Mütter- und Schwangerenforum

Stillen und Flasche geben

Gehe zu Seite:
Janine1984
608 Beiträge
14.08.2015 20:09
Hallo ihr lieben,

Ich hab mal ne Frage. Und zwar ist mein Sohn jetzt 11 Tage alt. Er kam mit zu wenig Gewicht zur Welt. 2470 Gramm. Mittlerweile ist er bei stolzen 2680 Gramm er mag es nicht von der Brust gestillt zu werden. Er pennt dabei ein und wird ganz nörgelig. Deshalb Pumpe ich meine Milch ab und gebe noch zusätzlich pre Milch. Davon trinkt er pro Mahlzeit 50-70 ml. Wenn ich pumpe genau soviel. Ich pumpe drei Mal täglich. Das heißt er bekommt drei mal am Tag mein Milch und den Rest pre. Ich finde dieses pumpen furchbar weil mir das total weh tut. Wieviel ml trinken eure Kinder denn so am Tag in dem Alter? Ich komme so auf 250-320 am Tag. Und dann wollte ich noch wissen ob ihr eure Kinder nachts Weckt zum Essen? Denn ich bekomme ihn überhaupt nicht wach. Das heißt es sind in der Nacht bis zum Morgen bis zum nächsten Essen meist 6 Std zwischen. Er meldet sich aber auch nicht. Aber wach bekomme ich ihn auch nicht. Und wenn mag er nicht essen und spuckt es aus. Daher fütter ich lieber wenn er will und dafür isst er dann auch gut. Meine Hebamme macht nur terror. Schon alleine das ich nicht alle zwei Std Pumpe aber mir tut das echt weh und stillen klappt nunmal nicht. Ich fühle mich schon voll als Rabenmütter zumindest gibt die Hebamme einem das Gefühl.
Piratenbraut
6704 Beiträge
14.08.2015 20:20
Als aller erstes...lass dich von deiner Hebamme nicht verrückt machen!
Ich konnte mein Baby ganze 10 Tage stillen und musste dann auf Milchpulver umsteigen da mein Sohn nicht satt wurde und abnahm.
Die Hebamme hat mich auch als schlechte Mutter dargestellt aber letztendlich solltest du lernen auf dein Bauchgefühl zu hören.
Wenn dein Baby nachts so tief schläft dass es nicht geweckt werden kann, dann ist das so. Wenn es Hunger hat, wird es sich schon melden
Und denk immer daran: DU KANNST NICHTS FALSCH MACHEN!
Serafinchen
4537 Beiträge
14.08.2015 20:22
Schau mal ob es bei dir eine Stillberaterin gibt, Hebammen haben oft nicht ganz so viel Ahnung vom Stillen.
Mir ging es so ähnlich wie dir, ich hab dann angefangen mit Stillhütchen zu stillen. Da gibts gute von Medela in der Apotheke.
Mutti_2014
118 Beiträge
14.08.2015 20:29
Hallo erstmal herzlichen Glückwunsch

Und lass dich bitte nicht verrückt machen von deiner Hebamme.
Mein Sohn kam 6 Wochen zu früh auf die Welt, er wog 2450 g, musste schon im Krankenhaus anfangen Pre Nahrung zu füttern, weil das stillen nicht klappte, es einfach weh tat und er noch zu klein war.
Ich habe Anfangs auch versucht, auch mit etwas Druck der Hebamme alle 2 h ab zu pumpen, aber ganz ehrlich, es tat irgendwann auch nur weh und viel Milch brachte es auch nicht und irgendwann musste man auch mal schlafen.
Nachts pumpte ich gar nicht mehr, ich fütterte die mühsam gepumpte Milch, manchmal nur alle 4 Stunden, um wenigstens 100 ml raus zu bekommen von beiden Brüsten.
Bei alle 2 Stunden war es viel weniger.

Mein ganzer Tagesablauf drehte sich nur um Anlegeversuche ( schmerzhafte), was uns alle frustrierte und ständiges ab pumpen, der kleine hat keine 6 Stunden am Stück geschlafen.
Irgendwann war ich dermaßen erschöpft, dass ich entschieden habe ab zu stillen und einfach nur Pre zu füttern, er wächst und gedeiht super und ist inzwischen fast 9 Monate

Also nicht stressen lassen und einfach machen was du für richtig hältst.
Serafinchen
4537 Beiträge
14.08.2015 20:38
Achja, unsere Tochter kam 8 Tage nach ET, am 22.07. auf die Welt mit 2400g. Ich habe ausschließlich abgepumpt und ab und an mit Hütchen gestillt. Erst als sie 1 1/2 Monate alt war hab ich nur noch mit Hütchen gestillt, insgesamt 2 1/2 Jahre.

Janine1984
608 Beiträge
14.08.2015 21:24
Zitat von Mutti_2014:

Hallo erstmal herzlichen Glückwunsch

Und lass dich bitte nicht verrückt machen von deiner Hebamme.
Mein Sohn kam 6 Wochen zu früh auf die Welt, er wog 2450 g, musste schon im Krankenhaus anfangen Pre Nahrung zu füttern, weil das stillen nicht klappte, es einfach weh tat und er noch zu klein war.
Ich habe Anfangs auch versucht, auch mit etwas Druck der Hebamme alle 2 h ab zu pumpen, aber ganz ehrlich, es tat irgendwann auch nur weh und viel Milch brachte es auch nicht und irgendwann musste man auch mal schlafen.
Nachts pumpte ich gar nicht mehr, ich fütterte die mühsam gepumpte Milch, manchmal nur alle 4 Stunden, um wenigstens 100 ml raus zu bekommen von beiden Brüsten.
Bei alle 2 Stunden war es viel weniger.

Mein ganzer Tagesablauf drehte sich nur um Anlegeversuche ( schmerzhafte), was uns alle frustrierte und ständiges ab pumpen, der kleine hat keine 6 Stunden am Stück geschlafen.
Irgendwann war ich dermaßen erschöpft, dass ich entschieden habe ab zu stillen und einfach nur Pre zu füttern, er wächst und gedeiht super und ist inzwischen fast 9 Monate

Also nicht stressen lassen und einfach machen was du für richtig hältst.


Genauso seh ich das auch.
Das pumpen ist frustrierend man kann nix planen. Und als wenn ich nachts alle zwei Std aufstehe und pumpe dann bin ich noch mehr kaputt und breche irgendwann zusammen. Ich komme auch max auf 100 ml. Dann ist der Tank leer. Meinst du die Angaben passen das ein Kind zb mit 4 wochen 400 ml trinken sollte? Oder ist das individuell? Ich denke nicht das er verhungert wenn er nachts nich geweckt wirf zum essen.
Janine1984
608 Beiträge
14.08.2015 21:26
Zitat von Serafinchen:

Achja, unsere Tochter kam 8 Tage nach ET, am 22.07. auf die Welt mit 2400g. Ich habe ausschließlich abgepumpt und ab und an mit Hütchen gestillt. Erst als sie 1 1/2 Monate alt war hab ich nur noch mit Hütchen gestillt, insgesamt 2 1/2 Jahre.


Hat sie gut vom der brust dann getrunken? Ich kann das nie so einschätzen wieviel das dann letztendlich ist. Aber wie gesagt im Moment klappt es ja eh noch nicht. Mit den Hütchen üben wir seit gestern
Piratenbraut
6704 Beiträge
14.08.2015 21:31
Auf der Pre-Packung steht doch bestimmt was ein Baby in dem Alter am Tag trinken sollte, oder?
14.08.2015 21:41
Hallo!

Mein Kleiner kam mit noch weniger Gewicht, unter 2000g.
Stillen hat von Anfang an nicht geklappt, ich pumpe schon die ganze Zeit.
So alle 3 bis 4 Stunden und komme dann auf ca 150ml.
Demnächst werden wir auch zufüttern müssen. Mit dem Pumpen ist es halt nicht wie mit dem Stillen, es ist schwierig die Menge künstlich zu beeinflussen finde ich.

Mir hat man im KH gesagt, er solle mindestens 1/6 seines Körpergewichtes am Tag trinken, bzw. 160g in der Woche zunehmen. Vielleicht helfen dir die Angaben?
Um das zu schaffen, musste/muss ich ihn tatsächlich nachts wecken. Er würde auch durchschlafen.
Mutti_2014
118 Beiträge
14.08.2015 21:59
Was ein Kind trinken sollte und was es wirklich trinkt sind 2 paar Schuhe. Die Angaben auf Packungen sind Leitlinien. Mein Sohn hat nie die Menge geschafft die er pro Mahlzeit sollte. Im Gegenteil er spuckte und spuckt immer noch viel. Also haben wit angefangen kleinere Mengen zu geben. (100-120ml)Dann einfach nach Bedarf mehrere kleiner Portionen und nicht wenige große Portionen. Das machen wir jetzt noch so neben Brei und er klappt.super. Hauptsache sie nehmen gut zu. Und das macht er,wächst wie verrückt und ist gesund. Meine Hebamme sagte immer nicht wecken. Die Babys holen sich was sie brauchen. Also schlafen lassen und über paar Stunden eigenen schlaf freuen.
shelyra
69110 Beiträge
14.08.2015 22:05
wie pumpst du denn? mit der hand oder hast du eine elektrische? und dann wann pumpst du? da gibt es auch möglichkeiten damit es besser klappt...

willst du stillen? oder willst du eher apbumpen und das dann geben? oder lieber sogar ganz abstillen... darüber solltest du dir klar werden - dann kann man dir bessere tipps und hilfestellungen geben.

wenn du stillen willst, würd ich den kleinen einfach häufiger anlegen. auch wenn er nicht umbedingt anzeichen zeigt. aber das anlegen regt auch deine milchbildung an. nachdem stillen könnte man zufüttern - wobei ich hier auf eine stillfreundliche methode zurückgreifen würde wenn man stillen will, dh keine flasche!
es gibt zb ein brusternährungsset. so könnte man stillen und gleichzeitig zufüttern - ohne das man abpumpen muss!

LIttleOne13
26290 Beiträge
14.08.2015 23:59
Zitat von Janine1984:

Hallo ihr lieben,

Ich hab mal ne Frage. Und zwar ist mein Sohn jetzt 11 Tage alt. Er kam mit zu wenig Gewicht zur Welt. 2470 Gramm. Mittlerweile ist er bei stolzen 2680 Gramm er mag es nicht von der Brust gestillt zu werden. Er pennt dabei ein und wird ganz nörgelig. Deshalb Pumpe ich meine Milch ab und gebe noch zusätzlich pre Milch. Davon trinkt er pro Mahlzeit 50-70 ml. Wenn ich pumpe genau soviel. Ich pumpe drei Mal täglich. Das heißt er bekommt drei mal am Tag mein Milch und den Rest pre. Ich finde dieses pumpen furchbar weil mir das total weh tut. Wieviel ml trinken eure Kinder denn so am Tag in dem Alter? Ich komme so auf 250-320 am Tag. Und dann wollte ich noch wissen ob ihr eure Kinder nachts Weckt zum Essen? Denn ich bekomme ihn überhaupt nicht wach. Das heißt es sind in der Nacht bis zum Morgen bis zum nächsten Essen meist 6 Std zwischen. Er meldet sich aber auch nicht. Aber wach bekomme ich ihn auch nicht. Und wenn mag er nicht essen und spuckt es aus. Daher fütter ich lieber wenn er will und dafür isst er dann auch gut. Meine Hebamme macht nur terror. Schon alleine das ich nicht alle zwei Std Pumpe aber mir tut das echt weh und stillen klappt nunmal nicht. Ich fühle mich schon voll als Rabenmütter zumindest gibt die Hebamme einem das Gefühl.


"Nicht mögen" gibt es an dieser Stelle nicht, es wäre ja nicht klug eingerichtet, wenn er seine natürliche Nahrungsquelle ablehnt. Kann es sein, dass er noch sehr schwach ist?

Was hast du für eine Pumpe? Hast du der Ansaugtrichter die richtige Größe, sodass er weder zu klein, noch zu groß für deine Brustwarzen ist? Die falsche Größe kann Schmerzen beim Pumpen auslösen.

Wie viele Mahlzeiten am Tag bekommt er denn?

Dass deine Hebamme dir ein schlechtes Gefühl gibt, ist sehr unprofessionell. Bei den Stillproblemen sollte sie dir helfen, anstatt dich zu verurteilen. Und dass es nicht auf Anhieb klappt, macht dich nicht zu einer schlechten Mutter!

Du solltest dir klar werden, was du möchtest - Stillen, Teilstillen, oder komplett auf die Flasche umsteigen? Ich rate dir, dich nach einer ausgebildeten Stillberaterin umzusehen. Schau mal auf afs-stillen, bei der La Leche Liga oder der IBCLC. Die Beraterinnen der ersten beiden Vereine arbeiten ehrenamtlich und können dir sicher helfen!
15.08.2015 09:05
Ich glaube auch, dass dein Kleiner einfach noch nicht genug Kraft hat zum effektiven saugen und deshalb schnell müde wird und einschläft. War bei meiner Großen auch so und auch da hatte ich eine genauso bescheidene Hebamme. Letzten Endes habe ich gemacht, was mir mein Gefühl gesagt hat. Ich habe anfangs mit stillhütchen gestillt und sie auch nicht geweckt, um sie zu füttern. Babies melden sich, wenn sie Hunger haben.
Flasche ist für die Babies einfacher zu trinken und geht schneller. Wenn du ihn weiter stillen willst, dann würde ich so viel abpumpen wie geht, um die Milchprodukten in Gang zu halten und so wenig wie möglich die Flasche geben. Versuch ihn immer wieder anzulegen. Irgendwann klappt das sicher auch. Es ist hart, aber es kann funktionieren. Am Ende musst du für dich und ihn entscheiden, was für euch am besten ist. Unter Zwang geht eh nichts und so lange er an Gewicht zulegt, ist doch alles ok.
Janine1984
608 Beiträge
15.08.2015 11:41
Ich würde ihm sehr gern meine Milch geben. Eben habe ich zB 100 ml gepumpt. Die Milch gebe ich ihm in der Flasche und als Zugabe immer noch die Brust. Würde ich das vorher machen würde er aus der Flasche nicht mehr trinken weil er zu müde ist. Wenn er wach ist lege ich ihn immer zwischendurch an und übe mit ihm.
Janine1984
608 Beiträge
15.08.2015 11:44
Zitat von shelyra:

wie pumpst du denn? mit der hand oder hast du eine elektrische? und dann wann pumpst du? da gibt es auch möglichkeiten damit es besser klappt...

willst du stillen? oder willst du eher apbumpen und das dann geben? oder lieber sogar ganz abstillen... darüber solltest du dir klar werden - dann kann man dir bessere tipps und hilfestellungen geben.

wenn du stillen willst, würd ich den kleinen einfach häufiger anlegen. auch wenn er nicht umbedingt anzeichen zeigt. aber das anlegen regt auch deine milchbildung an. nachdem stillen könnte man zufüttern - wobei ich hier auf eine stillfreundliche methode zurückgreifen würde wenn man stillen will, dh keine flasche!
es gibt zb ein brusternährungsset. so könnte man stillen und gleichzeitig zufüttern - ohne das man abpumpen muss!


Ich habe eine elektrische Pumpe. Ich möchte schon nur stillen aber momentan muss er erstmal zulegen. Wobei ich beim Stilen glaub ich immer Angst hätte das er nicht genug trinkt. So habe ich auf der Flasche die ml Angaben ja stehen und kann mir das immer aufschreiben wieviel er trinkt. Momentan Pumpe ich morgens mittags abends und kurz vor dem schlafengehen. Also vier Mal täglich und Milch ist immer da.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt