zu machen wieso weshalb warum und wenn sie sich nich dran halten kommst du eben nicht mehr.... klar wollen oma und opa ihr enkelkind aufn arm nehmen und verstehen es nicht immer weil früher war alles anders aber du bist die mutter und dein mann hatte schon mit ihnen geredet`? so wie du ihn schilderts hast er wahrscheinlich bitte bitte nicht machen gesagt und gut..
StolzeMami06
6274 Beiträge
09.07.2012 19:03
Ja wir haben schon gesagt da ich wieder schwanger bin das ich bitte nächstes mal etwas ruhe haben möchte bis ich wieder zuhause bin.

Da es eine sehr intime zeit ist die geburt und die kurze zeit danach und dann wird man mit sowas genervt
09.07.2012 20:15
Zitat von Giulia:

Finde ich in Ordnung,das die andere Seite auch mal gesehen wird.Das hab ich auch gemacht,sonst hätt ich es nicht 3 Monate durchgehen lassen.Aber:
Wenn das Kind gestresst ist durch die ganze Reizüberflutung,braucht das Kind seine ruhe.Wenn ihm diese aber nicht gewehrt wird,fängt es an zu schreien.Wenn man das Kind immer noch keine Ruhe gewehrt,entweder resigniert es und lässt es unfreiwillig über sich ergehen oder es versucht sich in den schlaf zu retten,weil es sich überhaupt nicht mehr dagegen wehren kann.<--das Zweite wahr der Fall,bevor sie niemanden mehr von denne rangelassen hat(aber das ist bei allen primatarten so)deswegen halte ich auch nicht soviel davon:Jaja schwiegermutter lass es bei dir schreien,irgendwann beruhigt sie sich eh..nein das ist falsch.Wenn das kleine Kind schon so im Leben beginnt,ständig zu resignieren oder sich in den Schlaf retten zu müssen versucht ist das sehr fatal,auch für das weitere Leben.Warum gibt man sie dann einfach nicht der Mutter,die ihr Kind gleich beruhigen kann.Nach einer kurzen Zeit ist doch wieder alles in Ordnung und man kann den Kontaktaufbau wieder versuchen ohne Zwang.Aber sie haben das von Anfang an so gemacht,dass sie sie genommen haben und aus meinem Blickfeld sind (vom Kind aus gesehen)Meine KA hat mir erklärt,dass die Babys die Mutter als ein Teil von sich selbst sehen,deswegen darf der Blickkontakt nicht unterbrochen werden.Dadurch ist ja das Ganze so entstanden.Aber das sie dann immer noch nicht Respekt vor den Gefühlen des Kindes haben(diese Ängste wie z.B Verlustängste oder die Angst wärend dem fremdeln) sind sehr Real für sie,dass können wir uns so garnicht vorstellen.Und wenn ich merke,dem Kind geht es nicht gut,dann geht es nicht.Immerhin sind das Erwachsene Menschen und sie müssen sich auch mal zurück nehmen für das Kind,aber doch nicht andersrum?.Das ist ja das worüber ich mich so aufrege.Mögen tu ich sie ja,aber ich kann und werde mich mit diesem Verhalten niemals anfreunden können.
Ich konnte früher nie verstehen,warum so viele Frauen probs hatten mit den Schwiegereltern.Mittlerweile leuchtet es auch mir ein.


bei einem, gebe ich DIR schon mal vollkommen recht, babys lässt man nicht einfach schreien wie sollen sie sich sonst bemerkbar machen?!?!
wie wäre es denn, wenn ihr alle zusammen spazieren geht?mausi ist im wagen und kann nicht ständig betätschelt werden, oma/opa sind stolz, das sie die kleine sehen und schieben dürfen und du bist genau daneben, sie sieht dich, du sie und bist auch sofort zur stelle und frische luft tut immer gut deine schwiegereltern sind besänftigt und die kleine kann sich langsam an sie gewöhnen
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt